Sprachen

• RE: Sprachen

- beherrscht
      deutsch, englisch, (französisch), denglisch, 1337, berlinerisch
      - versteht
      deutsch, englisch, (französisch), denglisch, 1337, berlinerisch
      - moegt
      deutsch, englisch, französisch, denglisch, 1337, berlinerisch, japanisch, chinesisch
      - gerne lernen wollt
      bairisch, japanisch (bin dabei), chinesisch (später)

und ja: bayrisch und berlinerisch gilt es auseinander zu halten, da gibt es, wenn überhaupt, kaum Ähnlichkeiten. Und wer berlinerisch nicht beherscht, kommt in bestimmten Bezirken Berlins gar nicht klar.

@ Holla die Waldfee & Kratos7X
      Bei Nachhilfe muss ich Lippengymnastik machen, da die Franzosen ja "nur" mit den Lippen sprechen und alles fließend abläuft...
      achja, unsere schöne deutsche Sprache, wo es schön ist, abgehackt zu sprechen :)
    • - ich behersche: deutsch, schweizerdeutsch, englisch, französisch (jedenfalls sollte ich das in der lehre jetzt langsam können)

- ich verstehe: die gleichen wie beherschen, und ein wenig spanisch aber nur n bisschen ^^ 13375p34|< ( allgemeine als netzjargon bekannte ausdrücke gehören für mich jetz auch mal dazu )

- ich mag :schweizerdeutsch, englisch (netzjargon(abkürzungen) und natürlich auch die noramle erklärung )bei den abkürzungen könnt ihr auch informieren falls ihr mal was nich rafft ;)

- ich möchte gerne lernen: japanisch: ist nich so schwierig wie andere für uns spezielle sprachen weil wir als schweizer die einfach so lesen können wie die sie neuartig (also für uns normale schriftzeichen) schreiben.
      mfg Tom

(Neue Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch: 06.12.2011 15:20 <-- oopsie, da ist es schon fast wieder ein Jahr her...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_navigator ()

• RE: Sprachen

Beherrsche: Deutsch, Englisch, ein bisschen Französisch
      Verstehe: Deutsch, Englisch, Latein, Französisch (brockenweise)
      Mag: Latein, Deutsch
      Lerne gerade: Latein
      Will lernen: Norwegisch, Altgriechisch
      Hasse: Französisch

Das war es eigentlich schon... Franze ist die Sprache, die ich am meisten hasse. Ich mg die Grammatik nicht, die Aussprache nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

• ich beherrsche: Deutsch, Englisch und eigentlich auch Französisch *franz hass X( *

ich verstehe: deutsch und englisch

ich mag: deutsch und englisch ((was man vom englischunterricht nicht grade sagen kann :mpf: ))

ich möchte lernen: Latein, Spanisch und ... japanisch :rolleyes:
    • Sorry, dass ich nen älteren Thread auskrame.

Also, beherrschen tu ich: Deutsch (Muttersprache), Englisch und Latein. Bei Französisch wird mir nachgesagt, dass ich es könnte, weil ich 14 Punkte hab, aber eigentlich kann ich keinen geraden Satz rausbringen ;)
      Besser als Franzlandsprache spreche ich Spanisch, aber das mag ich auch lieber (die haben wenigstens kein total vermurkstes Zählsystem wie gewisse andere Sprachen).
      Italienisch hatte ich ein Jahr in der 11, aber mein Kurs war sch****, darum bin ich wieder zu Spanisch gegangen.
      Japanisch hab ich vor vier Jahren angefangen, zwei VHS-Kurse gemacht, ansonsten mit eigenem Zeugs und Büchern Kanji (die Schriftzeichen) und Grammatik gelernt. In der 10 hab ich dann Latein nachgelernt und hatte keine Zeit mehr für Japanisch. Momentan beschäftige ich mit Japanisch gar nicht, aber ich überlege schon seit längerem, Japanologie und Dolmetschen zu studieren. Kommt aber drauf an, in welcher Phase ich gerade bin, und da ich momentan Altgriechisch lerne und mein Graecum machen will, will ich jetzt lieber das studieren *bekloppt*
      Irgendeine andere Sprache will ich momentan nicht lernen, muss mich auf Griechisch konzentrieren, aber vll lern ich auch noch Althebräisch, damit mein Sammelsurium an alten Sprachen komplett ist *gg*

Wenn ich meine Sprachen in eine Lieblingsreihenfolge bringen müsste, wäre das diese:

