Schönheitswahn / Schönheits- OPs (inspieriert durch "I want a fam

• Schönheitswahn / Schönheits- OPs (inspieriert durch "I want a fam

Gestern lief auf MTV eine Sendung mit dem schönen Namen "I want a famous face" an, in der es um junge Menschen geht, die durch Schönheits-Operationen dem Äusseren ihres Lieblings-Promis so nah wie möglich kommen wollen.

Die Sendung behauptet zwar von sich, das Thema Schönheit-OP von allen Seiten kritisch zu durchleuchten, zeigt aber für meinen Geschmack viel zu sehr von dem "positiven" Ergebnis eines solchen Eingriffs.

Um die sendung selbst geht es mir aber momentan noch nicht so sehr, denn es kam erst eine Folge und ich möchte mich noch nicht so sehr über etwas auslassen, was gerade erst angelaufen ist. Vielleicht wird sie ja doch kritischer als erwartet.

Viel mehr interessiert mich eure Meinung zum Thema Schönheits-Operationen.

Findet ihr es in ordnung, sich einem solchen Eingriff zu unterziehen, um besser auszusehen, oder glaubt ihr (wie ich) dass sich jeder so annehmen sollte, wie er ist.

Sicher, jeder will gut aussehen, um bei seinen Mitmenschen und auch bei sich selbst gut anzukommen, darum gibt es ja schließlich alle möglichen Hautcremes, Haargel etc. Doch ich würde nie so weit gehen, mir meine Nase zu korigieren oder mir Implantate in die Wangen einoperieren zu lassen.

Nicht nur, weil solche Eingriffe sehr teuer und riskant sind, sondern weil das der Körper ist, mit dem ich geboren wurde und an dem ich nicht so einfach herumpfuschen lassen möchte.
      Look what I just did...
    • Genau so denke ich auch!

Ich bin zwar nicht der schönste, aber sind es nicht gerade diese Besonderheiten, die einen von der Masse abhaben?

Ausserdem sollte man sich mal Michael Jackson und Donatella Versace angucken, dann sollte man eigentlich nie wieder auf den Gedanken kommen, sich der Schönheit wegen zu operieren.
    • Schönheitsoperation? Nein, danke :) .

Nagut, man muss auch sagen, dass es manchmal wirklich Leute gibt, die unter irgendwelchen Macken am Körper leiden oder die das psychsisch wirklich stark belastet, dann kann ich eine Schönheits-OP ja noch verstehen. Wenn es wirklich nicht anders geht.
      Aber wenn ich so Leute seh, die aussehen wollen wir Barbie oder was-weiß-ich-wer, und die ganzen Risiken in Kauf nehmen, damit sie vollere Lippen, größere Brüste etc. haben, das kann ich nicht verstehen, und das will ich auch garnicht verstehen.
      Neulich erst hab ich im TV gesehen, dass die Leute sich jetzt auch an den Knien operieren lassen, weil die Knie engeblich zu "Knubbelig" seien. Was ist denn bitte knubbelig? oOv.
      Genauso wie diese Sache, dass man sich einen kleinen Glitzerstein ins Auge operieren lässt, und man die ganze Zeit mit so´nem Steinchen rumläuft, weil´s die Leute beeindruckt. Ok, das war jett vielleicht eher ein Modetrend, aber läuft aufs Gleiche hinaus.
      Sowas kann ich nicht verstehen.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Wuah, wenn ich das nur höre "Schönheits-OP" -____-
      Ich sehe es auch ein, wenn Menschen wegen extremer Macken am Körper seelisch große Probleme haben, aber warum müssen sich manche Frauen ihre Brüste von C auf Doppel-Sontwas vergrößern lassen?! Oder manche Männer wollen sich ja ihre Ohren anlgeen lassen oder die Nase korrigieren X_x
      Warum um Himmels Willen können sich diese Leute nicht so akzeptieren, wie sie sind? Dieser ganze Schönheitswahn ist doch nur, damit man den anderen gefällt und nicht, weil es für einen selbst ist.
      Sowieso... dieser ganze Scheiß von wegen Markenklamotten, möglichst auffälliges Styling, geschminkt sein bis zum Umfallen is ja schon mehr als bescheuert, aber dass man es so auf die Spitze treiben muss.

Ich persönlich würde niemals an eine OP denken, egal wie hässlich ich auch aussehen mag. Ich schminke mich auch nicht und trage auch keine Markenklamotten, aber dafür bin ich so, wie ich bin und verändere mich nicht, nur damit ich anderen gefalle.
      Naja, das wär so meine Meinung dazu.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Dazu kann ich nur sagen das es wirklich nicht nötig ist, überhaupt finde ich es beleidigend das einige Ärtzte so etwas tun, wenn man nicht die Möglichkeit dazu hätte würde es auch niemand machen zudem hatt es nichts mehr mit der Medizin zu tun, es ist einfach nur beleidigend. Dadurch hilft man den Menschen doch nicht, in einigen Fällen bedingt aber wie nimmt der Körper so einen eingriff auf, man muss es ja nicht sofort bemerken aber mit den Jahren zeigt sich, glaube ich, die unangenehme Seite einer solchen OP. Im wesentlichen ist von einer OP nur im Ausnahmefall zu sprechen, wenn man krank ist und sie unbedingt zum überleben notwendig ist, oder so, aber Schönheits OPs sind meiner meinung nach der größte Fehler der Menschheit.(auf den Meschen "an sich" bezogen). Wenn man so am Ende ist und mit sich nicht klar kommt, dann kann man ja nicht mehr richtig im Kopf sein. Solche Leute werden dann warscheinlich auch weiteres an sich auszusetzen haben und nie zufrieden sein, dabei gibt es so etwas wie Schönheit doch eigentlich gar nicht, da sie individuell ist, niemand kann mir z.B. sagen was ich als schön zu bezeichnen habe, es ist unsinnig und entsteht nur im Kopf des dummen Menschen.
      Überhaupt sind Menschen die versuchen krankhaft so zu sein wie jemand anders kein Fünkchen mehr normal.
      Aber was ist Normal!
      Man muß sich so akzeptieren wie man ist, jeder der an einem was auszusetzen hatt ist ehe nur ein Vollidiot.
    • Das meiste, was man durch Schönheitsop erreicht, kann man auch so erreichen: Abnehmen, Haut straffen...Lidkorrekturen z.B. sind durch geschicktes Make Up auch nicht nötig. Mal abgesehen davon, dass jeder Sechste an den Folgen von Fettabsaugen stirbt o__O.

Mit dem Begriff "natürliche Schönheit" bin ich meistens etwas misstrauisch. Gerade die männlichen Mitkollegen säuseln oftmals etwas daher von "Ich stehe nur auf natürliche Frauen, die leben, wie sie sind". Gerade die lachen dann aber über Akne Gesichter und Dicke und die will dann auch wiederrum niemand auf der Bettkannte haben.

Mein Fazit ist, dass man seinen Körper hat, um etwas daraus zu machen :). Will heißen: Gegen Akne, Pickel, Warzen &Leberflecke, Schuppen & fettige, verwaschene Haare, Über/bzw. -Untergewicht, Schweißgeruch, kaputte Nägel oder gelbe Zähne kann jeder etwas tun, und das auch, ohne sich unters Messer zu legen und dafür nicht mal halb so viel blechen zu müssen. Ein gepflegtes Äußeres gehört meiner Ansicht als Selbstverständlichkeit im Leben dazu :).
      Außerdem stärkt es das Selbstbewusstsein, wenn man an seinem Körper arbeitet.

Ob dieser Effekt beim Unterziehen einer SChönheits OP heraus kommt bezweifle ich arg, denn irgendwann verblassen auch die kleinen und großen chirurgischen Eingriffe. Gerade wenn man aussehen will wie ein Promi spricht das ja nicht für viel eigenen Stil.

Von der Show hab ich übrigens noch nichts gehört :).
    • Natürlich sollte man an seinem Körper arbeiten schließlich muss man sich in ihm wohl fühlen. Das sollte ja dann doch das mindeste sein, OPs sind absoulut unnötig, aus jedem Menschen lässt sich was machen.
      Gegen manche sachen kann man aber nichts machen und wenn dann ein Mann, der von "natürlicher Schönheit" spricht, eine Frau wegen einigen kleinen macken von der Bettkante schubst, dann ist er es doch wirklich nicht wert und der größte Vollidiot.(umgekehrt natürlich geauso auch wenn das kaum, oder gar nicht, vorkommt).Man muss einen Menschen nunmal so akzeptieren wie er ist, vorschläge kann man machen was diese Person verbessern sollte, aber man sollte sich nicht gleich einen perfekten Menschen wünschen denn das ist man selbst nicht da es so einen nicht gibt.
      Außerdem sollte man zu sich stehen.
    • SchönheitsOPs sind wirklich nichts gescheites. Wenn man sich schön halten will, sollte man die Schminke und das Make-Up weglassen. Dadurch bekommt die Haut nämlich keine Luft mehr und Pickel entstehen. Ich schminke mich deshalb nie. Wenn man so schaut, wie die Promis ohne Schminke aussehen... :ugly: . Ein Mädchen, so eine Göre, von meiner Klasse schminkt sich jeden Tag, wäscht sich jeden Tag die Haare und glättet sie. Dadurch kommt sie bei allen gut an, besonders bei den Jungs. Die Schminke verunstaltet die Haut, das Haarewaschen trocknet das Haar total aus und das Glätten verbrennt es. Wie die wohl ohne Schminke und dem ganzen Zeug aussieht? :ugly: :ugly: :ugly:
      Da kann ich nur lachen! :tongue:

Dark Shiek
    • Original von Nickychan
      Von der Show hab ich übrigens noch nichts gehört :).

Kannst ja mal in der TV-Zeitschrift unter MTV gucken, da müssten eigendlich die Sendetermine stehen.
      Neben dem "Kandidaten" der sich unbedingt operieren lassen will, wird auch noch das Opfer einer misslungenen OP gezeigt. Vergleicht man aber die Zeit, die mit den Kandidaten und mit den Opfern verbracht wird, wird sehr deutlich, dass die Serie Schönheitschirugie eher befürwortet als dass sie davon abrät.

Mal schauen ob das in der nächsten Folge besser wird.
      Look what I just did...
    • Waaah, ich hasb auch gesehen...und ich war einfach nur schockiert, mehr als einmal hatte ich vor Entsezten den Mund offen stehen gehabt. Das war ja so ekelhaft, okay, die beiden Jungs waren hässlich, aber mit ner Spange, ner neuen Frisur und nem Besuch beim hautarzt, wär das schlimmste doch veränderbr gewesen. Am Ende war ich ein bisschen angeekelt, erstens davon, dass man so dermaßen oberflächlich sein kann, um sich montaelange Torturen der Folden der OP über sich ergehen zu lassen und dann, weil sie so ein abstoßendes Selbstbewusstsein hatten ("Jetzt könne wir Schauspieler werden!"), dass sie sich meiner Meinung nach, gar nicht verdient haben. Wer sagt, dass alle Schauspieler schön sind? Es gibt doch en Schlange von hier bis nach Weimar, so viele hässliche, fettleibige oder spindeldürre gibts.

Und wie die sich gefreut haben! "Jetzt sehe ich aus, wie Brad Pitt", haha, definitiv nicht! Das will auch kein Schwein, Brad Pitt ist Brad Pitt. Und die hatten beide Make Up drauf, um die Pickel abzudecken. Total zurückgeblieben.

Ich bin echt schockiert, dass MTV so weit geht, nur um Kohle zu machen. I bet you will, mit wirklich EKELHAFTEN Wetten oder Scare Tactics sind doch schon krass. Nene. Ich hab eine Werbung zu "Swan" gesehen auf Pro Sieben. Das ist glaube ich sowas ähnliches, nur dass es da nicht nur darum geht, dass Gesicht operieren zu lassen.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich glaube, dass viele hier einen Aspekt von plastischer Chirurgie völlig außer Acht lassen: DIe psychische Wirkung. Ich kannte eine Kommilitonin, die wegen ihrer Nase psychisch krank wurde und sie sich in Wutanfällen sogar zerkratze, weil sie die so hasste. In solchen Fällen ist eine korrektive OP doch wirklich etwas, was dem Betreffenden helfen kann.

Und was reine Schönheits-OPs angeht: Warum nicht? Muss jeder selbst wissen. Ich würde niemanden deshalb verteufeln, würde mir aber wünschen, dass mein Partner es vorher mit mir bespricht.
    • Ich stimme Mad zur Abwechslung noch mal zu. ^^

Teilweise sind OPs natürlich recht nützich - aber andererseits sag ich nur Michael Jackson. Ihr dürftet wissen, was ich meine...
      Was ich auch albern finde, sind diese amerikanischen Mädchen, die sich zum achtzehnten geburtstag 'ne Busen-OP schenken lassen.
      Ääh, hallo...?
      Ich zitiere Michael Mittermeier: "Typ H&M-Verkäuferin - bauch- und Hirnfrei."

Wenn jemand sowas nötig hat wegen einem wirklichen körperlichen Schaden, das ist ok.
      Aber ich will auch selbst akzeptiert werden, obwohl ich keine Schönheit bin (und ehrlich gesagt, viel liegt mir auch nicht daran...).
      Leider kann man vieles heutzutage ohne ein gutes aussehen nicht mehr machen. -_-

Aber ich find es, tschuldigt mein Hochdeutsch, scheiße, wenn jemand wie ich wegen seinem aussehen ausgelacht wird (jepp, passiert mit häufiger):

Ich bin ca. 170cm groß und leide ein wenig an Untergewicht. Nicht viel, aber ich bin ein wenig mager. Ich hab nicht viele, aber genug Pickel und leider Gottes eine derartig trockene Haut, dass es schon fast an Schuppenfechte reicht *üargh* Überdies hab ich eine zahnlücke von drei nicht vorhandenenähnen und anstelel dessen ein paar nette, glänzende Drähte (bin Zahnarzttochter, leider komme ich um sowas nicht herum. *stöhn* <<;)
      Ja, und wenn jemand wie ich dann noch in mit-provokativen-Spürchen-bedruckten T-Shirt in XXL rumrennt, bzw. im Winter im Pulover des vaters zur Schule kommt...
      Nun, dann ist man unten durch.

Egal - ich renne so rum wie ich will. Und außer mir muss ja auch niemand in meiner Haut stecken. ^^
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Schönheitsoperationen aus mangelndem Selbstbewusstsseins sind nicht berechtigt. Man ist, wie man ist, mit einem Höcker oder eben nicht. Bilder aus Hochglanzmagazinen verwirren echt den Sinn für das Wahre: Den Charakter des Menschen.
      Das grenzt ja an Wahnsinn sich das Gesicht zu zerkratzen, ich glaube, da ist eine Therapie eher notwendig, als eine OP. Doch wer bereit ist, das Risiko einzugehen, solls natürlich tun. Auch wenn ich es für dumm halte, einen gesunden Körper aufzuschneiden.
      Bei Brandopfern, Frauen mit Brustkrebs, oder eben missgebildeteten Menschen sind Schönheitsoperationen durchaus berechtigt.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Für mich machen Schönheitsoperationen eigentlich keinen Sinn (ausser natürlich in den von Rosa aufgezählten Fällen). Und ich finde auch, dass in den meisten Fällen es vorher besser aussah (Michael Jackson).
      Für mich macht das Gesicht auch viel von der gesamten Person aus. Und wenn ich jetzt Michael Jackson, der sich ein "perfektes" Gesicht geschneidert hat und Luciano Pavarotti, der nicht wirklich eine Schönheit ist, miteinander vergleiche, so ist mir Pavarotti 10x sympatischer. Einfach weil sein Gesicht Charakter hat...

Ich weiss nicht ob die Op den Leuten bei "I want a famous face" bezahlt wird, aber ich für meinen Teil, würde mich nicht mal wenn mir etwas dafür bezahlt würde unters Messer legen...
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Wenn ihr der Meinung seid, dass man sich so aktzeptieren soll wie man ist, warum schminkt ihr euch dann? Oder Macht euch ne aufwendige Frisur? Da ist es euch dann auf einmal wichtig wie ihr auf andere wirkt. Das mit den Schönheitsop ist vom Prinzip das gleiche nur einen Schritt weiter. Ich finde das zwar total überflüssig (sofern man das nicht macht, um körperliche Makel auszugleichen unter denen man physisch/psychsisch leidet), aber mir ist das echt Latte ob da nun 3 Tom Cruises/Nicole Kidmans vor mir rum laufen. Wer freiwillig riskiert so auszusehen wie Micheal Jackson, bitte, der solls halt probieren. :P

"We all walk the path we have chosen."
      *_*
    • Original von Dinkelmus_Kleinholz

"We all walk the path we have chosen."

Weise gesagt, mein Guter, und genau meine Meinung!
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • @MadMan

Ich finde, man macht es sich ein wenig zu einfach, wenn man sich gleich operieren lässt, weil man mit dem eigenen Äusseren nicht zufriden ist / mit ihm klarkommt.

Wenn man es so macht, gewinnt man doch zwangsläufig irgendwann den Eindruck, dass man nur glücklich und akzeptiert wird, wenn man gut aussieht.

Im Gegenteil, man muss lernen mit dem eigenen, gegebenen Körper zufrieden zu sein und ihn bis zu einer gewissen Grenze (Haare schneiden, Hautcremes benutzen etc.) nicht zu verändern.
      Look what I just did...
    • Ich hab nix gegen Schönheits-OPs, würd es aber selber nie in Erwägung ziehen
      aber von mir aus soll es ruhig machen wer lust dazu hat und glaubt das er nachher schöner aussieht

ich finde diese gekünstelten Gesichter ja einfach nur hässlich, denn ziemlich oft sieht man einfach, dass da was gemacht wurde und es wirkt unnatürlich und imo hässlich

Edit:
      hm vielleicht würde ich eine schönheitsop machen wenn ich irgendwie entstellt würde z.B. eine Brandverletzung

obwohl ich schon durch einige "Fehler" (Krankheit, Risiko bei einem ZVK...) "entstellt" bin; naja jedenfalls würd ich es mir dreimal überlegen und dann auch wirklich nur für einen graphierenden Fehler (Brandmal, Brustamputation...) auszubessern
    • Original von Shino
      Im Gegenteil, man muss lernen mit dem eigenen, gegebenen Körper zufrieden zu sein und ihn bis zu einer gewissen Grenze (Haare schneiden, Hautcremes benutzen etc.) nicht zu verändern.

Warum muss man sich mit seinem Äußeren zufrieden geben, wenn mans heutzutage richten lassen kann? Ich bin zwar auch nicht dafür, aber viele denken eben so(was ich vielen auch nicht verübeln kann) Eine krumme Nase sieht nunmal nicht sehr hübsch aus. Ich persönlich finde es nicht weitaus tragisch, aber manche können mit ihre Nase eben nicht leben. Wie Nicky schon sagte: Gegen Über- und Untergewicht, Akne etc. kann man selbst etwas machen, aber eine Nase ist an einem dran und die kann man nicht austauschen.

Wenn ich einen Gutschein für eine Schönheitsoperation bekäme, würde ich ihn wohl auch irgendwie einlösen, aber 5000€ für mehr Oberweite, weniger Bauch oder sonstiges würde ich nicht zahlen. Diesen Fuschern schmeiße ich nicht auch noch mein saures verdientes Geld in den Rachen :rolleyes:

Bei AOL haben sie diese Sendung auf MTV grade vorgestellt. Eigentlich sehen die Resultate ziemlich gut aus. Aber werden den zuschauern wirklich alle OPs gezeigt? Wird ausgestrahlt was passiert, wenn der Eingriff daneben geht?
    • Original von Maeuschen
      Original von Shino

Warum muss man sich mit seinem Äußeren zufrieden geben, wenn mans heutzutage richten lassen kann? Ich bin zwar auch nicht dafür, aber viele denken eben so(was ich vielen auch nicht verübeln kann) Eine krumme Nase sieht nunmal nicht sehr hübsch aus. Ich persönlich finde es nicht weitaus tragisch, aber manche können mit ihre Nase eben nicht leben. Wie Nicky schon sagte: Gegen Über- und Untergewicht, Akne etc. kann man selbst etwas machen, aber eine Nase ist an einem dran und die kann man nicht austauschen.

[...]

Bei AOL haben sie diese Sendung auf MTV grade vorgestellt. Eigentlich sehen die Resultate ziemlich gut aus. Aber werden den zuschauern wirklich alle OPs gezeigt? Wird ausgestrahlt was passiert, wenn der Eingriff daneben geht?

Weil es nunmal einige Grenzen gibt, die nicht überschritten werden sollten. Wenn man der Schönheit zu liebe all seine Ecken und Kanten und seine INdividualität opfert, wer ist man dann noch? In einer Welt, in der nur die Schönen (und meistens auch Reichen, wenn man sie die Preise für so ne OP ansieht) erfolg haben, möchte ich ungern leben. Du etwa?
      Haare und Fingernägel wachsen wieder nach, Akne kommt irgendwann wieder durch, aber wenn ich mir die Nase operiere, dann bleibt die auch so, für immer (Es sei denn ,ich lass nochmals dran rumschnippeln :rolleyes: ).

Ob bei der Sendung wirklich nur die gelungenen Operationen gezeigt werden, weiss ich nicht. Aber fakt ist, dass die Leute ihre OP nicht vom Sender MTV bezahlt bekommen. Ist quasi nur ne Doku, für meinen Geschmack zeigte dir in der 1. Sendung aber deutlich zuviel pro und zu wenig kontra für eine Schönheits-OP.
      Look what I just did...