Comicverfilmungen

• Comicverfilmungen

Kommt es nur mir so vor, oder gibt es in letzter Zeit extrem viele Comicverfilmungen(vorallem der Marvel Comics).
      Ich meine angefangen hat es ja mit Wonderwoman, Superman, Batman und Shadow(ein guter Film auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er einem Comic entstammt). Abgesehen von Superman und Batman hat ja keiner der Filme es wirklich zu Berühmtheit gebracht.

Dann kam Blade der ja wieder neuen Aufschwung brachte, auch wenn danach alles wieder abflaute.

Ich weiß nicht mehr genau wie es richtig weiterging, aber ich glaube mich zu errinern, dass X-Men und Spiderman als nächstes kamen. Dann war ja noch Hulk, X-Men 2 und Spiderman 2(waren noch mehr??). Ende dieses Jahres kommt noch Hellboy, dann erwartet uns noch Elektra und Catwoman, sowie Batman 5(auch wenn der noch dauern wird).

Ich finde es ehrlich gesagt eine gute Idee, wenn es auch auf Dauer nervt, das alle zwei Monate ein neuer Held über die Leinwand schwingt und freue mich auf spezielle Fortsetzungen.

Was meint ihr denn dazu? Findet ihr diesen Aufschwung gut oder schlecht, oder ist es euch egal?

PS: Zum Thema Catwoman und Elektra, so bin ich schon interessiert diese Filme zusehen(vorallem da ich bei Elektra mit einem weniger effektreichen Spaktakel rechne), aber mich schrecken spezielle Dinge ab: So meine ich, dass es ein absoluter Fehlgriff war, Halley Berry für die Rolle zu besetzen(vorallem nach der Glanzleistung Nicole Kidmans im ersten Badman-Film), weshalb ich mir diesen Film nicht im Kino antuhen werde.
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Nicht zu vergessen wäre die Verfilmung von "Alien vs Predator" was ja auch ursprünglich ein Comic war, und erst später zum Spiel adaptiert wurde.

Also, ich kann mich über diese Verfilmungen nicht beschweren. Ich find die Filme eigentlich alle gelungen. Außerdem kannte ich manche, wie z.B. X-Men und Shadow vor der verfilmung gar nicht ^^"

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Oh weh, da hast du ja fast alles durcheinander geworfen, was man durcheinanderwerfen konnte *g*. Ich sortiere und verbessere mal ein wenig :).

Original von D.N.A.
      (vorallem der Marvel Comics).

Ich meine angefangen hat es ja mit Wonderwoman, Superman, Batman und Shadow

Alles keine Marvel-Comics und Shadow ist einem Radiohörspiel entsprungen. Zwar gibt es im Moment mehr Marvel-Lizenzen, aber quantitativ gibt es mehr DV-Filme.

Original von D.N.A.
      Dann kam Blade der ja wieder neuen Aufschwung brachte, auch wenn danach alles wieder abflaute.

Ich weiß nicht mehr genau wie es richtig weiterging, aber ich glaube mich zu errinern, dass X-Men und Spiderman als nächstes kamen. Dann war ja noch Hulk, X-Men 2 und Spiderman 2(waren noch mehr??). Ende dieses Jahres kommt noch Hellboy, dann erwartet uns noch Elektra und Catwoman, sowie Batman 5(auch wenn der noch dauern wird).

Du hast The Punisher und Daredevil vergessen und vor allem ist der Halle Berry-Catwoman-Film ein oberdreister Klau der gleichnamigen DC-Figur, hat aber keinerlei Verbindung zu den Comics. Jemand hoffte einfach auf die Verwechslungswirkung und die Bekanntheit der echten Catwoman.

Original von D.N.A.
      So meine ich, dass es ein absoluter Fehlgriff war, Halley Berry für die Rolle zu besetzen(vorallem nach der Glanzleistung Nicole Kidmans im ersten Badman-Film), weshalb ich mir diesen Film nicht im Kino antuhen werde.

1. Nicole Kidman spielte die Psychologin im dritten Batman-Film.
      2. Im zweiten Batman-Film tauchte Catwoman auf, wurde aber von Michelle Pfeiffer gespielt.
    • Sagt mal wie viele Batman Filme gab es eigentlich (frage einer Unwissenden... ?( )
      Weil Ihr hier immer vom "ersten", "zweiten", "dritten" Batman Film schreibt...

Für mich gibt es fünf:

"BATMAN hält die Welt in Atem" (1966)
      "BATMAN" (1989)
      "BATMANs Rückkehr" (1992)
      "BATMAN Forever" (1995)
      "BATMAN & ROBIN" (1997)
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Bei den Batman-Filmen merk ich mir die Namen nie X(

Es gab einen mit Joker, im nächsten waren Catwoman und der Pinguin, dann erinnere ich mich an einen mit Evy und MrFreeze, und den mit TwoFace und dem Riddler...
      das sind aber nach meinen Fingern nur vier... wen hab ich denn vergessen?

Aber die Marvel und DC-Helden sind meiner Meinung ja auch leicht in Realität um zu setzen, weil auch die Comics wärend dem Zeichnen recht "real" gehalten wurden (ich hab bisher keinen Marvel oder DC comic gesehen in dem es SD szenen gab...)
      Was Rauskommt wenn man nen Manga verfilmen will sieht an dem Versuch aus SailorMoon ne Realserie zu machen v.v (die sollten sich in grund und boden schämen...)
      Wenn man das so sieht bijn ich verdammt froh über die guten Filme wie eben X-Men, Spiderman oder Daredevil :D
    • @Aril:
      Ach, Batman hält die Welt in Atem *lol*. Naja, der zählt nicht so ganz zu den offiziellen Filmen, weil er der trashigen Serie mit Adam West entsprungen ist *g*. In der Regel zählt der erste Burton-Film von 1989 als Batman 1.
    • @Madman:

Meinst du mit trashiger Adam West Serie dieses witzige Zeug mit den andauernden Comicblasen drin? (Bei jedem Schlag Bash! und Zack!)

Also ich hab mir das imer gern angesehen, es war eine der besten Komödien, die es damals gab. '(War ich damals schon 10?)
    • Ich habe nichts gegen Comic-Verfilmungen (warum auch).

Cat-Woman werde ich mir zu 100% nicht ansehen, die Vorschau war schon mal ein Dreck. Kann sein, dass die Sache in einem Comic gut rübergebracht wurde, aber der Film hört sich für mich an wie ein 08/15 Action-Schinken mit halbnackter Frau in der Hauptrolle, die mit Katzen nichts zu tun hat bis auf neun Leben (was IMHO das schlimmste Katzen-Klischee überhaupt ist) und bei Gelegenheit mal spitzen Pupillen.
      Ich hoffe, ich habe meine Meinung zu dem Film deutlich erleutert :D
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Michelle war einfach die beste Catwoman. Ich fand die richtig gefärhlich und cool und wie alt war ich da? Keine Ahnung, aber ich wusste auf jeden Fall, die ist cool. In diesem Film war Danny DeVito auch ein toller Bösewicht. Nur leider kann ich mir nie merken, wer welchen Batman gespielt hat, hehe... :P .

Also Comicverfilmungen machen doch Spaß, solange sie qualitativ gut gemacht sind. Ich habe die Vorschau zu "Thunderbirds" gesehen. Ich weiß, dass das aus einer Zeichentrickserie entstanden ist, aber hallo? Billiger gehst nicht, oder. Und "Hellboy" sah auch ganz arg nach Schrott aus.

Ich mag neben dem 2. Batmanfilm und Spiderman noch X-Men. Find ich gut gemacht und ganz interessant.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich finde alle Comicumsetzungen im Gegensatz zu ihren Serien erstaunlich gut gelungen. Da ist es kein Wunder, dass das Geschäft momentan boomt.

Bei Batman hat mir allerdings nur der Zweite gut gefallen, die anderen fand ich alle ziemlich mies.

Dagegen kann ich mit Filmen, deren Comics mich bisher nur mäßig interessiert haben, viel mehr anfangen wie z.B. X Men, die mir beide sehr gut gefallen. Ebenso steht es um Hulk, der IMHO der beste aller Heldenfilme auf dem momentanen Markt ist [Psychologischer Wert: 1+]

Interessanterweise sind die Comicverfilmungen nicht so plump und geradelinig wie ihre Comics und Serien, sondern alle sehr auf die Gefühle, Ängste und Probleme ihrer Protagonisten bedacht.[Hulk z.B. hatte ja kaum noch was mit dem richtigen Hulk zu tun - da sind mir sogar an drei Stellen die Tränen gelaufen und das will bei mir schon was bedeuten *g*] ;)
    • Ich finde die meisten Comic Umsetzungen eigentlich gelungen..... gut es gab welche die ham mich nich vom Hiocker gerissen (Hulk) aber die sind vereinzelt....
      Es gab ja noch diesen komischen Typen im lila Kostüm... ich glaube der hiess Phantom.. über den gabs auch mal nen Film.. nuja.. eher Trash als gut..

@Madman:
      *rofl* der Film war ja sowas von trashig...
      wenn jemand was zum Lachen braucht, ist dieser Film empfehlenswert..
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Also ich finde Comicverfimlungen fast immer super, da ich es mir gern anschau, wie denn die Macher alles umgesetzt haben. Es gibt aber einige Verfilmungen, die mir leider überhaupt nicht gefallen haben, z. B. Daredevil und Hulk.

Zu den Aufzählungen der Comicverfilmungen muss ich noch Spawn und Der Rote Blizt hinzufügen. Auch erinnere ich mich an 3 Spider-man Filme (Marke Asbach Uralt :D ). Auch glaub ich mal was von einer Captain Amercia-Verfilmung gehört zu haben (auch Uralt).

Ich freu mich jetzt schon auf Spider-man 3 und Batman Begins (wie ja der 5te Teil heißen soll): Batman-Homepage
      Dieser wird ja mit einem absoluten Superschauspieler besetzt. Vielleicht kennt ihr ihn aus American Psacho oder Equilibrium: Christian Bale. Der vorläufige Kinostart für Deutschland steht im übrigen schon: 07.07.2005

• 1. Ja ich kenne Christian Bale(Equilibrium, was fürn goiler Film)...

2.Mad, men merkt das es lange her ist(bzw. ich noch etwas jünger war, als ich die Filme zuletzt gesehen hatte) und ich damals die Schauspieler nicht mehr richtig auseinander halten konnte(oder mich errinern konnte). Das Einzige was ich noch wusste war, dass sie eine perfekte Schauspielerin war.
      Und mittlerweile sind ja schon mehr Marvelcomics in der Mache(und mit den vieolen Marvelcomics waren nicht unbedingt die ersteren gemeint).

3. Als Catwomankenner(du bist gemeint) kläre mich auf die Unterschiede zweischen Film und Comic auf.

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • @D.N.A.:
      DIe Unterschiede zwischen den Comics und dem Berry-Film, der nun läuft?

1. Die echte Catwoman heißt Selina Kyle und ist eine weiße Blondine, keine Farbige mit einem völlig anderen Namen, der mir gerade nicht einfällt *g*.

2. Das Batman.Universum zeichnet sich durch einen hohen Anteil an "menschlichen" Gegnern aus, will heißen: Batman selbst wie auch viele seiner Kontrahenten besitzen keine oder nur sehr geringe übersinnliche Kräfte. Es gibt Ausnahmen (Clayface oder Mr. Freeze z.B.), aber die meisten sind doch eigentlich normale Menschen (Joker, Batman selbst, Two-Face usw.). Auch Catwoman hat keinerlei übersinnliche oder sonstige besondere Fähigkeiten. Im Berry-Film aber verwandelt sie sich ein wenig. Ihre Kräfte sind also übersinnlich.

3. Selina Kyle/Catwoman hat Style, die Berry-Kopie dagegen IMHO nicht. So hat Catwoman immer mit ihren Reizen gespielt, vor allem durch die interessante Hassliebe mit Batman/Bruce Wayne, während die Kopie scheinbar mehr auf "weniger ist mehr" setzt und entsprechend wenig an Kleidung trägt.

Übrigens finde ich es ziemlich dreist, dass die Kopie auch noch von allen Waffen, welche die Menschheit in Jahrtausenden erfunden hat, ausgerechnet eine Peitsche benutzt, so wie das Original auch.

Ich rege mich sehr über diesen dreisten Ideenklau auf, wie man vielleicht merkt, weil ich denke (und ich bin da sehr liberal, was Urheberrechtsfragen angeht), dass dies Diebstahl geistigen Eigentums an DC Comics ist. Hoffentlich floppt der Film ganz gewaltig, denn dreister geht es schon nicht mehr.
    • "1. Die echte Catwoman heißt Selina Kyle und ist eine weiße Blondine, keine Farbige mit einem völlig anderen Namen, der mir gerade nicht einfällt *g*."

Bei Daredevil haben sie ja den Kingpin auch zu einem schwarzen gemacht... ich wollts nur mal einbringen

"2. Das Batman.Universum zeichnet sich durch einen hohen Anteil an "menschlichen" Gegnern aus, will heißen: Batman selbst wie auch viele seiner Kontrahenten besitzen keine oder nur sehr geringe übersinnliche Kräfte. Es gibt Ausnahmen (Clayface oder Mr. Freeze z.B.), aber die meisten sind doch eigentlich normale Menschen (Joker, Batman selbst, Two-Face usw.). Auch Catwoman hat keinerlei übersinnliche oder sonstige besondere Fähigkeiten. Im Berry-Film aber verwandelt sie sich ein wenig. Ihre Kräfte sind also übersinnlich."

So hab ich es noch nie betrachtet.... aber eigentlich hast du recht... mal abgesehen davon schaut es extrem lächerlich aus, wenn sie "wieder auf den Füssen landet"

"Ich rege mich sehr über diesen dreisten Ideenklau auf, wie man vielleicht merkt, weil ich denke (und ich bin da sehr liberal, was Urheberrechtsfragen angeht), dass dies Diebstahl geistigen Eigentums an DC Comics ist. Hoffentlich floppt der Film ganz gewaltig, denn dreister geht es schon nicht mehr."

Das finde ich eigentlich auch...
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Vielen Dank Mad(wozu man sagen muss, dass Catwoman zumindest im Batmanfilm neun Leben besitzt).

Ich finde es ehrlich gesagt auch Scheiße(wenn ich mir den Film vieleicht angeguckt hätte, wenn nicht Halley Berry mitgespielt hätte).

Noch ein paar Fragen an den Experten:
      Um was geht der Comic zu Catwoman(es gab doch einen oder???)?
      Wie "entsteht" eigentlich Catwoman im Batmancomic?

• Catwoman besitzt ihre eigene Comic-Serie, also weit mehr als einen Comic. Sie kämpft dort aber teilweise gegen die selben Gegner wie Batman, z.B. Ras Al Ghul. Allerdings gab es in diesem Jahrtausend einen dramatischen Wechsel, was Catwomans Äußeres angeht, mit dem ich mich überhaupt nicht anfreunden kann.

Alt:[Blockierte Grafik: http://www.super-highway.net/users/altoot/cat001.gif] [Blockierte Grafik: http://pw1.netcom.com/~mwomack/covercat.gif]

Neu: [Blockierte Grafik: http://www.dccomics.com/features/catsite/images/pic_cat_tpbcvr.gif]

Zu den ursprüngen kann ich nur sagen, dass sie sich ein paar Mal leicht geändert haben, aber es war wohl so, dass ihre Herkunft dafür verantwortlich war, dass sie sich irgendwann entschieden hat, durch "profitable Umplatzierung von Vermögenswerten" ein Auskommen zu finden. Da wurde Catwoman "geschaffen". Nachlesen kann man das übrigens hier etwas ausführlicher: pw2.netcom.com/~mwomack/origin.html

Ich habe nun übrigens erfahren, dass der Halle Berry-Film tatsächlich mit DC Comics Zustimmung gemacht wurde. Dann wird für mich umso unverständlicher, was das ganze Teil soll, wenn außer der Peitsche und dem Namen nichts übereinstimmt.
    • Also ih find auch die Story von de Catwoman Film bekaggt. Sie findet raus das die Firma n Ati-Aging Hautzeuch produziert des nich hilft und dafür soll sie umgelegt werden, is doch unsinn voll scheiße alder dem is wohl nix eingefallen. Zudem find ich Halle Berry nedma schön und so passt garned zu ihr, aber naja