Subway to Sally (Flop or Top)

• Subway to Sally (Flop or Top)

Servus,

was haltet ihr von Subway to Sally? (allgemeine Frage)

Meine Meinung:

Ich höre die Gruppe wirklich gern besitze natürlich auch alle Alben von ihnen. Ihr Musikstil gefällt mir genauso wie die "Geschichten" die sie singen.

Eine Frage an euch:

Wisst ihr ob erst InExtremo oder erst Subway da war.

Beide Singen manchmal die gleichen Lieder wie etwa Erdbeermund.

Wer kopiert von wem?
    • Hola

Subway to Sally sind ganz nett...bin damals auf nem Konzert auf sie aufmerksam geworden und hab mir direkt einige CDs zugelegt, mittlerweile muss ich aber zugeben das ich von ihnen genervt bin oO (woah, wenn ich allein schon die Stimme von Eric hör bin ich genervt xD')

Aber naja, vielleicht ändert sich das ja wenn ich sie demnächst mal wieder live seh(was nicht zu vermeiden ist, da sie sich auf einigen Festivals rumtreiben wo ich auch sein werde oô)

Zu deiner Frage: So weit ich weiss gab's StS vor In Extremo
      Kopieren tun sie aber denke ich nicht voneinander, da beide Bands einen Rang haben der hoch genug ist das sie so etwas nicht nötig haben. Ausserdem klingen sich StS und In Extrem meiner Meinung nach nicht sonderlich ähnlich xD...

Ken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()

• Also ich bin vor nem Jahr durch "Ratten(was für en tolle Lied)" und "Narr der Königin(ebenfals gut)" aus StS aufmerksam geworde, hab aber nur "Engelskrieger(gar net mal sooooo schlecht)"...mittlerweile hab ich meinen Weg zu Nightwish gefunden, weswegen ich StS nur noch selten höre(Narben is ein zu goiles Lied)...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Hm, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es StS vor In Extremo gab.
      Hab mich ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt als ich mitbekommen hab das In Extremo Erdbeermund auch gesungen haben.. weil ich das von In Extremo leider besser finde. ^^"

Subway to Sally hör ich wahnsinnig gerne. Bin durch meine Schwester darauf gekommen.
      StS spielen auch des öfteren hier in der Nähe. ^^ Inzwsichen hab ich alle Alben, obwohl ich zugeben muss, das ich die Veränderung in ihrer Musik nicht so toll finde.. Klar, ich höre sie trotzdem weiter, und gut ist sie auch, aber vorher war's doch besser...

Meine Lieblingssongs sind übrigens Kleid aus Rosen (war's anders zu erwarten? XD~) und Ohne Liebe. ^^
    • Mir gefallen sie sehr gut. Eignen sich hervorragend zur musikalischen Untermalung eines Rollenspielabends.

Nur besonders lange kann ich die Jungs nicht hören. Dazu ist mir die ganze Musik zu grob und undeutlich. Kann allerdings auch sein das ich bisher nur schlechte Aufnahmen der Alben besitze.

Trotz allem, bei Liedern wie "Abendland" läufts einem kalt den Rücken runter. Dazu mit "Auf der Reise" hat man einen Kontrast wie Tag und Nacht. Lustig ist auch Julia und die Räuber.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Ich weiß zwar nicht, wer zuerst da war, aber ich finde beide Gruppen genial. Von In Extremo hab ich leider nur das Album "7".

Bei unseren Rollenspieltreffen will leider keiner eine von beiden Bands hören. Eigentlich schade. Da läuft immer nur Schandmaul. Ist zwar auch ne super Gruppe, aber langsam gehts einem auf den Geist.
    • StS sind genial :D (reichen bei weitem nicht an Schandmaul heran, aber egal *ggg*)
      Ich höre sie recht gerne, bin auf Konzerten auch immer wieder von ihrer Show angetan ^^
      Das StS Open Air in Potsdam 2003 war einfach der Hammer. Ich hab die Band vorher nie live gesehen und dieses Konzert hat mich umgehauen... Ich kann meine Eindrücke jetzt noch immer nicht schildern *g*

Und zu Liedern wie Erdbeermund. Ich find es nicht schlimm, dass In Extremo und Svbway to Sally das gleiche Lied singen. Hat mal jemand Nachforschungen angestellt? Vielleicht ist das sowas wie ein Volkslied... Oder haben StS sich das ausgedacht?
      Weil Haggard und In Extremo haben beide ein Volkslied (Herr Mannelig) für sich interpretiert. Da wäre es nicht undenkbar, dass es bei Erdbeermund das Selbe sein kann.
    • Subway to Sally gab's wesentlich frueher ("Foppt den Daemon" oder wie das gleich war, alles sehr zeitiger Aufschwung dieser Band) als In Extremo.

Allerdings finde ich, dass man die Bands nur bedingt miteinander vergleichen kann. StS sind naemlich nicht auf Mittelaltermaerkten bekannt geworden.

Was meine Meinung darueber angeht: StS sind ein totaler Flop, zumindest, was das Gesamtbild angeht.
      Die Band hat an Ausstrahlung verloren, ueberhaupt scheinen sie keinen Musikstil zu haben.
      Versteht mich nicht falsch, ich habe auch 3 CDs von ihnen (Engelskrieger, Hochzeit, Herzblut). Aber wenn man diese CDs 2 mal gehoert hat, kann man weder Stimme noch Spielart fortwaehrend ertragen.
      Sie bedienen sich scheinbar aller Klischees, und bilden trotz dessen rein gar keine eingaengige Musik fuer einen laengeren Zeitraum.

Es gibt zwei Gruende, warum ich diese Band mochte, jetzt aber einen großen Bogen um sie mache.
      1. Besuche ich regelmaeßig Mittelaltermaerkte. Fuer mich gibt es kein "zwischendrin", entweder man macht pure Mittelalterstuecke oder gar nichts.
      2. Hoere ich eher Metal als Gothic. Gothic [-Rock, -Pop, -Metal sowieso] hat fuer mich seit einiger Zeit eh an Attraktivitaet verloren.

Ich bringe hier auch gerne einen meiner Lieblingssprueche an :D
      "Was ist der Unterschied zwischen einem Metaller und einem Gothic? Haut man dem Metaller eine rein, haut er zurueck. Haut man dem Gothic eine rein, geht er nach Hause und schreibt ein Gedicht."

Was Erdbeermund betrifft: irgendein Saenger hat dieses Lied schon vor Jahren gesungen, und zwar ohne mittelalterliche Einfluesse.

Und: Schandmaul sind WOHL besser. Die Melodik ist naemlich wesentlich frischer, und nicht so niedergeschlagen. Außerdem klingt die Vokalisierung bei Schandmaul einfach besser und juenger. Subway to Sally klingt schrecklich alt und ist - wie ich eben schon gesagt habe - voll beladen mit all den schrecklichen Gothic - Kitsch - Kisten - Klischees. [was fuer ein schoenes Wort habe ich da eben kreiert *stolz*]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Troll ()