Der Untergang

• Ich frage mich, wieso zu diesem viel diskutierten Film noch kein Thread exisitiert?

Also was denkt ihr darüber?

Werdet ihr ihn euch ansehen?
      Was haltet ihr von der Verfilmung der letzten Tage Hitlers und der Aufmachung?

Seht ihr positive/negative Aspekte in der Verfilmung?

Ich bin gespannt, ich habe heute mit ner Freundin sehr viel darüber geredet. Ob das ganze jetzt als Vermarktung oder warnende Erinnerung gelten soll, oder ob es wirklich eine neue "Verarbeitung detuscher Geschichte ist"?

Gruß
      Jakob

Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)

Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.
    • Hitler ist momentan in...
      RTL 2 bringt ja auch am Sonntag "Hitler - Aufstieg des Bösen". Reißerischer gehts nun wirklich nicht mehr und mit den Fakten wirds bestimmt nicht so genau genommen. :( Bin schon auf die Quoten gespannt.

PS:Und weil ich grad keine Lust hab nen besseren Thread dafür zu suchen: Hab grad wieder mal nen Neo mit BO-Shirt gesehen... :( *sad*
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Ich werde ihn mir ansehen in der Hoffnung, dass er der Geschichte und somit der Wahrheit sehr nahe kommt. Wenn er gut gemacht ist, kann man vielleicht dadurch etwas besser.. begreifen.. ich weiß es nicht.

Aber es ist wie die Passion Christi mal wieder ein Film, der die Massen spaltet.. Viele gehen schon mit Angst in die Kinos hinein, alle kommen geschockt wieder raus..
      aber es hat trotzdem vielen davon "geholfen"..
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Also ich werde den Film nicht besuchen. Da ich ncihts von Hitler usw halte. Er interssiert mich nicht die bohne es heißt zwar man soll aus der Vergangenheit lernen aber sonst nein nichts.
      http://www.fffx-2.de.vu

Ich bin das Gefangene Dunkel! Der Schmerz der Nacht!
      Ich und mein 2tes ich! Warten hier! Warten dort!
      In der einzig wahren Welt! Das sage ich!
      In unsere Welt dieser einen Welt!
      der Chaos-Dimension!
      Aus dieser rufe ich!

Willkommen und tretet ein!
      Lara Kain Mäuschen0403 C.Q. und natürlich auch alle anderen
    • Also, den Thread hab ich ganz gut abgepasst ^^;
      War nämlich gestern mit meinem Bruder im Kino und hab mir "Der Untergang" angeguckt.

Ein wirklich großartiger Film, sehr bewegend, der die letzten Tage im Bunker sehr gut darstellt. Ob die geschichtlichen Fakten nun all zu genau genommen sind (Ob nun zB Frau Goebbels die Kinder vergiftet odr nun ihr Mann) sei einmal dahingestellt, letztlich weiß ja niemand so genau, was sich dort unten alles abgespielt hat (oder vorallem wie) und ein Spielfilm hat imo das Recht in solchen Situationen etwas zu variieren...

Besonders Adolf Hitler wurde sehr überzeugend dargestellt und man begreift erst, wie er es geschafft hat, ein ganzes Volk mit in seinen Wahn zu ziehen. Denn "Der Untergang" zeigt den bösen Greisen nicht nur in seinen maßlosen Wutanfällen, für die er so bekannt war, sondern auch seine private, in sich gekehrte Art.
      Sie zeigt Hitler als Mensch, aber nicht indem sie ihn und seine Taten beschönigt, sondern indem sie uns zeigt, dass gerade Menschen zu so einem Terror fähig sind und jemand wie Hitler jeder Zeit wiederkommen kann.

Seltsamer Weise kommt man in den Szenen, in denen Hitler ruhig und menschlich ist nicht darum herum eine gewisse Sympathie zu ihm aufzubauen. Großes Lob an den Schauspieler für diese Darstellung...

Leider gibt es immer wieder Menschen, die bei sowas nicht den Ernst bewahren können :( . So saß beispielsweise neben mir im Kino ein älterer Herr, der ständig etwas zu komentieren hatte und mei Hitlers Wutanfällen sogar zu lachen (!) begann. Äusserst unpassend bei so einem Film...
      Look what I just did...
    • Bin mir sicher das der film hammer wird! also von den schauspielern, und von der wirkung ,..

allein die vorschau war schon ziemlich derbe, wie er geschrien hat:
      die sollen in ihrem eigenen blut ersaufen, isses mir kalt den rücken runtergelaufen ,..

werd ihn mir aber wahrscheinlich nicht anschauen (geh mit freunden in keinen ernsten film, dafür simmer zu lustig )

Aber das auf Rtl-2 ist ja wirklich nur mehr gestört, da wird hitler angepriesen, als ein home-tv spektakel like jurassic park, mit 3 oscars und was weiß ich nicht noch allem (ausserdem kann ich den sprecher ned ausstehen)

rtl2 sollte wirklich mal was gegen ihre dummheit tun X(

aber der untergang wird sicher genialer film!!

