Läden rund um die Uhr geöffnet

• Läden rund um die Uhr geöffnet

Nach Info der BamS sollen sich 10 von 16 Bundesländern dazu entschieden haben, von Montag bis Samstag ihre Geschäfte 24 h zu öffnen! Davon betroffen sind: Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Schade, dass NRW nicht dabei ist, wär das nicht schön...hm. Was haltet ihr denn davon? :)
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich bin voll und ganz dafür.

Manchmal bin ich nachts so gelangweilt, dass ich mir am liebsten 'ne schöne DVD ansehen würde. Doch das was ich zu Hause hab', kenn' ich schon zu genüge. Dann wäre es doch genial, wenn ich um 1 Uhr morgens noch DVDs einkaufen gehen könnte.
    • Original von Rosa Frankfurter
      Schade, dass NRW nicht dabei ist, wär das nicht schön...hm. Was haltet ihr denn davon? :)

Jo. Also käm NRW noch dazu fänd ichs gut, so..intressierts mich reichlich wenig xD aber ich fänds cool auchmal nachts einkaufen zu gehn... ^^ manno *NRW schlag* xD ich will auch xD
    • Das ist keine schlechte Idee (für die Käufer zumindest :P), ich hab's in Südkorea mitgekriegt, da sind wir nachts um 2 noch shoppen gegangen, das war cool XD

Nur müssten sich dann einige Ketten neben den Teenie-Verkäuferinnen noch zweite zulegen, die dann Abends, wenn die erstgenannten nicht mehr lange aufbleiben dürfen, übernehmen können :P:P:P
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Also ich wäre dafür, denn so könnte man neue Arbeitsplätze schaffen. Natürlich nur, wenn die Leute dann auch wirklich vermehrt dort einkaufen und mehr Umsatz bringen. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn.

Wenn die Geschäfte dann aber 24 Stunden am Tag geöffnet haben MÜSSEN, sollten sie dafür steuerlich entlastet werden. Wäre nur gerecht, oder?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Nun mal langsam mit den Gäulen! In der Theorie mag das phantastisch klingen, aber in der Praxis ist das eher schlecht als recht umsetzbar. Längere Ladenöffnungszeiten im ,,arbeitsbereiten" Deutschland und dann noch auf freundliche Kassierer hoffen? Hier, wo wir es eigentlich seit Existenz des Landes gewohnt sind, dass um 17:00, um 18:30, 19:00 oder spätestens
      um 20:00 Schluss ist, werden wir um 4:00 morgens noch vor Karstadt auf der Matte stehen, um Badeschlappe zu kaufen? :[ Hmmm. Vielleicht eher in Berlin, Hamburg, München, Dresden. Aber ansonsten sehe ich das doch eher im Wunderland.
      Ich sehe den Unmut der Einzelhandelsmitarbeiter [bestes Beispiel Spanien], wenn ich mal um 22:30h noch schnell meine vergessene Butter kaufen gehe. Man sieht in der Realität ja schon den schieren Wahninn, wenn mal verkaufsoffener Sonntag ist. :)
      Ich finde, dass die momentanen Ladenöffnungszeiten schon ganz gut zur deutschen Gewohnheit passen und nicht erweitetert werden sollten. Mal ganz abgesehen davon, wie teuer die Geschichte wird. Vor allem wirtschaftet es uns noch weiter ins Aus, wenn dann auf einmal niemand um drei Uhr nachts shoppen will. Mehr wird nämlich nicht gekauft -außer die ein oder andere Butter, die man sich auch an der Aral-Tanke holen kann -, Arbeitsplätze werden damit auch nicht gerade massenweise geschaffen. Außerdem klingt der ganze Spaß mal wieder nach Sommerlochfüller. :)
    • Original von Nickychan
      Nun mal langsam mit den Gäulen! In der Theorie mag das phantastisch klingen, aber in der Praxis ist das eher schlecht als recht umsetzbar. Längere Ladenöffnungszeiten im ,,arbeitsbereiten" Deutschland und dann noch auf freundliche Kassierer hoffen? Hier, wo wir es eigentlich seit Existenz des Landes gewohnt sind, dass um 17:00, um 18:30, 19:00 oder spätestens
      um 20:00 Schluss ist, werden wir um 4:00 morgens noch vor Karstadt auf der Matte stehen, um Badeschlappe zu kaufen? :[ Hmmm. Vielleicht eher in Berlin, Hamburg, München, Dresden. Aber ansonsten sehe ich das doch eher im Wunderland.
      Ich sehe den Unmut der Einzelhandelsmitarbeiter [bestes Beispiel Spanien], wenn ich mal schnell um 22:30h noch schnell meine vergessene Butter kaufen gehe. Man sieht in der Realität ja schon den schieren Wahninn, wenn man verkaufsoffener Sonntag ist. :)
      Ich finde, dass die momentanen Ladenöffnungszeiten schon ganz gut zur deutschen Gewohnheit passen und nicht erweitetert werden sollten. Mal ganz abgesehen davon, wie teuer die Geschichte wird. Vor allem wirtschaftet es uns noch weiter ins Aus, wenn dann auf einmal niemand um drei Uhr nachts shoppen will. Mehr wird nämlich nicht gekauft -außer die ein oder andere Butter, die man sich auch an der Aral-Tanke holen kann -, Arbeitsplätze werden damit auch nicht gerade massenweise geschaffen. Außerdem klingt der ganze Spaß mal wieder nach Sommerlochfüller. :)

