Sprachen

• Ich lerne in der Schule 3 Sprachen: Englisch, Französisch und Spanisch.

Englisch liegt mir eigentlich ziemlich gut. Ich mag die Sprache und bin in der Schule dort auch gut.

Bei Französisch...naja, manches ist leichter, manches ist schwerer. Anfangs ist es ganz easy, aber wenn so'n Zeug dran kommt mit diesen ganzen Pronomen usw...da versag ich des öfteren^^ Aber ansonsten isses ganz in Ordnung.

Und Spanisch...ja, wir haben leider den falschen Lehrer. Spanisch soll so ne einfache Sprache sein, aber ich versteh da so gut wie gar nichts. Unser Spanischlehrer ist ja selbst Spanier und erklärt es von daher etwas ZU selbstverständlich...dieser Lehrer ist aber jetzt in den Ruhestand gegangen und wir haben ne neue Spanischlehrerin. Mal sehen wie ich bei der zurecht komme.

Für mich ist also englisch die liebste Sprache^^
    • lernen tu ich Englisch , Französich und Deutsch.
      davon behersche ich Deutsch und Englisch obwohl ich Französisch auch etwas behersche.
      Welche Sprache ich überhaupt nicht mag ist Französisch, aer naja Schule ist Pflicht oO
      Sprachen die ich gerne lernen möchte sind: Japanisch, Russisch und Tschechisch.
      Mögen tu ich Japanisch am liebsten x333!
      So, soviel zu mir xDp
      Allgemein würden mir Deutsch und Englisch schon völlig reichen, aber eine 3. Fremdsprache ist bei mir auf der Schule Pflicht oO
      Blah. Mir doch egal. Ich mag Französisch eh nicht, damit kann man mich jagen o_O;;
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Original von Zeldabraut
      Allgemein würden mir Deutsch und Englisch schon völlig reichen, aber eine 3. Fremdsprache ist bei mir auf der Schule Pflicht oO

Deutsch = Fremdsprache? xD
      Ich würde eher sagen, dass eine zweite Fremdsprache Pflicht ist. Die dritte ist dann immer freiwillig. So ist das zumindest bei mir auf der Schule.

@topic:
      Nja, seit meinem letzten Post in diesem Thread hat sich eigentlich nicht viel geändert.
      In der Schule habe ich noch den selben Sprachenunterricht:
      Englisch, Französisch und Deutsch, wobei ich die deutsche Sprache an sich natürlich behersche. (Ja, sogar flüssig xD )

Ich persönlich bin mit meinen beiden Fremdsprachen eigentlich zufrieden. Vorallem Englisch hilft mir auch immer sehr viel neben der Schule, z.B. beim Surfen im Internet oder bei englischen Filmen oder Videospielen.
      Deswegen sind die Sprachfächer wohl auch die einzigen Fächer, die ich in der Schule als sinnvoll betrachte. (Alles andere, was man dort lernt ist Müll und mir obendrein völlig egal.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Also ich behersche nur Deutsch zu 100%. *schäm* Englisch verstehe ich so halbwegs. Tia Französisch und Englisch lern ich in der schule. Ich kann mich halbwegs auf türkisch verständigen aber eben nur halbwegs... ich würde gerne (das ist eigentlich für mich Pflicht) kürdisch können. *schnüff* ich kann nicht mal meine eigene Muttersprache *sich riesen dafür schäm*. Ich bin eine Schande für die Kurden =( buhuuuuuu heul.
    • Sorry, dass das ein bisschen Off-Topic ist, aber das ist der aktuellste Thread zum Thema Sprachen :)

Ein Kumpel hat mir gestern erzählt, dass es wohl in Bayern in der Nähe von München eine Schule geben soll (ein Gymnasium, denk ich mal), auf der alle Fächer auf Latein unterrichtet werden und auch ansonsten nur Latein gesprochen wird. Er wusste aber nicht genau, ob es sie immer noch gibt und meinte, ich solle mal im Internet gucken, hab aber nichts gefunden.
      Hat einer von euch da ne Ahnung, was für eine Schule das ist?
      Will wissen *zappel*

Viele Grüße
      Kaktustussi
    • Ich kann fließend Deutsch (ach nein xD~) und Englisch sprechen, Französisch lerne ich schon seit einem halben Jahr, kann aber noch lang nicht genug, um mich normal verständigen zu können oov
      Mehr Sprachen will ich eigentlich nicht lernen, im Prinzip reichen Deutsch und Englisch, da eh jedes Land wenigstens ein bisschen Englisch sprechen kann, nur hal nicht Frankreich =P
    • Original von AstartusSavall
      Papua-Neugineanisch und Sanskrit gar nicht. Warum auch?

Weil das sog. "Pauua-Neugineisch" Pidgin-English ist und man es binnen weniger Stunden erlernen kann und weil Sanskrit eine wunderschöne Sprache (Die schwerste der Welt!) ist, mithilfe derer man dafür nicht nur sämtliche buddhistischen Schriften lesen kann (Außer die späten, die sind ja in Pali...) sondern auch gut ein Dutzend indischer Idiome im Schlafe beherrscht.
      Comprendes? ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Mich würde es sehr reizen Spanisch und Englisch zu "perfektionieren" und außerdem Japanisch (jaja, verdammt, ich bin kein Mitläufer! xD) zu lernen.
      Meine Hasssprache ist Französisch, damit kann ich wirklich garnichts anfangen. Ob das nun am fehlendem Interesse, unfähigem Lehrer oder der Sprache selbst liegt, weiß ich nicht genau, warscheinlich alles zusammen^^'
      Als ich noch kleiner war, hab ich spanisch fließend gesprochen, ist wohl leider über die Jahre verlorengegangen und jetzt versuche ichs im Unterricht Wieder aufzufrischen. Verstehen kann ich dafür aber umso besser, abgesehen von den schwierigen Fachbegriffen, aber die zählen ja nicht, oder? xD
      Englisch möchte ich besser können da es 1.die Weltsprache ist und 2.mir vom Klang und der Grammatik gut gefällt. Ich habe jetzt schon das 4. Jahr englisch in der Schule, mal sehen wie gut ich noch werde^^
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Beherrsche: Deutsch, Englisch, ''Niederländisch''
      Verstehe: Deutsch, Englisch, Niederländisch
      Mag: Deutsch und Englisch
      Will lernen: Englisch (Widerspruch? Nein, intensiv, will's near perfect können), Japanisch (sehr interessante Sprache, außerdem will ich bei meinen japanischen DVDs und Spielen zumindest einen Großteil verstehen können. Naja, mal schauen, ob ich jemals dazu komme, mich intensiv mit der japanischen Sprache auseinanderzusetzen...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• huuu~

hätte da eine frage. (frage! FRAGE!) :)

wer von euch spricht norwegisch und/oder schwedisch?
      möchte mir eine selbst beibringen; weiß nur noch nicht genau, für welche ich mich entscheide.
      gibt es da einen ungefähren richtwert - ist eine der beiden sprachen leichter?
    • Ich spreche Hochdeutsch (zu 99,5% fließend - oh Wunder!), Saarländisch (zu 100% fließend), Englisch (Englisch-LK-Niveau, aber mehr auch nicht), Französisch (um Essen u. Trinken zu ordern reicht's) und habe Latinum.

Hatte in der Schule dann
      9 Jahre Englisch
      5 Jahre Französisch
      5 Jahre Latein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Bilingual: Polnisch (19 J.), Deutsch (14 Jahre)

Gelernt in der Schule:
      Deutsch (12 Jahre), Englisch (8 J.),
      Französisch (5 J.), Italienisch (3 J.), Spanisch (2 J.)

Nach der 13. Klasse und somit nach dem Schulabschluss wird daraus:
      Deutsch (13 Jahre), Englisch (9 J.),
      Französisch (5 J.), Italienisch (3 J.), Spanisch (3 J.)

Also 6 Sprachen.

Freizeitlich:
      Bruchstückhaft (einzelne Vokabeln) kann ich: Japanisch, Latein
      Aber als Sprache würde ich das nicht mehr mitzählen.

Was ich gerne (ggf. etwas besser) könnte: Latein, Griechisch, Japanisch, Mandarin, Sanskrit, Sumerisch
      Aber beim Studium (falls alles gut klappt) dürfte ich dank dem Terminologie-Unterricht Latein sowieso etwas besser verstehen.

