Welche Hymne???

• Mir tut es schon weh, denn ich hätte z. B. gerne die österreichische und die schweizer Staatsbürgerschaft zusätzlich, weil ich davon ausgehe, daß die Republik Österreich und die Schweizer Eidgenossenschaft genauso zur deutschen Nation gehören, wie die Bundesrepublik Deutschland. Und deshalb hätte ich gerne auch die anderen Staatsbürgerschaften unserer Nation. Doch leider könnte ich die nur bekommen, wenn ich auch in das Land zöge. Schröder und Chirac wollten ja mal einführen, daß jeder Deutsche zugleich die französische Staatsangehörigkeit annehmen kann und umgekehrt, ohne etwas dafür tun zu müssen, bzw. umzuziehen. Das könnten sie mal mit der Schweiz und Österreich machen.
      Aber im großen und ganzen genommen finde ich die Doppelbürgerschaft Unsinn, weil ich entweder Bürger dieses Staates bin, oder nicht. Mein Wunsch unterscheidet sich insofern ein bißchen, weil ich davon ausgehe, daß zwar alle drei unabhängige Staaten sind, aber eine Nation. Wenn ich aber die britische Staatsangehörigkeit zusätzlich haben wollte, könnte ich das überhaupt nicht verstehen, weil ich entweder Deutscher oder Brite bin, aber nicht beides.
    • Ich muß den Thread mal aus der Versenkung ziehen, weil ich einen alternativen Hymnenvorschlag gefunden habe, der mir sehr gut gefällt:
      1. Strophe:
      Hört ihr Völker, was wir singen:
      Wir sind stolz auf unser Land!
      Was wir bauen und erbringen,
      Schaffen wir mit Herz und Hand.
      Stets nach vorn, den Blick nach oben
      Niemals Zwietracht, Haß und Pein,
      |:Voller Mut den Kopf gehoben
      Das soll unsre Größe sein!:|

2. Strophe:
      Friede, Freiheit und Vertrauen
      Für die Menschen dieser Welt.
      So, daß unser Volk mit allen
      Brüderlich zusammenhält.
      Einig laßt uns sein, doch gegen
      Jede Form der Tyrannei.
      |:Unsre Herzen sei’n verbunden
      Allen Völkern – hoch und frei!:|

3. Strophe:
      Niemand soll auf Erden hungern,
      Nie dem andern Sklave sein.
      Wohlstand, Fortschritt, ehrlich streben –
      Dafür stehen wir hier ein.
      Einigkeit und Recht und Freiheit
      Dazu reichen wir die Hand.
      |:Mögen alle Länder blühen,
      Blühe unser Vaterland!:|

Was haltet Ihr denn so davon?
    • Danke für die Aufklärung...
      Ich hab natürlich noch niiiiiee von den ersten Strophen gehört, weißt du?
      Und Einigkeit und Recht und Freiheit halte ich für wesentlich zeitgemäßer und angebrachter als irgendwelche Gebiete in Polen noch zu den deutschen Landen zu zählen.

Es ist lächerlich, die 1. und 2. Strophe zu singen, da total unangebracht. Deshalb bezeichnete ich die 3. Strophe als "offizielle" Nationalhymne Dtlds.
      Und Einigkeit und Recht und Freiheit stehen daher in der ersten Zeile der Nationalhymne.
    • @ Acrobat Reader:
      Du hast mich falsch verstanden! Natürlich stimme ich Dir zu, daß die 3. Strophe die ALLEINIGE Hymne ist, weil das so festgelegt wurde 1991.
      Ich hatte nur aufgrund Deines Beitrages gedacht, daß Du den Unterschied zwischen Deutschlandlied und Nationalhymne nicht kennst, weil viele das nicht tun - Du schon, ist gut, wußte ich nicht, 'tschuldigung :rolleyes: .
      Ich hatte mich also nur geirrt.
      Aber das steht ja jetzt nicht zum Thema, ich wollte ja wissen, was Ihr von dem oben genannten Textvorschlag haltet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()