Frage an gute Zeichner (Bitte helft mir!)

• Frage an gute Zeichner (Bitte helft mir!)

Der Thread hier richtet sich vor allem an gute Zeichner, die auch ein halbwegs anständiges Portrait hinbekommen!

Ich zeichne sehr gerne Portraits, aber entweder man erkennt die Leute nicht *hüstel* oder man erkennt sie nur an den Klamotten oder an der Frisur. Aber nie am Gesicht. Mein größtes Problem sind die Augen.

Ich kann zwar Augen zeichnen, aber das sieht aus, wie.. ka wie Striche auf Papier. Sie sind leblos - tot. Sie haben keinen Blick. Das sind Augen, aber sie sehen nicht aus, wie lebendig.

Hat jemand 'ne Ahnung, wie man Augen echter wirken lässt? Lebendiger?

Bitte helft mir! *flenn*
      Schon mal danke im Vorraus!

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Also Tips, wie du es machen solltest, kann ich dir leider nicht geben, bin da selber eine Niete. (Ich male mit Buchstaben erfolgreicher.) Aber papp doch mal ein Auge hier rein, dann kann ich ja mal versuchen, rauszufinden, was daran nicht lebendig genug wirkt.
      Veria
      PS: Wegweiser zu Fall in die Dunkelheit, ja und zu Laharia auch.
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Augen.....hmm *nachdenkt* Also ich kann da im Moment auch nicht weiterhelfen. Ich würde mich da Veria anschließen, von wegen ein Auge oder ein Augenpaar mal zu posten. Vielleicht könnte ich dann weiterhlefen.
      Ich weiß ja jetzt auch nicht, wie lebendig du die Augen haben willst.
      Geprüftes Mitglied der Oi-GmbH

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v445/Shiekah/TehCloudZombeh.jpg]
      Hiermit grüße ich: C.Q., Darky, The_Kokiri, Extremcool, DekuBaba, Nela², Kathryn, Melee-Master, Veria und natürlich alle anderen im Board
    • Hier is das Pic an dem ich gerade arbeite. Ich finde, man kann die Personen an der Kopfform und Frisur erkennen - aber der Blick - vor allem der von Sarah - wirkt irgendwie tot. Da steckt ein leben drin; man erkennt nicht, dass das lebende Menschen darstellen soll... T_T

(von den Lippen jetzt mal ganz abgesehen - die bekomm ich noch schlechter hin, als die Augen... =__=°)

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Schwierig schwierig. Da kann ich im Moment noch nicht weiterhelfen. Ich überleg aber noch.
      Ich werd mal verschiedene Augen zeichnen, vielleicht kommen wir der Sache ja dann näher.

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v445/Shiekah/TehCloudZombeh.jpg]
      Hiermit grüße ich: C.Q., Darky, The_Kokiri, Extremcool, DekuBaba, Nela², Kathryn, Melee-Master, Veria und natürlich alle anderen im Board
    • Also ich hab mal wo gelesen, dass man mehr andeuten soll als wirklich zeichnen. Ob der Tip was taugt, kA. Aber vielleicht zeichne die Wimpern mal nicht so ein, dass sie nachher wie ein Balken wirken.
      Was mir noch aufgefallen ist, die Iris wirkt wie ... aufgeklebt, als hätte die Frau eigentlich gar keine und die sind auf ein Foto (oder so) nachher draufgemalt. Irgendwie müsstest du es schaffen, ganz oben und ganz unten etwas von der Iris unter dem Lid verschwinden zu lassen.
      So, das war vorerst mein Senf. Vielleicht fällt mir morgen noch was ein.
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Ich zeichne auch gerne Portaits :) und sie sehen meißtens sogar gar nicht schlecht aus *hüstel*. Zunächst mal Kompliment, ich hab in deinem Bild gleich erkannt, dass es eine Szene aus Terminator sein soll. Ja, die Sache mit den Augen.
      Sie sitzen erstmal nicht an der richtigen Stelle. Das ist wichtig. Das was Neo-chan sagt stimmt schon, alle Augen strahlen Lichtreflxe aus, wenn nciht, liegt eben ein Schatten über Ihnen, genauso, wie du dem Terminator Schatten unter die Augen Tränensäcke gezeichnet hast, müssen auch welche in die Augen, schließlich werfen die tiefliegenden Augenbrauen beim Terminator einen Schatten ins Auge. Und bei Sarah sinds die Haare. (Ich schreibe jetzte sehr ausführlich, ich hab das Bild direkt neben mir :) ). Wimpern und Innenlid (da wo der Kajal hinkommt) fehlen, Falten am äußeren Rand der Augen sind nicht da (gern auch Krähenfüße genannt). ie Form ist nicht ganz ausgfeilt.
      Geh einfach ein bisschen mehr ins Detail, ich bin mir sicher, dass das Foto, von dem du das warscheinlich abgezeichnet hast, noch viel mehr Facetten enthält, als du bisher zu Papier gebracht hast. :)

