Traumjob: Videospieltester

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• möcht ich auch gern ma wissen.
      imo gibts videospieltester ansich nicht zu lernen, bzw als job.
      du könntest aber mal bei nem videospielmagazin anfragen die machen ja auch sowas.

btw: falsches forum ?
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.
    • *g* Es ist gar nicht mal so leicht wie man denkt Spieletester zu werden.

Man braucht bestenfalls ein Studiumabschluss als Reporter etc.

Man muss mindestens:

- eine 2 in English
      - eine 2 in Deutsch

haben. Es muss mindestens ein Realschulabschluss vorhanden sein.

Und was ist wenn man Spieletester ist:
      Das gute daran:
      - Man kann die neusten Spiele zocken und den ganzen Tag zocken
      - Man wird bekannt und bekommt Fans

Das schlechte daran:
      - Man muss auch die schlechten Spiele Testen
      - Man muss den ganzen Tag zocken
      - Man bekomt nicht besonders viel Geld
      - Man muss viele Überstunden machen
    • Man muss Berichte schreiben, nicht anders als Reporter Zeitungsartikel schreiben.
      Nebenbei spielt man nur, um auf vorhandenes und unvorhandenes zu achten. Man spielt nur um sich zu merken, wie man den Bericht schreiben will und nicht um „reinen“ Spaß zu haben.
      Mein Traumjob wär's nicht. Wahrscheinlich kriegen dann die meisten 'ne Meter dicke Brille und machen sich nur die Augen kaputt ('nen flachen Fernseher hat nicht jeder, eigentlich fast keiner)
      Und den ganzen Tag geht man nicht raus oder unternimmt sonst etwas, sondern sitzt vor der viereckigen Kiste mit Bleistift und macht ununterbrochen Notizen. Nebenbei muss man sich auch noch auf's Spiel konzentrieren um vor lauter Geschreibe nicht gleich den Sinn der Quests zu vergessen. Außerdem sollte man nicht ständig Game Over gehen, falls man den Bericht je fertig schreiben will.
      Und ein "gibt's nicht" ist wahrlich kaum möglich, wenn man einen GROSSEN Bericht schreiben soll und keine reine Kritik, wie: "Unbrauchbar, unspielbar – nicht zu empfehlen. Man kommt nicht weiter!".
      Einen umfangreichen Wortschatz sollte man ebenfalls besitzen, dieser wäre jedenfalls nicht fehl am Platz. Sich auszudrücken ist eben so wichtig.
      Das ist meine Vorstellung von diesem Beruf. Wer Lust hat, viel Spaß! Denn es kommt nicht allein drauf an, wie gut man Spiele durchzockt, sondern größtenteils kommt allein der sprachliche Gebrauch zur Geltung.

Also reines Zocken ist das nicht, davon träumen wahrscheinlich meist sowieso nur jüngere, begeisterte Konsolenfans...
      Doch wenn man unter all denen, deren Traum es ist Spieletester zu werden, ausgewählt wird, basiert das Können nicht auf Ankreuzkünste, sondern setzt viel mehr voraus.
      Für so sonnig, wie sich die Meisten das Ganze vorstellen, halte ich all das nicht.

