corel 9

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo!!!!

Ich habe eine Frage:

Ich bin ein sehr zufriedener Croel Draw und Corel Photopaint User.

Jedoch, gibt es eine Sache mich sehr stört: ich kann keine JPGEs und GIFs und Bitmaps speichern.

Kann man da irgenwie was manipulieren so dass das geht???

danke jetzt schon
    • Ich habe zwar nur Corel 10 (bin seeehr zufrieden :]), aber mich hatte etwas ähnliches auch gewundert: Ich konnte keine GIFs speichern. Erst nach einigen Überlegungen machte es bei mir "Klick": Ich kann als Format zum Speichern GIF erst auswählen, wenn mein Bild eine 8-Bit-Farbpalette benutzt (darauf beschränkt sich das GIF-Format ja auch). Dazu wähle ich (wohlgemerkt: CPT 10) Bild -> Modus -> Palette (8 Bit)... (die Möglichkeiten, die hier geboten werden, lassen wirklich keinen meiner Wünsche offen :) ).

Hab's gerade ausprobiert: Du kannst nur im CPT-Format speichern, weil wahrscheinlich dein Bild noch Objekte enthält. Die musst du alle mit dem Hintergrund zusammenführen (Strg+Umschalt+Nach unten), bevor du ein anderes Format auswählen kannst. Das gleiche gilt für Masken (zu entfernen mit Strg+Umschalt+R). Beachte aber, dass die Objekte natürlich nach dem Zusammenführen nicht mehr einzeln beweglich sind! Falls du dir nicht 100%ig sicher bist, ob du die Objekte nicht mehr brauchst, speicherst du am besten eine CPT-Version mit den Objekten, Masken usw. und die andere Version (etwa BMP, PNG, JPG oder eben GIF).

(Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert erklärt *g*.)

Ach, so: Falls du den Überblick über die Objekte verloren hast: Fenster -> Andockfenster -> Objekte ;)