Welche Hymne???

• Welche Hymne???

Obgleich es für unser alltägliches Leben ohne Belang ist, ist die Nationalhymne doch wichtig. Sie ist ein nationales Erkennungssymbol für das In- und Ausland. Auf Anraten von Palma mache ich deshalb diesen Thread auf:
      Seit mehr als 50 Jahren wird immer wieder um die deutsche Hymne gestritten. Mich würde es interessieren, welche Nationalhymne Ihr für die BRD haben wollen würdet, wenn Ihr es entscheiden könntet?

I. Wollt Ihr das Deutschlandlied?

1. Strophe:
      Deutschland, Deutschland über alles,
      Über alles in der Welt,
      Wenn es stets zu Schutz und Trutze,
      Brüderlich zusammenhält.
      Von der Maas bis an die Memel,
      Von der Etsch bis an den Belt.
      |: Deutschland, Deutschland über alles,
      Über alles in der Welt:|

2. Strophe:
      Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      Deutscher Wein und deutscher Sang,
      Sollen in der Welt behalten,
      Ihren alten, schönen Klang.
      Uns zu edler Tat begeistern,
      Unser ganzes Leben lang.
      |: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      Deutscher Wein und deutscher Sang:|

(Die dritte Strophe ist hoffentlich allen bekannt)

II. Oder wollt Ihr lieber die Hymne der ehemaligen DDR (die Melodie könnt Ihr überall bei google anhören):

1. Strophe:
      Auferstanden aus Ruinen,
      Und der Zukunft zugewandt.
      Laß uns Dir zum Guten dienen,
      Deutschland, einig Vaterland.
      Alte Not gilt es zu zwingen
      Und wir zwingen sie vereint,
      Denn es muß uns doch gelingen,
      Daß die Sonne schön wie nie
      |:Über Deutschland scheint:|

2. Strophe:
      Glück und Frieden sei beschieden,
      Deutschland unser'm Vaterland.
      Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
      Reicht den Völkern Eure Hand.
      Wenn wir brüderlich uns einen,
      Schlagen wir des Volkes Feind.
      Laßt das Licht des Friedens scheinen,
      Daß nie eine Mutter mehr
      |:Ihren Sohn beweint:|

3. Strophe:
      Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
      Lernt und schafft wie nie zuvor.
      Und der eignen Kraft vertrauend,
      Steigt ein frei Geschlecht empor.
      Deutsche Jugend, bestes Streben,
      Uns'res Volks in Dir vereint,
      Wirst Du Deutschland neues Leben
      Und die Sonne schön wie nie
      |:Über Deutschland scheint:|

III. Oder die sogenannte "Hymne an Deutschland", die 1952 anstatt des Deutschlandliedes hätte eingeführt werden sollen (ich weiß leider nicht, wo Ihr die Melodie anhören könnt)?

1. Strophe:
      Land des Glaubens, deutsches Land,
      Land der Väter und der Erben,
      Uns im Leben und im Sterben
      Haus und Herberg, Trost und Pfand,
      Sei den Toten zum Gedächtnis,
      Den Lebend'gen zum Vermächtnis
      Freudig vor der Welt bekannt,
      Land des Glaubens, deutsches Land!

2. Strophe:
      Land der Hoffnung, Heimatland,
      Ob die Wetter, ob die Wogen
      Über Dich hinweggezogen,
      Ob die Feuer Dich verbrannt,
      Du hast Hände, die da bauen,
      Du hast Herzen, die vertrauen.
      Lieb' und Treue halten stand,
      Land der Hoffnung, Heimatland!

3. Strophe:
      Land der Liebe, Vaterland,
      Heil'ger Grund, auf den sich gründet,
      Was in Lieb und Leid verbündet
      Herz mit Herzen, Hand mit Hand.
      Frei, wie wir Dir angehören
      Und uns Dir zu eigen schwören,
      Schling' um uns Dein Friedensband.
      Land der Liebe, Vaterland!

IV. Oder wollt Ihr Bertolt Brechts "Kinderhymne", die 1990 hätte eingeführt werden sollen (die Melodie ist dieselbe wie beim Deutschlandlied)?