1. Englisch (meine unumstößliche Lieblingssprache: so reich an Worten und Ausdrucksmöglichkeiten, ein Traum *schwärm*)
      2. Latein (Lingua Latina resurgenda est! Quis mecum Latine loqui vult? Scribite mihi PN! - Latein ist auch eine tolle Sprache, aber mir gefällt der Imperialgeist der Römer nicht...)
      3. Altgriechisch (hach ja, die Sprache der Philosophen, die Sprache von Sokrates, der aber leider keine Schriftstücke hinterlassen hat. Sooo schwierig, wie ich es vorher immer gehört habe, ist sie eigentlich gar nicht, aber man muss sich schon richtig damit auseinandersetzen und sollte nicht zu halbherzig mit ihr umgehen)
      4. Japanisch (einfache Grammatik, genial simple Wortbildung ähnlich wie im Deutschen, also Hintereinanderstellen mehrerer Begriffe ergeben neues Wort und nicht wie im Französischen "tarte de pomme de terre de merde de Hugo" *bäh*)
      5. Spanisch (klingt schön, ist meiner Meinung nach näher verwandt mit dem Lateinischen als Italienisch, weil es viele Worte gibt, die näher an Latein sind als vergleichbare italienische Wörter)
      6. Deutsch (jo, ganz nett halt, ne? Weiß nicht, was ich dazu sagen soll... *lol*)
      7. Französisch (wurde mir damals in der 7. Klasse aufgezwungen, obwohl ich viel lieber Latein haben wollte, hab es zwei Jahre lang gehasst, mich dann entschieden, es zu mögen, weil es ja eh nix bringt sich zu sträuben, habe seitdem ne 1 und finde es ganz okay, aber nicht herausragend)
      8. Italienisch (klingt ganz lustig, aber nicht so schön wie Spanisch, ich mag die ganzen Doppelkonsonanten nicht, also wenn es auf Latein z.B Benedictus hieß, wo c und t zusammenstoßen, wurde das im Italienischen zu tt, also Benedetto. Gefällt mir irgendwie nicht)

Da fällt mir ne Frage ein, die mich schon länger beschäftigt: Welches Altgriechischlehrwerk eignet sich zum Selbstlernen? Kantharos hab ich schon versucht, komme damit überhaupt nicht klar. Hat jemand Erfahrungen mit dem Buch "Hellas"? Wie ist das so fürs Selbststudium?

Viele Grüße
      Kaktustussi
    • Muhaha den Thread mag ich XD :ugly:

Ich beherrsche: Deutsch, Englisch, Kölsch^^

Verstehe ich: Deutsch, Englisch, Kölsch, gaaaaaanz bisschen Französich, bisschen Ungarisch

Will ich lernen: Spanisch, Japanisch
    • Hm, wo ich mich hier so umgucke und feststellen darf, dass das Interesse an der japanischen Sprache ziemlich hoch ist (woran mag das wohl liegen? xD~), habe ich doch glatt eine Frage: Wie wäre es mit einem entsprechenden Unterforum, in dem sich Lernende (und natürlich auch Profis ^^) diesbezüglich austauschen könnten? :)

(Mann, hab' ich Ideen ... xD)

MfG
      Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Ark
      Hm, wo ich mich hier so umgucke und feststellen darf, dass das Interesse an der japanischen Sprache ziemlich hoch ist (woran mag das wohl liegen? xD~), habe ich doch glatt eine Frage: Wie wäre es mit einem entsprechenden Unterforum, in dem sich Lernende (und natürlich auch Profis ^^) diesbezüglich austauschen könnten? :)

(Mann, hab' ich Ideen ... xD)

MfG
      Ark

Ja, das fände ich auch toll. Man könnte dieses Japanisch-Unterforum dann vll bei Anime & Manga einsortieren, weil ja - denk ich mir mal - viele über dieses Thema zum Japanischlernen gekommen sind.

Fragt sich nur, was die Mods davon halten, denn dann könnte ja jeder kommen und sagen: "Ich will ein Spanischforum!", "Ich will ein Tschuktschischforum!" (ja, die Sprache gibts *g*)

Aber mir gefällt die Idee :)

Viele Grüße
      Kaktustussi
    • Spreche und verstehe fließend Deutsch und Englisch. :)
      Mein Sächsisch lässt eher zu Wünschen übrig. u_uI

Französisch verstehe ich ziemlich gut, kann mich aber nur brockenhaft verständigen. XD
      *lacht* Und ich kann vereinzelt ein paar schwedische Wörter.

hej syster! :)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Beherrschen: Deutsch, aber bin in Englisch besser, und nicht zu vergessen Hessisch :rolleyes:
      Versteht: Französisch hab jetzt fast 2 Jahre französisch
      Will lernen: Italienisch, Spanisch, Japanisch

aber glaube eher nicht das ich Japanisch hinkriegt.
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hero ()

• Original von hero
      aber glaube eher nicht das ich Japanisch hinkriegt.

