US Tales of Symphonia??

• und ich glaube ein PAL Tales of Symphonia werden wir wohl erst anfang 2005 sehen *g*.
      500'000 wörter sind nun mal nicht schnell zu übersetzen.wer das spiel haben möchte und gut englisch kann,sollte sich diesen titel importieren.
      in einen 3/4 jahr ist der anspruch wieder höher,da erscheint dann IMHO Tales of Symphonia ein bisschen veraltet.
    • Original von Jehuty
      und ich glaube ein PAL Tales of Symphonia werden wir wohl erst anfang 2005 sehen *g*.
      500'000 wörter sind nun mal nicht schnell zu übersetzen.wer das spiel haben möchte und gut englisch kann,sollte sich diesen titel importieren.
      in einen 3/4 jahr ist der anspruch wieder höher,da erscheint dann IMHO Tales of Symphonia ein bisschen veraltet.

ToS gilt doch jetzt schon als veraltet. Wenn ich es richtig im Kopf hab ,gibt es das Spiel schonseit 2003 in Japan und die Grafik ist sicherlich nicht mehr up to date ;)

soll aber trotzdem gut sein
    • Das hat doch Cellshading grafik oder?

IMO kommt es grad bei Rollenspielen nicht so sehr auf grafik an. ich mein, schaut euch mal spiele wie zelda auf gameboy an (ja ich weis dass zelda kein rpg ist, soll nur ein beispiel sein), das hat ja uuuuralte grafik, aber es macht mir trotzdem um einiges mehr spass als ettliche neue spiele mit hochglanz-grafik.
    • Hab's gestern bei Lik-Sang bestellt, da ich ja auch noch Baten Kaitos spielen will und mit ToS das Sommerloch füllen werde :). Außerdem sind deutsche RPGs und andere textlastige Spiele im Zweifelsfall eh schlechter übersetzt, und Weihnachten wir die Spieleliste eh voll genug, als dass ich da ToS spielen könnte *g*.
    • Ein ToS-Thread!? Da darf mein Post nicht fehlen! xD *thread mit tales tapezier* xD

*sabber* Ich war seit dem Moment interessiert seit ich diesen winzigen Ausschnitt bei der Nintendo-Pressekonferenz gesehn hab. (Schon allein diese Szene:tales.namco.com/images/screens/cinematics/screens5_b.jpg *Raine-fähnchen schwenk*^^ *sabber*) Als ich mich näher informiert hatte und sämtliche Videos verschlungen hatte stand es alleine schon wegen dieser genialen Anime-Grafik und dem Kampfsystem ganz oben auf der Liste.

Original von The Madman 13h
      Hab's gestern bei Lik-Sang bestellt, da ich ja auch noch Baten Kaitos spielen will und mit ToS das Sommerloch füllen werde :). Außerdem sind deutsche RPGs und andere textlastige Spiele im Zweifelsfall eh schlechter übersetzt, und Weihnachten wir die Spieleliste eh voll genug, als dass ich da ToS spielen könnte *g*.

Ich nehme an die Frage erübrigt sich jetzt, aber ich hatte mit dem bestellen gezögert, da bei Lik-sang immernoch in den FAQs die unbeantwortete Frage steht, ob das Spiel mit Freeloader einwandfrei läuft.
      Die Frage ist halt, wie gross ist das Risiko dass das Spiel nicht läuft? Ich kenn mich mit Import-games noch nicht so sehr aus und es wäre verdammt blöd (Suizidfördernd xDD) wenn das Spiel dann nicht laufen würde xD

@Grafik & Deutsche Version:
      Also, selbst wenn das Spiel bei uns rauskommt tu ich mir sicher nicht die deutsche Version an. RPG-Sprache #1 ist bei mir immernoch englisch.
      Und die Grafik... Tri, Skies hat auch ne total veraltete Grafik und ist supergenial *gg* Und die Fanübersetzung vom Tales of Phantasia (gibt keine Original englische Version) hat auch total veraltete Grafik (SNES) und macht verdammt viel Bock. xD (Wenn man Anime-fan ist hat sich die Frage ob die Grafik gut ist ohnehin schon erledigt xDD)

Naya, ist spät, ich sollte mal so langsam n Ende finden xD
      Wär nett wenn jemand die Frage wegen dem Freeloader beantworten könnte. *zu mad schiel* xD
    • @Tsukasa:
      Das einzige Spiel, das bisher Probleme mit dem Freeloader machte, war F-Zero GX in der japanischen Version. Da gab es u.a. Probleme mit den Menüs. Da ich aber eh ein Action Replay benutze, mit dem man sogar die japanische Version zum Laufen bekam, mache ich mir da wenig Sorgen :). Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum es nicht laufen sollte, es wäre im Gegenteil ein absolutes Novum für eine US-Version.
    • Bitte nich schlagen, aber worum geht es in dem Spiel ungefähr?
      Denn das Bild das Tsukasa gezeigt hat hat mich irgendwie neugierig gemacht.
      Auch die Beschreibung bei dem Link, allerdings steht da nicht viel über die Story.
      Kann mir jemand weiterhelfen?
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))
    • Im grunde ist es wie jedes Rollenspiel.Man muss die Welt retten.
      Aber das besondere hhierbei ist,das in den meißten Rollenspiele man zuerst zB bloß eib Paket überbringen muss,aber daraus entwickelt sich ein großes abenteuer.
      Bei ToS Lastet diese große Bürde von anfang an auf denSchultern des Helden
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
    • Original von Yendis
      [...]Denn das Bild das Tsukasa gezeigt hat hat mich irgendwie neugierig gemacht.[...]

Hehehe xD Genial, gell?

@Yendis: Zur Story kann ich noch nicht wirklich besonders viel sagen.
      Das Spiel handelt jedenfalls in der Welt Sylvarant. Sylvarant ist eine von zwei Welten die ihre geamte Lebensenergie teilen und sich gegenseitig im Gleichgewicht halten (sollten).
      Tun sie aber nicht. Die andere Welt (kA wie sie heißt) beginnt diese Lebensenergie von Sylvarant zu verschlingen und Sylvarant beginnt langsam abzusterben. (Eine schematische Darstellung der zwei Welten findet man übrigens im ToS-Logo )

Tja, was die Aufgabe ist kann man sich jetzt wohl schon denken xD Das Gleichgewicht zwischen den zwei Welten wieder herstellen um Sylvarant zu retten. [Interpretation]Laut der Beschreibung der US-Seite von Namco muss man dazu eine gewisse Anzahl Siegel öffnen. Vermutlich gibts davon in jedem Dungeon dann eins oder so. Und am Ende gibts dann sicherlich eine Erklärung (Böse dunkle Macht in Form eines Bösewichts? *gg*) was für dieses Ungleichgewicht der Mana-Energie gesorgt hat.[/Interpretation Ende]

Zumindest ist es mal was anderes als diese Standard-Kristalle oder Edelsteine die man in jedem zweiten RPG sammeln muss xD Wir werden sehn xD
      Zumindest das Kampfsystem, Charadesign, die Anime-Grafik und nicht zuletzt die Anime-FMVs sehen verdammt genial aus. Und ich glaube nicht dass das Spiel storytechnisch irgendwie durchhängen wird xD

Supergenial finde ich ja dieses Zitat von gaming-media.com, über Tales of Symphonia:
      BEST FEATURE: Story, Battle System, Multi-Player
      WORST FEATURE: It ends TOTAL = 93%
      Also, wenn das der einzige Kontra-Punkt ist dass die Storyline ein Ende hat hört sich das doch verdammt vielversprechend an xDD

@Mad: thx für die Antwort

@topic: Tja, ich bin Momentan saugeil drauf, weil ich mir Tales of Symphonia eben zusammen mit Naruto Gekitou Ninja Taisen 2 + Freeloader bestellt hab^^ (Yatta, endlich mal wieder ein Lichtblick^^)
    • Bei mir trudelte heute die US-Version ein und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Wie erwartet gibt es keinerlei Probleme mit dem Action Replay, also läuft es garantiert auch mit dem Freeloader.

Ich habe zwar erst die ersten paar Stunden hinter mir, aber dieses Spiel sollten sich alle Importmuffel vormerken. Nach einem RPG-Remake (Skies of Arcadia) und einem Action-RPG (FF:CC) kommt nun also das erste eigenständige, klassische RPG (wobei das Kampfsystem deutlich actionbetonter ist als das der Genregrößen Final Fantasy oder Dragon Quest). Von den tollen Anime-Sequenzen habe ich noch keine gesehen, nur einen introartigen Zusammenschnitt, aber bisher gefällt mir die (bisher sehr stark von Secret of Mana inspirerte) Story ganz gut. Manch einer bemängelt, dass die Charaktere etwas leblos sind und keine Hintergründe haben, aber ich bin da guter Dinge :).

Witzigerweise steht auf der Packung übrigens noch "Only for", während doch ToS inzwischen auch für die USA für die PS2 angekündigt wurde :).
    • Achtung, kann Spoiler enthalten

Original von The Madman 13h
      Bei mir trudelte heute die US-Version ein und ich muss sagen: Ich bin begeistert. [...]

Dito, genau das. Als das Paket bei mir geliefert wurde fand die erste 24 Stunden Nonstop-Gamecubesession meines Lebens statt. *lol* Kritisch wurde es erst als ich im Synopsis-Menü noch Sachen über verschiedene Quests nachlesen wollte und der ganze Text doppelt zu sehen war *lol* (Erinnert mich grad an das mühevolle Subtitle-entziffern bei gewissen Anime-Sessions xDD)

Ich habe zwar erst die ersten paar Stunden hinter mir, aber dieses Spiel sollten sich alle Importmuffel vormerken. Nach einem RPG-Remake (Skies of Arcadia) und einem Action-RPG (FF:CC) kommt nun also das erste eigenständige, klassische RPG (wobei das Kampfsystem deutlich actionbetonter ist als das der Genregrößen Final Fantasy oder Dragon Quest). Von den tollen Anime-Sequenzen habe ich noch keine gesehen, nur einen introartigen Zusammenschnitt, aber bisher gefällt mir die (bisher sehr stark von Secret of Mana inspirerte) Story ganz gut. Manch einer bemängelt, dass die Charaktere etwas leblos sind und keine Hintergründe haben, aber ich bin da guter Dinge :).

Also zum Kampfsystem muss ich sagen, es ist nach tonnenweise RPGs mit ATB oder ähnlichen Rundenbasierten Systemen mal verdammt erfrischend in Echtzeit einzuheizen. Ich glaub einheizen ist beim ToS-Kampfsystem wirklich das richtige Wort xD Wobei es trotz 'geheize' und realtime-action im bereich Taktik den rundenbasierten Systemen imo kein bisschen hinterher hängt.
      Manche Seiten hatten in ihren Reviews die Kameraführung im Multiplayer-Kampfmodus (ist eigentlich kein anderer Kampfmodus man stellt halt nur die gewünschten Charas von KI-Kontrolle auf Player-kontrolliert um) ziemlich kritisiert, da beim Ziel auswählen manchmal den anderen Spielern die Kamera weggezerrt wird. Empfand ich persönlich aber als kaum störend da die Kamerasteuerung eigentlich ständig darauf achtet dass das gesamte Kampfgeschehen zu sehen ist.
      Was auch sehr gut gelöst ist ist das Verwenden der ganzen Fähigkeiten. Das ist nämlich so aufgebaut dass man das Menü so wenig wie möglich verwenden muss. Specialskills, Zaubersprüche etc. lassen sich im Menü auf Hotkeys, bzw Joystick-Buttonkombos legen.
      Dann würde man z.B. auf A normal angreifen und hätte auf B seine ganzen Specialskills, wobei B dann Skill 1 wäre, B+Joystick nach oben Skill 2, B+Joystick nach unten Skill 3, usw.
      Hört sich vieleicht umständlich an, lässt sich aber in der praxis verdammt leicht anwenden. Man kann eigentlich zu 100% instinktiv kämpfen sobald man mal ne halbe Stunde davorgesessen hat *gg*
      Im Battle-menü gibts dann die Einstellungen für Techniques (Skills, Magie..), Unison Attacks (Standardskills und Magie die zu einem Gruppenangriff kombiniert werden), Strategie (Einstellungen für das Verhalten der KI, lässt sich btw sehr genau einstellen), Equipment (yo, Ausrüstung wechseln kann man bei ToS auch wärend dem Kampf), Item und natürlich Escape (Wegrennen? UNNÖTIG!! xDDDD)

Und die Story... 'The Mana-tree has withered away...' yep, klingt verdammt nach Secret of Mana. Allerdings nimmt die Story einige verdammt geniale und unerwartete Wendungen die ToS aus der RPG-Mainstream-Story-ecke rauskatapultieren. (Stichwort: Die Wahrheit über Remiel)
      Auch gibt es immer Elemente in der Story die unklar sind, die nach und nach aufgeklärt werden und durch neue Unklarheiten ersetzt werden, das sorgt für eine verdammt grosse Motivation. (Man ist regelrecht auf der Jagt nach der Wahrheit *gg*)

Zu den flachen Charas... hab ich zwar jetzt nirgendwo direkt gelesen dass das jemand behaupte hat (oder war das selektive Wahrnehmung die sich auf das beschränkte was ich positives über das Spiel lesen wollte? xDD) Kann man aber glaube ich mit gutem Gewissen abstreiten. Ich kenne kein anderes RPG wo man so viel über die Gedanken und Gefühle der Charas erfährt wie hier. Bestes Beispiel ist wohl das Skit-System: Da wo man bei einem 'normalen' RPG auf dem Field oder auf der Worldmap rumrennt und nur auf den nächsten Zufallskampf wartet, wartet man bei ToS nur darauf dass da links unten das Skit-Icon anfängt zu blinken (und das Teil blinkt wirklich oft) über das man tonnenweise Gespräche, bzw Gedanken der Charas mitbekommt. Ob sich jetzt jemand Sorgen über etwas macht oder sich Sheena mal wieder mit Zelos streitet, da ist so zielmich alles dabei *gg*
      Das läuft ungefähr so ab dass das Teil da unten blinkt und man das Gesprächsthema angezeigt bekommt. Ob man jetzt weiterläuft und sich weiter mit Viechern kloppt oder ob man Z drückt um das Gespräch mitzubekommen bleibt einem selbst überlassen.

Das einzige was man imo hätte noch besser machen können ist die besagte Sache mit den FMVs. Das doofe ist nämlich, man wird lange danach suchen da die Zwischensequenzen zu 99% in Echtzeit gerendert sind.
      Ich bin zur Zeit bei ca 50 Stunden Spielzeit, immernoch auf Disk 1 und die einzigen FMVs bis jetzt waren das Anime-Opening, dann das Opening in dem die Story erzählt wird und das letzte vorgerenderte Video bis jetzt war das Erscheinen des Tower of Salvation.
      Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, das Spiel hat sicherlich nicht nur zum Spass zwei Randvolle Disks *gg*

Was man auf keinen Fall vergessen sollte ist der OST in dem es einige verdammt geile Songs gibt. Schon allein die Battle-Themes sind verdammt genial.
      Dieses Battle-theme das immer bei den Summon-Spirits kommt *sabber* Oder das Theme von den Fights gegen Sheena und Regal *megasabber* xD
      Ach ich muss davon bei Gelegenheit mal paar Aufnahmen machen xD
      Der Hammer war auch dieser Song nach der Reise nach Tethe'alla in den Fooji Mountains (Enya lässt grüßen *gg*) Der Song kommt da so verdammt genial passend und relaxend nach der ganzen Action und der Flucht aus der Sylvarant-Base, das ist der Hammer xD

Arg, das soll doch kein Review werden! xD Jedenfalls sollte jeder zumindest mal ein Auge auf das Spiel werfen.

PS: ToS auf PS2? Hatte wohl mal wieder irgnd so'n Manager n Problem damit dass ein geiles Spiel Cube-only sein sollte, tss.
    • Ich kann die Kritik an den Charakteren stellenweise nachempfinden. Es gibt viele Gespräche und Gedankenaustausch, aber über die Vergangenheit und die Motive der Charaktere erfährt man schmerzulich wenig. So bleibt einem quasi nur, die Charaktere durch ihre Ansichten über die Gegenwart kennezulernen.

Und was auch schade ist für ein RPG, ist die zwar gute, aber nicht exzellente Musik. Während einem bei FF oder anderen RPGs meist ein paar Knaller-Lieder einfallen, die man mitsummen kann, dümpelt die Mucke von ToS eher gemächlich mit. Sie ist nicht schlecht oder nervig, aber es gibt auch keine herausstehenden Songs, die wirklich gefallen.

Aber ich denke, wer dem Spiel eine Chance gibt, wird nicht enttäuscht werden.