Lan Verbindungen

• Lan Verbindungen

Erstmal n'abend
      Wir wollen bald bei uns zu Hause eine Lan verbindung mit 2 PC machen. Zuvor hab ich mal ein paar fragen:

1.Kann man auf daten des anderen PCs auch zugreifen, wenn dieser aus ist?

2. Wenn beide XP haben, kann man dann auf Daten eines kontos mit Passwort zugreifen?

3. Gibt es unterschiede zu Lan und Wlan (auser das das kabel fehlt) und was gibt es dabei zu beachten?

Und bitte sagt mir keine internet seiten oder suchmaschinen, hab hier selbst ein Buch, aber steht net sehr viel drin und bin zu faul zum lesen.
    • 1.Kann man auf daten des anderen PCs auch zugreifen, wenn dieser aus ist?

Nein, geht nicht. Betriebssystem muss laufen.
      2. Wenn beide XP haben, kann man dann auf Daten eines kontos mit Passwort zugreifen?

Nur wenn es den Benutzer mit dem Passwort auch am anderen PC gibt.

Ansonsten, bei zwei PCs musst ein gekreuztes Kabel nehmen, wenn du weder Hub noch Switch dazwischen hängst.
      Bezüglich WLAN kann ich dir leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Man kann unter XP von jedem PC im Netzwerk auf jeden anderen PC im Netzwerk mit egal welchem Konto zugreifen, wenn alles entsprechend konfiguriert ist.
      Zum einen gibt es die einfache Dateifreigabe, die den freigegebenen Ordner für jeden User im Netzwerk verfügbar macht, zum anderen gibt's den Gastaccount, der genau für diesen Zweck entwickelt wurde, wenn auf dem Ziel-PC nicht dasselbe Konto wie am Remote-PC besteht.
      Und zuletzt gibt's immer das Passwort-Pop-Up, in das man dann Konto-Daten des Ziel-PCs eingeben muss, um Zugriff auf die Freigaben zu bekommen.

Aber, dass man NUR Zugriff hat, wenn es den Benutzer mit dem Passwort auf dem anderen PC ebenso gibt, ist inkorrekt.
      Zusätzlich trifft oben beschriebene Tatsache auch für alle anderen Betriebsysteme (egal ob Windows oder UNIX) zu, sofern der Ziel-PC unter Windows XP läuft *g*.

Was Wireless-LAN angeht .... gibt es da natürlich noch andere Unterschiede neben dem fehlenden Kabel, z.B. dass es mehr Aufwand zum Konfigurieren benötigt *g*.

CU
      ~Harry
    • Ich glaube, es dürfte dennoch die einfachste Konfigurationsmöglichkeit sein, den Account einzurichten.
      Aber schlagt mich nicht, wenn ich was falsches über XP erzähle. Ich finde das Zeugs einfach schrottig und bleibe bei meiner Combo Linux/WinME, da funktioniert alles so, wie ich es will, ohne dass ich mich durch unzählige Assistenten quälen muss.
      Was WLAN betrifft: Stell die Verschlüsselung hoch genug, 128 Bit ist gerade ausreichend.
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.