übertakten

• hey leutz...

es geht um meinen etwas älteren pc... der hat ne ati radeon 9600SE eingebaut... nun wollte ich diese übertakten...

die karte hat ne passivkühlung deshalb habe ich es jetzt erstmal doch gelassen... will mir jetzt aber nen kühler draufschrauben... nun die frage:

ich hab einmal probeweise um 20 mhz jeweils speicher als auch cpu takt erhöht. bei spielen wie nfsu oder cal of duty wurde der schirm dann immer schwarz, der soun ging aber weiter...

nun habe ich gehört, das es graka chips gibt, die "übvertaktungsfreundlich" sind und das es andere gibt, die sich kaum bis garniciht übertaskten lasse.

1. stimmt das??
      2. also kann es sein, das ich ne "übertaktungunfreundliche (:D)" graka habe
      3 würde der lüfter was bringen und wenn ja, wie hoch sollte ich takten und welches proggi empfehlt ihr???

thnx im vorraus

josh
    • Erstmal wäre es gut, wenn du die Marke der Karte nennen würdest.

Wenn du z.b. eine Sapphire oder Club 3D hast, wirds einfacher.
      So, dann musst du da nen neuen Kühler draufpacken, z.B. den Arctic Cooling VGA-Silencer Rev. 3.0 (weiss aber nicht, ob der auch für ne 9600 SE passt.
      Dann würde ich die Omega-treiber installieren, da die schneller sind, und mit dem ATI-Tool übertakten.

Für mehr Infos: PN an mich