Spassbremse :P

Ich finde es macht schon Sinn, die Ladenöffnungszeiten zu erweitern, vor allem in den Großstädten und in Tourismuszentren.
      Natürlich in ländlichen Gebieten oder kleineren Städten wird das sicherlich nicht umgesetzt, da um Mitternacht keiner mehr wegen Butter oder Badelatschen einkaufen geht.

Am Ende hängt es davon ab, ob der Einzelhandel davon profitiert oder doch lieber über Nacht zu macht.

Und das neue Ladenschlussgesetz (übrigends jetzt Ländersache) wird einstimmig in der Politik begrüßt. Wenn bei wichtigen sozialen Reformen so eine Einigkeit herrschen würde... ^^'
    • Ob das unbedingt so wirtschaftsförderlich ist.... ich glaube nicht wirklich dran. Die kleinen Läden, die zur Zeit der schwachen Wirtschaftslage eh ständig im Kampf gegen die großen Ketten und den Ruin kämpfen können es sich sicher nicht leisten, noch mehr Personal zu beschäftigen, weil sie es nicht bezaheln könnten. Die Annahme, dass sich die Profite durch längere Öffnungszeiten, und damit durch mehr Möglichkeit zum Geldausgeben, erhöhen, ist sicherlich auch nicht schlau, da viele dann ihren Einkauf auf später verschieben, weil sie nicht in das morgendliche Gedränge etc. reinrutschen wollen. Es ist halt auch hier alles relativ. Wird die Bequemlichkeit wieder über Sinn und Unsinn siegen?
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Auf Wiedersehen kleine Individual Geschäfte, willkommen in einer Welt in der große Handelsketten den Markt regieren...

Ihr könnt euch freuen, allerdings werden kleine Geschäfte 24 Stunden besetzung nicht bezahlen können, also gewinnen wieder die großen und die kleinen gehen Pleite und es wird mehr Arbeitslose geben, nur damit ihr ein Stück mehr bequemlichkeit bekommt, die ihr nur sehr selten in Anspruch nehmen werdet. Egoisten!
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Ich könnte mir ehrlichgesagt nicht vorstellen was ich mir mitten in der Nacht kaufen sollte ? ?(
      Vor allem fänd ich es gresslich ,wen nich verkäufer wäre, Nachtschicht zu betreiben Ô_o
      Wahrscheinlich werden soweiso nur großkaufhäuser geöffnet haben, und nicht jeder Laden. Man kann doch unmöglich als Staat einem Betrieb vorschreiben, wann man verkaufen muss.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich finde das Argument mit den kleinen Läden, die dann untergehen, mehr als scheinheilig. Erstmal geht ihr alle, wenn ihr die Wahl habt, nicht zum Tante-Emma-Laden um die Ecke, sondern gleich ein Haus weiter in den Supermarkt, weil dessen Auswahl um ein Vielfaches größer und zugleich billiger ist. Wenn man sich dagegen spezialisierte Individualläden ansieht, so sehe ich keine Gefahr. Wer kann sich denn 24-h-Service leisten, der keine große Kette ist? Eben, keiner. Also werden nun keine kleinen Juweliere, Klamottenläden oder andere Sachen verdrängt, weil die Leute, wenn sie nachts einkaufen, eh primär Lebensmittel kaufen und zum anderen Supermärkte derart spezialisierte Waren nicht anbieten.

Ich bin ganz klar für die komplette Abschaffung des Ladenschlussgesetzes, damit jeder Laden frei entscheiden kann, ob es sich für ihn lohnt, lange geöffnet zu haben. Weg mit dieser markteinengenden Reguliererei.
    • Maddy, seit wann so skrupelos? *lol*
      Ich für meinen Teil gehe lieber in den sogenannten "Tante-Emma" Laden. Die Bedienung ist (zumindest in der Regel) wesentlich freundlicher und nehmen sich auch mehr Zeit für ihre Kunden. Da kommt man halt als Kunde nicht in die Quere, wenn die grad am Regale einräumen sind.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • @Nicky, Micha und Clemo: Meine Zustimmung. Ewig geöffnete Läden mögen zwar für Käufer ganz nett klingen, haben aber für die Verkäufer absolut nichts Prickelndes. Davon abgesehen brauchen wir es einfach nicht.

Die einzigen, die mal etwas länger öffnen sollten, sind unsere lieben Behörden und die Banken. Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man sich für ein wichtiges Formular extra von seiner Arbeit frei nehmen muss. Etwas Rücksicht wäre hier nicht verkehrt.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama