Final Fantasy 12

• Final Fantasy 12

Ich hab vor kurzem die ersten Bilder von FF 12 und war echt entäuscht !!!! ;( ;( ;(
      Keine Zufallskämpfe mehr , kein richtiges rundenbasiertes Kampfsystem mehr !!!!!!
      Ich finde das gehört zu Final Fantasy und wenn das geändert wird ist es nicht mehr richtig FF !!!!
      Jetzt wollte ich einfach mal wissen was ihr davon haltet !
      Wie findet ihr es , das Gegner nun (wie in Grandia 2) zu sehen sind und damit Zufallskämpfe ausgeschlossen sind und was haltet ihr vom neuen Kampfsystem ????
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Endlich kommt dieses völlig veraltete Zufallsprinzip weg. Jahrelang haben viele Fans und Magazine gemeckert, dass Square sich nicht von diesem ewig angestaubten Spielprinzip verabschiedet hat. Diese Zufallskämpfe sind obernervig und bringen wenig. Was spricht denn dagegen, es den anderen RPGs gleich zu tun und den Spieler die Gegner sehen zu lassen? So kann man sich auch mal entscheiden, nicht zu kämpfen (z.B. wenn alle Charaktere halb tot sind und man keine Items mehr hat).

Das überarbeitete Kampfsystem in FF X gefiel mir sehr gut, da es auch frischen Wind ins Spiel brachte. Die Quittung dafür, dass Squeenix in der unseligen X-2 wieder den alten Hut aufgesetzt hat, haben sie ja bekommen: Miese Verkaufszahlen zumindest außerhalb Japans.
    • Auch wenn ich Mads Meinung über FF X-2 nicht teile (u.a. konnte man dort die Zufallskämpfe mit einem Item quasi schon zu Beginn des Games ausschalten) ;) mache ich doch drei Kreuze, dass diese unmöglichen Zufallskämpfe endlich der Vergangenheit angehören! Meine Güte, gibt es etwas nervigeres? Alle paar Schritte knallt es und los geht wieder ein Kampf gegen die ewig gleichen Monster. Die Zufallskämpfe waren der große Kritikpunkt aller neueren FFs und Spiele wie Dark Chronicle oder ähnliches haben es vorgemacht, dass RPGs auch ohne Zufallskämpfe auskommen.
      Wenn dazu noch nicht in einen speziellen Kampfbildschirm umgeschaltet wird, wird der Spielverlauf auch nicht so auseinander gerissen :)

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass mit FF XII und "Star Ocean - Till the End of Time" gleich zwei Square-Enix RPGs ins Haus stehen, die vollkommen auf Zufallskämpfe verzichten und ein Echtzeitkampfsystem bieten! :D Außerdem verspricht FF XII ziemlich cool zu werden, die Stimmung ist recht düster und das Szenario ansprechend. Zudem sind die Charas cool, ich liebe diese Bunny-Dame *g* - her damit! *lol*
    • Ich meine ja mal das Final Fantasy zurück zu Nintendo kommen sollte.

Alle PS Teile (ausser Nr. 8 ) sind mist.

Und CC fürn Cube ist kein echtes FF.

Ich will Nintendo Final Fantasys wieder haben.

Naja es kommt ja noch Teil 1+2 für den GBA.
      Ein kleiner aber feiner trost.

@Topic

Ich liebe Zufallskämpfe.
      Da hat man wenigstens noch was zu knabbern.

Beim rundenbasierten Kämpfen gebe ich M.C.M.G. recht. Das ist dann kein echtes FF mehr.
      Die machen FF langsam aber sicher kaputt.
      Jeder Teil wird schlechter.
    • Original von Schattensiegel
      Ich meine ja mal das Final Fantasy zurück zu Nintendo kommen sollte.

Alle PS Teile (ausser Nr. 8 ) sind mist.

Sind sie das? Ist wohl Geschmackssache ;) Teil 7, der mir selbst auch nicht besonders gefällt, gehört zum beliebtesten was FF zu bieten hat und besonders Teil 9 hat mir sehr gut gefallen, der hat echt Spaß gemacht. Was Teil 8 angeht, so bin ich auch mal der Vorstellung erlegen, dass es einer der besten der Serie sei, aber wie ich hören musste, ist gerade der wohl sehr umstritten.

@Topic

Ich liebe Zufallskämpfe.
      Da hat man wenigstens noch was zu knabbern.

Beim rundenbasierten Kämpfen gebe ich M.C.M.G. recht. Das ist dann kein echtes FF mehr.
      Die machen FF langsam aber sicher kaputt.
      Jeder Teil wird schlechter.

Hm, das sehen viele anders, denke ich. Selbst wenn man sich mit dem ziemlich ungewöhnlichen Teil X-2 nicht anfreunden kann, hat FF doch von Teil zu Teil in meinen Augen sehr erfreuliche Wandlungen durchgemacht. Und die Zeit der Zufallskämpfe sind einfach vorbei. Ich hab sogar schon Meinungen von Redakteuren gelesen, die Zufallskämpfe für einen der größten Designfehler überhaupt halten. Aus dem nichts auftauchende Monster sind zudem nicht gerade sehr realistisch wie ich finde. Dann schon eher die Lösung von Grandia 2, mit den sichtbaren Monstern, denen man mit etwas Geschick auch ausweichen konnte.
      Aber das alles ist kein Vergleich zu dem Eindruck den FF XII schon in den jetzt bekannten Videos zeigt. Durch die freie Welt, in denen die Monster herum streifen, man sie einfach attackieren oder ihnen ausweichen kann, ohne dann plötzlich woanders zu sein oder am Boden festgenagelt zu stehen kommt ein viel lebendigerer Eindruck als jemals zuvor rüber. :) Ich glaube, Teil 12 wird FF endlich den frischen Wind geben, den es dringend mal braucht udn das man beim Spielen weder die Zufallsbegegnungen noch das streng rundenbasierte Kampfsystem sehr vermissen wird. :)
    • Ich hab nur eine Befürchtung bei nicht-zufallsbasierten Kämpfen :
      Wie viele Monster müssen auf der Weltkarte rumlaufen , damit man vernünftig trainieren kann ?????
      Ich hab wie gesagt erst ein paar Bilder gesehen und dort gab es relativ wenig Monster !!!!
      Es kann natürlich sein , das es irgendwelche Orte , wie in den anderen Teilen (Omega-Ruinen , Geheime Forschungsinsel usw.) an denen viele starke Monster rumlaufen aber das müsste dann ja ein echt verwirrendes Getümmel sein , oder ???
      Mal schaun was Squre sich dafür ausgedacht hat , Hardcore-Zockern einen vernünftigen ,,Trainingsort`` zu geben
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
    • Mmhh

ALso ich muss gestehen, dass ich die Zufallskämpfe zwar für ein bewährtes System halte und es gerade gut fand.
      Wenn es ein verwischtes System ist aus Zufallskampf mit realtime Strategie wäre ich auch noch zufrieden, aber so wie in FF CC war es nicht mein Geschmack (wenn ich sowas zocken will dann lieber ZeLdA und das ist auch um längen besser als FF CC ^^)

Aber ist halt meine Meinung -.-

Lebe maybe auch hintern Mond ^^
      Und die Verkaufszahlen von FF X-2 auf die Zufallskämpfe zu führen find ich ein bißchen überzogen ^^ und der Teil ist wirklich gar nicht sooo mies wie behauptet wird. Im gegenteil finde ich ihn sogar richtig nett und abwechslungsreich, gerade weil mann immer wieder neu anfangen kann mit seinen Ausrüstungsitems.

Naja wir werden sehen wie Squareenix uns FF XII präsentiert und ich setze immer noch vollste Erwartungen da hinein.

Das man bei FF XI keine Zufallskämpfe machen kann (Onlinegaming) ist ja klar ^^

ALso abwarten und erstmal antesten, eh man sich schon von vorn herein festlegt und sich vielleicht einem Spiel entsagt, was einen vielleicht sogar gefallen würde.
    • Original von M.C.M.G.
      Ich hab nur eine Befürchtung bei nicht-zufallsbasierten Kämpfen :
      Wie viele Monster müssen auf der Weltkarte rumlaufen , damit man vernünftig trainieren kann ?????
      Ich hab wie gesagt erst ein paar Bilder gesehen und dort gab es relativ wenig Monster !!!!
      Es kann natürlich sein , das es irgendwelche Orte , wie in den anderen Teilen (Omega-Ruinen , Geheime Forschungsinsel usw.) an denen viele starke Monster rumlaufen aber das müsste dann ja ein echt verwirrendes Getümmel sein , oder ???
      Mal schaun was Squre sich dafür ausgedacht hat , Hardcore-Zockern einen vernünftigen ,,Trainingsort`` zu geben

Wäre das nicht eine sehr nette Neuerung? Wenn man nicht stundenlang trainieren müsste, um weiter zu kommen? Das würde den Spielverlauf sehr auflockern. Ich glaube oder besser hoffe nicht, dass FF XII wieder solche Auflevel Orgien verlangt. Und ansonsten sehen schon die Örtlichkeiten der Vorabversionen nicht mehr so bedrängt aus, wie es viele Orte bei früheren FFs waren, so dass sich sicher auch ohne Mordsgetummel genug Monster unterbringen lassen ;)

Also abwarten und Tee trinken ;)
    • Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen kommen westliche RPGs immer ohne respawnende Monster aus. Ich kenne kein West-RPG, bei dem Monster respawnen und man ohne aufleveln Probleme bekommt. Aber selbst wenn man respawnende Monster haben will, so ist man doch nicht auf dieses vorsintflutliche Zuifallssystem angewiesen. Nicht erst seit Tales of Symphonia gibt es sichtbar2e Monster, denen man ausweichen kann, die aber bei jedem Betreten eines Raumes wieder neu erscheinen. Schon bei Secret of Mana wurden Monster wieder neu erschaffen, wenn man einen zuvor gesäuberten Raum erneut betrat, so dass man dort in Ruhe aufleveln konnte.

Es gibt also nicht einen einzigen Grund, der für dieses archaische System der Zufallskämpfe spricht, aber genügend Gründe dagegen. Das hat nach etlichen Jahren wohl auch Squeenix endlich begriffen.
    • Original von The Madman 13h
      Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen kommen westliche RPGs immer ohne respawnende Monster aus. Ich kenne kein West-RPG, bei dem Monster respawnen und man ohne aufleveln Probleme bekommt. Aber selbst wenn man respawnende Monster haben will, so ist man doch nicht auf dieses vorsintflutliche Zuifallssystem angewiesen. Nicht erst seit Tales of Symphonia gibt es sichtbar2e Monster, denen man ausweichen kann, die aber bei jedem Betreten eines Raumes wieder neu erscheinen. Schon bei Secret of Mana wurden Monster wieder neu erschaffen, wenn man einen zuvor gesäuberten Raum erneut betrat, so dass man dort in Ruhe aufleveln konnte.

Es gibt also nicht einen einzigen Grund, der für dieses archaische System der Zufallskämpfe spricht, aber genügend Gründe dagegen. Das hat nach etlichen Jahren wohl auch Squeenix endlich begriffen.

Ganz meiner Meinung. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, so etwas zu umgehen und unnötiges Aufleveln als Zwang um weiter zu kommen ist eh nicht ganz die richtige Methode, IMHO. Ein nettes System hatte da zum Beispiel auch Dark Chronicle. Dort bekam man in den Kämpfen nur EXP für die Waffen, mit denen man sie stärken, verändern und nach seinen Vorstellungen manipulieren konnte, aber nicht für die Charaktere (und trotzdem waren die Monster bei jedem Bereten einer Dungeonebene wieder da, damit man die Waffen nach Belieben aufpowern konnte). Zu den Aufgaben im Spiel gehört ein stetes Verändern der Zeitlinie und für gelungene Veränderungen und bestimmte Fortschritte im Spielverlauf tauchten in der veränderten Zukunft Kisten auf, die Items enthielten die zu einem die Abwehr des jeweiligen Charas erhöhten, für den sie bestimmt waren als auch Items, welche die Lebensenergie erhöhten. Mit diesem System konnte man die Charas bis zum Ende des Spiels auf ein gleiches Niveau bringen und stand zu keiner Zeit vor unbesiegbaren Gegnern, ohne diese allerdings zu leicht zu machen. Das hat der Spielzeit übrigens nicht geschadet, unter 80-100 Stunden ist Dark Chronicle ohne Hilfen wie einen Spielberater beim ersten Anlauf nicht zu bewältigen, da spreche ich aus Erfahrung ;)

Ich kann nur noch mal wiederholen, wie sehr es mich freut, dass endlich dieses wie Mad bereits sagte veraltete Spielsystem über den Haufen geworfen wurde und man auf frische und weniger nervige Kämpfe in Square-Enix Spielen und besonders in Final Fantasy hoffen kann :)
    • Ich weiß nich was ihr meint !!!
      Um bei den anderen Teilen durchzukommen , hab ich nicht extrem trainieren müssen ; ehr wenig !!
      training brauchte ich nur für Omaga- und Ultimaweapon oda ähnliche Gegner aber die waren ja nur be X-2 storyfördernd und total die LOOSER in dem Teil !!!
      Der einzige Gegner für de ich mich in der Story selber geskillt habe , war bei x-2 der letzte Gegner im Abyssum , der dunkles Photon und so konnte !!!
      Aber das war ja umsonst , da mannn dem auch durch da lösen des Rätsels ausweichen konnte !!!
      Also is es nich notwendig extrem zu skillen nur um in der Story weiter zu komen aber um zum espiel bei x schwarze bestia zu besiegen (was mir übrigens am meißten Spaß gemacht hat)
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
    • Original von M.C.M.G.
      Der einzige Gegner für de ich mich in der Story selber geskillt habe , war bei x-2 der letzte Gegner im Abyssum , der dunkles Photon und so konnte !!!

Bitte ??! bei Final Fantasy X-2 waren Ultima und Omega Weapon keine Bosse, sondern normale Gegner und da braucht man sich auch nicht mal aufleveln !!

