bios

• Wenn du deine System Specs angegeben hättest, wäre es leichter, darauf zu antworten.

Zunächst würde ich generell ein BIOS-Update machen. Das bekmmst du beim hersteler deines Mainboards. Du musst aber _unbedingt_ vorher ein Backup deines alten BIOS machen, falls das neue Probleme machen sollte.

Generel sollte man nur dann am BIOS herumtweaken, wenn man auch weiß, was man tut. Teilweise bewegen sich die Geschwindigkeitszuwächse im unteren einsteligen %-Bereich, aber unsachgemäßes Herumprobieren kann dagegen schwere Fehler verursachen.

Nun zu den angesprochenen Einstellungen:
      Den FSB von 100 auf z.B. 133 MHz zu erhöhen, bringt nur etwas, wenn deine CPU das auch unterstützt. Bei etlichen CPUs geht das nicht ohne weiteres. Außerdem musst du dann auch die VCore-Spannung erhöhen, und zwar zwischen 0,25 und 0,5 Volt, sonst kommt es zu Abstürzen. Beachte, dass dadurch einige Grad an Hitze zusätzlich entstehen können. Bei manchen älteren CPUs ist es einfacher, den Multiplikator zu erhöhen. Außerdem bringt dir die erhöhung des FSB nur dann richtig etwas, wenn dein RAM genauso hoch getaktet ist.

Wenn du deinen RAM gut kennst, kannst du auch manuell die CAS Latency einstellen. Deine steht auf 3, aber wenn dein RAM CL 2 oder 2,5 hat, solltest du das entsprechend umstellen.

Wenn du ordentlich RAM in deinem Rechner hast, also nicht unter 256, eher noch 512+, kannst du die AGP Aperture Size auch auf 128 erhöhen.

APG Fast Write kann einen Geschwindigkeitszuwachs bringen, verursacht aber oftmals eine höhere Instabilität des Systems.

Gut ist noch das Deaktivieren von Ports, die man nicht braucht. Bsp.: Benutzt du nur die USB-Anschlüsse und vielleicht noch den Druckerport, so brauchst du die Serial Ports nicht. Auch Onboard-Kram kannst du deaktivieren, wenn du z.B. schon eine normale Netzwerk- oder Soundkarte eingebaut hast.
    • erstmal danke nun ein paar fragen:

wie sichere ich mein altes bios?? und was kann da sonst schief gehen?? der vorgang wird doch flshen genannt?? wenn ja, mach ich das net, ein freund von mir wollte das machen da war der chp hin aufgrund eines fehlers... zurückflashen konte der net musste er dann zum mainboard hersteller schicken und für 50€ den chip erneuern lassen...

mein pc:

AMD ATHLON 1200MHZ
      ATI RADEON 9600SE
      128MB SDRAM

das mainboard ist das GA-7ZMM von gigabyte
    • Dir würde ich es auch nicht empfehlen.
      Denn du hast noch SDRam, und keinen DDR. Denn wenn du DDR hättest, könntest du den Ram mit der CPS syncron laufen lassen, und dann CL2 aktivieren (wenn der Ram mehr FSB hat als deine CPU).

Aber du könntest die Bootreihenfolge ändern, dann startet das System schneller.
    • Original von Sven

Aber du könntest die Bootreihenfolge ändern, dann startet das System schneller.

:D ja aber wie???

sorry ich kann nur das grundlegende im bios. so tunen kann ich net.....

ach und noch was: was sagt ihr denn zum bios-update??? soll ichs tuen und wenn ja: iwe soll ich sichern und wie soll ich es machen??

thnx an mad und Sven für die hilfe

mfg
      josh
    • Dazu müsstest du mir mal sagen, welches Bios du hast., z.B. Award, AMI, Phönix, etc.

Kannst ja mal bei Goole suchen, wenn du ein anderes Bios als ich hast, und Google wieder on ist (echt war, Google Suche, etc. will nicht mehr!)

Naja, ich gehe dann mal gleich ins Bios, und guck mal, wie das geht.
    • Du musst dir ein Flash-Programm bei Gigabyte saugen. Nach meinem Kenntnisstand kannst du ein AMI-BIOS nicht über Windows flashen (ich liebe Award *g*), sondern musst das über eine Boot-Disk machen.

@Sven:
      Es steht doch auf dem Screenshot, dass er ein AMI-BIOS hat :).

Ob das Umstellen von CL 3 auf 2 etwas bringt, wenn die RAM-Riegel nur CL 3 unterstützten, halte ich für fraglich.
    • Der Riegel unterstützt zwar nur CL3, aber muss einen das hindern??

Ich meine, nur weil der Prozessor "eigentlich" ein XP 2500+ ist, muss er das doch nicht bleiben, oder?

Naja, bei mir bringt es jedenfalls was, man merkt den Unterschied zwischen CL2,5 und CL2 sofort.