Panzer Dragoon Saga

• Panzer Dragoon Saga

Vieleicht kennt ja jemand dieses göttliche RPG ^^ ,es erschien soweit ich weis ende 98 in europa als eines der letzten Saturn pal Spiele überhaupt,leider war es damals schon zu spät für sega und der saturn war eigendlich schon tod,außerdem stand uns ja die Dreamcast kurz bevor...weshalb das game in der Masse wohl etwas untergegangen ist. u.u'' Aber schade eigendlich...denn das game is nich nur nen RPG mit typischen Panzer Dragoon flair und aktion~momenten ala Panzer Dragoon,nein es ist wie ich finde eines der besten wenn nich sogar das beste RPG überhaupt ^^ nja,ich denke mal so sehen das viele RPG~freaks die sich nen bisschen auskennen,dass spiel bietet eine riesige welt,eine tolle story,geniale musikstücke und eine für Saturn verhältnisse konkurenzlose Grafik ^^ ...jao das einzigste manko is eigendlich,dass man PD~Saga als pal version kaum noch bekommen kann.....damals war es auf 5000 stück in europa limitiert,allein deshalb bekommt man es komplett nich mehr unter 120 euro ,aber dass isses auf alle fälle wert. In den USA is das game nie erschienen,die japanische version heißt Azel. Njao ,alle die dieses game besitzen können sich jedenfalls glücklich schätzen ,ich bin einer davon xD [für das game hab ich sogar meine ps2 verkauft :P ]
    • Soderle,hab ich nicht mal nen test versprochen?Okeiy hm...k.a ^^

Panzer Dragoon Saga

Die Panzer Dragoon Serie genießt unter den Fan´s bereits einen Kultstatus, der erste teil erschien 1995 als einer der Launch-titel für den Saturn, ein Jahr später folgte dann teil 2 (wobei die Story von teil 2,vor der des ersten teiles angesiedelt war…),doch dies reichte den Entwicklern von Team Andromeda nicht, deshalb setzte man sich zusammen um ein außergewöhnliches Spiel zu basteln, man arbeitete an einem RPG das im Panzer Dragoon Universum angesiedelt ist , und die Saga fortführen sollte….

1998 als für den Saturn schon längst die letzte Hoffnung verloren war, erschien das Spiel unter dem Namen Panzer Dragoon Saga (in Japan wurde das Spiel unter dem Namen ''Azel'' veröffentlicht) dann endlich als eines der letzten Saturn Pal Spiele , limitiert auf 5000 stück.

Zur Story sage ich nicht allzu viel denn diese sollte doch jeder selbst erleben, sie führt jedoch die bereits begonnene Geschichte der ersten beiden Panzer Dragoon teile fort und wird in für damalige Zeiten wunderschönen Rendersequenzen weitererzählt .Was einem sofort auffällt ist die Ungewöhnliche Sprachausgabe , diese ist extra für dieses Spiel entwickelt worden und nennt sich ‚''Panzerese'' (übrigends wurde die Sprache auch nachher im Xbox Hit Panzer Dragoon Orta verwendet),und führt einen optimal in die Welt von Panzer Dragoon Saga hinein .Vorher habe ich so etwas bei noch keinem RPG erlebt , an dieser Stelle merkt man so richtig das sich die Entwickler Gedanken um die epische Atmosphäre im Spiel gemacht haben . Man steuert im gesamten Spiel über lang den Jungen Helden Edge,der sich dank Unterstützung seines neuen drachen-freundes vielen feinden und nicht zuletzt dem Imperium in den Weg stellt. Die kämpfe laufen im für RPG´s üblichen Rundenbasierten Kampfsystem ab. Was hierbei auffällt ist die enorme Freiheit die man hat, denn man kann die meisten Gegner von allen Seiten angreifen ,dies ist auch bitter nötig denn viele haben nur einen bestimmten Schwachpunkt den man schleunigst finden sollte .Doch man hat nicht allzu viel Zeit um anzugreifen denn auch die gegner greifen einen wenn man gerade umherfliegt oder seine berserkpower am aufladen ist ,immer wieder an - somit entsteht ein sehr taktisches aber auch Schnelles Kampfsystem das voll und ganz überzeugt , man hat zum teil so viele Möglichkeiten das man während des Spielens gar nicht dazu kommt alle auszuprobieren .So kann der Drache z.B in drei verschiedene Formen Morphen und hat so unterschiedliche stärken ( bei einer Form mehr defensiv Kraft, bei einer anderen mehr Power etc. ) , im weiten Verlauf des Spiels nimmt der Drache dann auch Unterschiedliche Formen an und verändert sein äußerliches .Wie in keinem RPG fehlen die EXP-Points und das leveln, natürlich auch in Panzer Dragoon Saga nicht . Nach jedem gewonnenen Kampf gibt es EXP – hatt man genug steigt man einen Level hoch. Doch dies ist noch nicht genug ,wer besonders gut Kämpft bekommt sogar Belohnungen (wie z.B HP-tränke usw.) und einen guten Rang verpasst. Am Ende des Spieles hatte mein Drache lvl. 50 erreicht, es gilt also reichlich zu leveln – und Gegner zu plätten . Nach und nach erreicht man unterschiedliche Gebiete, Städte und Ebenen .Das Spiel läuft jedoch ziemlich linear ab – wenn man nicht gerade irgendwelche spezial Items sammeln möchte kann man also getrost von einem Ort zum anderen übergehen – und das ohne den Hintergedanken noch mal zurückkehren zu müssen .Panzer Dragoon saga streckt sich über 4 CD´s was sich im ersten Moment soviel anhört sind in Wirklichkeit gerade mal 16 – 18 h Spielzeit .Und hier liegt auch schon der größte Kritikpunkt des gesamten Spieles , es ist schlicht und einfach zu kurz . Hier hätte man die Story noch weiterführen können , den potenzial war auf alle fälle da – dies war den Entwicklern von Team Andromeda wohl zuviel, und das Spiel wäre wohl nie fertig geworden … allerdings ist dies verständlich da der Saturn zur damaligen Zeit schon Tot war ,und man die Zeit wohl lieber in die ersten Dreamcast Projekte steckte.

Grafisch ist Panzer Dragoon Saga für damalige Verhältnisse sehr schön anzusehen , und sieht auf dem Saturn Konkurrenzlos gut aus . Da man 80 % des Spiels über in der Luft verbringt – hat man sich bei den Landschaften die man überquert besonders viel mühe gegeben und noch mal alles aus dem Saturn heraus geholt .Der Drache ist super Animiert und die Effekte wissen auch zu glänzen – besonders die gewaltigen Endgegner die Panzer Dragoon üblich oftmals sehr groß daherkommen sehen sehr schön aus , und wissen allesamt auf ihre eigene art und weise zu beeindrucken .AN der Optik von Panzer Dragoon Saga gibt es also nichts auszusetzen . Auch Soundtechnisch ist das Spiel eine wahre Meister Leistung , die Musik passt immer zum jeweiligen Ort und zur Situation in der man sich gerade befindet . Mal düster ,mal Orchesterartig – für jeden ist etwas dabei .

Fazit: Panzer Dragoon Saga ist eine absolute RPG Perle,die Präsentation des Spiels ist so unglaublich gut gelungen das man sich perfekt ins Panzer Dragoon Universum einfügen kann ,dazu kommt noch die für Saturn Verhältnisse sehr schöne 3D Optik und die absolut Grandiose Sound Untermalung. Auch die Story ist sehr schön, und erreicht erst Gegen Ende ihren Höhepunkt .Wer einen Saturn besitzt und das nötige Kleingeld ( für eine gut erhaltene Pal Version muss man heutzutage ca. 120€ hinblättern) in den Taschen hat ,sollte PDS unbedingt kaufen – denn ansonsten entgeht einem eine leider etwas zu Kurz geratene Videospielperle .

Gesamtwertung : 92%

nach zu lesen auch auf unserer HP ^^