1. Strophe:
      Anmut sparet nicht noch Mühe,
      Leidenschaft nicht noch Verstand,
      Daß ein gutes Deutschland blühe,
      Wie ein andres gutes Land,
      Daß die Völker nicht erbleichen
      Wie vor einer Räuberin,
      |:Sondern ihre Hände reichen,
      Uns wie andern Völkern hin:|

2. Strophe:
      Und nicht über und nicht unter
      Andern Völkern wolln wir sein,
      Von der See bis zu den Alpen,
      Von der Oder bis zum Rhein.
      Und weil wir dies Land verbessern,
      Lieben und beschirmen wir's,
      Und das liebste mag's uns scheinen,
      So wie andern Völkern ihrs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Hyrule, sorry, ich will die Diskussion nicht wieder anzetteln, aber: Gehts dir eigentlich noch ganz gut? Dir ist schon klar, dass die ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes als Nazi-Liedgut unter das Schutzgesetz und damit unter Volksverhetzung fallen? Ich hoffe, du hast das nicht ernst gemeint, das jemand die Nazi-Hymne zurückhaben wollen könnte, sonst gratuliere ich dir, dann hast du dir grade den Strafbestand "Verbreitung und Unterstützung rechtsradikalem und illegalem Textgut und aktiver Volksverhetzung" erfüllt. Denk mal drüber nach.
      Admins: Schließen, sonst macht sich das Board auch noch strafbar.
      Zum nachlesen: recht-gegen-rechts.de
    • ähm
      ich glaube da weiss jemand nicht was er schreibt
      falls ich das bin korrigiere mich bitte
      das lied war von 1949-1990 glaube ich nationalhymne, jedoch einigte man sich 1952 glaube ich nur die dritte strophe zu singen

1990 oder 91? wurde dann nur noch die dritte strophe als nationalhymne anerkannt
      aber ich glaube nicht dass die ersten beiden strophen verboten sind

naja mir kanns sowieso egal sein, da ich ja für die kinderhymne bin
    • Ich möchte keinesfalls Volksverhetzung betreiben. Deshalb habe ich mich ganz genau informiert, was ich schreiben darf und was nicht. Die ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes sind NICHT VERBOTEN!!! Sie sind kein STRAFTABESTAND!!!
      1952 gab es einen Briefwechsel zwischen Kanzler Adenauer und Präsident Heuss, in dem festgehalten wurde, daß das ganze Deutschlandlied die Nationalhymne bildet, aber nur die dritte Strophe zu singen sei.
      1991 gab es dann einen weiteren Briefwechsel zwischen Bundeskanzler Kohl und Präsident von Weizsäcker, in dem festgelegt wurde, daß nur noch die dritte Strophe Nationalhymne sei, "aber das Deutschlandlied in allen seinen drei Strophen eine Einheit bildet."
      Die ersten beiden Strophen sind keine Hymne mehr, aber sie sind nicht verboten zu singen, es ist nicht strafbar. Das wurde sogar vom BVG festgestellt. Das Absingen des gesamten Deutschlandliedes ist voll und ganz legitim! Das Horst-Wessel-Lied, von dem ich mich distanziere, ist hingegen verboten und darf weder gehört, gesungen, geschrieben, gepfiffen, usw. werden.

Aber nochmal: DIE ERSTEN BEIDEN STROPHEN SIND NICHT STRAFBAR - siehe Briefwechsel zwischen Kohl und von Weizsäcker!!!

P. S.: Du kannst ja gerne das BVG, das Kanzler- und Präsidialamt, etc. anschreiben. Die werden Dir das gerne bestätigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Übrigens wäre es schön, wenn nachfolgende Antworten sich auf meine Frage beziehen würden und es nicht um das Verbot oder Nichtverbot irgendwelcher Lieder geht, weil wir sonst nur wieder einen "rechte Parteien"-Thread kriegen, der ja schon, wegen mir, was mir bis heute unverständlich ist, geschlossen wurde. Sollte irgendeiner von Euch wegen dem "was mir bis heute unverständlich ist" Probleme haben, so soll er mir bitte eine PN schicken und nicht den Thread mit irgendwelchen themafremden Sachen vollstopfen.
    • Ja, es gibt kein Gesetz, das die Hymne festschreibt. Das einzige, das uns Auskunft über die Hymne gibt, ist der Briefwechsel zwischen Kohl und von Weizsäcker.
      Deshalb bin ich z. B. für eine Verfassungsänderung dahingehend, daß auch die Nationalyhmne im GG Erwähnung findet.

P. S.: Was habe ich über vom Thema abweichende Dinge geschrieben? :evil:
      Schreibt mir wegen so etwas bitte eine PN.
    • Ich meine dass es so bleiben sollte.

Achja. Ratet mal wer in Fallersleben zur Schule geht.
      Ist nur 3km von mieinen Heimatdorf entfernt.
      Da kommt sogar der Hoffmann her.Ich weiss sogar wo sein Geburtshaus steht. Ich weiss auch dass er sich das "von" in seinen Namen selber gegeben hat.
      Einer muss ja mal angeben. :D
    • Welcher Vollidiot das Gerücht um das Verbot der 1. Strophe in die Welt gesetzt haben mag...
      Die wenigsten Leute heute wissen, welchen Sinn die ersten beiden Strophen, vor allem die viel gescholtene erste, überhaupt haben. Auch die Nazis verkannten ihre Bedeutung oder haben absichtlich das Volk die "radikalere" Interpretation glauben lassen. Jedenfalls ist die Strophe zurecht nicht verboten, aber aus Pietätsgründen und weil es viel Dummheit in- und außerhalb unseres Landes gibt, würde ich es so belassen, wie es ist. Die zweite Strophe finde ich auch unpassend, da dort Frauen mit Dingen wie Wein gleichgestellt werden, was für ihre damalige gesellschaftliche Stellung spricht, aber unzeitgemäß ist.

@Astartus:
      Vorsicht, jemandem wider besseres Wissen eine Straftat zu unterstellen, ist selbst eine solche. Und wider bessere Wissen darum, weil du sofort innerhalb von fünf Minuten bei Google ohne Schwierigkeiten richtige Infos hättest auftreiben können. Also wenn sich hier jemand zurückhalten sollte, dann in diesem Fall nicht Hyrule (auch wenn er vielleicht das Gefühl geben mag, dieses Topic auch zur Provokation geöffnet zu haben).
    • Nur zur Info: Nein, ich habe diesen Thread nicht zur Provokation geöffnet. Ich wußte aber, daß es bestimmt Leute gibt, die wieder irgendetwas kritisieren, weshalb ich diesen Thread gar nicht erst öffnen wollte. Palma hat mich heute Vormittag in der Schule dazu gebracht, ihn doch zu öffnen und -...- ich hatte recht. Aber Provokation soll's wirklich nicht sein. Ganz im Gegenteil: Die einzige Hymne, die vielleicht etwas provokant sein mag, ist das Deutschlandlied. Aber die anderen Hymnen haben doch nicht wirklich Provokantes an sich, oder?

P. S.: Antworten auf diese Frage bitte per PN - das habe ich heute schon öfter gesagt, als jemals zuvor :] . Haltet Euch bitte daran.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @all: Sorry, dann bin ich wohl einem starken Irrglauben aufgesessen. Ich konnte mich nur noch dran erinnern, dass ich bei meiner Recherche über Neo-Rechte u.A. über ein paar Nazis gestolpert bin, die wegen lauthalsem Singen dieses Liedes auf einer Demo wegen Volksverhetzung verurteilt wurden, aber anscheinend war das aufgrund eines noch anderen Tatbestandes. In diesem Falle entschuldige ich mich ausdrücklich bei allen, vor allem bei Hyrule.
    • Also ich finde es ist ganz ok, so wie es ist... Nicht etwa, weil ich nun die ersten beiden Strophen so provokant finde (was sie aber nach heutiger Weltsicht schon etwas sind ^^;) sondern weil ich einfach nur mit der Dritten aufgewachsen bin und mich somit an sie gewöhnt habe.
      Ich sehe keinen Grund, die Nationalhymne jetzt noch zu ändern, die dritte Strophe gefällt mir recht gut und es hat sich doch wohl jeder an sie gewöhnt, oder? o.ó
      Look what I just did...
    • Mir ist die Hymne eigentlich nicht wichtig, aber wenn du schon fragst :D.
      Die dritte gefällt mir am besten.
      Unsere Hymne ist zwar okay, so wie sie ist, aber sie klingt für mich wie eine gesungene Entschuldigung und Versicherung, dass wir jetzt wieder artig sind. Wir wissen ja alle um den ersten und den zweiten Weltkrieg, aber wenn sogar die Amis stolz auf ihr Land sein dürfen, warum dann nicht auch wieder wir (okay mir fällt zur Zeit kein Grund dafür ein, aber so allgemein halt)?!
      Die ersten Strophen kann man aber wirklich nicht mehr als Hymne singen, da die Memel ja etwas ausserhalb der deutschen Grenze liegt, wenn ich mich nicht irre.
      Und die DDR-Hymne hat mit 'Ganz-Deutschland' ja nichts zu tun, finde ich, weil es das ja nicht erst seit dem Zweiten Weltkrieg gibt.
      Triforce-Fragment klauen - check
      Prinzessin entfüren - check
      von Link mit Masterschwert für immer besiegen lassen - check
      Liste für nächstes Mal schreiben - check
    • Manches finde ich wirklich überzogen, man soll sich nicht an die Vergangenheit klammern, dass was war ist nicht rückgängig zu machen, es ist vorbei. Sicher soll einem dies im Hintergrund der Vernunft ein Beispiel bleiben aber es auf jemanden zu beziehen den man nicht sehr gut kennt sehe ich als unangemessen.

Naja mein Vorschlag wäre die "Kinderhymne". Die Verbindung von kindlicher Unschuld mit dem Leid derer denen die Hoffnung auf eine gesicherte Zukunft blieb, finde ich wirklich passend. Sie zeigt uns den Anfang vom Ende sehr deutlich.
    • Ich persönlich möchte natürlich auch meine Meinung zum Ausdruck bringen:
      Ich könnte mich wirklich mit allen Hymnen anfreunden.
      Die DDR-Hymne hat eine wunderschöne Melodie und einen schönen Text,
      die "Hymne an Deutschland" ist sehr literarisch, hat aber eine sehr langweilige Melodie,
      das "Kinderlied" hat, abgesehen von seinem dämlichen Namen, einen annehmbaren Text und die Melodie ist ja sowieso dieselbe, aber mein Favorit ist nach wie vor das
      DEUTSCHLANDLIED! Ich finde, daß wir wieder alle Strophen einführen sollten. Von mir aus machen wir es wieder so wie früher, daß zwar alle Strophen offiziell Hymne sind, aber bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen wird.
      Des weiteren habe ich rein textmäßig kein Vergangenheitsproblem. Ich meine, die Franzosen singen ja auch "Haut dem ausländischen Gesindel den Kopf ab", die US-Hymne war früher ein britisches Trinklied, usw. Das einzige, das mich stört, ist "Von der Maas bis...", weil diese Grenzen ja nicht mehr stimmen. Aber in einem zusammenwachsenden Europa sollte es für unsere Nachbarn kein Problem sein, diese Ungenauigkeit zu tolerieren.
      Aber was soll's? Wenn's bleibt, wie's ist, bin ich auch zufrieden.

Und wenn alles nicht mehr hilft, führen wir einfach "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien" wieder ein :] . Schließlich war das inoffizielle deutsche Hymne von 1949 bis 1952 und wurde sogar bei einem Staatsbesuch Kanzler Adenauers in den USA gespielt - das war so ziemlich der peinlichste Moment in der bundesdeutschen Geschichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• In der Marseillaise nist in der Tat an einer Stelle Folgendes zu hören:

Was! Ausländisches Gesindel

würde über unsere Heime gebieten!

Was! Diese Söldnerscharen würden

Unsere stolzen Krieger niedermachen! (zweimal)

Großer Gott! Mit Ketten an den Händen

würden sich unsere Häupter dem Joch beugen.

Niederträchtige Despoten würden

Über unser Schicksal bestimmen!

Wenn man aber weiß, dass die Hymne 1792 entstanden ist, als die deutsch-österreichischen Truppen einmarschiert sind und die damit gemeint sind, sieht die Sache schon ein bißchen anders aus ;).

Ich weiß übrigens überhaupt nicht, was gegen unsere schöne dritte Strophe sprechen sollte [wurde die eigentlich absichtlich weggelassen? Ich möchte nämlich wetten die kann NICHT jeder auswendig]

Einigkeit und Recht und Freiheit
      Für das deutsche Vaterland!
      Danach laßt uns alle streben
      Brüderlich mit Herz und Hand!
      Einigkeit und Recht und Freiheit
      Sind des Glückes Unterpfand -
      Blüh im Glanze dieses Glückes,
      Blühe, deutsches Vaterland.

Also ich hab keine Ahnung was dagegen spricht. Nur weil da nicht "Ausländer raus aus unserem schönen Land" steht, müssen auch die Rechten da nicht aufmucken.
    • Ich habe sie mit Absicht weggelassen, weil ich davon ausgegangen bin, daß eigentlich jeder die deutsche Nationalhymne kennen sollte, während die anderen Strophen des Deutschlandliedes und die anderen Hymnen ziemlich unbekannt sind.
      Aber ich finde nicht, daß die dritte Strophe so schön ist. Ich finde, die erste ist die schönste - und sagt bitte nicht, war ja klar, daß der das so meint - die dritte ist die zweitschönste und die zweite ist die schlechteste. Die erste finde ich am schönste, weil sie einfach nationale Größe ausdrückt und ich bin der Meinung, daß eine Hymne genau dazu da ist. Und die erste Strophe verkörpert dies. Auf jeden Fall bin ich dagegen, nur die dritte Strophe als Hymne zu haben.
      Zum Schluß: Viele denken, die dritte Strophe wurde deshalb genommen, weil sie so freiheitlich-demokratisch sei. Eigentlich ist sie das nicht. Eine Demokratie hat normalerweise, da habe ich schon nachgefragt, folgende Reihenfolge:
      Die Freiheit ist das wichtigste,
      danach kommt das Recht,
      erst zum Schluß die Einigkeit.

Selbstverständlich bin ich mir bewußt, daß zur damaligen Zeit die Einigkeit Deutschlands im Vordergrund stand und auch heute die falsche Reihenfolge nicht wirklich schlimm ist, aber trotzdem mußte das einmal erwähnt werden ;) .

FÜHRT UNSER NATIONALLIED BITTE WIEDER ALS GANZES EIN!