Rechtschreibreform

• Rechtschreibreform

Sommerloch. Ein Horrorbegriff für jeden Gamer. Aber auch die classe politique kennt dieses Phänomen, welches jedes Jahr zur Zeit der Parlamentsferien auftaucht. Da es dann regelmäßig an Themen mangelt, werden ein paar weniger wichtige Dauerbrenner auf den Schild gehoben und es wird das alljährliche Sommertheater veranstaltet, mit einer Kakofonie an lauten Meinungsäuerßungen, aber nur selten tatsächlichen Auswirkungen im Nachhinein.

Dieses Jahr gibt es u.a. das Thema Rechtschreibreform. In ungefähr einem Jahr soll sie in Deutschland, trotz immer noch starker Akzeptanzprobleme, offiziell in Kraft treten; die alte Orthografie gilt damit als falsch. Wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht, aber die Schweizer, die auch an der Reform beteiligt waren, halten sich laut Bejita anscheinend überhaupt nicht daran und schreiben und lehren fröhlich nach der alten Rechtschreibung.

Was haltet ihr von der Rechtschreibreform?
    • ich weiß leider nicht, wie die neue rechtschreibung in deutschland aussehen wird, aber als sie bei uns (österreich) vor ein paar jahren durchgesetzt wurde, haben sich fast alle beklagt. dass liegt unter anderem sicher daran, daß die wenigsten lust hatten sich plötzlich umzustellen, und meiner meinung nach zu recht, weil die reform furchtbar aussah. wir konnten uns in der schule zum glück noch aussuchen ob wir die neue oder die alte rechtschreibung anwenden wollen, weil wir seit der unterstufe an die alte gewöhnt waren. die jungeren hats aber erwischt. ;)
      ich schreibe weiterhin nach der alten, weil wie gesagt, die andere gräßlich ist:

das markanteste beispiel hierfür wäre "clown".

welcher #@!% kommt auf die idee "klaun" daraus zu machen?!

das ist eine verunstaltung :mpf:
    • Ich richte mich nach der Rechschreibreform obwohl ich sie auch ab und zu doof finde.
      Aber ab und zu ist es doch auch nötig eine Schreibweise fest zu legen da einige Wörter ähnlich geschrieben werden aber etwas anderes bedeuten.
      Aber eige Wörter einfach so zu ändern ist ja auch echt b******n.
      Ich halte mich jetzt einfach an die jetzige Rechschreibreform und hoffe sie bleibt auch so.
      Aber wenn wir uns nicht daran halten werden wir noch das ein oder andere Problem in der Schuleoder auf der Arbeit bekommen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Tja ... Rechtschreibreform ...

Das Größte Problem daran ist laut Experten, dass es keine Reform mit einheitlicher Linie ist. Man Fängt hier an "Schiffahrt" "Schifffahrt" zu schrieben, und an manchen stellen statt "ß" "ss" zu schreiben. Aber dinge, die wirklich naheliegend wären wie "Maschine", was man eigentlich spricht wie "Maschiene" und noch dazu dann einige Wörter die man dann auseinander oder zusammen schreibt, was absolut verwirrend ist, da es teilweise, zumindest so weit ich weiß, einzel regelungen sind.
      Ich kann mich nur schwer damit zurecht finden. Nun wäre das Problem nicht das "ss" oder "fff" oder diese dinge. Das mit dem Wort zusammen oder Auseinander schreiben, oder auf Empfehlung mit Bindestrich.
      Da kennt sich doch kein Mensch mehr aus.

Diese Rechtschreibreform ist scheinbar nicht wirklich gut durchdacht. Es tun sich Fehlerquellen auf, die vorher nicht da waren. Offensichtlich hat sich keiner wirklich Gedanken darum gemacht.

Meines Wissens nach ist diese Reform sowohl in Schweiz und Österreich, als auch in Südtirol und Deutschland die gleiche.
      Wie sich jetzt im einzelnen daran gehalten wird weiß ich nicht.

In den deutschen Schulen, zumindest war das bei uns so, ist die neue Rechtschreibung ja schon seit 2001 gültig und alte Rechtschreibung wird als Falsch gewertet.

Ich persönlich versuche mich zumindest dran zu halten, da ja nicht wirklich ein Weg dran vorbei führt. Es bringt nichts, sich dagegen zu stäruben. Einige Fehler werde ich sicher nicht vermeiden können, aber ich versuche mein Bestes.
    • Ich schreibe so, wie ich will.
      Und da lass ich mich nicht von der dämlichen Rechtschreibreform einschränken :P.

Im Moment ist doch ohnehin alles verwirrend. In der Schule hieß es früher ständig: Dieses Jahr könnt ihr noch schreiben wie ihr wollt, nächstes Jahr nicht mehr. Was war ein Jahr später? Da wurde auch noch nicht nach den neuen verbessert.
      Schließlich war ich aus der Schule raus und durfte immer noch so schreiben, wie ich will.

Im Übrigen hasse ich die Rechtschreibreform, weil mittlerweile kein Mensch mehr weiß, ob es "Yogurt", "Yoghurt", "Jogurt" oder "Joghurt" heißt...

Und jetzt diese noch mehr verwirrende Meldung, dass die Reform teilweise zurückgezogen wird, aber eben nicht in allem.

Das, was ich gut finde an der Reform ist "dass" mit Doppel-S halt. Und wenige Kleinigkeiten. Ansonsten schreibe ich so, wie's mir passt ;P
    • Ich schreibe größtenteils die neue Rechtschreibung, aber viele Wörter schreib ich so, wie ich es für richtig halte. ^^
      Gut, bei den meisten Wörtern hab ich mich mittlerweile an die neue Schreibweise gewöhnt. Viele Wörter liest man ja auch und man prägt sich die neue Schreibweise ein. Und mir persönlich fällt so ´ne Umstellung eigentlich ziemlich leicht.
      Aber ich finde, dass wir vorher, ohne Rechtschreibreform, doch auch gut gefahren sind, wozu also eine neue? Wir haben doch alle verstanden, was wir voneinander wollen. Deswegen hab ich auch mal für "Ich schreibe wie ich will", denn eigentlich bin ich nicht für die Reform oder fand sie zumindest nicht notwendig.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Ich richte mich so gut es geht nach der neuen Ortografie, aber ein paar Sachen sind leicht verbesserungsbedürftig. Dabei rege ich mich nicht auf, warum Maschine nun nicht mie ie geschrieben wird, denn die deutsche Rechtschreibung war noch nie rein logisch, sondern eine Mischung aus Althergebrachtem und Logischem. Logische Sprachen sind z.B. Italienisch oder Spanisch. Hierzulande dagegen gibt es ai und ei, wobei beide denselben Laut ergeben. Logisch ist das nicht.

Ich finde, was man verbessern sollte, ist die Abschaffung der Umlaute, also ß, ä, ö und ü. Man kann stattdessen viel leichter ae oder ss schreiben, es gibt IMHO keinen Grund für solch einen Sonderweg.
    • Sonderwege sind des Deutschen liebstes Kind.
      Bei mir war es so ähnlich wie bei Nicky.
      Schlimmer war eigentlich ,daß der eine Lehre es so haben wollt, der andere so...
      In der Berufsschule kann man schreiben wie man will, denn der Deutschlehrer findet die Reform "Bockmist, die von paar Bekifften erstellt wurden" :rolleyes:
    • Wo gibt es denn "ai" noch? Dies wurde doch bei der letzten großen(und guten) Reform(irgendwann im 2. , 3. Reich oder der Weimarer Dekade) abgeschafft und komplett durch "ei" ersetzt. Ich persöhnlich finde "ai" zwar logischer(sprecht mal a und i hintereinander aus), aber jetzt ist es auch egal.

Trotzdem, wir brauchen endlich radikale Reformen.

Reform 1: wegfall der groß- und kleinschreibung. am satzanfang, bei nomen und namen.

reform 2. abschafung der verwirenden dopel-buchstaben. kein buchstabe komt mehr zeimal hintereinander vor.

reform 3: "v" und "ph" werden durch "f" ersetzt. "eu" und "äu" werden komplet fon "oi" abgelöst. das "x" wird zu "iks" und "y" wird zu "i". desweiteren gibt es kein "ie" mer und die buchstabenverlängerungen durch "h" fallen weg.

reform 4: "ä", "ö", "ü" werden komplett abgeschaft und statdesen a, o und u ferwendet.

reform 5: z wird aus dem alfabet gestrichen. es wird nur noch "s" geschriben.

reform 6: auser dem punkt am satsende gibt es keine satseichen mer.

reform 7. d fligt auch aus dem alfabet. t trit an seine stele. mitfligen tut gleich das p und b komt an seine bosition.

fortsetsung folgt filleicht irgentwan mal.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • also ich finde die neue reform war dringend nötig.
      hier in österreich halten sich auch die meisten daran - zumindest in meiner näheren umgebung, wo ich das auch mitbekomme.
      es sind ja eine menge logischer dinge mit dabei: da wäre mal die SS & ß schreibung. endlich gibt es REGELN dafür. deutsch kann man, oder man kann es nicht. deutsch zu LERNEN, obwohl man probleme damit hat, ist oft sehr schwer. dieses hindernis ist nun zumindest zu bewältigen, weil man sich nach normen richten kann.
      oder auch die "Brennnessel" und die "Schifffahr"... sieht zwar dämlich aus, macht aber sinn. oder?
      viele wörter, die vorher einfach keine regelmäßigkeit aufwiesen, wurden jetzt so verändert, dass man sie leichter erlernen kann.
      ich find's gut :)

EDIT: ich weiß ja nicht, auf was sich oben das "keine ahnung wie man das schreibt" bezogen hat. aber die SS & ß schreibung kann ich erklären, falls wer probleme hat. ist wirklich ganz einfach:
      SS kommt nach einem kurzen vokal (beispiele: Fluss, Dass, Kuss, Nass,...).
      ß kommt nach einem langen vokal (beispiele: Spaß, Fuß, Maß, ...)
      das ist die einzige regel. und sie ist IMMER anzuwenden - alles ganz logisch :)
    • Original von Pyta reform 5: z wird aus dem alfabet gestrichen. es wird nur noch "s" geschriben.

@pyta: nix gegen dich, jeder hat ja seine eigene meinung, aber zum beispiel deine schreibweise unter reform 5: geschriben. das sieht einfach beschissen aus und außerdem weiß ja dann kein arsch mehr wie man einen text sinnvoll (oder müsste es heißen: sinvol :mpf: ? sieht einfach &§)$% aus) vorträgt. die älteren wissen zwar wie man manche wörter betont, aber wenn so kleine aus der ersten klasse ankommen, die grade mal das lesen erlernt haben, wie sollen die bitteschön vernünftig ein ihnen völlig unbekanntes buch lesen?
      naja und die sache mit der groß- und kleinschreibung... gut, ich schreib der einfachheit halber auch in diesem forum nur klein, aber wenn man was mit der hand schreibt, dann... ach keine ahnung, aber was soll das bringen?! wenn einzelne wörter da stehen kann man ja gar nicht mehr entscheiden ob es ein adjektiv oder nomen is... : schreiben bzw. das Schreiben. wer will da verdammt noch mal den überblick behalten??? es ist einfach so, dass die menschen sich nicht einfach ein buch vor die nase knallen lassen, in dem steht wie ab jetzt und sofort geschrieben werden muss. das ist doch eine Wahnsinnsumstellung. oder in den schulen? unsere lehrer wissen schon jetzt nimmer wie sie unser geschreibsel zb. in einer deutscharbeit verbessern sollen. teilweise gilt beides andererseits gibts so tolle lehrer, die total geil auf die reform sind und sie deshalb auch gleich mal so krass durchsetzen wollen :mpf: . oder wenn du später eine bewerbung schreibst? nach welchem muster? was wird dein (vielleicht) zukünftiger arbeitgeber denken wenn er eine bewerbung vor sich liegen hat die (nach der neuen reform) nur so vor rechtschreibfehlern trotzt?
      also ich bin einfach total gegen diese reform! unsere politiker sollten sich gefälligst mal um wichtigere dinge kümmern als um so was. haben die nix besseres zu tun als sich darüber zu zoffen ob es vileicht oder vielleicht heißen soll?
      naja, pyta, du bist eben so ein reformer *g*, in solchen blödsinnigen dingen bleib ich lieber konservativ *lol*. Thats my opinon, so what? *rechtschreibreform in die ecke stell*
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Ich HASSE rechtschreibreformen.....
      Und ich halte mich auch nie daran (was wohl die etwas bescheidenen Noten auf meikne deutsch Tests erklärt *hüstel*)
      ich meine: wer braucht schon das scharfe s?? ich hasse es,benutze es nier, und habe auch in Zukunft nicht vor, es zu benutzen, nur weil jemand sagt, dass ich das tun MÜSSE...
      Diese Umstellungen sind einfach nur sch....e
      warum muss dauernd was geändert werrden?? können die sich nicht mal entscheiden, wie man die Wörter schreibt bzw. schrieben sollte??

@Anju2: kennst du Sarkasmus??
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Ich finde diese Rechtschreibreform sehr unvorteilhaft. Wenn was geändert wird, muss man sich neuanpassen, was jedem sehr schwer fällt. Wenn ich ehrlich bin, ich habe keine Ahnung, welche Wörter jetzt ne Reform verpasst gekriegt haben. Ich kann mir schon vorstellen, wie das dann auf ner Deutscharbeit aussehen wird: "Herr, Lehrer, dieses Wort ist doch korrekt geschrieben, wieso haben sie mir das angestrichen?". Lehrer: "Tja, das ist die neue Rechschreibreform".
      Mal sehen. Ich schreibe jetzt genauso, wie ich vor einem und vor zwei Jahren geschrieben hab.
      Was gibt es eigentlich zu reformieren? Was ist der Grund? Da wird man ja selbst verwirrt und noch unsicherer beim Schreiben. Die meisten älteren Leute, die ich kenne, schreiben "dass" noch mit einem "scharfen s". Und wenn neu reformiert wird, kann ich mir gut vorstellen, dass ich auch nicht bereit bin, mir die neue Rechtschreibung anpassen zu können.

Also: Bloß weg damit X(
      Ich glaube, dass jetzt mehr Fehler in Aufsätzen etc. gemacht werden, als vorher.

EDIT: Ich werde natürlich versuchen, mich anzupassen, aber ob es klappt, weiß ich ned :p
    • Naja wenn man ehrlich ist, muss man zugeben das die deutsche Rechtschreibung mit der ganzen Beistrichsetzung, dem groß und Kleinschreiben sehr verwirrend sein kann. Sicher hat man sich was dabei ggedacht. aber anscheindend nicht viel >_>
      Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich hatte meine netten Begegnungen mit den Änderungen. Kaum hatten wir in der schule das ß durchgenommen, hieß es , dass man von nun an naß und daß etc nur noch mit ss schreibt Ô_o
      Die nächste Gemeinheit war diese neue Schrift. Bei der kann man kein w von einem u unterscheiden, das wird alles zunehmend ähnlicher...
      Ich seh die "neue" Reform als Fortschritt, da ziehmlich viele nutzlose Beistrich/Komma Regeln elliminiert wurden. ^o^
      ich bemittleide wirklich alle die Deutshc nicht von klein auf in der schule oder im Umfeld lernen, denn nur nach Grammatik lernen stell ich mir echt schwer vor.( Akkusativ, Dativ, Nominativ :tongue: & Ablativ XD Konjunktionen, Ausnahmen und ncoh mehr Ausnahmen O_o)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von The Madman 13h
      @Infinite: Diese Reform ist die erste seit 1903, also kannst du dich kaum über RechtschreibreformEN ärgern und auch kaum von "hoffentlich entscheiden die sich mal" sprechen.

ich spreche vonÄnderungen in der rechtschreibung im allgemeinen.. es mag zwar die erste Reform seit 1903 sein.. aber zwischendurch gabs genug iÄnderungen in der Rechtschreibung, die genau so unnötig sind.. hätt ich vielleicht dazuschreiben solln, hab ich aber vergessen...
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Anscheinend verschwendet niemand da Oben einen Gedanken an die Schüler für die es so schon schwer genug ist. Man hat alle Hände voll zu tun mit pauken, Vokabeln udn was nich alles. Und dann wird auch noch alle paar Jährchen fröhlich an der Rechtschreibreform gebastelt. Klar ist Rechtschreibung wichtig, aber dadurch, dass sie ständig geändert wird erreicht man genau das Gegenteil von dem was man erreichen will. Das Ziel ist es, dass man so korrekt wie möglich schreibt. Wenn alles vollgestopft mit Ausnahmen und Sonderregeln ist, ist es nicht gerade leicht das einzuhalten. Und wenn es sich dann auch noch ständig ändert wird es ohnehin fast unmöglich noch durchzublicken.
      Welch Welt ist dies, wo die Rettung eines Lebens ein Verbrechen sein kann?
    • Original von Nickychan
      Im Übrigen hasse ich die Rechtschreibreform, weil mittlerweile kein Mensch mehr weiß, ob es "Yogurt", "Yoghurt", "Jogurt" oder "Joghurt" heißt...

Ich schreib immer Jogourt x_X

Im Übrigen kümmer ich mich keinen Deut um Rechtschreibereformen, ich hab immer so ein Gefühl, dass das ganze Teil sowieso irgendwie nutzlos ist x.X
    • ich find sie schwachsinig, denn die älteren schüler müssen alles neu lernen, wie das wort neu geschrieben wird wie dazu die regel ist usw usw. zwar haben es die grundschüler leicht weil sie es von klein auf an lernen.
      aber für was wurde die neue deutsche rechtschreibung gemacht für wen und was soll sie einem bringen???
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)