Die Münder sind doch prima. Wie gesagt, Schatten. Das Bild ist 2D, aber bei Zeichnungen muss eine Tiefe entstehen, die man eben durch Schattierungen erreicht.

Ich hoffe, ich konnte dir den einen oder anderen Rat geben. :)
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Für die Augen hab ich eine Art rausgefunden, mit der man sie Augen schnell und leicht malen kann.(Ich hab sie gestern selbst angewendet :D )
      Also dann:
      Hier ist das Resultat
      [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v461/The_Kokiri/Support/Augen_tut_1.jpg]

Erklärung der Augen Form :
      [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v461/The_Kokiri/Support/Augen_tut_2.jpg]
      Ich habe mir am Anfang die vier Roten Hauptpunkte gemacht(in deiner Zeichnung kannst du sie ganz klein machen).Zuerst kommt der HP oben dann darunter dann der rechts und dann der links.
      Der rechte HP ist zwischen den HP oben u. unten nach rechts verschoben! Zieh dannach eine Linie mit deinem Bleistift zum linken HP(genau gegenüber) und gehe dann etwas hinunter.(Nicht das Blatt mit dem Bleistift berühren, sonst muss du den Strich dann ausraden und deine Zeichnung ist du weißt schon wo :D ) Die restlichen Punkte sind dann leicht zu machen!
      (Ich hoffe überhaupt dass ich die Augen gut gemalt habe :rolleyes: :D )

@Deine Zeichnung:
      Also die Augen weißst du ja jetzt wie die gehen!
      Bei Sarah ist der Hals zu dick(du weißst sicher das Frauen dünnere Hälser haben). Und das Kinn ist auch zu männer-like(mache esweniger gewellt,das ist bei Frauen nicht so gewellt. In die Nase von Sarah sieht man hinein, normalerweise nicht so stark(zu Rund)!
      Tut mir Leid wenn ich zuviel Kritik ausspreche.
      [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v461/The_Kokiri/baeb7f2b.gif]
      Greetz to (erstellt: 13.03.05)
      dazu lasse ich noch Perfect Chaos grüßen!

Wenn ihr irgendwas grafisches von mir braucht(Animation/Bild) dann ---> per PN benachrichtigen.
    • Also einen besseren Tipp, als den von The_Kokiri, könnt ich dir auch nicht geben. Sein Tipp ist wirklich gut.

• Erst einmal ein donnerndes SEID GEGRÜßT! an alle Zeldafans!

Lieber C. Q., es gibt keine Anleitung "Wie man Augen zeichnet". Das erst mal vorneweg. Den einzigen und besten Tipp, den dir wohl jeder geben wird, ist das magische Wort PHOTOREFERENZ. Und da ich ein echter Kamerad bin, hab ich auch gleich mal eine Seite voll schöner Photos für dich: div.dyndns.org/references/

Ja ich weiß, das klingt immer so hart... Mir wurde damals, wie ich begann ernsthaft zu zeichnen, auch immer wieder nur "ÜBEN" gesagt. Aber diese Leute haben recht- jeder Künstler hat seine eigene eigene Art, eine Sache anzugehen, und die solltest du von Anfang an nicht unterdrücken, indem du Schritt-für-Schritt Anleitungen anderer befolgst.

Zu deinem Bild kann ich sonst nur sagen: Schau mal in meinen Anhang. Fallen dir die Schatten im Gesicht meines Kreuzritters auf? OK, es ist nur ne schnelle Bleistiftschmarre, aber das wichtigste ist schon zu sehen: Licht und Schatten. Studiere Licht und Schatten. Dann sehen deine Figuren auch nicht mehr "platt" aus.
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • @WEB:Link
      Danke, der erste, dem er gefällt! Das ist ja eigentlich nur ein Ausschnitt von ihm... ich will ihn demnächst tuschen, dann kann ich dir den vollständigen zeigen, wenn du möchtest.

Ich habe zur Zeit den Auftrag, eine Reihe solcher Bilder (Wikinger, Ritter usw.) als Tattoo- Vorlagen zu machen, alles in diesem Stil. Wenn es irgendwie passt, werde ich sie irgendwann mal hier im Forum zeigen... zusammen mit einigen Zelda- Fanarts... :D Im Moment hab ich nur ein riesiges Rückenbild da (Odin und ein paar Drachenboote im Sturm), was sich leider nicht einscannen lässt.

Ich hab noch eine etwas ältere Bleistift- Skizze eines Zeldafanarts. Kommt diesem Stil ziemlich nahe.
      Haha, Zelda im Ami- Comic- Stil... Ich war überzeugt, dass daraus was werden könnte... :))

Entschuldige, C.Q., dass ich deinen Thread für so was missbraucht habe... Kommt nicht wieder vor! :)
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • @Roter Husar: du kannst wirklich gut zeichnen, obwohl ich diesen Stil eigentlich eher nicht mag... und bei den Zelda-Figuren wirkt er auch eindeutig fehl am Platz. Aber der Kreuzritter ist 1A und bei ähnlichen Motiven ist der Stil auch sicher gut.

Jetzt missbrauche ich den tread auch :( tschuldingung, kommt nicht wieder vor. Aber ich glaube, dass du sowieso schon genug Hiweise bekommen hast, C.Q., und ich bin ohnehin kein guter Zeichner.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Auch bei Mündern und besonders bei Nasen gilt, eine Ebene herzustellen, die über das 2D hinausgeht, also mit Hilfe von Schattierungen :). Bei Nasen ist z. B. die Unterseite mit den Nasenlöcher wichtig. Sie muss dunkler werden, so dass man wirklich sieht, dass die nicht platt im Gesicht sitzt, sondern herausragt.
      Ich kann dir "Figuren zeichnen" von Louise Gordon sehr ans Herz legen, darin beschreibt sie (mit fast medizinischen) Abbildungen warum da und da ein Schatten hinmuss, und dass das auf Grund von mUskulatur und Knochen gar nciht anders möglich ist. Sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe danach mein ganzes Zeichnen überdacht. Super ist auch das Kapitel über versch. Gesichtsausdrücke, warum da und da Falten hinmüssen, wenn man lacht. Wenn man weiß wieso, fällt es einem auch leichter. Da gibst auch ein ganzes Kapitel über Augen :P .
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich mein, Kommt Leude!
      Schattierungen sind für Zeichner ein MUSS....da gehts nicht ohne! Es muss jetzt nicht jeder sagen: Schattierungen sind wichtig...ja das sind sie....mach sie umbedingt! Das wissen wir schon langsam! Gebt C.Q. doch besser Tipps wie man einen ordetlichen Mund hinbekommt!

Danke! :)
      mfg The_Kokiri!
      [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v461/The_Kokiri/baeb7f2b.gif]
      Greetz to (erstellt: 13.03.05)
      dazu lasse ich noch Perfect Chaos grüßen!

Wenn ihr irgendwas grafisches von mir braucht(Animation/Bild) dann ---> per PN benachrichtigen.
    • Was ist daran nicht ordentlich? ?(

Ich würde aber eher dazu raten, die Lippen nur aus Schattierungen, welche zum Mund hinstreben zu machen. Die Oberlippe ist, wie jeder weiß dünkler als ihr unterer Cousin. Tja....sonst wüsst ich auch nichts mehr...

Zur Nase: Schattieren!

Vielleicht solltest du dir Kohle oder Pastellkreide besorgen....hmmm....

Ach, und zu den Augen: Vergisss nicht, dass die Regenbogenhaut von feinen Linien durchzogen ist!