vielleicht merken manche neos, und faschos dann amal was hitler wirklich angestellt hat,...

abgesehen davon hab ich vor ner woche wiedermal n verkehrtes hakenkreuz gesehen, und ein hitler mit d geschrieben also: hidler

nja X(
      cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Der Film ist sicher informativ, aber ich glaube nicht, dass ich ihn mir ansehen werde. Ehrlich gesagt hab' ich genug Hitler für den Rest meines Lebens. Wir haben uns in Geschichte elend lange mit Hitler und dem 2. Weltkrieg befasst; wenn wir in Deutsch Lektüren gelesen haben, waren das immer irgendwelche Nazi-Zeit-Geschichten; als wir uns in Englisch mit Fabeln befasst haben, fing unser Lehrer an, diese auf's Dritte Reich, auf Hitler usw zu beziehen. :rolleyes:
      Irgendwann muss auch mal Schluss sein.
    • ich schaue mir den film auch an. weil ich glaube dass er sehr interessant ist.

in der bildzeitung steht man sollte sich ihn nur mit dem geschichtslehrer ansehen

ich:" frau p****** wollen sie mit mir ins kino gehen

:agahnim: : irks

(soviel zum thema bildzeitung)
    • Wenn ich jemanden finde, der mit ins Kino kommt, geh ich auch rein.

Ich hoffe ja mal, dass er der Wahrheit recht nahe kommt.
      Wie Fabbl schon sagte, wir er sicher das Publikum spalten (Die Passion Christi ist ja ein gutes Beispiel für derartige Verfilmungen und die Reaktion des Publikums)

@palma: BILD-Zeitung!? x_X

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Ich habe den Film noch nicht gesehen und ich weiß auch noch nicht ob ich ihn anschauen werde. Ich glaube nicht dass jemand aus meinem Freundeskreis ihn anschauen möchte.
      Ich war mit meiner KLasse letztens im KZ Dachau und dort gab es einen Film mit Fotos und Filmausschnitten orginal von Leichen. Man denkt eigentlich aus den ganzen Filmen in denen man Leichen sieht dass einem soetwas nichts anhaben kann. Aber wenn man dann diese schmerzverzerrten und ausgehungerten Leichen sieht die scheinbar nur mehr aus Haut und Knochen bestehen schockt es einen schon ein bisschen. Vorallem man weiß ja die sind ECHT!
      in Der Untergang sind die Leichen zwar nicht echt aber ich habe in einer Vorschau gesehen wie die Frau Goebbels ihre Kinder vergiftete fand ich verdammt erschreckend und für 12 jährige nicht wirklich geeignet.
      vorallem finde ich dass man sich den Film erst anschauen sollte wenn man in der neunten KLasse darüber in Geschichte gesprochen und den historischen Hintergrund zu genüge kennt.
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))
    • Ich fiebere dem Film schon seit Wochen entgegen und möchte ihn mir unbedingt ansehen. Der Hitler ist, soweit ich das bis jetzt aus der Vorschau gesehen habe, so gut dargestellt, dass es einem kalt den Rücken runterläuft.

Gut finde ich vor allem, dass der Film ausgerechnet aus einer deutschen Produktion stammt :).
    • Ich habe auch schon ganz gespannt auf diesen Film gewartet da mich das Thema eigentlich sehr interessiert ob der Film nun gut oder schlecht war kann ich erst sagen wenn ich ihn gesehen habe obwohl ich da eigentlich vertrauen habe in die Meinunn meiner Verwandten die ihn bereits gesehen haben und mur nur gutes berichtet haben. Also ich werde ihn auf jeden fall in den nächsten Tagen anschauen!
    • Werde ihn ebenfalls auf jeden Fall ansehen gehen.
      Ich finde auch, dass es ein Film ist, den man gesehen haben sollte. Jeder von uns sollte sich mit der deutschen Geschichte, vorallem um die Zeit von '37-'45, beschaeftigen. Wuerde das naemlich jeder tun, gaebe es nicht so viele hirnverdrehte Neonazis :mpf:
    • Ich war am Donnerstag drin.
      FInde der FIlm is auf alle Fälle interessant! -klar, vorausgesetzt, man interessiert sich bisschen dafür..
      Denke auch, dass er relativ realistisch ist....
      es gibt nur einen gott: FARINBELAROD

p.s.:is bewusst so von mir geändert worden.
      bitte schreib mir nicht jeder ne PN, der weiß, dass es eigentlich BELAFARINROD heißt!!! :D

Return to Caramba!
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bvbdaemon/arschabrocken.bmp]
    • Ich war gestern in dem Film und muss sagen das er mir wirklich gefallen hat... So ziemlich alles was im Film passiert ist auch (weitgehend) richtig... Nur das Speer so gutaussehend dargestellt wurde, und hingegen Eva Braun weniger gutaussehend und Hitler so alt find ich ein bisschen daneben XD Weil von allem was ich bisher gelesen habe sagt genau das gegenteil, aber naja dem Film schadet es nicht.
      Eine weitere Sache die mich interessiert, wer ist dieser Junge?! Ich meine, OK, da sind weitgehend Charaktere die man kennt, aber mittendrin dann ein Junge von der Hitlerjugend den man überhaupt nicht zuordnen kann und der kein bisschen redet... :ugly: egal

Also wie gesagt, Ich fand den Film super und kann ihn nur empfehlen

edit:
      @zelda 2
      naja, ich sehe gar nicht ein überhaupt ins Kino zu gehen.. ich kann ja die Bücher lesen, welche in den meisten Fällen sowieso besser sind :ugly: :ugly:
      Ne, aber im Ernst, eigentlich könnte man auf jeden Film verzichten...
      zum Hakenkreuz: da hast du recht, es bedeutet Sonne(Sonnenrand und unter anderem auch Thors Hammer) und kommt bereits in der Europäischen Antike vor. Aber auch wenn es diese Zeichen schon gab? ist es vielleicht falsch sie einzusetzen.. er hat ja nie behauptet das er sie erfunden hätte.
      Aber naja, jedem seine Meinung
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Ich werde mir den Film nicht anschauen und mein Geld für etwas verschwenden dass man sowiso in so gut wie jedem Geschichtsbuch findet.
      Im Algemeinen interesiere ich mich zwar für Kriege und so jedoch war der 2. Weltkrieg vollkommen ideelo und schwachsinnig!
      Ach der Hitler war ein richtiger Ar***.
      Zum Beispiel bedeutet das Hackenkreutz eigendlich Sonne(ich weiß zwar nicht bei welchem Folk aber irgendwie bin ich auch ein wenig zu faul um es irgendwie noch nach zu schauen).
      Der Hitler hat dei Harken einfach umgedreht und hielt sich dann für ganz schlau.
      Dann kommt noch die Begrüßung.
      Wenn der Hitler irgendwie mal vor die Soldaten getreten ist haben die Komiker die eine Hand gehoben und die andere ans Herz gehalten oder irgendwie ao ähnlich :rolleyes:
      Auf jeden Fall hatten das die Römer schon gemacht.
      Dann hatten die sich glaube ich auch noch für die 4. Legion gehalten.
      Nun wisst ihr ja warum ich das total schwachsinig finde :]
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @zelda 2: Ähm, aber der Film zeigt doch gerade, wie schwachsinnig und grausam das alles war....
      Wo da die Geldverschwendung ist, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wenn man etwas lernen will, ist Geld eigentlich nie verschwendet.

Also eines vorweg: Der Film war einfach grandios gemacht. Was mich erst mal tief beeindruckt hat, war, wie ähnlich die Charaktere ihren Vorbildern sahen…so war nicht nur Hitler exakt getroffen, sondern auch Eva Braun, [ich fand sie ned hässlich @Oni xD], Himmler und vor allem Magda Goebbels…letztere hat mich in ihrer Rolle am meisten beeindruckt. Zu Traudl Junge kann ich nicht so viel sagen, weil ich mich mit ihr nie beschäftigt habe, aber ich fand ihre Schauspielerin sehr gut. Nur Herrn Goebbels hab ich nicht direkt erkannt.

Ein Argument der Filmkritik, dass IMHO ganz und gar nicht zieht, ist, dass Hitler angeblich zu menschlich dargestellt wurde. Das stimmt erstens mal gar nicht, er ist hier genauso ein Ar***, wie man ihn sich immer vorgestellt hat. Und dass ein Mensch – trotz der menschenverachtendsten und grausamsten Ideologie, wie sie sonst so gut wie keiner hatte – ausschließlich und in jeder Minute böse ist, ist schlichtweg Kappes und naiv gedacht. Hitler war bekannt dafür, zu seinem engeren Kreis und vor allem zu Kindern sehr freundlich gewesen zu sein. Auch Stalin, Guevara oder ein Hans-Joachim Klein hatten ihre guten Seiten. Bei aller Frustration kann man niemanden als 100%iges Monstrum hinstellen, auch wenn das vieles leichter machen würde.

Problematisch ist hier eher was anderes: Da es ja in dem Film – logischerweise – nicht um Juden geht, und diese auch nur ein einziges Mal in einem kleinen Nebensatz Hitlers erwähnt werden, fehlt einem so der dramatisch Bezug zu den Gräueltaten der Nazis und man fängt unwillkürlich an, eine Art Mitgefühl für sie zu entwickeln, weil manche davon – wie z.B. Speer – auch noch ganz anständig erscheinen. So sollte man vielleicht vorher Filme wie Schindlers Liste oder die Wannseekonferenz gesehen haben.

Ansonsten fand ich das Werk echt topp.