DSA (Das Schwarze Auge)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DSA (Das Schwarze Auge)

Ich hab mal ne Frage:
      Ich hab die Basisregeln von DSA Version 3 und wollte mir vor kurzem die Box für V3 "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" holen. Aber es gibt nur noch die V4-Ausgabe "Schwerter und Helden" (entspricht der "MSZ"-Ausgabe). Sollte man sich auch noch die DSA V4 Basisregeln holen oder ist der Umstieg nicht so schwer? Was gibts zu beachten? Welche Neuerungen gibt es? Kann mich jemand beraten?
      Meine eigenen Fanfictions sind auf fanfiction.net zu finden (Nick ist F4S4N).

[Blockierte Grafik: http://i4.tinypic.com/10misg5.jpg]
      Und besucht mal das Japan-RPG-Forum...
    • Hi Darunia ^^

DSA ist schon echt geil (und ich meine nicht das Computer Game)

Jedoch habe ich dies nur mal vor längerer Zeit angespielt, da sich nur schwer einige Spielegruppen gefunden hatten, bzw man auch nicht immer die Zeit hat. "Regel"mäßig ist es schon komplex und es gibt ja weitaus mehr als 4 Boxen (oder hab ich dich mißverstanden?) mit Zusatzchars wie Vikingerähnliche Gestalten, Amazonen, direkt einen Pferdeguide mit allmöglichen Rassen usw usw

Ich weiß nicht genau, wie du das mit dem Regelupdate meinst, aber man kann sich da bestimmt reinfuchsen ^^
    • Original von Darunia
      Ich hab mal ne Frage:
      Ich hab die Basisregeln von DSA Version 3 und wollte mir vor kurzem die Box für V3 "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" holen. Aber es gibt nur noch die V4-Ausgabe "Schwerter und Helden" (entspricht der "MSZ"-Ausgabe). Sollte man sich auch noch die DSA V4 Basisregeln holen oder ist der Umstieg nicht so schwer? Was gibts zu beachten? Welche Neuerungen gibt es? Kann mich jemand beraten?

Nunja meist sind die Regelupdates ja nur vorschläge du kannst mit den Alten basis Regeln sicher auch das neue Set nutzen.

Zumindest ist das bei D&D bisher ganz gut so gegangen.
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Also wenn du erst neulich mit DSA angefangen hast, würde ich dir den umstieg auf DSA4 schon empfählen. 1. finde ich die char-entwicklung im DSA4 um einiges besser und 2. werden halt nur noch sachen(abenteuer, regional boxen usw.) für DSA4 produziert. Dann musst du dir aber auch die Basis regeln fürs 4 holen.
      Also zu den neuerungen: Das ganze system wurde KOMPLETT ueberarbeitet: charentwicklung, magie, kampfsystem is alles neu.
      Kennst du Myranor? das ist ja schon ne weile draussen und verwendet praktisch die gleichen regeln wie DSA4.
      Mir ist der umstieg, nach 8 Jahren DSA3, auch ein bisschen schwer gefallen, aber wenn man sich erst eingespeilt hat, vermisst ,man das alte system nicht mehr. Zur not kann man die regeln auch abändern, wenn es was giebt was im alten system besser war.

Wenn du trotzdem beim alten sytem bleiben wilst: Bei ebay bekommst du "Mit Mantel, Swert und Zauberstab" bestimmt.
    • Yo, DSA ist echt cool!
      Aber die Basisregeln von DSA v4 holen? Ich spiele ja schon seit etwa 2 Jahren DSA 3....
      Ich überleg mir das mit DSA v4 Basisregeln lieber nochmal...
      Trotzdem danke für den Tipp.

Und an alle, die DSA nicht kennen: Spielt es. Das macht echt Spaß.

• Hab mir jetzt die Basisregeln und die Erweiterung "Schwerter und Helden" gekauft und muss sagen: ECHT GEIL! Die neuen Regeln sind zwar beim Umstieg ziemlich schwer, aber die Anleihen bei Shadowrun oder AD&D sind echt gut! Für jeden DSA-Fan, der Version 3 nicht so toll fand, ist die Vierte DSA-Version perfekt. Aber auch Neulinge und Fans von RPGs kommen daran einfach nicht vorbei! KAUFEN!

• Jo, es ist wirklich voll geil. Beim alten wars teilweise sooo deprimierend, da spilet man ne halbe ewigkeit um von lvl 17 auf 18 zu kommen, versucht FF von 13 auf 14 zu steigern(weil alles andere schon so hoch ist und damit sehr riskant)------> *würfel* *würfel *würfel*-----> nicht geschafft :mpf:, toll...
      aber jez kann man wirklich sein char voll individuell "zusammen bauen". Die idee, AP zum steigern von Talenten, Positiven eigenschaften, usw. zu verwenden find ich einfach genial.
    • Original von AstartusSavall
      Shadowrun rulz viel mehr! *flagge schwenk* Dunkelzahn for President! ^^

Ich find Shadowrun ja auch gut, vor allem, da man sich dank des "moderneren" Designs besser in die Welt "einfühlen" und einleben kann als bei DSA. Aber das Spielsystem von DSA find ich einfach besser. Shadowrun ist zwar gut durch den Science-Fiction-Style, aber wenn ich das Wort Fantasy höre, kommen mir Erinnerungen an schöne, malerische Landschaften, dunkle Dungeons, feuerspeienden Drachen, Schwertkämpfe, etc.
      Shadowrun übertreibts in die Richtung Fantasy zu sehr. Die Idee mit mordernen Waffen wie MPs oder Pistolen ist echt gut, aber Orks und Drachen in der Moderne? Naja....

• erzählt doch alle einfach mal über eure Abenteuer die ihr gespielt habt oder über eure charaktere bei dsa.Würde mich Interessieren ich spiele das nämlich auch seit kurz oder lang ^^.

also ich fang ma kurz und knapp an

ich spiele einen Thorwaler stufe 5 namens Kerber Hjalmarson.