Castingstars = unecht

• Castingstars = unecht

Also Heute ist mir mal der Gedanke gekommen, dass sich ja sehr viele Leute über die vielen Carsting- Stars / -bands aufregen, weil sie ihre Musik schlichtweg nicht mögen, oder weil sie die Interpreten für "unecht" halten.

Über ersteres möchte ich garnicht genau eingehen, denn bekannterweise lässt sich über Geschmack nicht streiten.
      Viel mehr stellt sich mir hier die Frage, warum viele Leute so eine Abneigung gegen diese "Unechtheit" der Casting-Stars haben.
      Bzw woher diese Abneigung kommt. Im Internet zB wurden ja schon zahlreiche Hassseiten gegen solche Leute erstellt, aus welchen Beweggründen auch immer.

Man wirft Casting-Stars ja oft vor, dass sie ihre Lieder nicht selbst schreiben, die Musik also garnicht von ihnen selbst kommt (= Sie unecht sind). Doch Wo liegt dabei das Problem ? Kann man jemandem vorwerfen, er würde die Musik nicht lieben, nur weil er kein guter Komponist ist.
      Wir können doch eigentlich garnicht in den Kopf dieses Menschen sehen und erlauben uns trotzdem, uns ein Urteil über seine Leidenschaft zu einer Sache zu machen. Ist das nicht schon fast unverschämt (auch wenn es in der Natur des Menschen zu liegen scheint.)

Auch gibt es den oftmals berechtigten Vorwurf, die Interpreten könnten eigentlich kaum / garnicht singen und ihre Stimme wird vom Computer unterstützt. Oftmals wird dies mit dem Argument begründet, die Stimme höre sich beim Liveauftritt nicht so gut an, wie auf der CD. Doch ist das denn ein Wunder ? Es ist mit sicherheit leichter, in einem ordentlichen Tonstudio zu singen, wo man auch einmal eine Pause einlegen kann um die Stimme zu schonen, als auf einer Bühne vor zigtausend Menschen, wo man ja schon instinktiv beginnt, etwas lauter zu singen (schreien ;) ) und weniger auf die Genauigkeit zu achten (achten zu können).

Ein ebenfalls seht beliebter Kritikpunkt besagt, dass diese ganzen Stars nur Marionetten der großen Plattenbosse seien, um Geld zu scheffeln. Ist der eine Sänger nicht mehr populär, wird schnell ein neues Casting arrangiert um den nächsten heranzuzüchten, hauptsache das Geld fließt schön in die eigenen Taschen. Doch ist das denn bei anderen Künstlern anders ? Selbst bei einer Band, die vollkommen natürlich rüberkommt geht es letztlich nur darum, Geld zu verdienen. Ein armer Straßenmusikant, der in der Fußgängerzone sein Volkslied auf dem Akkordion spielt, will im Endeffeckt auch nur ein paar Euro machen.

Zudem wird ja auch oft behauptet, die Interpreten seien alles aalglatte Pop-Typen und würden ständig nur ihre Herz-Schmerz Balladen trällern. Ein "Tabubrecher" wie Kübelböck (dass ihr mich jetzt bloß nicht für einen seiner Fans haltet XD) gefällt der breiten Masse aber auch nicht ? Was also ist ihr Recht ?

Ich habe mir das ganze so erklärt:
      Der Unterschied der Casting-Musikern, zu den "echten" besteht darin, dass in den Castingshows alles in der Öffentlichkeit geschiet. Wärend man bei den bisherigen Musikern noch glauben konnte, sie seinen gänzlich "echt" und wahre Musikliebhaber, bekommt man bei den gecasteten all die "dunklen Seiten" des Musikbuisness mit und erkennt, wie viel eigentlich hintenherum getan wird. Das eigentlich völlig normale erscheint eineim plötzlich unecht, ja fast korrupt. Daher die plötzliche Abneigung...

So, damit gebe ich das Rednerpult also mal an euch ab, einfach mal um Meinungen zu sammeln. ;)
      Look what I just did...
    • Du schreibst mir aus der Seele, Shino :) Ich mag die meisten zwar auch nicht so (Kübelböck, Alexander, Preluders etc), aber einige (Nektarius z.b.) find ich richtig gut und talentiert. Über Bohlens Stil zu klau... eeh, schreiben kann man sich ja streiten, ich finds halt schade, dass die teilweise wirklich guten Talente sich bei einem Sieg direkt an den Sender "verkaufen" und halt nur Original-Bohlen-Like singen dürfen/müssen, was wirklich zum Teil unter aller Sau ist :(
    • Sicherlich ist es falsch, sie alle in eine Schublade zu werfen ohne ihnen eine Chance zu geben.

Was mich aber an potentiellen Nachwuchs"künstlern" stört ist die mangelnde Eigeninitiative, die sie mit einbringen :). Ihre Stimmen sind nicht schlecht und der ein oder andere kann für sein Alter wirklich die ganze Tonleiter hoch und runter in der phantastischsten Stimmlage singen, da kann man nur den Hut abziehen.

Allerdings sind diese Stimmen meistens gewöhnlich und ohne Wiedererkennungswert - Wie soll man z.B. Alexander von der Benny aus Staffel II auseinander halten können? Wie hält man alle Preluders auseinander [Nur diese Schwarze erkennt man leicht wieder :)] und wie unterscheidet man sie von den No Angels oder A*Teens oder anderen Popsternchen aus anderen Ländern, die nach ein, zwei Hits wieder von der Bildfläche verschwinden?

Alexander geht allmählich in der Versenkung unter, von Möchtegerngewinnern wie Juliette, Kübelblöbb, VAnessa oder Gracia [obwohl sie meiner Meinung nach ihre Stimme in "Bärenbrüder" super zum Besten gegeben hat!] kommt auch nichts Konstruktives mehr [nur noch der Unfall und die Auswanderungswünsche von Daniel, die Drogenskandale von Vanessa, die Brust-OP von Juliette, die neuen Trends von Gracia, Alexanders Hausbesuche bei kranken Kindern]... Und was ist eigentlich aus dieser nervigen Elli geworden?

Diese "Künstler" lassen sich nach dem Plattenvertrag von allen Leuten [in diesem Falle Bohlen] formen, wie es unserer Kommerzgesellschaft gerade passt. Heißt: Sie schreiben ihre Songs nicht selbst, sie singen, was sie aufgetischt bekommen und das sind dreisterweise auch noch [schlechte] Coverversionen.

Diese Musik kommt meiner Meinung nach nicht aus dem Herzen - sie dienst nur dazu, dass möglichst viele Teenies die CDs kaufen, das Stickerheftchen mit den Einklebebildchen, das offizielle DSDS Magazin oder Bettwäsche mit Alexander drauf kaufen.

Abgesehen davon haben Leute, die andauernd im Fernsehen auf sich aufmerksam machen und den Leuten alles von ihrer Schuhgröße bis zu ihrer Klopapiermarke verraten, für mich nichts Mysteriöses mehr, womit ich mich bei der Musik auch nicht mehr gehen lassen kann und denken könnte "Mensch, was singt der Junge toll, der muss die selbe Erfahrung gemacht haben" :).

Eine Ausnahme war für mich Martin Kesici, der war mal was anderes. Wer mir stimmlich auch sehr gut gefällt ist dieser Kurt Nielsen, auch wenn der ebenfalls nur dreist klaut.
    • Man denke an Dieter Bohlen...

... er hat ja ALLE Lieder auf Kübi´s "Positive Energie" geschrieben

Ich wollte mir eigentlich die CD holen, aber da war garantiert "The Lion sleeps tonight" drauf . ich durfte sie mir nicht kaufen *heul* :(

[Lol] :link1: killt ( :link2: ) Daniel Küblböck [/Lol]

:link3: Zeldaspieler9000 :link3:
    • Das Problem ist das hier Marionetten gezüchtet werden, die total von den Plattenbossen abhängig sind. Jungen Bands wird hier die Chance verwährt sich zu beweisen, wenn sie nicht komplett von der Musikindustrie unterstützt werden. Die Charts werden von tausenden Mainstream- Müll- Bands blockiert.

(
      DESHALB KEINE AMNESTIE
      FÜR MTV!!!
      *T-Shirt anhab*
      )
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • naja, eigentlich hab ich keine abneigung dagegen, aber ich finde es ziemlich reizlos. das argument daß sie irgendwie "unecht" sind, kommt ja nicht von ungefähr. ein instrument zu beherrschen kann ja eigentlich (fast) jeder erlernen, aber man braucht außerdem das gefühl dafür, und das hat nicht jeder. das ist genau so in der bildenden kunst; also daß man abgesehen vom technischen teil den blick/das auge dafür braucht, und ich glaube, das erlernt man nicht einfach so.
      es stört mich eher, wie das ganze auf gezogen wird. all suchen DEN SUPERSTAR... ich find das irgendwie lächerlich, das ein einziger mensch so ausgewählt und überall so gehyped wird, während leute mit richtigem talent meist im regen stehen gelassen werden. und das nur weils nicht der der breiten masse entspricht.
    • IMO verdienen sogenannte Casting "Stars" nicht mal den Status eines Stars.
      Stars sind IMO nur solche, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt werden. Und zwar nicht durch Skandale, sondern mittels überdurchschnittlicher, exzellenter Leistungen auf ihrem Gebiet. Schauspieler marke Hollywood sind Stars oder Sänger, die schon millionenfach Platten verkauft haben, Sänger die Menschen auf der ganzen Welt begeistern.
      Solche Leute wie D.K. (als Zeichen meiner Verachtung werde ich die Namen der Personen, die durch Casting Shows a la Star Search etc. "groß" geworden sind, nicht ausschreiben) können mich nich begeistern. Ferner interessiert mich ihre Musik nicht. Also "echte" Stars sind sie imo nicht.
    • Ihr scheint alle nur von DSDS auszugehen..
      Schaut man aber mal Starsearch, hoert man, dass die Teilnehmer talentiert sind, ob mehr oder weniger, darueber laesst sich streiten.
      Was ich an SS2 gut finde, ist, dass man selbst Patzer von den Saengern hoert, und diese nicht einfach rausgeschnitten werden.

[Blockierte Grafik: http://www.sat1.de/imperia/md/images/15_Musik/Star_Search_2/profile96/music10/johannes.jpg]
      JOHANNES IN's FINALE! :ugly: *Faehnchen schwenk*

ed: Stiiiimmt ja, Max! *Germany 1000 points* :p
    • also ich denke ein paar castingstars haben echt talent aber sie machen nichts draus. naja das ganze DSDS hört sich doch alles gleich an und ich finde das künstler auch mehr texte selbst oder mitschrieben sollten.
    • Jetzt muss ich aber auch mal was sagen ^^ !

ich war schon seit je her negativ gegen Castingshows eingestellt aber diese kleine Auseinanderlegung von dir (Ich meine Shino ;) ) hat mich ein wenig stutzig gemacht. Das ändert aber nichts daran, dass ich Casting Shows einfach HASSE! :P

Wie viele schon gesagt haben, Leute wie Küblböck sind wirlich nur im eigenen Land bekannt. Ich meine, wer in Amerika kennt schon Alexander?! Leute, die von diese Shows kommen, verschwinden schon bald wieder von der Bildfläche...

Dass du (wieder Shino :D ) gesagt hast, dass Casting-Shows, wie alles andere auf der Welt dazu da sind, Geld zu scheffeln stimmt schon. Aber die Art und Weise, wie schnelle Kohle gemacht wird nervt einfach. Da rufen X Tausend Teenies an, die für ihren Lieblingsstar voten wollen, und hinterlassen dem Sender ihr (ein bisschen krass ausgedrückt ;) ) gesamtes Vermögen! Das Televoting, dass eingefürt wurde, ist übrigens der grösste Schwachsinn, dr mir je untergekommen ist. Voten die Zuschauer nach Talent, Begabung und Musikfähigkeit? Ich glaube nicht. Sie werten nach Beliebtheit, Aussehen und Herkunft...

Wenn ich daran denke, wie viele Menschen, die WIRKLICH was auf dem Kasten haben, draussen vor der Tür warten, während sich drinnen Blödelstars wie Daniel Küblböck die Stimmbänder verzerren, komme ich doch ins Grübeln...

Denn die Menschen, die in der ganzen Welt schon seit Jahren bekannt und beliebt sind, stammen nicht aus einer Casting-Show.

Es stimmt schon, es gibt sicher auch Leute von Castings, die wirklich was können, aber es gibt viel mehr Talente, denen es einfach zu blöd ist, (oder die zu schüchtern sind, um) an diesen Shows teilzunehmen...

Naja, wer diese Formate im Fernsehen mag, soll sie halt schauen, ich jedenfalls lieber nicht :ugly:
      You took my heart
      Deceived me right from the start
      You showed me dreams
      I wished they would turn into real
      You broke the promise and made me realize
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~