Ach Unsinn, Japanisch kann jeder schaffen!

Die Grammatik ist popelst einfach: Es gibt nur Präsens und Vergangenheit (also kein Futur), und nen Konjunktiv gibts - glaub ich - auch nicht (falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte).
      Verben gibt es in verschiedenen Höflichkeitsstufen und sie werden kaum konjugiert.
      Das, was die meisten abschreckt (und was auch mich anfangs abgeschreckt hat), sind die Schriftzeichen. Da muss man sich wirklich erst mal hinsetzen und sich intensiv damit auseinandersetzen. Irgendwann merkt man aber, dass diese Zeichen nicht einfach wild hingekritzelt sind, sondern dass ein System hinter ihrem Aufbau steht.

Frag doch mal bei einer Volkshochschule in deiner Nähe, ob die Japanisch-Anfängerkurse anbieten und ob du da mal reinschnuppern kannst. Du musst natürlich zuhause immer noch viel im Selbststudium erarbeiten, dazu ist eine Doppelstunde Kurs in der Woche einfach zu wenig, aber probiers einfach mal! :)
    • beherrscht: deutsch, englisch und hessisch (aaaschebescheeer xD)

versteht: spanisch, n paar latein-brocken, sächsisch (obwohl ich davon (weiß der Geier, warum) Lachanfälle krieg, wenn ich das hör xD), berlinerisch, kölsch

will lernen: finnisch, griechisch
      Ein Vacuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit. :ugly:

[Blockierte Grafik: http://www.desktopvision.de/detail_img/_/_4556.bmp]
      Muahahahaha... :ugly:
      ~Meine Grüße~
    • sächsisch (obwohl ich davon (weiß der Geier, warum) Lachanfälle krieg, wenn ich das hör xD)

Hee, was gibt's bei sächsisch zu lachen? :)

Awer nu flott...

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Original von CrazyCookie
      beherrscht: deutsch, englisch und hessisch (aaaschebescheeer xD)

liegt das nicht noch in bayern? meine freundin kommt aus aschaffenburg und wenn ich nicht total verdreht im hirn bin, geht sie in bayern auf die schule und lebt auch offiziell in bayern oô

@ kaktustussi:
      klingt ja sehr 'einfach'. allerdings hab ich von einigen leuten gehoert, dass die grammatik alles andere als logisch und einfach ist. fuer auslaender, die die sprache erlernen wollen, soll sie der horror und ohne jedes system sein xD
      selbst mal an der volkshochschule kurse belegt?
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Maybe
      Original von CrazyCookie
      beherrscht: deutsch, englisch und hessisch (aaaschebescheeer xD)

liegt das nicht noch in bayern? meine freundin kommt aus aschaffenburg und wenn ich nicht total verdreht im hirn bin, geht sie in bayern auf die schule und lebt auch offiziell in bayern oô

Aschaffenburg is nah an der Grenze. Wir hatten mal nen Lehrer, der wohnte dort und unterrichtete uns hier im der Mitte Hessens. Der war immer völlig durch den Wind mit den ganzen Feiertagen und Ferienterminen :ugly:. Du bist also nich völlig verdreht im Hirn ^^
      Ein Vacuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit. :ugly:

[Blockierte Grafik: http://www.desktopvision.de/detail_img/_/_4556.bmp]
      Muahahahaha... :ugly:
      ~Meine Grüße~
    • Original von Maybe
      @ kaktustussi:
      klingt ja sehr 'einfach'. allerdings hab ich von einigen leuten gehoert, dass die grammatik alles andere als logisch und einfach ist. fuer auslaender, die die sprache erlernen wollen, soll sie der horror und ohne jedes system sein xD
      selbst mal an der volkshochschule kurse belegt?

Ja, ich hatte zwei Semester Japanisch an der VHS. Die Leute waren echt nett, allerdings ging es mir (ohne jetzt hier total angeben zu wollen) zu langsam. Im Selbststudium kann ich mein Lerntempo selbst bestimmen, daher bringe ich mir Sprachen normalerweise selbst bei, mit Lehrbüchern und über Internet und so.
      Meine VHS-Lehrerin war sehr verständnisvoll und hat einem alles sehr schön erklärt. Die Atmosphäre in so einem Kurs ist halt einfach entspannter als in der Schule, weil es keine Noten gibt, denke ich, deswegen würde ich so einen Kurs empfehlen. Außerdem sind sie meist sehr preisgünstig (meiner kostete auf die Stunde gerechnet 2 Euro).