gesundheitliche auswirkungen beim zocken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• gesundheitliche auswirkungen beim zocken

...weil ich gerade rayman spiele:

hattet ihr schon mal irgendwelche körperliche probs während einem spiel?

bei rayman muss man ja immer über solche kanäle in welten hopsen, die aussehen, als hätte rayman zu viel gekifft. da bin ich irre schlecht, weil mir so schwindlig wird, dass ich immer wieder pause drücken muss. ist das normal?? diese farben bringen mich noch um *lol*

und bei mario kart bzw. mario party hab ich immer blasen am daumen bekommen *gg*

bei OoT hab ich in der halle der weisen IMMER gänsehaut von der musik gekriegt - kann auch nicht ganz normal sein, oder? hihi

und was mich auch noch fasziniert: immer, wenn ich neben meiner mama den gameboy einschalte und das ding zu piepsen beginnt, schläft sie ein *lol*
      wirklich, das ist keine übertreibung. sie kann noch so munter sein, das "pling pling" wirkt besser als die ärgste tablette *gg*

ich werd jetzt weiter durch diese bunten rayman-tunnel rasen, bis mir schlecht wird. dann hab ich das hoffentlich endlich geschafft ;)
      dabei wär es doch nicht schwer!!
      uaaaah
    • Hehe, die Rayman-Tunnel waren cool *g*

n Kumpel von mir hat mal gekotzt, als er sich bei Soul Calibur nen Demo-Kampf angesehn hat (und er hatte noch nicht viel Bier intus ;))

Es muss dazu gesagt werden, dass er selbst gern SC zockt (und das gar nicht mal schlecht) und auch bei gemütlichen Sessions (immer zu dritt oder zu viert, wo der Verlierer immer abgeben muss) oft genug zuschaut.. Aber wenn dann plötzlich KEINER spielt und er nur zuschaut, umarmt er plötzlich die Kloschüssel.. Seltsam.. :D)

EDIT: Da fällt mir was ein: Es kennen doch sicher einige Leute Track & Field für Gameboy. Das hab ich früher mit dem Mann von meiner Patentante tagelang über den Super Gameboy am SNES gezockt. Da muss man ja A und B so schnell wie möglich drücken. Naja, und wir hatten da so eine Technik, bei der es zwar Weltrekorde hagelte (100m-Lauf in 8,98 Sekunden *stolzbin* ;)), aber leider auch Brandblasen an den Fingern ;) Wir hatten teilweise sogar ne Schüssel mit eiskaltem Wasser daneben stehen *ggg*

(jaja, das waren noch Zeiten.. nie werden sie wiederkehren.. *argh* :P)
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Mein Bruder und ich haben vor 11 Jahren mal einen Final Fight-Automaten eine Stunde lang mit däniuschen Kronen gefüttert (war Urlaubsende *g*). Wer weiß, welch ein intensives Erlebnis ein Beat'em-up wie Final Fight sein kann, der wird sich nicht wundern, wenn wir beide danach Krämpfe im rechten Unterarm hatten (mit rechts wurden die Knöpfe bedient) *g*.
    • Also bei Mario Party gabs schon so einige probleme was so games wie Paddel Gedaddel angeht... XD
      Hab mal ne fete gemacht an der wir den ganzen tag nur MP gespielt ham... naja, damals waren wir noch nicht so schlau irgendwas stoffiges zwischen hand & steuerknüppl zu tun.. das gab blasen...
      war scho heftig... ^^

bei diversen PCgames die über tastatur gespielt werden un die tastenbelegung totaler mist is hab ich nachher krämpfe in der habd bzw. fingern... einma konnt ich am nächsten tag inner schule fast net mehr schreiben XD

ansonsten fällt mir grad nix mehr ein ^^"
    • naja in der anleitung von gamecube spielen steht eigentlich immer das man "seekrank" werden kann..als wir mario sunshine neu hatten wurde mir auch immer ein bisschen schwindelig und übel..naja die farben waren wohl zu bunt oder so..naja und wenn ich harvest moon auf meinem gba sp spiele werd ich immer voll müde..
      forever alone
    • Diese Bunten Farben von Nintendospielen.
      Wenn ich mehr als eine Stunde dran sitzt krieg ich höllische Kopfschmerzen die den ganzen Tag (wenn nicht auch die Nacht) andauern.
      Beispiele sind Mario 64 und Zelda OOT (naja so Bunt isses nicht aber ich hab mal Kopfschmerzen bekommen als ich ein paar Stunden dran saß.)

Auf den Gameboy Bildschirm darf ich auch nicht so lange gucken.

Und zugucken macht auch Kopfschmerzen.

