Videos zu groß -.-

• Eingabefehler! Bitte Eingaben korrigieren!
      Hehe, ich liebe es wenn ich so lange an nem Post geschriebn hab, ins Bett will und das Board bei nem 4600-Zeichen-Post sagt ich soll nochma alles überprüfen^^ (GRR, ich kill das Teil!!)

Okay, absatz für absatz posten...

O~kay xD
      Da das Thema immerwieder grausam zu erklären ist und man bei schriftlichen Erklärungen eh aneinander vorbeiredet hab ich mal ein kleines Video-Kompressions-tutorial für AVIs gebaut.

In diesem Fall hab ich VirtualDub (bzw. VirtualDubMod) verwendet das man sich als Freeware besorgen kann. (Zum Videos komprimieren reicht das Programm allemal.)
      Zu holen gibt es das Teil da: virtualdub.sourceforge.net
      Das Teil muss nicht installiert werden. Einfach Die Zip-Datei in irgend einen Ordner (man sollte ihn nachher halt wieder finden^^) entpacken und das Programm starten.

Dann über das File-Menü das Video öffnen.

Als erstes wird alles für die Soundkompression eingestellt. Die Einstellungen befinden sich bei VirtualDub im Menü 'Audio'.

[Blockierte Grafik: http://www.primaryfantasy.de/vid_tutorial/tut1.jpg]
      1. 'Full processing mode' anklicken (Sonst wird der Sound direkt kopiert und bleibt genauso groß wie vorher)
      2. Über 'Compression' das Menü für die Auswahl des Audiocodecs öffnen.

[Blockierte Grafik: http://www.primaryfantasy.de/vid_tutorial/tut2.gif]
      3. MPEG Layer-3 auswählen. Der Codec ist nicht mehr der Jüngste, aber am weitesten verbreitet.
      4. Die Bitrate einstellen. Bei MP3 sind in den meisten Fällen 128kbit ausreichend. (Mich juckts ja in den Fingen jetzt nen Vortrag über AAC... nya, nicht beachten xDDD)

Falls kein MPEG Layer-3 oder MP3 in der Liste zu finden ist, oder man nur Datenraten bis 56kbit einstellen kann, kann man sich den Codec hier besorgen: codec-archiv.de/cod/audio/MP3CodecPro1263.zip

Nachdem beim Sound alles stimmt kommt das Video an die Reihe. Die Einstellungen befinden sich bei VirtualDub+VirtualDubMod im Menü 'Video'.

[Blockierte Grafik: http://www.primaryfantasy.de/vid_tutorial/tut3.gif]
      5. Auf 'Full processing mode' stellen, sonst wird das Video direkt kopiert und nicht komprimiert.
      6. Über 'Compression' das Videocodec-menü öffnen.

[Blockierte Grafik: http://www.primaryfantasy.de/vid_tutorial/tut4.gif]
      7. 'XviD MPEG-4 Codec' auswählen. (Warscheinlich taucht jetzt die Frage auf 'Warum nicht DivX?'. Ganz einfach. DivX ist kommerziell und wird immer mehr vom mittlerweile technisch überlegenen XviD überrannt, das 100% Freeware und Open-Source ist und bei dem man an die Pro-Features für die man bei DivX Spyware in kauf nehmen muss einfach ohne Umstände rankommt. Genug Gründe halt *gg*)
      8. Über 'Configure' das Konfigurationsmenü öffnen.

Falls XviD nicht in der Liste steht kann man ihn sich hier holen: codec-archiv.de/cod/xvid/XviD-1.0.1-05062004.exe

[Blockierte Grafik: http://www.primaryfantasy.de/vid_tutorial/tut5.gif]
      9. Jetzt muss man sich entscheiden wie klein das ganze werden soll. Die Standardeinstellung ist in den meisten Fällen in Ordnung. Auf jeden Fall sollte der Modus (der Button neben dem Eingabefeld) wenn man wenig Ahnung hat auf 'Target Quantizer' stehen. Die Zahl rechts neben dem Button gibt die Qualität, bzw. in diesem Fall den Qualitätsverlust an mit dem das Video komprimiert wird. Umso größer die Zahl, desto niedriger die Qualität. Werte von 4-6 entsprechen in etwa der Standard-qualität die heutzutage meistens verwendet wird.

primaryfantasy.de/vid_tutorial/tut6.gif
      10. Um das Video jetzt mit den gewählten einstellungen zu komprimieren muss man es nurnoch im Menü 'File' über 'Save as AVI' speichern.

So, und jetzt geh ich erstmal (wegen diesem asozialen WBB-Bug noch 20min später) pennen.
      Hoffentlich is die Frage damit geklärt xD

Das da hätt ich fast noch vergessn:

VirtualDubMod:

Falls man die neue Version, VirtualDubMod verwendet muss man die Soundeinstellungen anders vornehmen.
      Über das Menü 'Streams' erst die 'Stream list' öffnen in der man den Audiostream finden sollte.
      primaryfantasy.de/vid_tutorial/tut7.gif
      Mit Rechtsklick auf den Audiostream die selben Einstellungen machen wie oben beim normalen VirtualDub beschrieben.
      primaryfantasy.de/vid_tutorial/tut8.gif

Advanced Options:
      Wenn man experimentierfreudig ist und geil auf noch bessere Qualität ist kann man sich mal das Menü das sich hinter dem Button. 'Advanced Options' in den XviD-Einstellungen verbirgt mal näher anschauen.
      Dort gibt es die nette Einstellung 'VHQ mode' die qualitative Wunder vollbringen kann. *gg* Meine Lieblingseinstellung bei dem Teil ist '4 - Wide Search', sorgt für ein abnormal sauber komprimiertes Video, braucht aber dann auch eindeutig länger um das Video zu komprimieren.
    • Naya, gestern Abend war die Seite irgendwie down, da konnte ich nix genaueres raussuchen.
      Einfach auf der Mirror-seite rechts einen Server aussuchen:
      prdownloads.sourceforge.net/vi…alDub-1.5.10.zip?download
      Nach ein paar Sekunden sollte der Download dann automatisch starten.
    • ach, sorry, hatte das topic total vergessen xDD

Nya, phil, man kann mpg-files in so ziemlich alles konvertieren was es gibt wenn man das entsprechende Editier/Encoder-Programm hat das mpg öffnen kann oO Ob der Codec mit dem's komprimiert wird jetzt Xvid, DivX, 3ivx, VP6 oder was weis ich heisst hat damit doch garnix zu tun.

@topic: also wenn VDub die Datei nicht öffnen kann ist es warscheinlich ein MPEG2-Video. Bei MPEG1 meckert er zwar ab und zu mal rum, kann es aber eigentlich immer ohne Probleme öffnen.

Als einfach zu bedienende Alternative die MPEG2 in AVI komprimieren kann fällt mir da jetzt spontan nur tmpeg ein.
      download.pegasys-inc.com/downl…Enc-2.521.58.169-Free.zip

Okay, da ich grad nicht viel Zeit hab muss ichs kurz machen.
      1. Im Hauptfenster unten bei Videosource das zu komprimierende Video öffnen.
      2. Im Menü 'File -> Output to file' auf 'AVI file gehen.

[Blockierte Grafik: http://www.primaryfantasy.de/vid_tutorial/tmpeg_aviexport.gif]
      3. Die zu verwendenen Codecs sind die selben wie bei VDub auch,XviD für Video und MP3 für Audio nur dass man hier jetzt rechts über die zwei 'Setting'-Buttons für Audio und Video in die Codecauswahl gelangt. In der Codecauswahl kommt man dann über einen weiteren 'Setting'-Button in die Einstellungen des ausgewählten codecs. Einstellungen sind die selben wie bei VirtualDub auch.
      4. Speichern

Und wenn TMPG die Datei nicht öffnen kann ist irgendwas daran im Eimer. Dann wirds kompliziert. (bzw. kompliziert zu erklären)