Der letzte Gegner im Abyssum kann man auch mit lvl 4x killen! Wo ist dein Problem ? Und lvl 99 hat man bei X-2 so schnell wie bei bei Secret of Mana. Das kommt nebenbei, wenn man Trema killen will im Geheimen Labyrinth in Bevelle.

Aber glaube mir, alle Jobs auf 100 % macht total fun und ist selbst beim progressiven Spielen total einfach zu erreichen.

Die optionalen Bosse, die in doch so vielen Teilen vorkommen sind oftmals nur durch vieles Charskilling zu meistern. Jedoch ist für die Storyrelevanz oftmals nur ein niedriges Level von Nöten.

Und wie das System in FF XII wird werden wir ja nun sehen, wenn es soweit ist.
    • Ich hab auch nicht behauptet,dass diese Gegner Bosse waren sondern nur gesagt, dass einige storyfördernd sind !!!!!
      Und da du X-2 ja schon durchgezockt hast, erinnerst du dich mit sicherheit, das Omega-Weapon im Abyssum aufgetaucht ist und man sie , um weiter zukommen, besiegen musste , weil man sonst nich weiter zu Vanagun kommt !!!!
      Also ist zumindest Omega-Weapon storyfördernd !!!!!
      Level 99 hab ich mir übrigens im Abyssum beim Speicherpunkt, bei dem vorher Anima das Magnus Trio, geskillt !!!!!!!
      Und wie gesagt: Für den Gegner musste ich mich Skillen, da ich zu Anfang, als ich auf ihn das erste mal getroffen bin, Level 49 war !!!!
      Alsobin ich zu dem oben erwähnten Speicherpunkt gegangen, hab mich au Level 99 geskillt und das Vieh platt gemacht(Erst beim 2.durchspielen, hab ich dann das Rätselgelöst unddas Vieh so umgangen) !!!!!!
      Und was du mit allen Jobs auf 100 % meinst , kapier ich auch nicht, denn davon hab ich doch kein Wort verloren (oder meinst du die anderen ->Laures z.B.)!!!!!
      Zum Thema Story-Bosse stimm ich dir allerdins zu!!!!
      Man braucht keine hohen Level um diese Typen zu besiegen!!!!
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
    • verstehe zwar immer noch nicht, warum Omega Weapon Storyfördernd sein soll!

Etwas, was storyfördernd ist, kommt IMMER wenn man etwas bestimmtes tut.

Omega Weapon kann man per Monsterschreck umgehen und somit hat sich vom Storyverlauf auch nichts geändert ---> nicht storyfördernd. *oder um deutlicher zu werden: nicht Storyrelevant !!* oder erhöht der kampf % beim Spielverlauf ? sieht man danach eine Sequenz oder kommt der IMMER egal was man tut und nur wenn man ihn ZWINGEND besiegt hat, kommt man zu Vegnagun? nein -.-

Aber selbst dinge die immer kommen, wenn man etwas bestimmtes tut, sind auch nicht gleich Storyfördernd.

z.B. Wenn ich so ein Torbogen durchlaufen will, aber das Tonrätsel nicht löse, kommt ein Kampf gegen Adi Dahak, der als Entweder-Oder-Möglichkeit im Spiel vorhanden ist, aber deine Story nicht vorantreibt.

Wenn ein Charakter unwideruflich stirbt (FF VII Aeris), dann bringt das deine Story voran ... ...

aber wir kommen vom Thema ab -.-
    • Original von Bikerlady_forever
      Rundenbasierende Kämpfe sind zwar nicht schlecht, aber FF ist so übersichtlicher! :agahnim:

Findsch auch, abgesehen davon, dass ich rundenbasierte Kämpfe wirklich schlecht finde ;)

In der aktuellen Playzone ist ein mehrseitiges Special zum Spiel drin und nachdem ich das gelesen habe, kann ich es nun gar nicht mehr erwarten. :D

Allein die Charas sind der Hammer, leider bis auf Hauptchara Vaan, den find ich nicht so sonderlich toll. Dafür sind die toughe Prinzessin Ashe und Hasen... Sorry, Viera-Kriegerin Fran umso genialer, vom Luftpiraten Balthier ganz zu schweigen *g* Bei der Sängerin Penelo bin ich noch etwas skeptisch, Ex-General Basche wirkt dafür umso cooler :)

Auch das Kampfsystem wird ausführlich erklärt und ich muss sagen, dass es sich verdammt gut anhört. Denn die taktische Komponente bleibt erhalten, simples Drauflosprügeln führt auch bei diesem FF nicht zum Sieg. Ich glaube, mit diesem Game brechen goldene Zeiten für die FF-Serie an und kann den Release eigentlich heute schon nicht mehr erwarten :)