Praktika

• Ich bin gerade mittendrin im Praktikum XD

Eine Woche habe ich schon überstanden und
      jetzt kommt die nächste Woche.
      In einem privaten Kindergarten übrigens ^.~
      Läuft supi :) bin voll und ganz zufrieden~

Davor hatte ich mal ein Ein-tages-Praktikum,
      bekannt als Girlsday ^.~ Da war ich in der Firma,
      in der mein Dad arbeitet. War auch supi~ ich
      durfte dort in allen Berufen mal rumschnuppern ^__^
    • Ich find Praktiken (bei uns hieß das übrigens Schnupperwoche :D ) auch sehr wichtig. Man lernt nicht nur wies in der Branche und in dem Betrieb zugeht, es kann, wenn man sich im Praktikum anstrengt und einen guten Eindruck macht, auch dazu beitragen eine Lehrstelle zu bekommen.

Ich hatte als ich das letzte Jahr zur Schule ging, 3 verschiedene Praktiken, 2 davon, einmal im Metall, einmal im Verkaufsgewerbe haben mir nicht wirklich zugesagt. Das dritte allerdings, als Betriebselektriker, hat mir sehr gut gefallen und ich hab mich während der Schnupperzeit auch angestrengt.

Naja, ein Jahr später konnt ich dann auch in dem Betrieb meine Lehre als Betriebselektriker angefangen. Vor kurzem hab ich das zweite Lehrjahr erreicht, und es gefällt mir noch immer sehr gut :)
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Oh nein nicht Praktika!
      Ich habe schon drei davon gemacht und fand es eigentlich eher unsinnig. Auf den Beruf wird man da ehe nicht so richtig vorbereitet, man bleibt ja schließlich "nur" ein Praktikant! Das Leben vom Praktikanten und einem Angestellten ist da dann doch recht anders! Von daher fand ich diese veranstalltungen immer sehr sinnlos, mir haben die bis jetzt nichts außer Geld gebracht. :D :D :D

Mein erstes 3 wöchiges Praktikum war im Einzelhandel bei EDEKA. Eine kleine Abwechslung aber so richtig was besonderes und lehrreiches war es kein Mal! Da hätte ich lieber in der Zeit Unterricht gemacht und etwas gelernt, hatte da auch ehe immer nur bis 14 Uhr zu tun, manchmal auch weniger!

Meine zweites 3 wöchiges Praktikum war auch im Einzelhandel bei Woolworth, da war es schon etwas spannender weil ich dort mit einem Freund zusammen arbeiten konnte, es gab aber nicht wirklich was zu tun! Wir durften oft im keller Mangas lesen und Regale zerstören. Der Chef war aber auch blöd! Der konnte sich nie entscheiden wo was hin sollte, so mussten wir eine Sache an 1000 verschiedene Orte tragen, immer hin und her! :ugly:
      Es war ganz nett aber auch nicht unbedingt was neues!

Mein drittes, war ein einjähriges Praktikum. Wir mussten dann ein ganzes Jahr immer Donnerstag zur Arbeit! Das war sehr blöd! Besonders wegen der Schule! Das hatte ich bei einem Kieferorthopäden gemacht! War zwar ein wenig hektisch aber ganz nett!
    • Hehe...ich hab jede Woche einmal Praktikum in 'ner Hauptschule. (Weiß jetzt nicht, wie das in Deutschland heißt...) Als Schüler der Pädagogischen Akademie muss man halt jede Woche in 'ner Schule mitmachen. Is ein interessantes Gefühl, wenn man in einem Klassenzimmer mal auf der anderen Seite steht! :D Leider muss ich da schon um halb sechs aufstehen, das nervt. Vor allem, wenn man am Vorabend bis zwei Uhr früh Tales of Symphonia gespielt hat :ugly:

(Ja, man kann draufklicken)
    • So...ich habe jetzt auch noch ein zweites Praktikum gemacht. Es war ein freiwilliges Prakitkum, für das ich sogar meine zwei Wochen Herbstferien geopfert habe, aber es hat sich wirklich gelohnt.
      Ich war bei einem Rechtsanwalt. Nach meiner schlechten Erfahrung beim Tierarzt war das natürlich genial. Die Mitarbeiter waren nett, ich wurde richtig in Fälle eingeführt und durfte dann sogar mal in einer nicht-öffentlichen Gerichtsverhandlung teilnehmen. In einer Woche habe ich 500% mehr gelernt, als bei den 2 Wochen beim Tierarzt :)
    • ich hab einen monat (mit verlängerung) schulpraktikum im zoo gemahct und dann nochmal zwei wochen freiwillig, da hab ich von der schule dafür freibekommen. aber auch nur weil meine lehrer wußten das ich auch ausbildung im zoo machen will!
      bald muß ich sozialpraktikum machen, ich wollte die lehrer eingentlich überreden das ich wieder in den zoo darf aber das klappt leider nicjt, ich hab aber das glück mit meiner mutter inne schule gehen zu können. denn altersheim/pflegeheim da könnte ich nicht arbeiten, im kindergarten würd ich die blagen erschießen (>.<) und psychiatrie hab ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht.