Deutschland

• Original von Pyta
      Das Schlimme ist die Energielosigkeit und die Resignation. Keiner will mehr was bewegen, keiner hat den Mut zu etwas wirklich neuem. Nur sinnloser Fortschritt(Das was uns die Werbung als solchen verkauft), dafür sind wir immer zu haben.

Aber auf Spinner haben wir Deutsche schon immer gerne gehört.

Hjaa, Du bringst es auf den Punkt.

Desweiteren finde ich es ganz schrecklich, dass sich a) kaum jemand fuer Politik informieren will und b) kaum ueber Politik informiert wird.

Und die Maenner am Maennertag in Sachsen uebertreiben ja wohl derbst :ugly:
    • Ich bin ein Stadtkind und es ist doch natürlich, dass sich 1.021.000 Menschen nicht alle grüßen, ist schließlich auch was anderes, wenn man in einem 200 Einwohnerkaff wohnt.
      Menschen in der Stadt haben mehr einen an der Waffel (Köln, du bist und bleibst meine Stadt), wenn ichs mal plump ausdrücke, aber sie sind durchaus herzlich. Die Atmosphäre ist locker und tolerant und es gibt so viele verschiedene Arten von Menschen, die man kennenlernt. Vor allem beschränkt es sich in der Stadt nicht nur auf eine Nationalität, wobei ich beim Thema angelangt bin.
      Ich finde doch, dass viele Deutsche etwas kühl und verklemmt sind, ganz besondere Exemplare vermitteln auch den Eindruck, als ob sie einen Stock im Hintern stecken hätten. Ausländer haben eine gewisse Wärme, ich kann es fast nicht beschreiben, aber da ist auf jeden Fall was anders. Wenn jemand hier groß geworden ist, aber ausländische Eltern hat, merke ich das, wenn ich die Person kennenlerne.

Eine gewisse Undankbarkeit ist in Deutschland auch sehr angesagt, sowohl bei Landsmännern als auch bei den Gästen. Um mal 'back to the rules' zu kommen: Wir haben fließend warmes Wasser, Strom, Rechte, (in der Tat auch) Arbeit. In Deutschland muss keiner hungern und lebt meißt sogar über seine Verhältnisse, so dass Diäten das Thema jeder zweiten Zeitschrift sind. Jeder kann ein Dach überm Kopf haben. Wir haben ein Recht auf Bildung, lesen und schreiben zu können ist Pflicht. Klingt das nicht wie Schlaraffenland? Wir können alle wirklich froh sein, in einem Land wie Deustchland zu sein. Wenns nur zu meckern gibt, dass die Leute nicht zurückgrüßen, ist in Wikrlichkeit doch damit alles andere in Ordnung. :)
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich finds sowieso etwas ungewöhnlich, dass sich hier so viele übers grüßen aufregen. Grüßt ihr jedem Kerl, dem ihr auf der Straße begegnet oder was O_ô?!

Zudem finde ich nicht, dass das in anderen Ländern besser. War. Ich war bisher in allen gängigen Urlaubsländern (England, Frankreich, Italien etc...) und mir ist noch nie passiert, dass sich dort alle Leute auf der Straße grüßen...
      Look what I just did...
    • @ Shino dann warst noch nie in Österreich XD Scherz ^^

@Rosa Frankfurter
      Du hats das recht gut erkannt. Im Prinzip gehts uns allen verdammt gut. Wir gehören zu dem geringen priveligierten Teil der Erdbevölkerung die sich nicht täglich Sorgen ums Überleben machen muss, geschweige denn mit täglichen Umwelt Katherstrophen zu fürchten hat. Handy und Auto sind heutzutage kein Luxus mehr, gilt großteils wie das Internet als selbstverständlich, und trotzdem regen wir usn über so Kleinigkeiten auf.
      Dennoch sind es Kleinigkeiten die unser Leben bereichern. Ich persönlich freu mich über einen höflichen Gruß, oder ein nett gemientes Lächeln auf der Strße. Sicher in Großstädten geht das nicht mehr, aber im kleinen kann es wahre Wunder bewirken.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Jedes Land hat seine Macken und dieser Ossi-Wessi-Konflikt ist eher ein kleiner Gag, auch wenn ich ab und zu ein paar Sprüche durchlasse. (Wie Kyral schon anbemerkt hat)
      Ich wohne einmal in Neuenhagen also einer ehen kleinen Stadt und kenn mich auch etwas in Berlin aus. Was mich immer wieder fasziniert sind S-Bahn-Fahrten... soviele verschiedene Menschen, die alle versuchen den Blicken der anderen auszuweichen, außer sie kennen sie. Man fühlt sich wie eine Ausgestossene und mir zieht es immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken. Dennoch ist die Stadt schön, denn vielleicht ist eine Kontaktaufnahme schwer mit anderen, aber gar nicht unmöglich. Wenn du jemanden nach den Weg fragst, wird dir auch meistens nett geantwortet und ich bin fast immer von lachenden Menschen umgeben. ^^

Eigentlich sollte ja in Berlin Politik eine große Rolle spielen, aber hier hörst du selten ein Wort darüber. Wenn du einmal in den eher privaten Räumen in Bundestag warst, verstehst du auch einiges mehr. Man sollte mal der Öffentlichkeit zeigen, wie die Räume, der einzelnden Fraktionen aussehen. Der Politiker, der uns dadurch geführt hat, meinte sogar sie würden sich nicht mal trauen einen Stift auszugeben, weil alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, geklaut wird von den Mitgliedern. *grins*

Was ich an den Menschen liebe hier ist ihr eigenartiger Humor, denn jeder hat. Sarkasmus spielt eine große Rolle, das nimmst du hier sogar mit der Muttermilch auf.

Oft begegnet dir auch in der S-Bahn ein Bettler mit Zeitung oder so, aber nur selten gibt man ihm was. Die meisten sehen starr irgendwo anders hin, das tut einem schon leid, aber wenn ich jeden Bettler etwas geben würde... man ich wäre schon arm.

Aber es gibt einen Punkt in Berlin, den ich einfach nur Liebe: Ihr Flexibilität... Hier wird niemand schief angesehen, egal wie er rumläuft. Man braucht keinerlei Angst haben, wenn man hier etwas aus dem Ruder fällt.

Und du kannst hier von tausenden von Menschen umgeben sein und trotzdem allein.

Was mich aber an meiner Kleinstadt stört ist, dass hier sehr wohl Modezwang besteht. (auch wenn ich nicht drauf eingehe) Das hier dich jeder schief ansieht, wenn du mal etwas lauter wirst oder das du auch wenn man sich kennt ignoriert wird.

Irgendwie zählt doch Image viel mehr als alles andere, oder?
      So... it is just a good old legend....
    • Original von Shino
      Ich finds sowieso etwas ungewöhnlich, dass sich hier so viele übers grüßen aufregen. Grüßt ihr jedem Kerl, dem ihr auf der Straße begegnet oder was O_ô?!

Genau dieses Denken ist deutsches Denken: "Soll ich jeden auf der Straße grüßen?" Besser als mit einem grimmigen Gesicht rumzulaufen, wie wenn man nur noch 2 Stunden zu leben hätte.
    • Original von Shino
      Ich finds sowieso etwas ungewöhnlich, dass sich hier so viele übers grüßen aufregen. Grüßt ihr jedem Kerl, dem ihr auf der Straße begegnet oder was O_ô?!

antwort darauf: JA

und zu "die leute grüßen sich nur in einem 200-einwohner kaff": so ein blödsinn!!
      das städtchen, in dem ich (noch) wohne, ist zwar nur 20.000 einwohner schwer, aber das ist auch schon das 100fache.
      in wels, wo mein freund wohnt, leben 57.000 menschen. und die meisten grüßen andere.
      in salzburg, wo ich demnächst hinziehe, (145.000 einwohner) ist es dasselbe.
      in linz, wo ich mich auch oft aufhalte, (190.000 einwohner) ebenfalls.

also da ist nix mit "kaff".
      es tut mir leid, mich stört es einfach, wenn ich menschen auf der straße grüße oder anlächle, und die sehen dann schnell zur seite. so hässlich bin ich auch nicht *lol*

aber es stimmt schon, natürlich gibt es schlimmeres. viel viel schlimmeres. aber das stört mich eben auch, was soll ich machen.

