ne html frage..

• ne html frage..

hey leutz...

ich habe da so eie frage bezüglich html..

ich wollte ein formular machen wo jeder seienn senf zu der seite abgeben kann... odch leider kann ich (mit meinem zurzeitigen kenntnisstand) das nur so machen, das der typ ein richtig konfiguriertes proggi wie outlook haben muss... kenn jemand ne andere methode z.b. so dass das auf dem server gespeichert wird???

danke
      mfg josh
    • hm, meinst du so ne art shoutbox? guck mal heir auf f.00-04.fkg.de.vu , die seite habe ich gemacht udn da rechts ist so ne chatbox / shoutbox wie ichs meine. wenn du sowas suchst, dann klick doch da gleich aufn link ( chatter.flooble.com/ ). da kannste dir so n ding erstellen und den html code auf deienr website in die gewünschte stelle einfügen
      I wanna die, so I can see the other side
      I wanna die, so I can fly
      I wanna die, take me to the other side
      I wanna die, so I can fly

Mah Jeh Mah
      Tales From The Lotus Pod
      Dark Lotus
    • Hm.. kA ob das ueberhaupt NUR mit HTML moeglich is.. es gibt aber ne Moeglichkeit, das per PHP zu scripten.. und sich dann entweder - wie bei nem Gaestebuch - auf ner Seite anzeigen zu lassen, oder eben direkt an deine Mail schicken zu lassen...
      Aber nur mit HTML .. wie gesagt, kA, glaub aber nich, dass das geht, ohne dass man eben Outlook oder nen anderes als Standart eingestelltes Mail-Prog einbezieht.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • *sichselbstauslach*...

ich glaube die frage war net so gut formuliert... also hier nochmal..

ich möchte gerne ein kontaktformular auf meine seite einrichten. nun, mit html ist das hja kein prob, nur braucht der user dann ein richtig konfiguriertes mail-proggi wie outlook.

nun wollte ich wissen mit welcher progsprache man das ändern kann dass z.b. das kontakfornmular dann auf dem server als eine nur für mich lesbare datei geschrieben wird..

kann mir da jemand das sccript schicken

thnx
      mfg
      josh
    • Original von Luna
      aber einfach mal googeln, da wird man schnell fuendig und es wird zum Teil noch recht gut erklaert..

hab ich schon ;D kein "befriedigendes" ergebniss.... kenn jemand ein internet-programierboard wo man sowas fragen kann???
    • es müsste aber eigtl gehn wenn du alle daten die der nutzer eingibt (z.b. name, inhalt etc) an ein php script sendest und dass dann mit mail() versendest..so geht das aber doch immer, wofür braucht man da nen mail progi? und wie hättest du das sonst gemacht? du hast doch ein formular wo der nutzer die bestimmten sachen angeben kann oder?
    • Nur mit HTML brauchst du deswegen ein Mailprogramm weil unter <form action=""> mailto: angibst, was eben nicht über den browser direkt läuft. außerdem sieht die ankommende mail nicht gerade schön aus ;)

was du machen kannst wäre eben php, wenn du deine felder in html "name", "betreff", "email" und "text" nennst schreibst du einfach unter <form action=""> mail.php und in diese datei wiederum
      [php]<?php
      import_request_variables();
      mail("Deine_Email_Adresse", $betreff, $text, "From: "$name" <$email>");
      header("Location: Adresse_zu_der_weitergeleitet_werden_soll");
      exit;
      ?>[/php]

wenn du FrontPage extensions hast kannst du es so machen:
      [php]<form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">
      <!--webbot bot="SaveResults" s-label-fields="TRUE" s-form-fields S-Email-Address="Deine_Email_Adresse" S-Email-Format="TEXT/PRE" -->[/php]

hast du das alles nicht, so musst du auf einen entsprechenden service zurückgreifen, zum Beispiel formmail.com