Walter Moers

• Wer kennt ihn nicht, den geistigen Vater Zamoniens, Uhrheber des kleinen Arschlochs, Schöpfer des alten Sacks oder Adolfs...

Ich persöhnlich bin so richtig nur von Zamonien(Käptn Blaubär, Rumo, Hildegunst von Mythenmetz) so richtig begeister und lasse mich immer wieder auf eine kleine Wanderung durch die süße Wüste oder Reise mit dem Tornado. Oder ich Besuche Buchhaim und stöbere in Antiquariaten des Dreikreises und verschwinde dann in den Katakomben.

Was habe ich mich schlappgelacht als ich von den 13 1/2 des Käptn Blaubärs erzählt bekahm. Wie er als Zwergpirat zu groß wurde oder eine Diva des weinens wurde. Mit den Tratschwellen lernte ich gemeinsam mit ihm sprechen und sah zu wie er beinahe von einer Insel gefressen wurde, um als Sehhilfe eines Rettungsdinosauries zu enden...mehr will ich dann doch nicht verraten...ich kann nur sagen es lohnt sich es zu lesen(auch wenn es als Kinderbuch abgestempelt wird) und es wurde zurecht unter die beliebtesten deutschen Bücher gewählt.

Ensel und Krete kann einen rasend machen, wenn Hildegunst von Mythenmetz wieder mit seinen Abschweifungen den Geschichtsfluss unterbricht und jemanden wahnsinnig macht(ich sag nur Brummli)

Sein neustes Buch, Die Stadt der Träumenden Bücher, war ähnlich wie Ensel und Krete nicht ganz so witzig, wie Käptn Blaubär, jedoch trotzdem toll. Sein Erzählstyl war wie gewohnt erst klasse und die Geschichte fesselte einen von anfang bis Ende(auch wenn der eigentliche Sinn erst spät sich umhüllt)...

Also was meint ihr zu ihm???
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • mein meister !
      ich liebe ihn!
      *schmacht*
      er ist soooo genial!
      hab bisher alle bücher von ihn gelesen!
      und jeder ist immer wieder genial!
      *schwärm*
      das neue werd ich mir jetzt auch holen!
      oder schenken lassen zu weihnachten!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Ja, ich habe die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär auch gelesen und es danach noch oft zur Hand genommen, um meine Lieblingskapitel nochmal zu überfliegen. Herrlich! ^^
      Irgendwann muss ich das Buch nochmal komplett lesen.

Ich sage nur: ZAMONIEN 4EVER!! :D
    • ich werd auch nochma lesen tun!
      und ensel und krete auch!
      ich bekomm einfach net genug!
      *narf*
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • hab käption Blaubär jetzt erst wieder ne freudin angedreht! *g*
      wird ihr bestimmt gefallen!
      mein freund will es auch lesen, obwohl er eigentlich anti-lesen ist ! muha, bin ich gut!
    • Meine Schwester und ich haben meinem Vater letztens "Rumo und die Wunder im Dunkeln" für Weihnachten geholt.
      Die Idee war nicht übel, da wir das Buch selbst auch lesen wollen :D Es hatte ja überall gute Kritiken. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so gut ist wie "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"
      Jedenfalls möchte ich "Ensel und Krete" auch irgendwann mal lesen.

Ja ja, wenn man einmal mit Zamonien angefangen hat, kommt man nicht mehr davon los. *g*
    • rumo ist relativ brutal aber ansonsten auch sehr lustig!
      aber an blaubär kommt es meiner meinung nach nicht ran!
      habs mir auch zu weinachten schenken lassen! *g*
      dieses gibs dann warhscheinlich das neuste werk von ihn!
    • *thema ausgrab*
      Ich weiß, uralt, aber so einen genialen Mann kann man doch nicht verkommen lassen...tztztz

Ich bin mal wieder in einem absoluten Moers-Rausch.

Ich hab vom Samstag bis jetzt gerade eben "Rumo & die Wunder im Dunkeln" und "Ensel und Krete" ausgelesen.
      Nach "Ensel und Krete" war ich wirklich einfach nur...mhh...gibts ein passendes Wort dafür? Es geht in die Richtung von "überwältigt" trifft es aber auch nicht ganz. Es war schriftstellerischj ein absolutes Meisterwerk, genial, perfekt, ohne den kleinsten Patzer. Nach der ersten Mythenmetzschen Abschweifung (die ich im Übrigen lieber gelesen habe als die eigentliche Geschichte...so war es glaube ich auch Gedacht...) hatte man wirklich den Eindruck, es hätte tatsächlich Mythenmetz, und nicht Moers geschrieben.
      Es hat mich mindestens genauso beeindruckt wie der Text von Homunkoloss die Leute in "Stadt der träumenden Bücher" (hab ich noch garnicht gelobt, wirklich geniales Buch). Als ich das Buch gelesen habe, wusste ich es, nach zwei vorhergehenden Büchern, endgültig, das Moers einer der besten Autoren war, die es in ganze Europa geben muss.
      Und in Rumo war auch alles perfekt. Die Spannung die man ab dem zweiten Buch empfunden hat, war schon beinahe unerträglich, und ich konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen musste, was weiter passiert.
      Außerdem lernte ich mit dem Buch auch noch einen anderen genialen Eydeeten kennen, und auch die Smeiks kann man danach in einem ganz anderen Licht betrachten.

