Terry Pratchett

• Terry Pratchett

Mich wundert's, dass die Suchmaschine nichts ausgespuckt hat...na ja, was solls....

Liest hier jemand außer mir die Terry-Pratchett-Bücher von der Scheibenwelt? Ich muss sagen, man braucht ein wenig Zeit, um sich mit dem merkwürdigen Schreibstil anzufreunden, aber wenn es soweit ist, sind die Bücher einfach nur noch genial. Selten habe ich beim Lesen eines Buches so sehr lachen müssen! :D
      Das Schöne daran ist, dass die Geschichten durchaus politischen Inhalt haben, wer die Bücher also dumm findet, hat sie meiner Meinung nach einfach nicht verstanden! :P Es wird der Menschheit auf wunderbar gnadenlose Weise ein Spiegel vorgehalten, der zeigt, wie sinnlos die meisten Aktionen der Menschen doch sind - und das auf lustige Art und Weise.
      Ich persönlich muss gestehen: Ich liebe diese Geschichten! Die Mischung aus Fantasy und Parodie ist einfach super!

Liest noch jemand diese Bücher oder bin ich der einzige??? (Ich hab schon gelesen: Hohle Köpfe, Schweinsgalopp, Fliegende Fetzen, Maurice der Kater, Einfach göttlich und Total verhext)

Untersuchungen meinerseits haben ergeben: Entweder man liebt es oder man hasst es - aber gleichgültig ist er niemandem....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Im gegensatz zu seinem SciFi-Kollegen Doug Adams, ist Terry Pratchett weniger ein Parodist, als vielmehr ein Satiriker. Er wird ja auch als großer Humanist gepriesen. Tatsache ist, dass sich hinter seinen wirklich lustigen Klsichees und Geschichten gesellschaftlich und politisch Interessantes verbirgt. Und selbst, wenn das mal nicht der Fal ist, bekommt man wie z.B. bei Hohle Köpfe imme rnoch eine tole krimi-Story, bei der man miträtseln kann. Bisher habe ich ale 30+ Discworld-Bücher gelesen, aber keines der Nicht-Scheibenwelt-Bücher oder Off-Spins wie Maurice, der Kater.
    • Sorry, meinte natürlich Satire, nicht Parodie. *gegenstirnhau*

Und natürlich ist es schön, nicht der einzige Pratchett-Fan zu sein. :D Maurice der Kater kann ich aber wirklich bedenkenlos empfehlen, zumal es ja auch auf der Scheibenwelt spielt.
      (Und meine Lieblingsfigur, der Tod, hat wie immer seinen kurzen Gastauftritt)

• Ahoi,

na , ganz gelesen hab´ich bisher diese Geschichte, in der ein paar Hexen in ne Stadt fliegen, eine davon ist kürzlich gute Fee geworden, usw..
      Dann noch die Geschichte, in der ein unterbelichteter Mönch einen fast toten Gott in Form einer Schildkröte rettet.

Die fand ich beide recht gut.
      Aber dann hab ich noch eine 3. angelesen, in der der Tod den Job vom Weihnachtsmann übernimmt, naja, wie gesagt, nur angelesen, gefällt mir nicht,

cya,
      Fauli
    • Original von MFauli
      na , ganz gelesen hab´ich bisher diese Geschichte, in der ein paar Hexen in ne Stadt fliegen, eine davon ist kürzlich gute Fee geworden, usw..

du meinst macbest; das hatte ich beim vorherigen posting ganz vergessen.
      hat mir nämlich auch sehr gut gefallen!
    • Bin auch ein großer TP-fan.
      Bücher vissher gelesen:
      Total verhext
      Ruhig blut
      Gefatter Tod
      Rollende Steine
      Einfach Göttlich
      Pyramiden
      Der Zeitdieb
      Die volle Wahrheit
      Der 5. Elefant
      Wachen!Wachen!
      Schweinsgallop
      Voll im Bilde
      Lords und Ladies
      Heiße Hüpfer
      Alles Sense
      Farben der Magie
      Das Erbe des Zauberers
      Da waren noch ien paar,aber die Titel hab ich vergessen ^^'
      Liblingscharas:
      Tod
      Susanne
      Rattentod
      Truhe
      Tepic
      Mumm
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashio ()

• ich liebe terry!
      *schmacht*
      (*g* heut ist mein schmacht-tag)
      *hihi*
      hab leider erst ein buch von ihn gelesen!
      und ein theater-stück!
      meine freundin hat mitgespielt!
      das war toll !
      die bücher sind genial!
      Fast so gut wie Walter Moers (13 1/2 leben des Käpten Blaubär)
      aber nur fast......
      naya.... gleich gut!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • @ZeldaLegends: Das sind Romane, die auf einer Welt spielen, die eben eine Scheibe ist, und nicht so rund wie unsere. Auf den ersten Blick wirken diese Bücher oft wie etwas konfuse Fantasystories, aber wenn man sich die genauer durchliest, sieht man den tieferen Sinn dahinter. Da wird der Menschheit auf wunderbare Weise ein (Zerr)Spiegel vorgehalten.
      (Besonders genial finde ich die Stelle in "Fliegende Fetzen", wo der Typ, dessen Namen ich vergessen hab, versucht, Nobby Nobbs zu erklären, wieso 'weiß' die bessere Hautfarbe ist und sich dabei in seiner eigenen Erklärung verstrickt :D )

• @ Marco... Schonmal was von der scheibenwelt gehört? Damals (ich packe den geschichtenerzähler aus ><) als man Galilieo noch nich geglaubt hat, dass die erde rund ist... da sagte man die welt ist scheibe von der man stürzen kann... diese scheibe liegt auf Elefantenrücken die auf einer schildkröte stehen uuuund sooo weiter... Terry hat das halt auf eine schildkröte und vier (fünf nach einem buch..) Elefanten... hoffe die frage ist geklärt...

Ich liieebe diese bücher (tut mir leid... ich bin seltsamer weise auf drogen *rosarote elefanten*) Nur zu schade das ich sie fast alle auf einmal lese. Manche meinen zwar Tiffany (sind recht neue romane... neue hexe) sei nich so toller stoff... aber fast alles aus Terries sammlung ist super, spitze, eigentlich unbeschreiblich ><
    • Original von dark-linky
      Das jemand eine Antwort auf über zwei Jahre alte Posts schreibt seh ich auch selten :ugly:

damits kein Spam wird:

Großer Fan der Scheibenwelt, viele Bücher und Spin -offs, Terry Pratchett schon live gesehen und 2 Bücher original signiert...

same here, bis auf die letzten beiden Sachen. Uargh, Neeeeeid <<"
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!