Sprachen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich nehme schon an, dass es möglich ist mit nur einer Femdsprache das Abitur zu kriegen.
      Denn es ist glücklicherweise auch möglich (zumindest auf meiner derzeitigen Schule), mit nur einer fuckin' Naturwissenschaft das Abi zu machen. Ich werde im Abi, neben Deutsch, Englisch und Französisch beide als Schwerpunkte nehmen und kann somit Mathe links liegen lassen. Allerdings MUSS ich dann noch eine Naturwissenschaft nehmen. Ich werde wohl Biologie wählen, damit bin ich immer noch ambesten dran. *sfz*
      Wenigstens kein fuckin' fuckin' fuckin' Mathe/Physik/Chemie!
    • Original von Kratos7X
      Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich nehme schon an, dass es möglich ist mit nur einer Femdsprache das Abitur zu kriegen.
      Denn es ist glücklicherweise auch möglich (zumindest auf meiner derzeitigen Schule), mit nur einer fuckin' Naturwissenschaft das Abi zu machen. Ich werde im Abi, neben Deutsch, Englisch und Französisch beide als Schwerpunkte nehmen und kann somit Mathe links liegen lassen. Allerdings MUSS ich dann noch eine Naturwissenschaft nehmen. Ich werde wohl Biologie wählen, damit bin ich immer noch ambesten dran. *sfz*
      Wenigstens kein fuckin' fuckin' fuckin' Mathe/Physik/Chemie!

Ich glaube, wir haben viel gemeinsam :ugly:
    • Beherrsche: Deutsch (allerdings nur schriftlich xDD), Englisch, Französisch, Pfälzisch (zähl ich jetzt mal einfach als einzelne Sprache, wenn man's mal mit Hochdeutsch vergleicht xD..)
      Verstehe: Deutsch, Englisch, Jamaikanisch, mehr oder weniger gut Französisch, ein ganz klein wenig Finnisch und Russisch
      Mag: Russisch, Englisch (vor allem jamaikanischer Akzent <3)
      Hasse: Französisch, Polnisch, Schwedisch, Finnisch
      Will lernen: Russisch, Latein (Keine. Schule. Niemals.), Jamaikanisch xD, Japanisch
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Original von Kathy

@nicky: du kannst ungarisch? maaah!! ich will so gern endlich einen kurs machen! aber nächstes semester hab ich schon spanisch II und altgriechisch, deshalb wird wieder nichts aus ungarisch. :( ist die sprache schwierig?

Igen, magyarul beszélek! :o)

Ja, leider ist Ungarisch eine sehr schwere Sprache, hat es doch noch keiner geschafft, die genaue Anzahl der Fälle festzustellen - es gibt auf jeden Fall über 40!
      Grammatikalisch sind die finno-ugrischen Sprachen für uns ohnehin eine Katastrophe und auch Ungarisch ist eine sehr zeitaufwendige und intensive Sache. Mir ist es letztlich auch nur durch die Praxis (5 Wochen alleine in Budapest) gelungen, eine Festigung im Sprachgefühl zu entwickeln, obwohl ich schon Jahre vorher einen Sprachkurs hatte. Ich glaube, hätte ich nicht irgendwo ungarische Wurzeln, hätte ich nie den Elan gefunden, die Sprache zu lernen.
      Heute hat sie leider keinen Nutzen für mich, außer, dass ich meinem Opa manchmal ungarische Briefe schreiben kann (die meine Mama und Oma nicht verstehen :D)

Neben dem recht anspruchsvollen Altgriechisch wäre Ungarisch zusätzlich wirklich eine Qual!

Du kannst mal hier schauen:
      ungarische-sprache.de/ungarisch/friedrich.html
      Eine phantastische Seite über die Sprache.

LG
    • Aktualisierung (o_o)v

Also ich beherrsche nach wie vor die deutsch Sprache und Englisch wohl auch *g*.

Gelernt hab ich auch Franzoesisch und Latein, aber hab in beiden Sprachen lange nichts mehr gemacht, von daher sind die Kenntnisse sehr arg geschrumpft.

Seit letztem Oktober lern' ich noch Spanisch und Japanisch (letzteres hab ich jedoch aus Zeitgruenden vorerst aufgegeben, werd's aber naechstes oder uebernaechstes Semester wieder aufnehmen).

Spanisch muesste ich mich langsam mal ranhalten. Aber ich find's so schweeeer (x_x) Ich kann mich mit der Sprache nicht anfreunden.

Naja. Und Sprachen, die ich mag, sind nach wie vor Englisch und Japanisch.
    • - lerne/lernte

-Deutsch
      -Englisch
      -Französisch
      -Spanisch
      -Niederländisch

- verstehe

Dito

- mag

Außer deutsch keine, zumindest nicht lernen ansonsten japanisch.

lernen will:

Keine? Wenn ich es nicht müsste würde mir deutsch bei weitem reichen oder eben wenn ich Sprachentalentiert wäre japanisch.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Ich beherrsche Deutsch, kann mich in Englisch und Französisch recht gut verständlich machen (Latein lerne ich in der Schule - von beherrschen kann keine Rede sein - aber egal. Wozu sollte man das sprechen können?). Ich verstehe diese Sprachen natürlich auch, außerdem noch Niederländisch.
      Ich mag alle bisher aufgezählten Sprachen außer Niederländisch (pfui - das ist einfach nur schrecklich!) und die, die ich lernen möchte: Spanisch, Altgriechisch, Althebräisch, Schwedisch.
      Ein paar Sätzchen irisch-gälisch kann ich auch. Aber diese Sprache ist wirklich nicht leicht, daher befürchte ich, es wird bei den paar einfachen Sätzen bleiben.
      ...we could be more than just amazing

• @ Holla die Waldfee:
      Ich kann zwar kein Niederländisch, aber die erste Strophe der niederländischen Nationalhymne kann ich auf Niederländisch aufsagen und singen. :)

Wilhelmus van Nassouwe
      Ben ik van Duitschen bloedt,
      Den vaderland getrouwe
      Blijf ik tot in den dood.
      Een prince van Oranje
      Ben ik vrij onverveerd,
      Den koning van Hispanje
      Heb ik altijd geëerd.

@ Nicky:
      Ist Ungarisch so kompliziert?! Ich habe mich bisher an Mark Twain gehalten: "Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen." :dance:

@ Thread:
      Ich spreche Deutsch, Bairisch und Englisch. Ich denke, auch einigermaßen gut Sächsisch zu können. ;)

Ab nächstem Jahr werde ich dann in die Geheimnisse des Französischen eingeführt. Amour sacré de la Patrie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @nicky: ach du meine güte... *seufz*
      dann muss ungarisch wohl noch länger warten.
      Friedrich Dürrenmatt soll einmal gesagt haben, dass es in Europa zwei furchtbar schwere Sprachen gäbe; nämlich Portugiesisch und Ungarisch.
      Portugiesisch sei ja schon unglaublich schwer, aber Ungarisch sei schon so schwer, dass es nicht einmal mehr die Portugiesen verstünden.

als dürrenmatt-anhängerin gibt mir das zu denken. ;) aber die seite ist wirklich toll, vielen dank! ich schaff das schon...! JA! xD
      und was bedeutet nun dein einleitungssatz? ^^

@holla: sag doch mal was auf gällisch. :) ich kann bisher nur ein paar wörter. hab die sprachseiten aus meinem irisch-reiseführer auswendig gelernt. :D

...bin übrigens gerade voll zufrieden mit mir. ^^" komme von einem treffen mit der spanisch sprechenden frau meines bekannten. der nachmittag war so nett!! sie mit ihrem mangelhaften deutsch und ich mit meinem _sehr_ mangelhaften spanisch hatten viel spaß zusammen. ^^
      sprachen lernen ist gleich viel motivierender, wenn man irgendwie bezug findet. :)

EDIT: schafft es irgendjemand von den _guten_ spanisch-sprechern, mir den satz über die deutsche sprache von hyrule ganz korrekt zu übersetzen? ich würde den sogern weitergeben! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich spreche Schulenglisch, etwas Französisch und natürlich Deutsch. Ich verstehe zum Teil auch Polnisch (um genauer zu sein das etwas "schmuddeligere" Polnisch aus Oberschlesien xD'), kann aber nur einfache Sachen wie "hallo", "tschüss" etc. sagen. Richtige Sätze kann ich nicht bilden, und wenn doch, dann brauch ich lange. Ich würd's gerne lernen.
      Mögen tu ich Englisch; Französisch hört sich zwar gut an, aber ich kann mich mit der Sprache nicht wirklich anfreunden. Es ist so schwer. *seufz*
    • Original von Noir
      [...] Französisch hört sich zwar gut an, aber ich kann mich mit der Sprache nicht wirklich anfreunden. Es ist so schwer. *seufz*

Da kann ich nur bedingt zustimmen.
      Von der Aussprache her mag Französisch vielleicht schwieriger sein, aber von der Grammatik her ist die Sprache einfacher. Also ich habe Englisch- und Französischunterricht in der Schule und mit Französisch komme ich weitaus besser klar.
    • RE: Sprachen

Original von Troll
      Ich wollte mal fragen, welche Sprachen ihr

- beherrscht
      - versteht
      - moegt
      - gerne lernen wollt

Und aus welchen Sprachen ihr einige Saetze versteht und aussprechen koennt, bzw. wo ihr ueber die grammatikalischen Ansaetze verfuegt.

- deutsch (österreichischer), englisch
      - denglisch ( na diese komische mischung. ich kann sie zumindest lesen :D )
      -englisch, japanisch
      -japanisch, habe aber leider keine chance weil es bei uns nirgendwo kurse oder auch nur ähnliches gibt. :(

das grundwissen habe ich in französisch, allerdings hasse ich es da ich es lernen musste in der schule. :mpf:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• RE: Sprachen

Original von N@vi
      - denglisch ( na diese komische mischung. ich kann sie zumindest lesen :D )

meinst du pennsylvaniadeutsch?
      "denglisch" ist nämlich einfach das, das die meisten deutschsprecher intus haben: das einbauen von wörtern wie "story, happy, cool, nice, fun,..." in den normalen deutschen wortschatz.

und n@vi, was ich noch sagen wollte: in steyr gibt's doch eine uni, oder nicht? (oder nur eine FH?)
      da habt ihr sicher auch irgendwo ein sprachenzentrum, das gegen gebühr kurse anbietet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Holla die Waldfee
      Hm, was ist an der französischen Aussprache schwierig? :) Es gibt praktisch keine Ausnahmen, man muss sich nur die paar Grundregeln merken, da ist man schon auf der sicheren Seite. ;)
      <- lernt seit ca. 4 Jahren Französisch

Ich lerne ebenfalls seit 4 Jahren Französisch, wenn ich mich nicht irre. Also auf jeden Fall bin ich in der siebten Klasse angefangen es zu lernen. =)
      Ich stimme dir zu, dass es in der französischen Sprache keine Ausnahmen und nur Grundregeln gibt. Wir haben uns in dem Punkt gerade missverstanden: Noir meinte sie fände Französisch schwierig. Ich habe dann versucht mich in sie hineinzuversetzen und habe überlegt, was sie denn schwierig finden könnte. Und für absolute Französisch-Neulinge ist das immer noch die Aussprache. Man muss sich einfach erst daran gewöhnen, durch die Nase zu sprechen. XD ZUmindest war das bei mir so.