Edit:
      Übrigens gibt es genügend Seiten und Magazine (wie N-Zone, ComputerBild Spiele, Mausklick, usw.), die sicherlich Reporter für solche Artikel einstellen würden.
      Man kann sich jedenfalls bewerben und sein Glück versuchen.
      Schaut euch aber zuvor auch einige fertige Berichte an, um einen gewissen Eindruck zu erhalten und die Formulierkentnisse in Frage zu stellen.
      Übung macht den Meister.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Tanja
      Man muss Berichte schreiben, nicht anders als Reporter Zeitungsartikel schreiben.
      Nebenbei spielt man nur, um auf vorhandenes und unvorhandenes zu achten. Man spielt nur um sich zu merken, wie man den Bericht schreiben will und nicht um „reinen“ Spaß zu haben.
      Mein Traumjob wär's nicht. Wahrscheinlich kriegen dann die meisten 'ne Meter dicke Brille und machen sich nur die Augen kaputt ('nen flachen Fernseher hat nicht jeder, eigentlich fast keiner)
      Und den ganzen Tag geht man nicht raus oder unternimmt sonst etwas, sondern sitzt vor der viereckigen Kiste mit Bleistift und macht ununterbrochen Notizen. Nebenbei muss man sich auch noch auf's Spiel konzentrieren um vor lauter Geschreibe nicht gleich den Sinn der Quests zu vergessen. Außerdem sollte man nicht ständig Game Over gehen, falls man den Bericht je fertig schreiben will.
      Und ein "gibt's nicht" ist wahrlich kaum möglich, wenn man einen GROSSEN Bericht schreiben soll und keine reine Kritik, wie: "Unbrauchbar, unspielbar – nicht zu empfehlen. Man kommt nicht weiter!".
      Einen umfangreichen Wortschatz sollte man ebenfalls besitzen, dieser wäre jedenfalls nicht fehl am Platz. Sich auszudrücken ist eben so wichtig.
      Das ist meine Vorstellung von diesem Beruf. Wer Lust hat, viel Spaß! Denn es kommt nicht allein drauf an, wie gut man Spiele durchzockt, sondern größtenteils kommt allein der sprachliche Gebrauch zur Geltung.

Also reines Zocken ist das nicht, davon träumen wahrscheinlich meist sowieso nur jüngere, begeisterte Konsolenfans...
      Doch wenn man unter all denen, deren Traum es ist Spieletester zu werden, ausgewählt wird, basiert das Können nicht auf Ankreuzkünste, sondern setzt viel mehr voraus.
      Für so sonnig, wie sich die Meisten das Ganze vorstellen, halte ich all das nicht.

Edit:
      Übrigens gibt es genügend Seiten und Magazine (wie N-Zone, ComputerBild Spiele, Mausklick, usw.), die sicherlich Reporter für solche Artikel einstellen würden.
      Man kann sich jedenfalls bewerben und sein Glück versuchen.
      Schaut euch aber zuvor auch einige fertige Berichte an, um einen gewissen Eindruck zu erhalten und die Formulierkentnisse in Frage zu stellen.
      Übung macht den Meister.

Das ist mir alles bewusst. Ich hab schon überlegt was ich können muss bevor ich diesen Thread aufmacht habe. Ich hätt auch kein Problem damit den ganzen Tag vor nem Bildschirm zu sitzen und Notizen zu machen.
      Ich bin sowieso immer zu Hause den ganzen Tag vorm Schirm und gehe nicht raus. Von daher würd ich nichts vermissen.

Naja. Sich bei der N-Zone und co. zu bewerben ist nicht so gut. Die wollen (habe ich letztens gelesen) am liebsten welche mit Abi. Ich gehe aber leider auf eine Hauptschule und werde so etwas niemals hinbekommen.
    • Original von Fatal Error

Das ist mir alles bewusst. Ich hab schon überlegt was ich können muss bevor ich diesen Thread aufmacht habe. Ich hätt auch kein Problem damit den ganzen Tag vor nem Bildschirm zu sitzen und Notizen zu machen.
      Ich bin sowieso immer zu Hause den ganzen Tag vorm Schirm und gehe nicht raus. Von daher würd ich nichts vermissen.

Naja. Sich bei der N-Zone und co. zu bewerben ist nicht so gut. Die wollen (habe ich letztens gelesen) am liebsten welche mit Abi. Ich gehe aber leider auf eine Hauptschule und werde so etwas niemals hinbekommen.

Schule wechseln?
      Noch ist es nicht zu spät! 9te Klasse bedeutet nicht gleich Entsport, wenn man früh genug handelt ;)

Den Träumen hinter her und was besseres aus dem Leben zu machen, aufrecht zu sein - das ist ein Lebensmotto ^.~ Mit Hauptabschlüssen hat man nicht viele Chancen, tu was dagegen - nichts ist unmöglich ;)
      Und falls es nicht klappt: Es gibt noch andere Zeitschriften und Seiten, die nur darauf warten, dass sich jemand meldet, der so etwas gerne täte ^.~
      Dazu muss die Zeitschrift nicht weltberühmt sein ;)
      N-Zone hat millionen Fans. Solche Zeitschriften dürfen sich keine schlechten Artikel leisten - anders wäre dies ein großer Verlust für sie, was sich später an dem Mangel der Leser nachweisen ließe. Da gibt es kein Pardon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Tanja
      Original von Fatal Error

Schule wechseln?
      Noch ist es nicht zu spät! 9te Klasse bedeutet nicht gleich Entsport, wenn man früh genug handelt ;)

Den Träumen hinter her und was besseres aus dem Leben zu machen, aufrecht zu sein - das ist ein Lebensmotto ^.~ Mit Hauptabschlüssen hat man nicht viele Chancen, tu was dagegen - nichts ist unmöglich ;)
      Und falls es nicht klappt: Es gibt noch andere Zeitschriften und Seiten, die nur darauf warten, dass sich jemand meldet, der so etwas gerne täte ^.~
      Dazu muss die Zeitschrift nicht weltberühmt sein ;)
      N-Zone hat millionen Fans. Solche Zeitschriften dürfen sich keine schlechten Artikel leisten - anders wäre dies ein großer Verlust für sie, was sich später an dem Mangel der Leser nachweisen ließe. Da gibt es kein Pardon.

Millionen fans ist sicher etwas übertrieben und schlechte Artikel produzieren zeitungen wie die N-Zone am laufenen Band,die leser kaufen diese Zeitungen trotzdem da sie denken das alles was darin steht gut bzw. wahr ist.

Und wenn man in der neunten Klasse noch in der Hauptschule hängt dann hat man so leid es mir auch tut schon über die hälfte aller Karten verspielt.Bei uns in der Oberstufe sind leute von der Hauptschule gekommen,diese kommen überhaupt nicht mit und überlegen sich schon nach 2 Monaten die Schule abzubrechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von ~Kaze~

Millionen fans ist sicher etwas übertrieben und schlechte Artikel produzieren zeitungen wie die N-Zone am laufenen Band,die leser kaufen diese Zeitungen trotzdem da sie denken das alles was darin steht gut bzw. wahr ist.

Und wenn man in der neunten Klasse noch in der Hauptschule hängt dann hat man so leid es mir auch tut schon über die hälfte aller Karten verspielt.Bei uns in der Oberstufe sind leute von der Hauptschule gekommen,diese kommen überhaupt nicht mit und überlegen sich schon nach 2 Monaten die Schule abzubrechen.

Ich lese solche Zeitungen nicht, höre aber meist nur positives darüber. Deshalb dachte ich, sie wären meiner Vorstellung entsprechend gut.

Einen solchen Grund anzugeben, wie "es wäre unmöglich auf ein Gymi zu wechseln, weil man nicht mitkommen könnte" ist Quatsch! Wenn man genügend lernt, schafft man es auch.
      Nur weil jemand von einer Hauptschule kommt, heisst es nicht, man sei blöd. Es gibt Menschen, die dort sind, da ihnen das Mobbing an anderen Schulen zu sehr entgegen kam, als auch Menschen, die einfach lernfaul sind. Aber unmöglich ist es nicht! Hier sprechen wir von der Zukunft, vom ganzen Leben, was davon abhängt. Lohnt es sich da etwa nicht, sich mal ein Buch zu schnappen und zu lernen?
      Wer einen bestimmten Job haben will, der muss sich auch dementsprechend dafür steigern und opfern. Durch nichts läuft kein Job der Welt an einem vorbei.
      (außer bei wenigen Ausnahmen gibt es so etwas nur in Märchen)

Natürlich gibt es auch Schwächere unter all den Menschen, aber wer einem bestimmen Beruf entgegenstrebt, muss auch dementsprechend etwas dafür tun.
    • Hm, währe eigendlich ziemlich lustig^^
      Aber mein Traumjob währe es auch nicht.
      Wenn ich jemals so etwas machen würde würde ich mich nicht auf dem Gymnasium rumquälen.
      Aber als Nebenjob wäre soetwas gar nicht mal so verkehrt.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"