Schwangerschaftsabbruch

• Original von Anju 2
      wer sagt, das jeder mensch schon als zellhaufen in der 12. schwangerschftswoche gefühle oder empfindungen hat geschweige denn eine seele? das mit den heiden find ich auch dumm. bis heute is das doch noch net bewiesen.

Warum könnte es nicht so sein? Im Zweifel für den Angeklagten.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Michael
      Original von Anju 2
      wer sagt, das jeder mensch schon als zellhaufen in der 12. schwangerschftswoche gefühle oder empfindungen hat geschweige denn eine seele? das mit den heiden find ich auch dumm. bis heute is das doch noch net bewiesen.

Warum könnte es nicht so sein? Im Zweifel für den Angeklagten.

Weil es, wie gesagt, schlichtweg esoterischer Unsinn ist, einem 12 Wochen alten Zellhaufen, ohne Gehirn, ohne Nervensystem etc. soetwas wie eine Seele zuzuschreiben. Das ist ein Fakt. Imo.

Wie gesagt, ab einem bestimmten Zeitpunkt bin ich ebenfalls gegen Abtreibung, nämlich ab dem Zeitpunkt bei der ungeborene Mensch bereits Gehirn, Nervensystem etc. besitzt und tatsächlich etwas mitbekommt. Und diesen Zeitpunkt wurde imo im deutschen Gesetz schon gut gewählt.
      Look what I just did...
    • Kann es sein, dass hier ein Prozess zu einem Zustand abgewertet wird? Sicher hat der "Zellhaufen" noch kein Gehirn u. Ä. Aber es ist ja ein fortwährender Prozess, bei dem das Ergebnis 100 prozentig bekannt ist. Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man bei sowas so bürokratisch denken kann, dass man sich auf nen zwölften Monat einigen kann. Allein das ist ja schon völliger Blödsinn, da es bestimmt auch Embryonen gibt, die sich schneller entwickeln.

Das zeugt von gewaltiger Egozentrik und Bequemlichkeit. Naja, soll ja keinen wundern, ist ja schliesslich an anderen Lebensbereichen auch so :rolleyes:
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz