Die letzten Glühwürmchen

• Die letzten Glühwürmchen

wie findet ihr diesen Anti-Kriegsfilm? Ich denke, es ist der beste jener Sorte, da weder Japan noch USA gut dargestellt werden. Der einzige Film bei dem ich richtig geflennt hab... war irgendwie voll schlimm ~~

Für alle die diesen tollen Film nicht kennen _ SPOILER SPOILER _

Es geht um zwei Geschwister ( Mädchen ca. 4, Junge ca. 13) die im Krieg ( Japan, USA) ihre Familie verloren und dann zur Tante geschickt werden. Dort müssen sie schrecklich arbeiten und bekommen dafür eine Portion Reis. Doch irgendwan verschwinden sie und betteln af der Straße. Doch da die Leute selber nichts haben, ist das nicht hilfreich.
      *MEGAspoil*
      Am ende sind die zwei aber im Tot vereint.

*heulen muss* das ist ein toller Zeichentrick film der Ghibli- Studios (Prinz.Mononoke, Spirited Away- Chihiros Reise ins Zauberland)
    • Vor ein paar Monaten hab ich mir die DVD bestellt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für mich ist er jetzt im Moment nicht nur der beste Ghibli-Film, sondern schlicht und einfach der beste Film aller Zeiten.

Geweint habe ich zwar nicht, doch kein anderer Film ist mir je so nahe gegangen wie Die letzten Glühwürmchen. Ich liebe diesen Anime einfach :). Kein Film ist so schön und schrecklich zugleich.

Ich könnte jetzt weiter über den Film philosophieren, aber das lass ich jetzt mal... *g*
      You took my heart
      Deceived me right from the start
      You showed me dreams
      I wished they would turn into real
      You broke the promise and made me realize
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drops ()

• Ich hab mir den Film auch angesehen. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich fand ihn sehr gut. Hab auch ab und zu dabei geweint.
      Diesen Film könnte man ruhig nochmal im Fernsehen zeigen.
      Geprüftes Mitglied der Oi-GmbH

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v445/Shiekah/TehCloudZombeh.jpg]
      Hiermit grüße ich: C.Q., Darky, The_Kokiri, Extremcool, DekuBaba, Nela², Kathryn, Melee-Master, Veria und natürlich alle anderen im Board
    • (total verschreiben (>_< ) )

jap, das wär er auf jedenfall wert. Der is soo Klasse, ach, da vergisst man alles andre ;)

Hoffe doch, das er noch einmal kommt...

Wann isser eigentlich erschienen?
      Ich weiß es gar nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nela² ()

• Ja, der Film geht einem echt an die Nieren ;( Er war wirklich interessant. Zwar würde ich mir das Video/die DVD nicht kaufen, aber es war eine Erfahrung wert, ihn mal zu sehen.

Und jetzt kommt ein Hammer: In irgendeinem Katalog (war es Weltbild? kA) wurde der Film verkauft und da stand als Altersfreigabe: FSK 6!!! Man kann doch keine sechsjährigen vor so einen Film setzen 8o
    • ich war glaub ich 13 oder so, als ich den gesehen hab )also um die drei jahre her) und der is mir da schon sehr nahe gegangen. musste echt weinen. wie soll das ein sechsjähriger denn nehmen? 1. hat er bestimmt keine planung vom krieg und 2. er erwartet bestimmt einen lustigen film, weil seine eltern ihm gesagt haben, gezeichnete filme sind kinderfilme. dieser film is perfekt um die art von leuten still zu stellen die sagen, das animes kinderfilme sind!

Die heilige Klinge
      WICHTIG!!
      Sie wird von Shiek15 weitergeführt!

Grüße an: Valoo, The One, Link2003, Shino, Ganonstadt und Sirius!
    • Der ist ab 6, aber ich denke, dass 6jährige das Ganze ohne Erklärung der Eltern noch nicht richtig verarbeiten bzw. verstehen können.
      Wenn keine besonders komplizierten Szenen zu sehen sind [Splatter, Nacktheit] spielt das für die FSK keine Rolle. :)
    • ich habe den film mir auich heute gekauft. hatte den mal bei arte gesehen was ich aber im moment nicht weiss ob der film auch von hayao miyazaki ist hab auf dem cover seinen namen vergeblich gesucht. ausserdem fehlen im film die typischen schleim monster.

kann mir einer der zumindest den vor oder nachspann gesehen hat was dazu sagen?
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Ich habe den Film auch gesehen vor ein paar Jahren, der war schon ganz schon hart aber er stellt die Realität in Kriegszeiten wirklich gut dar.

Ansonsten sind die Filme von Miyazaki sowieso immer einsame spitze ( Chihiro, Prinzessin Mononoke, Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss... )
      "Du kannst es probieren, solange du willst, oder besser gesagt, solange deine Rubine reichen!" :lol:

[Blockierte Grafik: http://i11.tinypic.com/4msk9ah.gif]

Ich grüße den Patrick Star Fanclub ;)
    • Original von Nickychan
      Echt ein unglaublich trauriger Film und leider auch eine zum Teil wahre Geschichte :(. Ich hätte am Ende fast eine Therapie gebraucht :(.

Kann ich nur so unterschreiben.
      Der Film hat mich tagelang noch verfolgt.

Dass ich ihn geschaut habe, ist gut 3 Jahre her; ich hab mich bis heute nicht getraut, ihn ein weiteres Mal zu sehen +_+