Und bei Mario Party Teil eins wo man immer so schnell im Kreis drehen musste hatte ich auch eine Narbe am Daumen. Später hab ich mit der an der Hand gedreht weil mein Daumen beschädigt war.
      Die hat dann auch eine meine Hand Brandnarben aufgewiesen.
    • Blasen am Daumen kenn nur ich zu gut :( Einmal, bei einer sehr sehr langen Street Fighter(SNES) Session, hat es sogar angefangen unter dem Daumennagel zu bluten *autsch*. Konnte dann 4 Tage lang kein Pad mehr in die Hand nehmen ^^

Und nach 4Stunden am stück TimeSplitters2, hab ich nen höllischen Krampf im Zeigefinger bekommen :)

@fabbl: Das Spiel heist doch Track Meet, oder? Das is absolut KULT!! :D Mein GameBoy hat sehr stark unter diesen Spiel gelitten *g*
    • Original von EvO
      @fabbl: Das Spiel heist doch Track Meet, oder? Das is absolut KULT!! :D Mein GameBoy hat sehr stark unter diesen Spiel gelitten *g*

Nein, es heißt Track&Field, gibt sogar ne N64-Version davon ;) (nur ist die noch komplizierter zu bedienen *g* Aber macht Spaß :D)
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Naja wenn ich länger als ne Stunde Zocke, muss ich immer die Fenster aufreißen um nicht Kopfschmerzen zu bekommen.

Das ärgste was mir jemals passiert ist, waren fast 48 Stunden N 64 ^^'

Hab 3 Tage bei nem Freund übernachtet und wir haben seit meiner ankunft durchgezockt.
      Das Ergebniss waren die Ärgsten Kopfschmerzen meines Lebens, sowie Lieder aus Blei und etliche Brandblasen. (Wen nein Finger kaputt war musste ein anderer her, ist ziehmlich lustig mit dem Zeigefinger einen N-64 Kontroller zu bewegen ^^')

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Bei Mario Party hatte ich ständig Blasen an der Handfläche oOv.Das tat weh xD. Aber wie ich seh, hatten viele das Problem... (in Amerika haben glaub ich auch welche Nintendo verklagt oO).

Ansonsten ist mir eigentlich nicht viel passiert. Kopfschmerzen hatte ich einmal, allerdings weiß ich nicht mehr, welches Spiel xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Fabbl
      Original von EvO

Nein, es heißt Track&Field, gibt sogar ne N64-Version davon ;) (nur ist die noch komplizierter zu bedienen *g* Aber macht Spaß :D)

In dem Fall giebt es 2 verschiedene "Track" Games für den GB:)
      (siehe Anhang)
    • Ich habe eigentlich nur ein kleines Problem.

Wenn ich für längere Zeit (länger als 3h) ununterbrochen vor dem (100Hz-)Bildschirm hocke, sehe ich meine Umwelt etwa genauso weit weg, wie der Bildschirm stand.
      Das hält sich aber nur so 1-2 Minuten, dann ist alles wieder in Butter. 8)
    • lol Mensch was ihr alle fuer Probleme habt. :D

Ich kann 48h durchzocken und hab keine anderen Probleme als dass ich muede bin.... :P
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • ich habe ein ähnliches Problem wie Ark

Wenn ich länger als 5h ein Spiel mit sehr anspruchsvoller Grafik (Metroid Prime etc. ) spiele, dann sehe ich alles, als ob es sehr weit entfernt wäre, sodass ich probleme habe meine Umwelt zu erkennen.

Dieser Zustand hält 3-4 Stunden an, dann seh ich wieder alles normal. Oo
      Ist aber nur bei Spielen, die ich am TV zock so.

Außerdem bekomm ich rote Augen wenn ich länger am PC/GCN/GB/etc hock, allerdings nicht wenn ich nur zuguck, oder wenn das Spiel nicht anspruchsvoll ist...

ansonsten hab ich oft Krämpfe in der Hand, wenn ich länger kein PC gezockt hab und ich plötzlich wieder mit der WASD-Steuerung konfrontiert werd xD

Aber Kopfschmerzen krieg ich vom PC net oO
      Eher umgekehrt, wenn ich Kopfschmerzen hab und mich an den PC hock, hörn die auf 8|

sonst hab ich keine beschwerden vom zocken xD
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Als ich unbedingt einmal das Resident Evil-Remake dreimal hintereinander durchspielen wollte (und geschafft habe :D ), hatte ich hinterher einen ganz fürchterlichen Krampf im Genick *aua* der etwa fünf Stunden anhielt. Fazit: Nie wieder zwanzig Stunden Cube auf einmal....Seit diesem Vorfall hör ich spätestens nach fünf Stunden auf....

Aber: Einmal hatte ich mir das Handgelenk übelst verknackst, ich hab ne Stunde gezockt und danach wars besser 8o

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von dkwcman
      Aber Kopfschmerzen krieg ich vom PC net oO
      Eher umgekehrt, wenn ich Kopfschmerzen hab und mich an den PC hock, hörn die auf 8|

Bin ich mit dir verwandt? *scherz* :tongue:

Das könnte tatsächlich DER GRUND sein, warum ich nie Kopfschmerzen habe... :D;)

Viel Spaß beim Zocken (Hals- und Beinbruch)! :link1::zelda:
    • Naja, wenn ich mal zu lange am PC zocke tut mir mein Hintern weh, weil mein Stuhl so unbequem ist, hm. Wär mal wieder ein Besuch bei IKEA fällig...ach ja, und wenn ich sowieso zu lange am PC sitzem , krieg ich Kaninchenaugen, immer nur im linken Winkel vom rechten Auge. Und meine Kontktlinsen saugen sich fest, weil ich mich zu lange auf einen Punkt konzentriere. Und ich bekomme Kreislaufprobleme, wenn ich nach ner langen Session wiederaufstehe...hm. Mein Cousin hatte mal ne Blase am Daumen, als der bei Street Fighter versucht hatte mich mit dem Dragonpunch zu treffen. Hats nich geschafft :P

Bei Konsolen bekomm ich keine Probleme, da sitz ich auch meißtens auf meinem Bett mit einem guten Abstand zum Fernseher. Ich finde, die Konsolen sollten mal alle längere Controller-Kabel haben. Bei der PS 2 ist die Länge noch ok, aber wenn ich da an SNES oder N64 denke...ich musste immer das ganze Teil mit den Anschlüssen nach vorne ziehen und hab dann mit dem Kabelsalat schöne Stolperfallen verursacht...hehe.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • WAS? 3 oder mehr Stunden und Ihr habt Probleme. Ich spiele jeden Tag den ganzen Tag, und Ich hab NICHTS. Aber bei Mario Party hatte Ich an der Handfläche(Meine Drehfläche) Brandnarben. Nur mein Controller litt darunter(Er hängte sich aus).

Nur bei DBZ: Budokai hatte Ich Probleme:
      Schweißausbruch *keinezeitzumpulloverauszieh*
      plötzliche Zuckungen *Controllergegendiewandhau*
      Agressivitätsanfälle *zuvieleleuteanschrei*
      augenschmerzen *zulangenichtinfernseherschau*
    • gesundheitliche Auswirkungen: ~ ~

+ wunde Daumen von stundenlangen Beat em Up zocken (linker Daumen wegen den "Rollbewegungen")
      + leichte-starke Suchtgefahr, die dazu führt ein Spiel länger zu zocken als es für einen gut ist (mehr als 6 h am Tag)
      + Träume die sich schon auf das derzeit nur noch gezockte Game beziehen und man schon in seine Träume verfolgt wird
      + 72h am Stück wach und nur vor dem TV ein GaMe zocken (bei mir war es Lufia II Ahnenhöhle Blob) führt zu Deliriumähnlichen Zuständen, die Wahrnehmung und Zeitgefühl dermaßen verändern, dass man glaubt man ist unter Drogen!! So kommt es schon mal dazu, dass man 45 min auf den Bildschirm schaut, keine Taste drückt, nur sich von der Spielmusik bedudeln lässt und dann wieder auf die Uhr schaut und sich wundert warum die Zeit verflogen ist, obwohl man meint nur 1 Minute gerade "geistig abwesend" gewesen zu sein.
      [Anmerkung: dies war einmalig und war ein Selbsttest und zugleich auch eine Wette, die ich gewonnen habe -.- und ich würde das auch nicht nochmal machen, da es echt heavy war ^^ hab danach nen halben Winterschlaf gemacht - naja was man nicht alles macht wenn man 15 ist X( ]
      + epileptische Anfälle bei zu überdosierten Zocken von Spielen mit krassen Farbeffekten!! (zum Glück nie gehabt!!)
      +und zuguterletzt Beeinträchtigung der Augen durch zu langes "in die Röhre schauen" ( bei PC viel gefährlicher als bei TV wenn man 2m Abstand einhält) führt dazu, dass man früher eine Brille braucht. (manchmal merk ich das auch, dass ich nur noch verschwommen sehe, obwohl ich kein Brillenträger bin!)
      Vorbeugen kann man dagegen, wenn man Pausen macht und mal in die FERNE (nicht der Fernseher - sondern das Fenster!!!) schaut.
      +gelegentlich kann Augenflimmern und körperliches Schwächegefühl sowie Muskelschwund bei überdosierten Zocken mit Vernachlässigung der Haushaltspflichten, Ernährung und körperlicher Hygiene auftreten (hab so mal einen Freund erlebt ... schrecklich ...)

habe alles schon erlebt (nicht alles bei meienr Person!!), aber wenn man dies sich beim extremen zockem mal vor Augen hält und es einem bewusst wird, stimmt das einen schon irgendwie nachdenklich ~

Ich hoffe bei euch ist das noch in einem gesunden Maß!!

Es soll auch Leute geben, die ihr Haus gar nicht mehr verlassen und selbst ein verschimmelter Kühlschrank sie nicht aus der Fassung bringt, solange Storm für den PC oder die Konsole da ist. Sowas finde ich schon abartig und echt übertrieben krass - denn die reale Welt ist da draußen und nicht im TV oder I-Net!!!!