EDIT: Clemo, ich bewundere deine aussage:
      Dennoch sind es Kleinigkeiten die unser Leben bereichern. Ich persönlich freu mich über einen höflichen Gruß, oder ein nett gemientes Lächeln auf der Strße.

die menschen lesen Coelho ("Der Alchimist"), Saint-Exupery ("Bekenntnis einer Freundschaft" + "Der kleine Prinz") und Kyber ("Die drei Lichter der kleinen Veronika"), und zitieren dinge wie "man sieht nur mit dem herzen gut..".
      aber ein lächeln, einem fremden gegenüber, wirkt schon wieder seltsam?? wo sind wir denn heute bitte angelangt? das ist ja schlimm!
    • Ich finds etwas unangenehm wenn mir jeder Grüßen würde. Aber ein Guten Tag oder Hallo kommt schon mal von Lippen, wenn man jemanden des öfteren sieht, aber nicht wirklich kennt.
      Für mich ist es eh wichtiger das man Danke sagt wenn man jemanden hilft, die Tür aufhält oder hilft den Kinderwagen aus dem Bus zu tragen.
    • Original von Zelda
      Was mich immer wieder fasziniert sind S-Bahn-Fahrten... soviele verschiedene Menschen, die alle versuchen den Blicken der anderen auszuweichen, außer sie kennen sie. Man fühlt sich wie eine Ausgestossene und mir zieht es immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken.

Jupp, Bahnfahrten sind schon was Komisches. Aber du musst bedenken, da sitzen auch ne Menge Spinner im Zug, die will ich nun wirklich nicht grüßen. Außerdem, wenn sich so ein Ekelpaket vor mich setzt und "Hallo Süße" haucht, bin ich alles andere als angetan dem auch noch "Guten Tag" zu sagen. Eher sowas wie "guck nicht so blöd", schließlich verzichte ich nicht auf meine Privatsphäre, nur weil ich öffentliches Verkehrsmittel benutze. Musst dich doch nciht gleich ausgestoßen fühlen, wieso? Du teilst nur eine Bahn mit denen, kein Schlafzimmer oder sonst was.

Original von Kathy
      und zu "die leute grüßen sich nur in einem 200-einwohner kaff": so ein blödsinn!!
      das städtchen, in dem ich (noch) wohne, ist zwar nur 20.000 einwohner schwer, aber das ist auch schon das 100fache.
      in wels, wo mein freund wohnt, leben 57.000 menschen. und die meisten grüßen andere.
      in salzburg, wo ich demnächst hinziehe, (145.000 einwohner) ist es dasselbe.
      in linz, wo ich mich auch oft aufhalte, (190.000 einwohner) ebenfalls.

also da ist nix mit "kaff".
      es tut mir leid, mich stört es einfach, wenn ich menschen auf der straße grüße oder anlächle, und die sehen dann schnell zur seite. so hässlich bin ich auch nicht *lol*

aber es stimmt schon, natürlich gibt es schlimmeres. viel viel schlimmeres. aber das stört mich eben auch, was soll ich machen.

Ja, es gibt für mich einen Unterschied zwischen Bekannte grüßen oder Wildfremde. Ich kann mir das auch ehrlich gesagt wirklich nciht vorstellen, wie sich das bei euch in der Fugängerzone abspielt, winkt ihr euch ständig zu?
      Letztens hat mich ein älterer Mann gegrüßt, ich wusste nicht recht "Kenn ich den?", "Was will der, wenn ich den doch nciht kenne?", "Hääää??", "Vielleicht ein Perverser...will der mich anmachen?" Bevor dieser höchst intelligente Gedankenstrang in meinem Kopf dann abgerissen war, hab ich einfach schnell Hallo gesagt :D . Ja. Das wars im Endeffekt auch, aber es hätte auch was-weiß-ich sein können. Man weiß nie in der Welt von heute, was für Spinner frei rumlaufen.

Original von Kathy

die menschen lesen Coelho ("Der Alchimist"), Saint-Exupery ("Bekenntnis einer Freundschaft" + "Der kleine Prinz") und Kyber ("Die drei Lichter der kleinen Veronika"), und zitieren dinge wie "man sieht nur mit dem herzen gut..".
      aber ein lächeln, einem fremden gegenüber, wirkt schon wieder seltsam?? wo sind wir denn heute bitte angelangt? das ist ja schlimm!

In diesen Büchern geht es nicht darum, seinen gottgegebenen Menschenverstand wegzuwerfen, um mit einer rosaroten Brille alle Menschen dieser Welt zu grüßen. Skepsis ist schlimm, aber berechtigt. Alle drei Minuten wird irgendwo eingebrochen, alle zehn irgendwer beraubt. Ich würde dir raten, deine etwas naive Haltung zu den Menschen ein wenig zu überdenken. Ich schlafe nicht mit einem Messer unter meinem Kopfkissen, aber bei dir ist die Haustür abends doch auch abgeschlossen, oder? Menschen sind böse!!, solange ich sie nicht kenne. Außerdem werden Lächeln heutzutage mehr als oft falsch interpretiert. (... :rolleyes: ...) Ja, es ist tatsächlich schlimm!
      Bei dem Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut" musste ich lange nachdenken (ja, und eine kleine Träne ist mir rausgerollt, ich gebs ja zu, das Buch ist schön :D ...) , aber in diesen Zusammenhang passt er nun wirklich nicht. Das Herz ist auch nicht unfehlbar und ständig mit ihm zu sehen ist ÄUßERST gefährlich. Man wird zu emotional und sieht die Tatsachen nicht. Der arme Bettler, der bloß seine Zeitschrift in der Bahn verkaufen will, hat auch einen lustig aggressiv aussehenden, verlausten Hund an seiner Leine und speit bei seinem Ausruf doch verdammt nochmal zu gucken, was er da verkauft, Spucke und Alhoholgestank in deine Richtung, während dich der beißende Dunst von altem Schweiß und ungewaschenen Kleidern sowieso zurückzucken lässt. Ich mein ja nur. Dem kannst du gern hallo sagen. Ich würds nicht machen.
      Und 190.000 Einwohner sind schließlich immernoch ein erheblicher Unterschied zu 1.021.000. Es kommt aber auch immer auf die Situation an, ob es nun angebracht ist oder nicht. Ich mag es, wo ich lebe, trotzdem grüß ich nicht die ganze Straße, sondern nur Menschen, die ich vielleicht noch vom Sehen kenne. Aus dem Supermarkt die Kassiererin oder den Bäcker von der Bäckerei um die Ecke. Man ist doch kein Unmensch.

Original von Mr.Triforce
      Für mich ist es eh wichtiger das man Danke sagt wenn man jemanden hilft, die Tür aufhält oder hilft den Kinderwagen aus dem Bus zu tragen.

Genau das. Manieren!!

P.S.: "Der Alche mist". :)
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Original von Rosa Frankfurter
      Menschen sind böse!!, solange ich sie nicht kenne.

tja, das ist dann wohl der unterschied zwischen uns.
      für mich sind menschen solange nicht böse, bis sie mir das gegenteil beweisen.
      dazu gibt's wohl nicht mehr zu sagen.

P.S.: "Der Alche mist". :)

P.P.S... schau mal:

[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3257061269.03.LZZZZZZZ.jpg]

aber zu deiner verteidigung: englisch wird es mit 'e' geschrieben :)
    • Man muss nicht jeden grüßen, aber ich bin grundsätzlich zu jedem freundlich, egal ob im Restaurant, an der Supermarkt-Kasse oder sonstwo, denn meistens reagieren die Menschen darauf positiv :). Ein bisschen mehr Lockerheit wie in den USA oder Kanada wäre mir auch lieber. In Calgary z.B. habe ich ja mit ~80 Anwälten und 200 Angestellten zu tun gehabt und nicht einer hat sich mit seinem Nachnamen vorgestellt. Auch in Restaurants dort wurde immer per Vorname angesprochen. Das schafft gleich eine angenehmere Atmosphäre.

@Kathy:
      Hmm, interessant, denn Alchimist ist falsch. Es ist noch nicht einmal eine halbwegs anerkannte Möglichkeit, sondern wird im Duden überhaupt nicht aufgeführt. Es kann höchstens eine sehr alte Schreibung sein.
    • Original von The Madman 13h

@Kathy:
      Hmm, interessant, denn Alchimist ist falsch. Es ist noch nicht einmal eine halbwegs anerkannte Möglichkeit, sondern wird im Duden überhaupt nicht aufgeführt. Es kann höchstens eine sehr alte Schreibung sein.

bevor ich mich endgültig aus schreib-gesprächen raushalte *gg*
      ich fand's auch interessant, deshalb hab ich mir die schreibweise auf dem buch gemerkt, und war mir so sicher :)
      hab mal bei amazon beide schreibformen eingegeben. die englischen bücher (auch vom coelho) sind mit 'e', die deutschen mit 'i' geschrieben.
      tja...
      die word-schreibhilfe kennt beide versionen *lol*

nya, nochmal zum topic: ich mag deutschland gerne *g* auch, wenn mich nicht alle grüßen ;)
      und trotzdem: wohler fühle ich mich in bayern.
      aber irgendwann zieh ich sowieso von uns allen weg, und siedle mich an der englischen küste an :)
      ach ja: als ich letztes jahr in irland war, hat mich auch jeder gegrüßt :)
    • ähhmm....ich misch mich mal ein:
      Österreicher und Grüßen?
      ich glaub ich wohn am falschem ende von österreich Oo
      also in wien ist es mir noch nie passiert das mich ein fremder einfach gegrüßt hat Oo
      wiener sind generell glaube ich die etwas unfreundlicheren österreicher
      aber ich mag wien trotzdem XD

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ich stehe vor allem auf die deutsche Jugend von neben an nicht.
      Aber ansonsten ist mir so gut wie alles egal was die anderen machen.
      Ich vertreibe meine Zeit mit lesen, joggen und Waldspaziergängen.
      Wenn das jetzt ein wenig eigenartig klingt muss ich euch sagen dass ich zwar in Deutschland lebe aber keine Deutsche bin und auch froh darüber bin.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Hach ja...Deutschland

Ich weis ja nicht warum hier jeder meint die Leute hier wären Unhöflich und Kaltheriz nur weil man nicht jeden Grüßt auf der Straße. Das hatt doch kaum was mit Unhöflich zutun nur mit einer gewissen Distanz und Privatsspähre. Mich würde es stören wenn mich jeder auf der Straße anquatscht und wir rennen hier auhc kaum mit runter gezogenne Mundwinkeln rum -.-

Zumal wenn jemand fällt oder alte Leute oder mit Kind in Bus/Bahn steigen findet sich immer wer der aufsteht oder hilft.

Das größte Problem ist eher die Momentane "Mir doch scheiß egal die anderen sind Schuld" Lage.

Wo sind die Leute die vor 15 Jahren eine freidliche Vereinigung des Landes erzwungen haben? Die können doch nicht alle weg sein.

Aber ansich bin ich recht froh hier zu Leben, sicher es könnte besser sein aber auch um Einiges Schlechter. Wir brauchen vieleicht mal ne Richtige Kriese wieder damit der Kaaren aus den Dreck gezogen wird. In der Vergangenheit hat dieses Volk/Land soviel überstanden und überlebt ich kann mir nicht vorstellen das die jetzige Generation das nicht auf die Reihe bekommt.
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Original von zelda 2
      Ich stehe vor allem auf die deutsche Jugend von neben an nicht.
      Aber ansonsten ist mir so gut wie alles egal was die anderen machen.
      Ich vertreibe meine Zeit mit lesen, joggen und Waldspaziergängen.
      Wenn das jetzt ein wenig eigenartig klingt muss ich euch sagen dass ich zwar in Deutschland lebe aber keine Deutsche bin und auch froh darüber bin.

Ich dachte eher, dass du ein wenig altmodisch bist, aber doch keineswegs ausländisch :D , wie kommst du auf die Idee, dass das einer bei deinem Text denken könnte? Deutsche gehen auch joggen, in den Wald und lesen Bücher, so unglaublich das auch klingen mag *gg*.

Ich bin auch froh, nicht deutsch zu sein, ich bin auch froh nicht französisch, türkisch oder japanisch zu sein. Ich finds gut, so wie ich bin. :)