Deutschland

• Deutschland

Ich denke mal das Thread gabs bestimmt schon, aber ich wollte mal fragen was euch an Deutschland (soziale Ebene) nicht passt.

Meiner Meinung nach sind die Deutschen nicht sehr freundlich oder sehr Gastfreundlich und zicken sich an weil ein kleines Kind mal bei anderen Leuten ein Meter auf dem Grundstück spielt oder die Katze mal ins Beet kackt.

Was meinst ihR?
    • Nicht nur Deutschland betreffend, aber vollkommen egal:

Dummheit.

Und sie zerstoeren die Umwelt, sehen Pflanzen und Kraeuter als schaedlich an, und fuehlen sich in einem Stadtpark mit gemaehtem Rasen 3 mal wohler als auf einer Wiese ohne Pestizide und Hundeleinen.
    • Freundlich sind wir sicherlich nicht. Dass wir Gäste und Fremde mit offenen Armen empfangen wäre ebenfalls gelogen. In manchen Gegenden Bayerns mag das teilweise anders sein, aber auch da überwiegt größtenteils Stolz und Konservatismus.

Wir sind nun mal ein Rechtsstaat, in dem jeder auf sein Recht beharrt und besteht, deswegen sind wir wahnsinnig angriffslustig und warten nur darauf, bis Nachbars Eiche auch nur 0,1 µm über den Gartenzaun gewachsen ist.

Allgemein sind wir als miesgelaunt und faul bekannt, auch das kann man nicht abstreiten, wenn man schon in anderen Ländern war und sieht, wie freundlich die Leute dort sind und wie froh, arbeiten zu können.

Hier überall schlechtgelaunte Kassierer, Verkäufer etc., die noch beleidigt sind, wenn man ihnen Kleingeld anbietet. Kein nettes "Thank you for comming" wie z.B. in den USA ;).
    • Das Schlimme ist die Energielosigkeit und die Resignation. Keiner will mehr was bewegen, keiner hat den Mut zu etwas wirklich neuem. Nur sinnloser Fortschritt(Das was uns die Werbung als solchen verkauft), dafür sind wir immer zu haben.

Aber auf Spinner haben wir Deutsche schon immer gerne gehört.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Das Problem ist doch es wird alles zerredet, egal was.
      Oder widersprüchliche Politik: Wird geredet man muss sich privat fürs Alter versichern, aber wenn arbeitslos,soll man seine Ersparnisse aufbrauchen X( (fördern und fordern- nur wo ist das fördern? )
      Miesgelaunt schon, aber nicht faul. Sieht man ja das die meisten Arbeiten wollen, auch länger wenns sein muss.
      und Servicewüste fällt mir noch ein. Wer sich nicht selbst hilft, ist bei so manch Beratung am A....

Und Topics die diese miese Stimmung noch unterstreichen
    • Lol?!

Was habt denn ihr für Probleme mit eurem Heimatland? Zugegeben, diese erwähnte Resignation existiert und ist alles andere als Produktiv, aber was tut ihr denn dagegen?

Das Volk hat seine Elite abgeschrieben, ihr scheint das Volk abgeschrieben zu haben. O_o. Nicht gerade die Richtige Einstellung, um zu meckern...
      Look what I just did...
    • hm.. ich weiß nicht, ob ich mir eine stellungnahme leisten kann. das wird sicher als feindliche einstellung gegenüber deutschland aufgefasst, weil ich ja aus österreich bin ;)
      aber egal.
      was ich wirklich nicht in ordnung finde, ist die art, mit der österreichern oft begegnet wird. das ist in bayern nicht so (hab ich zumindest noch nie erlebt) - aber weiter im norden wird die sache manchmal schlimm...
      glauben wirklich so viele deutsche, dass die "ösis" alle noch kühe melken und in lederhosen jodelnd über almwiesen laufen??
      schlimm ist das...

aber zur beruhigung: mir passt am sturen salzkammergutler-denken auch viel nicht :) vor allem die noch immer vorherrschende ausländerfeindlichkeit gegenüber dunkelhäutigen menschen.
      kennt wer "Das Fest des Huhnes"? der film ist genial!!!
    • Die erste mangelhafte Sache an Deutschland wäre ja schon die angesprochene Freundlichkeit in Deutschland, die ja nicht vorhanden ist. Ich merke das jetzt besonders im Urlaub hier in Österreich. Hier wird man gegrüßt von den Leuten. Und nicht nur von denen im Hotel, sondern auch von den fremden Leuten, denen man bei der täglichen Gassiroute begegnet. In Deutschland passiert mir soetwas nicht. Deswegen schaue ich auch immer etwas irritiert, wenn mich dann so ein 70jähriger grüßt *ggg*

Die andere Sache wäre die Verteilung des Arbeitslosengeldes. Das scheint Deutschland nicht auf die Reihe zu bekommen. Da zahlen sie den faulen Deutschen, Türken und anderen Ausländern, die sich auf ihre vier Buchstaben setzten und auf die monatliche Arbeitslosenhilfe warten! Dann kaufen sie sich teure Markenkleider und im Wohnzimmer protzt die riesige Stereoanlage und der DVD-Player, die natürlich beide von Freunden geschenkt wurden! Diesen unverschämten Leuten wird das Geld wirklich in den Rachen geworfen :rolleyes:
    • Naja. Ich verbringe ja gerade den letzten meiner 6 Tage in Deutschland, und mir ist einiges aufgefallen. Wie bereits erwähnt, musste ich mich sehr am Riemen reißen, um nicht dauern alle zu grüßen. Nachdem ich auf einen netten Gruß dauern nen strafenden und "ich bring dich um" Blick erntete hab ichs mir abgewöhnt ^^'
      Im Prinzip gibts ja überrall Dialekt und es wäre heuchlerisch von mir mich aufzuregen... (Wenn man an das Zillertal mit seinen über 200 Dialekten denkt )
      aber was ich überhaupt nicht ausstehen kann, ist das umgangssprachliche, menno X(
      Hm... ansonsten solche Behauptungen wie Österreichisch (! Ist eine anerkannte Sprache !) sei ein verfälschtes Deutsch. (Wobei es im Prinzip außer etwas Grammatik sogut wie nix mit Deutsch zu tun hat )
      Es kann sein, das ich es mir einbilde aber mir ist es so vorgekommen als wäre ndie Ostdeutschen Bedienungen freundlicher als die Westdeutschen, denen man nachrennen kann um zu bezahlen >.>
      Ein springender Punkt ist noch die weit verbreitete Religionslosichkeit. Wo fest auf andere Glaubensrichtungen rumgehackt wird, man sich aber selbst zu keinem bekennt.
      Naja, das man seine Nachbarn nciht kennt, ist ja in fast jeder Stadt oder Stadtumland so, aber einen Garten zu besitzen und keinerlei Sachen anpflanzen, also nur schalen Rasen... das find ich komisch...
      Naja das meiste des gesagten kann man sicher auch auf andere Länder oder Regionen (Tiroler ) umlegen. Schließlich haben sogar die fast göttlichen Österreicher so ihre Macken ... (Sie Rebelieren immer, aber revoltieren nie XD)
      @ Kathy
      Ja, ich hab ihn gesehen ^^
      Ist echt intressant mal die Dinge aus anderen Augen zu betrachten :D

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich bin also nicht alleine mit meiner Meinung. Ich wohne auf dem Land (dort grüßen sich die Leute meistens noch[ich grüße meistens auch die fremden]) und wenn ich die Stadt komme ist die Stimmung meiner Meinung nach viel verklemmpter und bedrückter. Heder kümmert sich um seine Sachen und Freundlichkeit begenet man seltener.

Meiner Meinung nach sind die Leute viel gieriger (fressen sich am Büffet satt[stecken sich was ein]) oder nehmen reichlich Gratissachen mit oder Betrügen kleine Kinder oder unsere älteren Mitbürger.

Religionen wiedersprechen sich auch immer mehr oder sind Gelddierig oder (vielleicht unpassend ausgedrückt) irre.

Klingt alles sehr negativ ist aber meiner Meinung nach Realität.

Nicht vergessen: Deutschland hat auch viele gute Sachen.

Ich finde Samy Deluxe bringt das alles sehr gut in "Weck Mich Auf" auf den Punkt.
    • Original von Maeuschen
      Die erste mangelhafte Sache an Deutschland wäre ja schon die angesprochene Freundlichkeit in Deutschland, die ja nicht vorhanden ist. Ich merke das jetzt besonders im Urlaub hier in Österreich. Hier wird man gegrüßt von den Leuten. Und nicht nur von denen im Hotel, sondern auch von den fremden Leuten, denen man bei der täglichen Gassiroute begegnet. In Deutschland passiert mir soetwas nicht. Deswegen schaue ich auch immer etwas irritiert, wenn mich dann so ein 70jähriger grüßt *ggg*

ja, das ist so eine sache... sogar ihn salzburg oder wels (und die städte sind ja auch nicht soooo klein) wird man noch gegrüßt :) liegt wohl an der mentalität.
      ich mache dann immer so ein spiel draus: jeden anlächeln bzw. grüßen. und immer, wenn mir jemand ein lächeln zurückwirft, freu ich mich :)

funktioniert aber auch in anderen ländern nicht so gut. wenn du z.b. in griechenland oder italien als frau einem latino zulächelst, wirst du ihn nicht mehr los :rolleyes:
      aber das grüßen wurde mir als österreicherin wohl auch schon in die wiege gelegt. liegt einfach an der erziehung - es gibt sicher auch viele, denen das andauernde angegrinst-werden unangenehm ist. :)
    • Was mir an Deutschland nicht gefällt... ich denke, das, was vor allem im Ausland als unsere größten Stärken gilt (Zuverlässigkeit, Präzisionj, Genauigkeit), ist auch unsere Schwäche, nämlich indem sich vielfach auf den Lorbeeren ausgeruht wird. Dass wir viel Potenzial als Nation haben, ist unbestritten, aber statt es anzupacken, wird nur gemosert, dass alles so schelcht sei. Unser Bundespräsident Köhler hat recht, wenn er zu Optimismus aufruft.

Original von Kathy
      was ich wirklich nicht in ordnung finde, ist die art, mit der österreichern oft begegnet wird.

Ich nehme an, dass dafür neben der allgemeinen deutschen Unfreundlichkeit aber auch sehr eure Gesetzeshüter verantwortlich sind. Ich denke, jeder, der schon einmal mindestens durch Österreich durchgefahren ist, wird mehr oder weniger Stress mit österreichischen Polizisten gehabt haben, weil sie, übrigens auch schon wegen der tweilweise sehr weit gefassten Gesetze, doch recht willkürlich zu handeln scheinen. Aber klar, nur deswegen darf man natürlich nicht alle Österreicher oder generell Ausländer in einen Topf werfen.

Generell würde ich sagen, dass die deutsche Unfreundlichkeit abnimmt, wenn man sich in gehobene Kreise begibt. Geht man in ein Etablissement (Hotel, Restaurant, Geschäft), das über dem durschnittlichen Niveau liegt, so wird man nur selten auf Unfreundlichkeit treffen. Darum gehe ich davon aus, dass die Unfreundlichkeit "weiter unten" durch einen Mix aus dem angeborenen pessimistischen deutschen Wesen und persönlicher Unzufreidenheit herrührt.

@Clemo:
      Dein Statement über den angeblichen Unterschied zwischen dt. und österreichischer Sprache finde ich, mit Verlaub gesagt, recht albern. Österreichisch ist mehr ein Dialekt, keine Sprache. Bis auf eine leicht andere Aussprache und ein paar unterschiedliche Worte ist nämlich alles gleich. Darum waren doch auch Österreicher an der Rechtschreibreform beteiligt.
    • Nur mal eine Frage allgemein.

Gibt es denn an Deutschland nur schlechtes?
      Gibt es nicht auch punkte, bei denen ihr sagen könnt "Ich bin froh das ich in Deutschland wohne?

Edit:

Awww ... Ich würde das ja gerne kommentieren, aber ich mache das des Themas willen mal nicht. (Bezieht sich auf den nachfolgenden Beitrag)

I
      V
    • Ich bin zwar Schweizer doch zu Deutschland kann ich auch etwas sagen:
      Ihr Deutschen. Hört doch endlich mit diesem Ossi und Wessi- Scheiss auf. Seht Euch doch endlich als vereinigtes Land an. Ausserdem wollt Ihr unbedingt so sozial und fremdenfreundlich wie möglich sein, nur damit andere Länder nicht immer noch denken Ihr wärt immer noch grosse Hitler- Anhänger.
      Das war auch sicherlich der Grund, weshalb Ihr diesen Schröder diesen Versager gewählt habt, obwohl Stoiber hundert Mal besser gewesen wäre. Aber die Medien haben aus Stoiber einen rechtsradikalen Spinner gemacht und ihn sofort mit Hitler verglichen. So geht es auch einem Bundesrat hier in der Schweiz. Christoph Blocher. Er ist halt nun mal rechts, also wird er sofort als extrem rechtsradikal hingestellt. Dieser Mensch ist für mich ein Genie. Er hat viele gute Argumente um die Schweiz zu verbessern, doch die Medien und die linken hören ihm überhaupt nicht zu. So etwas finde ich voll daneben.

Ok jetzt bin ich etwas abgeschweift. Zum Schluss möchte ich nur noch eines sagen: Ihr seid die Zukunft von Deutschland, Ihr könnt Deutschland verändern.

Noch ein Tipp von mir: mit rechts fahrt ihr auf Dauer besser. Genau wie auf der Autobahn. ;)
    • Im Prinzip gibts ja überrall Dialekt und es wäre heuchlerisch von mir mich aufzuregen... (Wenn man an das Zillertal mit seinen über 200 Dialekten denkt )

Ja ja. In unseren einzigen Bezirk(Oberwart, BGLD) gibt es über 40 Dialekte. z.B: Wir sagen: Oh dei kotz hot a schaeis föö. Aber in unseren Nachbardorf sagen Sie: oh diei kaotz hat a scheis fööl.

aber Ich möchte nicht vom Thema ablenken. Irgendwie tut Ihr Deutschen mir leid. Im Gasthaus traf Ich einen der arbeitete einst in Deutschland. Jetzt ist er in Pension und kriegt von Deutschland einen Dreck und von Österreich einen Haufen. Dafür gibt es höhere Benzinkosten. Das heißt wenig kriegen, mehr zahlen. Wer hat das nur gemacht.

Ich nehme an, dass dafür neben der allgemeinen deutschen Unfreundlichkeit aber auch sehr eure Gesetzeshüter verantwortlich sind. Ich denke, jeder, der schon einmal mindestens durch Österreich durchgefahren ist, wird mehr oder weniger Stress mit österreichischen Polizisten gehabt haben, weil sie, übrigens auch schon wegen der tweilweise sehr weit gefassten Gesetze, doch recht willkürlich zu handeln scheinen. Aber klar, nur deswegen darf man natürlich nicht alle Österreicher oder generell Ausländer in einen Topf werfen.

Mach dir keine Sorgen. Die sind nicht nur zu Deutschen so, sondern auch zu uns. Ich mein welcher Polizist würde schon eine Strafe aufhängen für nicht zu starkes Leuchten auf der Landstraße mit dem Fahrrad.
    • Original von Neo_oNe
      Ich bin zwar Schweizer doch zu Deutschland kann ich auch etwas sagen:
      Ihr Deutschen. Hört doch endlich mit diesem Ossi und Wessi- Scheiss auf. Seht Euch doch endlich als vereinigtes Land an.

Bingo!
      Das ist ein verdammt kluger Satz den ich nur wiederholen kann!
      Dieser Ossi-Wessi Scheiss is echt doof.
      Wie Tine als sie mit Oli hier war: "Ich bin doch nur ne dumme Ossi!"
      Manchmal denkt man echt viele hätten gerne noch die DDR. Was ein schwachfug!
    • Original von The Madman 13h
      Österreichisch ist mehr ein Dialekt, keine Sprache. Bis auf eine leicht andere Aussprache und ein paar unterschiedliche Worte ist nämlich alles gleich.

Hm... ich wage es zu wiedersprechen.
      Dialekte gibts auhc in Deutshcland viele, die kommen noch dazu. Es gibt keinen einheitlichen deutschen, schweizer oder österreichischen Dialekt. Egal.
      In der Grammatik wurde sehr vieles von der Rechtschreibreform her mitübernommen, das stimmt. Aber auch nicht alles (Sorry verstrick mich schon wieder in Nebensächlichkeiten O_o)
      Zuim Beispiel kommt das ß noch um einiges häufiger vor als bei der deutschen Rechtschreibreform, oder die Ie Kürzung...

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, das es (wenn auch den meisten unbekannt) eine einheitliche Sprache gibt, die neben Deutsch für das gesammte Land Österreich gilt. Also im Prinzip gibts zu jedem original deutschen, ein passendes österreichisches Wort. Zur verdeutlichung ne kleine Liste. Sicher haben sich die Sprachen gut gemischt, und es wird hier keinen geben der nicht beide Wörter kennen würde, aber nur eines ist jeweils deutsch.

Erdäpfel Kartoffel
      Germ Hefe
      Holler Holunder
      hudeln hektisch
      Kluppe Wäscheklammer
      Krapfen Berliner
      Kübel Eimer
      Ribbisel Johannisbeere

Wenn mans genau nimmt, setzt es sihc aus einer mischung einiger Dialekte zusammen, gilt aber als Einheitssprache.
      Ich möchte jetzt aber nicht als verzweffelter Patriot dastehen, sondern lass mich gerne was besseres belehren.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @Clemo
      aus welchen Teil Österreichs kommst du. Meinen findest du ein paar Zeilen weiter oben. Ich hab auch eine Liste:

ö u. d
      Erdäpfelpuffer Räubertatschkerl
      Knödel Klose
      Eierschwammerl Pfifferling
      Aber das schärfste ist ja, Die Deutschen sagen Wiener und wir Österreicher sagen Frankfurter, seltsam nicht wahr.

na ja, mehr fält mir auch nicht ein. Aber ein Freund hat so ein dickes Buch

nur über Übersetzungen von Deutsch ins Österreichische.
    • Grumbeeren = Kartoffeln
      Weck = Brötchen
      piensen = sich anstellen
      Aagewwer = Angeber
      Zankdippe = Blöde Kuh, Zicke
      Lulatsch = Riese
      Krott = Frosch, Kröte
      Klummbattsch = Gerümpel
      Gaawerlätzje = Latzhose für Kiddies
      de Flodde ho/hun = Durchfall haben
      ewedrum = deswegen
      Engschd = Angst
      Duckmeuser = Einer, der sich alles gefallen lässt.
      Drahnfunsel = Mauerblümchen
      Dabbes = Depp
      Bobbelsche = Kleines Kind
      Briehhinggel = Henne
      Dannegiggel = Tannenzapfen

Also, diese "Sprache" spricht man in den kleinen Kaffs, aus denen auch ich komme und sie nennt sich Hessisch.

Das ist ebenfalls ein deutscher Dialekt und extrem komplexer, als das Österreichische, was ihr da aufzählt :).

Aber als eigene Sprache tut es hier niemand ab, eher als Platt - Dialekt eben. Denn wie man sehen kann, entspringen viele Worte, wenn man sie sich mehrmals durchliest und vergleicht, dem Deutschen. Mit den österreichichem Dialekten ist das nicht anders. Hudeln haben wir hier z.B. auch.
    • (Der folgende Text richtet sich ausschließlich an Deutsche)
      Klar läuft in Deutschland nicht alles perfekt aber dennoch:
      Wir sind nicht nur die Zukunft eines Landes, wir sind mehr als dass einige von uns sind schon Erwachsen, gerade dabei eine Familie zu gründen, sind Berufstätig und Poltisch aktiv... Dürfen wir uns denn noch erlauben schlecht über das eigene Volk zu sprechen? Warum möchte der Großteil der „jungen Generation“ keine Verantwortung übernehmen, wieso schieben wir so lange die Schuld den „Ältern“ zu bis wir selbst schon zu „Alt“ für dieses Spiel sind? Können wir uns denn nicht mehr frei entfalten, sondern bleiben immer eine Geisel der Vergangenheit... Wollen wir uns überhaupt befreien, etwas ändern? So ist das Leben für uns doch viel angenehmer, denn immer die anderen sind Schuld, wir haben ja nichts gemacht, aber vielleicht sind wir gerade deswegen die Sünder...
      Und hört mir auf von wegen Kinderfeindlichkeit ihr werdet oder seit doch auch jetzt schon genervt von kleinen schmutzigen Kindern, die sich sogar noch Altersgemäß austoben, so eine Unverschämtheit, solche Bälger gehören doch eingesperrt in den Kindergarten und nicht dort hin wo man sich gerade Ausruhen möchte... Kinder werden sowieso immer weniger Geboren, auf der Wochenstation liegen schon fast mehr Amerikanerinnen als Deutsche...

Ja verallgemeinern macht so einen riesigen Spaß, ohne groß nachzudenken einfach darauf los meckern, dass mache ich genauso gerne wie der Rest der Welt (Oh mist jetzt habe ich es schon wieder getan :rolleyes: :P )...
      Es ist falsch nur negativ zu denken, denn dass sich etwas ändert sieht man nicht nur an der kritischeren Einstellung der Jugend zu Ihrem „Vater/Muterland“ ;), sondern auch am heutigen Bildungstand, wir haben eine extrem fähige Elite, die aber leider nicht ausreichend „gesponsert“ wird vom Staat...
      Nun muss nur noch gelernt werden die „Fehler“ unserer Vorfahren nicht zu wiederholen... Denn wir sind das Volk und wenn jeder nur einen kleinen Anteil dabei leistet deutsche Vorurteile abzubauen und somit den Weg für ein verändertes Deutschland zu schaffen, können wir wirklich patriotisch sein, aber ohne das wir schon jetzt an unser Land glauben wir sich wohl nichts wirklich ändern...

[Blockierte Grafik: http://smileys.smileycentral.com/cat/26/26_25_1.gif]
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp