Die größte Klage der Weltgeschichte

• Die größte Klage der Weltgeschichte

Die größte Klage der Weltgeschichte: Ägypter fordert 1125 Trillionen Tonnen Gold Schadenersatz von Israel

Weil vor 5758 Jahren Juden aus Ägypten Gold entwendet haben sollen, verlangt ein Juraprofessor Wiedergutmachung. Während Israel verstimmt reagiert, toben sich im Internet die Scherzbolde aus - und bieten Moses Rechtsbeistand an.

Von Ulrich Sahm, Jerusalem

Es passierte über Nacht, dass Nabil Hilmi weltberühmt wurde. In einem Interview mit der Wochenzeitung "Al-Ahram al-Arabi" kündigte der Dekan der juristischen Fakultät der Universität Al-Zaqaziq, 100 Kilometer nordwestlich von Kairo gelegen, die größte Schadenersatzklage der Weltgeschichte an. Mit Ägyptern in der Schweiz wolle er "alle Juden der Welt" zwingen, vor 5758 Jahren gestohlenes Gold zu erstatten. Unter der Führung von Moses hätten sie über 300 Tonnen Gold aus dem Pharaonenreich mitgehen lassen. Mit fünf Prozent Zinsen pro Jahr ergebe die historische Schuld an Ägypten heute einen Wert von 1125 Trillionen Tonnen Gold ....

homepages.compuserve.de/HeppyE/texte/5egyptraub.html

*g* Da sieht man mal, dass ein Zinssystem nie langfristig funktionieren kann. Was haltet ihr von der netten Idee?
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Damals gab es kein Zinssystem, das auch nur annähernd dem heutigen entspricht und ich bezweifle, dass der heutige Staat Israel der Rechtsnachfolger des damaligen ist, zumal es zwischendurch teilweise gar keinen Staat Israel gab. Lächerlich, aber lustig :). Die einzigen, die nun Angst bekommen sollten, sind die Schweizer, denn wenn in 2.000 Jahren ein paar Juden ankommen und das ganze Nazigold zurück haben wollen, auf dem die Schweiz sitzt, dann war es das mit den Eidgenossen *g*.
    • Original von The Madman 13h
      Damals gab es kein Zinssystem, das auch nur annähernd dem heutigen entspricht und ich bezweifle, dass der heutige Staat Israel der Rechtsnachfolger des damaligen ist, zumal es zwischendurch teilweise gar keinen Staat Israel gab. Lächerlich, aber lustig :). Die einzigen, die nun Angst bekommen sollten, sind die Schweizer, denn wenn in 2.000 Jahren ein paar Juden ankommen und das ganze Nazigold zurück haben wollen, auf dem die Schweiz sitzt, dann war es das mit den Eidgenossen *g*.

lool, du sagst es, das wäre dann nicht ganz so lustig für uns :D:D.

Naja, zum Thema, das ist wirklich die lustigeste, lächerlichste Schadensersatz Klage die es je gab *lol*. Nur schon der Gedanke... Eine Trillion... Meine Güte, das sieht ausgeschrieben etwa so aus *g*: 1.000.000.000.000.000.000 Tonnen Gold *lol*
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Josephspfennig

Noch ein gutes Beispiel ist der Joseph-Pfennig:

Hätte man zu Jesus' Geburt 1 Pfennig(1/2 Cent) dauerhaft zu 5% Zinsen angelegt, dann wäre daraus heute ein Betrag im Wert von 200 Mrd Erdkugeln(!) aus Gold* geworden.Schon im Jahre 1466 wäre es 1 Erkugel aus Gold. Dabei im Jahre 100 erst 1,31 DM.

Da das Ganze ziemlich unvorstellbar ist, sprich wir in einer begrenzten Welt leben und ein Zinssystem unbegrenzt wächst, liegt der Gedanke nahe, dass es zwischendurch zwangsweise zu Kriegen und anderen Katastrophen kommen muss.

Unbegrenztes Wachstum ist eben ein Ding der Unmöglichkeit. Aber hat uns irgendwann mal ein Politiker gesagt "Wir brauchen noch 10 Jahre Wachstum, dann haben wir alles." oder sowas in der Art?