Teilweise verstehen kann ich darüber hinaus aufgrund ähnlicher Wörter: Russisch, Tschechisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Ich könnt von mir behaupten, relativ gut Deutsch zu sprechen, mein Englisch ist wohl auch recht in Ordnung. Latein versteh ich mit viel Müh und Not auch noch (kleines Latinum) und Spanisch lern ich grad. Um Französisch bin ich Gott sei Dank herumgekommen, ich kann diese Sprache nicht leiden. xDp

Latein allerdings genausowenig, aber für Spanisch isses keine schlechte Basis. Wenn ich später mal Deutsch, Englisch und Spanisch fließend sprechen kann, bin ich vollends zufrieden mit mir.
      Und hey, mit n bisschen Glück kann ich am Spanienaustausch unserer Schule teilnehmen! Wäre saugeil und würde mich wohl ziemlich weiterbringen. Dass ich erst seit 3 Wochen Spanisch lern, sollte man dann mal außen vor lassen. xD

EDIT:
      Oder Türkisch.

Evet, Evet! Nasil sin?

Ich füge hinzu: Minimale Türkischbrocken, auf Grundlage von "Ein Königreich für ein Lama" auf türkisch und einem türkischen Freund. xDb
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddi ()

• Bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch/französisch), da ich aber mein gesamtes bisheriges Leben in Österreich verbracht habe, ist mir das Französisch ziemlich verloren gegangen. Kann nur dank Französisch-Unterricht noch immer ein wenig. Nicht sonderlich gut, aber ich denke, ich kann mich verständigen. Zumindest meine Aussprache ist gut. xD

Englisch kann ich auch ziemlich flüssig. Mir fehlts nur etwas an kommunikativer Praxis, da ich meine Kenntnisse meistens nur für zum Verständnis von Videospielen und Filmen brauche. xD Na ja, das ändert sich ja bald.

Und irgendwann später will ich rein aus Spaß an der Freude noch irgendeine schräge Sprache lernen. Russisch. Oder Türkisch. Vielleicht auch Japanisch. Mal sehn. Wenn mir meine Faulheit nicht dazwischenkommt... xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich muss studienbedingt einige Sprachen sprechen, ich bin ja wie bekannt sein dürfte angehende Linguistin und studiere neben Germanistik auch Amerikanistik und Nordeuropäische Sprachen.

Sprechen, so dass ich mich verständigen kann, kann ich Deutsch, Englisch und Französisch.

Lesen kann ich Spanisch, Isländisch und jede andere Nordeuropäische Sprache.

Selbige lerne ich auch grade: Isländisch, seit 3 Semestern Finnisch und ab kommendem Semester Norwegisch. Zumindest Norwegisch und Isländisch will ich auf Kommunikationsniveau heben, Finnisch auf Leseniveau.
      Von der Schule aus hab ich mein Latinum, aber Latein kann ich nicht wirklich.

Bis ich tot bin, will ich 7 Sprachen können.
    • Ich spreche, vesrtehe, lese, lerne (denn wann dürfte man sich je anmaßen damit aufzuhören?):
      - Deutsch (einigermaßen in Varianten! Jiddisch, Böhmisch, Althoch- Neuchoch- Platt-)
      - Englisch
      - Spanisch
      - Französisch
      - Latein (no na eher in der Übersetzung)
      - Griechisch (Alt/Neu)
      - Hebräisch
      - (und einstens auch Holländisch...)

Alles selbstredend in den jeweiligen Qualitätsgraden, die aufzuzählen ich bedauernswerterweise zu faul bin. Was ich lernen möchte ist in der Anzahl Legioooon! :D
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier schon gepostet habe, aber wenn, dann ist es schon länger her...

ich spreche:

-österreichisch fließend :D
      -hochdeutsch fließend
      -englisch auf maturaniveau, schriftlich annähernd fließend
      -französisch mit grundlagen-zertifikat (ob ich überhaupt noch was kann? oO)

und ein wenig japanisch, aber auf unterstem niveau. xD"
      es reicht, um hin und wieder ein paar brocken zu verstehen.
      von unserer haushaltshilfe lasse ich mir demnächst auch einige worte albanisch beibringen. ^^

durch's studium ist es jetzt einfacher an fremdsprachen-kurse zu kommen und ev. kann ich endlich meinen heißersehnten japanisch kurs machen.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD