PDF

    • Original von Ralph
      also mit open office org.1.1 kann ich die teile erstellen, brauch aber n anderes Programm um die zu bearbeiten? irgendwie versteh ich das nicht so wirklich^^"


      deiner erkärung nCH ZU URTEIELn verstehst du es doch!!

      mit open office, machst du pdfs...
      mit diesem mega teurem proggi, kannst du sie beabeiten.. (alos eine erstellte datei umändern)
    • Original von Ralph
      ne das was ich nicht versteh, ist, warum man ein Program macht, mit dem man eine datai erstellt, die aber nicht bearbeiten kann, und dazu n anderes braucht´, und warum man dann auch noch einen reader braucht.


      Acrobat Reader: kostenfrei, nur zum Lesen gedacht
      Acrobat: schweineteuer, zum Erstellen/Bearbeiten gedacht
      open office org.1.1: kostenfrei (Open Source, GNU GPL), u. a. zum Erstellen von PDFs verwendbar

      Adobe möchte schließlich irgendwie zu Geld kommen (deswegen ist das Programm Acrobat aus dem Hause Adobe kostenpflichtig), da aber die Produkte dieser Programme (also die PDFs) für alle zur Verfügung stehen sollen (sonst hätten sie ja keinen Sinn), ist nur der Reader kostenlos.

      Da open office org.1.1 das Ergebnis freier Mitarbeit ist (GNU GPL) und in keiner Form mit Adobe in Verbindung steht, kannst du nichts verlangen, aber du könntest das ja erweitern, damit auch ein Bearbeiten möglich ist. :)
    • Original von Ralph
      erweitern? geht das denn? gibs da was?


      Ich meinte, du hast mit der GNU GPL* das Recht, die Software (open office org.1.1) weiterzuentwickeln.

      Man muss nur wissen wie... programmieren. X)


      *=Wenn du damit nichts anfangen kannst: Google mal.
    • Original von Lp master
      Original von Ralph
      erweitern? geht das denn? gibs da was?


      also gleich glaube ich lache ich mich defekt...

      MANN!!! DIE 400€ ERWEITERUNG!!!!!!!!!


      MANN!!! DIE 400€ ERWEITERUNG!!!!!!!!! blablabla woher soll ich das den wissen. Wenn das keiner schreibt! Ich kann mir hier jawohl schlecht die infos ause rippen scheiden, oder wa? dann hätt ich hier kein thema eröffnet.


      @Ark

      mit welcher sprache? QBasic?
    • Original von Ralph
      @Ark

      mit welcher sprache? QBasic?


      Grundsätzlich kann jede Programmiersprache dazu verwendet werden, dieses Problem zu lösen. Aber ich glaube, open office org.1.1 ist in C programmiert (kA). Klar, man könnte auch Sprachen "mischen" (also mehrere Sprachen für eine Software einsetzen), aber das macht sich bestimmt nicht besonders, zumal dadurch die Übersicht verloren geht und der Programmierer immer mehr Sprachen beherrschen müsste (dieses Office wird ja auf der ganzen Welt entwickelt).

      Es hindert dich aber niemand daran, eigene Programme zu schreiben (wenn du Zeit hast ^^), die Quelltexte von open office org.1.1 sind da bestimmt eine große Hilfe. ;)