CPU - Temperatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CPU - Temperatur

Hab ein Problem mit meinem Prozessor. Hab ihn heute während der Arbeit laufen lassen, er sollte mir nämlich ein Video bearbeiten, was bei nem 400er logischerweise länger dauert. Dann starte ich den PC neu und bekomme beim Booten eine Fehlermeldung "Power Managemant found Failure, look BIOS for details". Hab dann den entsprechenden BIOS Bereich aufgemacht und gesehen das mein Prozessor eine Temperatur von 72!°C hat (Normalerweise hatte er immer so ca. 40). Hab sofort ausgeschaltet, den Rechner aufgemacht und mal meinen PC ausgeblasen. Hab dann geschauht ob mein CPU Lüfter noch geht und der sieht noch ganz gut aus.

Dann hab ich ihn wieder eingeschaltet und es war erstmal wieder alles in Ordnung. Unter Windows hab ich dann den Motherboard Monitor aufgestartet und gekuckt wie heiß alles ist. Mit 36° war ich erstmal zufrieden. Jetzt guck ich wieder nach und der Prozessor hat innerhalb von 30 Minuten eine Temperatur von 43° erreicht, ich hatte aber nur Winamp und den Internet Explorer am Laufen.
      Dann hab ich ihn zur Probe nochmal ein Video bearbeiten laufen dabei is er in 5 Minuten auf 50° angestiegen. Hab dann abgebrochen und jetzt is er wieder auf 45° runter.
      Während diesen Schwankungen blieb die gemessene Gehäusetemperatur (vom Motherboard-Monitor) immer bei 35-37°
      Das find ich schon ziemlich gefährlich. Ist das noch normal oder soll ich mir um nen neuen Lüfter gucken???

Danke schonmal für die Hilfe!
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Ou ou ou das klingt gar nicht gut... Kannst du einige Daten (Prozessortyp, Gerätekonfig. ) angeben?
      Ich habe auch so ein Problem gehabt.. Ich habe einen AMD Athlon und einmal ist er auf 90° angestiegen, was schiere Panik bei mir auslöste.. Es hat sich herausgestellt dass mein PC hinten (also aussendran) nicht genügen Platz hatte, damit die warme Luft herauskommt. Ich habe dies geändert und siehe da - momentane Normal temperatur: 58°. Klingt nach viel, aber nach AMD ist dies im grünen Bereich.

Eben, gib bitte einige Infos deines Systems, und schau auch nach, ob der Grund auch etwas sehr einfaches sein könnte (wie bei mir:( ) .
      Ich kenne mich zwar nicht ser gut aus, aber ich versuche zu helfen...
      mfg
    • Danke für eure Hilfe.

Mir ist eben aufgefallen das mein PC merkwürdige manchmal merkwürdige Geräusche macht, als würde der Lüfter nicht mehr richtig drehen. Und in dieser Zeit steigt die Temperatur auch stark an. Dann sinkt sie wieder langsam.

Ähm, mein PC ist schon älter:

Motherboard: Asus P5 A-B
      Prozessor: AMD K6-2 400Mhz

@hylianer

Könnte stimmen, ich hab nen Mini Tower und der ist ziemlich voll. 2 Festplatten, 2 CD-Rom Laufwerke und ein Diskettenlaufwerk. Dazu viele Kabel, kann sein das die Luft nicht rauskann. Allerdings hab ich mein System das letzte Mal vor nem halben Jahr umgebaut und das Problem hab ich erst seit ner Woche (das mit den komischen Geräuschen, das mit der Temperatur hab ich erst gerade rausgefunden).
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      [....]
      @hylianer
      Könnte stimmen, ich hab nen Mini Tower und der ist ziemlich voll. 2 Festplatten, 2 CD-Rom Laufwerke und ein Diskettenlaufwerk. Dazu viele Kabel, kann sein das die Luft nicht rauskann. Allerdings hab ich mein System das letzte Mal vor nem halben Jahr umgebaut und das Problem hab ich erst seit ner Woche (das mit den komischen Geräuschen, das mit der Temperatur hab ich erst gerade rausgefunden).

Nun ja... Könnte es sein, das du auch neuere Komponenten (zB eine neue Grafikkarte) drin hast? Diese könnten auch die Hitze drinnen verursacht haben... Vielleicht wurde so das Netzteil überlastet und überhitzte...
      Aber das es seit einer Woche ist ist komisch.. Hast du damals Neuerungen gemacht...? Vielleicht den Standort des PC's geändert? Wenn hintendran nicht genug Platz für die Abluft ist, könne dies das Problem (wie bei mir:D ) sein...
      Wenn du überhaupt nichts getan hast, dann würde ich auch probieren den Kühler hochzuschrauben...
      mfg
    • Mach's wie ich: Alle Gehäuselüfter ausgeschaltet und die Seitenklappe immer auf. So bekommt mein Big Tower stets genug Luft und der Athlon 3000 hat im Moment 57 ° *g*. Normalerweise bin ich 4 ° drunter, aber da das in den letzten Tagen so heiß war, ist auch das Mauerwerk hier noch sehr warm.
    • Uff, geht denn bei 72 ° C überhaupt noch was? *g* Ich dachte immer, was über 70 geht hält bestimmt keine CPU stand.

Hm, aber klingt wirklich, als wäre der Kühler nicht der Optimalste. Kann ja sein, dass es nicht mehr das neueste Modell ist.

Dann muss man halt aufpassen, dass man nicht zu viele Ressourcenkiller-Programme aufhat. Photoshop, Spiele, Brennerprogramme...

Das Wetter geht an den Teilen leider auch nicht spurlos vorbei, ich konnte in der letzten Zeit nicht mal ein Pünktchen in PS setzen, ohne, dass es pustete wie blöde :rolleyes:
    • Naja, ab und an ist meine CPU 75° heiß. Doch in meinem Bios ist eingestellt, dass er automatisch ausgeht, sobald 75° erreicht wurden. So bleiben (wahrscheinlich) keine bleibenden Schäden, doch ein Problem hat die Sache: 75° erreicht er nur, wenn ich Multithreading mache. Sprich Visual Basic, Mozilla Firefox, mIRC, ICQ, Apache und MySQL laufen hab. Oft hab ich dann noch ein paar Textdateien, oder Bitmaps offen. Dann code ich rum und es macht "Klack" und aus ist er. Meist darf ich dann neucoden *g*.

Doch irgendwie erreicht er die 75° nur, wenn ich die Seitenklappe geschlossen hab. Wenn sie, wie jetzt, offen ist, passiert nichts. Trotz 12cm Lüfter direkt hinter dem CPU-Kühler *g*.

Bis Bald!
      ©h®is
    • Nee, das ist absolut nicht normal...alles, was über 60 ° C geht, ist schon sehr schlecht und kann zu Instabilität führen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mit 75 ° C IRGENDWAS läuft. Das muss doch furchtbar lahm sein und ich da muss die Kiste doch abschmieren, bzw. den Geist aufgeben. Verwechselt ihr auch sicher nicht Innen - mit Außentemperatur? Wer seine CPU liebt, sollte im Bios einstellen, dass ab 60 Grad Schluss ist.

Aber 75 ° C auf Normaltemperatur...welche Kiste hält das Stand?! Ist da der Temperaturanzeiger im Arsch? *g*
    • Original von Nickychan
      Nee, das ist absolut nicht normal...alles, was über 60 ° C geht, ist schon sehr schlecht und kann zu Instabilität führen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mit 75 ° C IRGENDWAS läuft. Das muss doch furchtbar lahm sein und ich da muss die Kiste doch abschmieren, bzw. den Geist aufgeben. Verwechselt ihr auch sicher nicht Innen - mit Außentemperatur? Wer seine CPU liebt, sollte im Bios einstellen, dass ab 60 Grad Schluss ist.

Aber 75 ° C auf Normaltemperatur...welche Kiste hält das Stand?! Ist da der Temperaturanzeiger im Arsch? *g*

das ding von dem läuft ganz ok.. nur bei manchen games gibts nen neustart und bei cd auf festplatte kopieren... ich werde ihm das mal sagen thnx
    • Original von Nickychan
      Nee, das ist absolut nicht normal...alles, was über 60 ° C geht, ist schon sehr schlecht und kann zu Instabilität führen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mit 75 ° C IRGENDWAS läuft. Das muss doch furchtbar lahm sein und ich da muss die Kiste doch abschmieren, bzw. den Geist aufgeben. Verwechselt ihr auch sicher nicht Innen - mit Außentemperatur? Wer seine CPU liebt, sollte im Bios einstellen, dass ab 60 Grad Schluss ist.

?( Es kommt glaube ich darauf an, ob es ein Pentium oder ein AMD ist. Nach AMD müsste der Schmelzpunkt eines Prozessors (athlon) bei 90° liegen... Ich weiss nicht, ich glaube ichhabe das in einem Chip gelesen... Auf jeden Fall hat mein Prozessor jetzt eine Temperatur vom 57°, und alles läuft wie immer...

EDIT: amd.com/de-de/assets/content_t…ecification_Rev07_GER.pdf
    • Die 90°, die AMD angibt, beziehen sich aber auf die Innentemperatur. Nicky sagte ja bereits, dass man dies nicht mit der Außentemperatur verwechseln darf, die ungefähr 20° niedriger ist. Darum wird ein Athlon ab 60° schon instabil (nicht zwingend, aber wahrscheinlich) und ab 65° kann man damit rechnen, dass möglicherweise erste Transistoren drauf gehen.
    • Ja ja – das leidige Thema mit der CPU Temperatur habe ich leider auch und werde mir nie wieder nen AMD holen, da bei denen die Temperatur viel zu hoch ist :-/

Hab den AMD XP 2000+ und ca. alle 6 Monate wird die Temp. Skala gesprengt *G*
      Momentan liegt die Temperatur bei 68° und sollte mal wieder ne Lüfterreinigung vornehmen :-/

Das blöde ist, mein Computer steht auf dem Boden und der CPU Kühler fängt Staub auf und setzt sich zwischen den „Rillen“ ab. Ist zwar nen super Coolermaster Kupferkühler mit ner internen Wasserkühlmethode, aber bringt nichts, wenn die Wärme nicht vernünftig abgeführt werden kann. Auch das Gehäuse ist optimal durchlüftet (2 Kühler), aber gegen den Staub kann man schlecht was machen, da würde selbst jeden Tag staubsaugen nichts helfen, obwohl ich schon ne leichte Sauberkeitsmacke habe *G*

Das ist halt nen leidiges Problem und da hilft nur demontieren des Lüfters oder mit Lufthochdruck den Staub rauspusten und hab mir von nem Experten sagen lassen, dass leider sehr viele dieses Problem haben.

Hier mal ne Skala für diesen Prozessortyp:

50° = kühl *G*
      60° = normal
      70° = mittel bis heiß, aber noch im Rahmen
      <75° = heiß – muss was unternommen werden
      92° schaltet sich der Computer aus (selbst miterlebt *G*, aber die CPU geht bei dieser Temp. nicht kaputt, da eigentlich alle Mainboards ne Sicherheitssperre haben und den PC sofort ausschalten, allerdings sollte mal jemand in diese Situation gelangen – nicht mehr anstellen und nen Fachmann holen oder wenn möglich selbst in Ordnung bringen)

Die meisten Mainboards haben ne Temperaturdiode und manchmal kann diese kaputt gehen und unsinnige Temperaturen anzeigen – bei mir geht sie leider *G* – wurde von Asus überprüft und manche Mainboards zeigen die Temperatur ein paar Grad zu hoch an, damit noch etwas Spielraum überbleibt. Was auch wichtig ist, die Temperatur wird nicht im Kern gemessen, sondern unter dem Prozessor – manche Programme zeigen nur die Temperatur unterhalb der CPU an oder errechnen die Kerntemperatur, außerdem Silizium (Prozessor besteht daraus) schmilzt ungefähr ab 110° ;)

Viele Grüße, Tobias
    • Original von The Madman 13h
      Die 90°, die AMD angibt, beziehen sich aber auf die Innentemperatur. Nicky sagte ja bereits, dass man dies nicht mit der Außentemperatur verwechseln darf, die ungefähr 20° niedriger ist. Darum wird ein Athlon ab 60° schon instabil (nicht zwingend, aber wahrscheinlich) und ab 65° kann man damit rechnen, dass möglicherweise erste Transistoren drauf gehen.

Ach sooooooo:) Nun, ich denke ich habe immer von der Aussentemperatur geredet.. Tut mir leid, habe da leicht 'was verwechelt...
      Ja, so geht es auf.. Und bei einem Pentium noch viel tiefer.. Aber manchmal habe ich das Gefühl AMD hat richtige Kühlprobleme, was schade ist..

@link003: Hat das mit der Überhitzung schon Fortschritte gemacht? Wie siehts denn im Moment aus?
      mfg

Edit: @tobias: Eine Lüfterreinigung? Wie macht man so etwas...?! Wusste gar nicht, dass das geht, ich mache das immer mit dem Staubsauger*g*
      Ich habe einen AMD Athlon XP 2100+, und mein PC hat nicht einmal einen Gehäuselüfter:D Aber es läuft alles bestens...
    • Entweder mit nem Kärcher vorsichtig den Staub rauspusten oder es gibt auch spezielle Hochdrucksprays aus der Dose, aber da muss man vorsichtig sein, da die Gefahr der Vereisung besteht, also nur schubweise „pusten“ oder, wie ich es mache, den kompletten Kühler abmontieren und den Staub so rauspusten, aber das kann man nur machen, wenn man sich wirklich auskennt, da die Methode sehr gefährlich ist, denn Prozessor kann leicht beschädigt werden und es muss auch wieder neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden und da muss man wirklich aufpassen, dass man nicht zuviel aufträgt, da sonst der Prozessor kaputt gehen kann, also nur Profis ;) Aber man glaubt kaum, wie viel Staub man da rausholen kann *G*
    • Original von tobias
      ...oder es gibt auch spezielle Hochdrucksprays aus der Dose,....

Weist du wie die dinger genau heißen?? brauche nämlich eins für mine stereo-anlage, da da ne menge staub drinne is... also wonach soll ich im fahchhandel fragen???
    • Die sind eigentlich nur für z.B. Computer oder ähnliches und sind relativ teuer.
      Das Zeug sind die sogenannten "Dust-Off" Produkte - siehe z.b. hier ;)

Für den Prozessorkühler oder schwer zugängliche Stellen sind die dinger sehr zum empfehlen, aber aufpassen - nur schubweise, sonst Vereisung und für größere Teile z.b. Stereo-Anlage würde ich entweder nen Kärcher evtl. leihen oder eben aufschrauben und so entstauben :)

EDIT: Wichtig: Wer mit Druckluft den Kühler reinigen möchte, den Lüfter blockieren, sonst übertreht sich dieser und ist anschließend hinüber.
    • Original von tobias
      Die sind eigentlich nur für z.B. Computer oder ähnliches und sind relativ teuer.
      Das Zeug sind die sogenannten "Dust-Off" Produkte - siehe z.b. hier ;)

Für den Prozessorkühler oder schwer zugängliche Stellen sind die dinger sehr zum empfehlen, aber aufpassen - nur schubweise, sonst Vereisung und für größere Teile z.b. Stereo-Anlage würde ich entweder nen Kärcher evtl. leihen oder eben aufschrauben und so entstauben :)

thnx hat sehr geholfen...