Ich auf jedenfall kann es kaum noch erwarten, bis sein neuer Zamonienroman rauskommen soll "Der Schrecksenmeister", 2006.
      Moers hatte zu "Stadt der träumenden Bücher" ja angejündigt, der Blaubär wäre ein barocker fantastischer Roman, "Ensel und Krete" natürlich eine Märchenparodie,
      "Rumo" ein Abenteuerroman", und "Stadt der träumenden Bücher" sei ein Horrorroman, das übernächste (also nach "Stadt der träumenden Bücher") solle ein Science-Fiction Buch werden.
      Mal sehen, wie das aussiehen wird.
      Ich für meinen Teil kann es überhaupt nicht mehr erwarten.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Und in Rumo war auch alles perfekt. Die Spannung die man ab dem zweiten Buch empfunden hat, war schon beinahe unerträglich, und ich konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen musste, was weiter passiert.

Ja, Rumo war wirklich genial! Es war zwar nicht so lustig, wie der Blaubär (obwohl ich auch da oft gelacht habe), aber dafür war es umso spannender.
      Rumo muss ich bald nochmal lesen; da hat sich der Kauf wirklich gelohnt.
      Inzwischen habe ich auch Ensel & Krete gelesen. Ich muss sagen, es war wirklich unheimlich gut, aber an die beiden vorigen Bücher reicht es nicht ran. Aber die Mythenmetzschen Abschweifungen waren schon total cool. Ich denke da so an die Gute-Nacht-Geschichte über das Graubrot. :lol:

Die Stadt der träumenden Bücher habe ich (bisher) noch nicht gelesen. Allein der Titel sagt mir schon nicht zu. Ich hab mal gelesen, dass es sich dabei um einen Roman über das Lesen selbst handelt. Stimmt das? Sowas in der Art habe ich nämlich schonmal im Deutschunterricht gelesen und es war furchtbar, mich Seite für Seite durch das todlangweilige Buch zu quälen. :mpf:

Von einem neuen Buch wusste ich noch gar nichts. Klingt aber nicht übel. ^_____^
    • Original von Eisdrache
      Die Stadt der träumenden Bücher habe ich (bisher) noch nicht gelesen. Allein der Titel sagt mir schon nicht zu. Ich hab mal gelesen, dass es sich dabei um einen Roman über das Lesen selbst handelt. Stimmt das? Sowas in der Art habe ich nämlich schonmal im Deutschunterricht gelesen und es war furchtbar, mich Seite für Seite durch das todlangweilige Buch zu quälen. :mpf:

Von einem neuen Buch wusste ich noch gar nichts. Klingt aber nicht übel. ^_____^

"Stadt der träumenden Bücher" kann ich wirklich nur empfehlen, es geht zwar wirklich um das Lesen, allerdings in einer humorvollen Weise, und später wird das ganze auch ziemlich spannend ^^
      Und Bücher speilen wirklich eine große Rolle, aber das ist ja nichts schlimmes XD

"Ja, ich rede von einem Ort, wo einen das Lesen in den Wahnsinn treiben kann. Wo Bücher verletzen, vergiften, ja, sogar töten können.
      Nur wer wirklich bereit ist, für die Lektüre dieses Buches derartige Risiken in Kauf zu nehmen, wer sein Leben auf's Spiel setzten will. um an meiner Geschichte teilzuhaben, der soll mir folgen.
      Allen anderen gratuliere ich zu ihrer feigen, aber gesunden Entscheidung, zurückzubleiben.
      Macht's gut, ihr Memmen! Ich wünsche euch ein langes und sterbenslangweiliges Dasein und winke euch in diesem Absatz Adieu!"

Top 4™ Bruno
      Think original.

• zamonien is genial! hab alle bücher verschlungen.
      und die mythenmetzsche abschweifung is zwar nervig aber genial. :D
      seid ihr denn schon alle in der nachtschule angemeldet? :D

wegen rumo is n kumpel von mir zu spät zur arbeit gekommen.^^
      Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
      Oscar Wilde
    • Original von Piak
      zamonien is genial! hab alle bücher verschlungen.
      und die mythenmetzsche abschweifung is zwar nervig aber genial. :D

wegen rumo is n kumpel von mir zu spät zur arbeit gekommen.^^

Also, ich vertsehe immer noch nicht, was an den Myhtenmetschen Abschweifungen nervig sein soll XD
      Ich fand eher die GEschichte dazwischen nervig :P

In der Nachtschule bin ich seit letztem Monat, die Aufgabe für April hab ich allerdings noch nicht ^^"
      Mein Name ist, natürlöich, wie sollte es bei einem Moers-Fan anders sein, ein Anagramm meines echten Namens ;)

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Piak

Aber sicher (auch wenn ich ein eher fauler Nachtschüler bin). :D

Original von Phael
      Also, ich vertsehe immer noch nicht, was an den Myhtenmetschen Abschweifungen nervig sein soll XD

Ich auch nicht, die waren doch echt genial. Ich sag nur: "brummli"! :ugly:

Offensichtlich habe ich mich in "Die Stadt der träumenden Bücher" getäuscht. Das klingt doch ganz interessant. Ich werde es wohl doch mal lesen. *g*
    • Original von Eisdrache
      Original von Phael

Ich auch nicht, die waren doch echt genial. Ich sag nur: "brummli"! :ugly:

Ja, ob ich vielleicht auch mal ein paar Zeilen nur "Brummli" schreiben soll? XD
      Sind doch schließlich meine Posts :P
      Probieren wirs einfach mal *ggg*

Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli

Offensichtlich habe ich mich in "Die Stadt der träumenden Bücher" getäuscht. Das klingt doch ganz interessant. Ich werde es wohl doch mal lesen. *g*

Juhu, geschafft! ^^
      *gg*
      Man, bin ich gut XD

Top 4™ Bruno
      Think original.