*Weil der Wert zu hoch ist, hab ich ihn in Erkugeln aus Gold angegeben. Dem zu Grunde liegt ein Goldpreis von 18,708 DM pro Gramm und einer Masse der Erdkugel von 5970 Trillionen Tonnen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Falls das wirklich ernst gemeint sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das druch geht.

Wiso sollten die das zurück geben? Von denen die davon betroffen waren, lebt heute keiner mehr. Abgesehen davon ist diese ganze Geschichte ja kein Kredit, sondern eine Straftat. Solche Dinge verjähren mit der Zeit.

Mann mann. Absolute Vollklatsche. :rolleyes:
    • @Zephro und Mad: Es geht nicht darum einzusehen das der Herr Hilmi einen an der klatsche hat, sondern das das Zinssystem jeglicher Grundlage entbehrt und es deswegen zwangsweise zum Zusammenbruch kommen muss.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • Natürlich!

Alles hat ein Ende (und kommt mir jetzt blos nicht mit : Nur die Wurst hat zwei).
      Das sieht man ja auch an den großen Imperien.
      Das Römische Reich gabs lange, aber es brach zusammen.
      Das "1000 jährige Reich" des kleinen, untersetzten Österreichers gab es auch nicht lange.

Und es ist nicht immer nur im Zusammenhang mit den Menschen zu sehen.
      Tierrassen sterben aus, Planeten werden geboren und sterben, etc.
      Es entwickelt sich neues Leben, Galaxien werden von Schwarzen Löchern verschlungen.
      Das nennt sich Entwicklung/Evolution und das gilt nunmal für alles.

Deshalb wird es das Zinssystem nicht ewig gben.
    • Original von Sven
      DasDeshalb wird es das Zinssystem nicht ewig gben.

Und was auch immer danach ob Freiwirtschaft oder Kommunismus oder sonstiges wird nicht ewig existieren, auch wenn es wieder als das "Beste" angesehen wird...
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Pyta
      @Zephro und Mad: Es geht nicht darum einzusehen das der Herr Hilmi einen an der klatsche hat, sondern das das Zinssystem jeglicher Grundlage entbehrt und es deswegen zwangsweise zum Zusammenbruch kommen muss.

Ich dachte mir schon, dass das darauf hinaus laufen sollte.

Nur um das mit den Zinsen mal von meinem Standpunkt aus zu erläutern.

Grund für dieses ganze Elend und das Übel auf der Welt, und was weiß ich noch alles, ist nicht das Zinssystem.
      Grund für diese ganze Geschichte ist die menschliche Grundeinstellung unserer Gesellschaft.
      Auch wenn du mir jetzt wieder mit Freiwirtschaft. Das ändert alles nichts an dieser Einstellung. Selbst wenn dieses Zinssystem zusammenbrechen sollte, werden raffgierige Menschen IMMER einen Weg finden, sich an anderen zu bereichern. Dann wird eben mal schnell ein anderes Wort dafür erfunden und die ganze Sache über ein paar umwege zum gleichen ergebnis geführt, aber am Schluss ist es wieder genau so wie vorher.

Um ein gesellschaftliches Denkmuster zu ändern braucht es mehr als nur das Umstellen auf Freiwirtschaft oder den Zusammenbruch eines Zinssystems.

Selbst wenn das Zinssystem zusammenbricht, wird die Knechtschaft des Besitzes weiter gehen.
    • Hm, anscheinend sorgt es nicht mehr für öffentliches Aufsehen wenn man sich vor der Presse outet. Da müssen jetzt schon neue Aufmacher her... ne Klage kommt immer gut, vor allem wenn man sich auf unzurechnungsfähig rausreden kann :evil: :rolleyes:

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• *lol* Der Typ is gestört! Oder er will nur berühmt werden...

Jedenfalls hat er einen kleinen Abschnitt im Rechtssystem übersehen: Die Sache ist längst verjährt :rolleyes:

Wär ja noch schöner, wenn die Welt sich um antike Diebstähle streiten würde... Außerdem könnten die Juden dann die Ägypter wegen der Sklaverei damals verklagen - ich will mal gar nicht länger darüber nachdenken :D
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea