Nomma wegn n00bs~

• Nomma wegn n00bs~

Also~
      Grad gabs ja wieder so nen tollen Thread im OT von ner n00bin die scheinbar die Regeln _NICHT_ gelesen hat.

Ich will damit sagen,dass,selbst wegen den Regeln,es immer noch viele n00bs gibt,die sowas machen.
      Natürlich ist es nicht so "alle neuen = schlecht,böse,verbrennt sie"...
      Aber es geht scho derb auf die Nerven wenn sowas mal wieder kommt.

Gibts denn nicht IRGENDEINE Möglichkeit dagegen?
      Es nervt da echt...
      Und selbst wenn man so nen Fragebogen einbaut,den dann keiner machen will...
      User gibts hier ja wohl genug.

Un verzeiht wenn ich euch mit diesem Thema nerve,aber die User,die schon länger dabei sind (u.a. Luna,Juno uvm.) kommen doch nicht mehr in dieses Board weil das Niveau einfach mehr un mehr sinkt...

Und mich nervts auch,dass sich die Mods und Admins (natürlich nicht alle) ständig auf die Seite der n00bs stellt von wegen "kann der ja nicht wissen"...Aber es gibt mindestens 2 gut sichtbare Verlinkungen zu den Regeln....

Nya,damit hab ich euch mal fürs erste genug zugelabert...

EDIT:
      Wenn sich jetzt wer aufregt weil ich noobs geschrieben hab soll er das tun,für mich ist beides das gleiche und n00bs keinesfalls eine Beleidigung.
      Fish 'n' chips baby
    • Das ist das problem mit neulingen... sie posten einfach drauf los, ich weiß nicht mehr genau wie das bei mir war als ich mich angemeldet hab. Aber ich habs ja auch begriffen wies hier abläuft. Also ist N00b sein nur ein temporärer Zustand. Jedenfalls bei den meisten.
    • Kyraaaal *gggggg* :D

Jo, das mit dem vorrübergehenden Zustand trifft es schon ganz gut. Wenn ich mir da meine ersten Postings angucke...=/

Und nein, man kann nichts dagegen machen. Das hier ist keine geschlossene GEsellschaft, es kann sich also jeder anmelden und wie will man da die Intelligenz anderer testen?

Es gibt aber auch Leute, die hier reinkommen und wirklich vernünftiges schreiben und von anderen runtergemacht werden :( Sagen wir mal, auf deren Seite bin ich schon.

Dieser Thread im Off-Topic war ein Fake, so viel ist klar ;P.
    • Erm...
      WANN werden ordentliche n00bs zusammengestaucht?
      Okay,ich leugne nicht,dass sowas mal passiert ist/passieren kann...
      Aber ohne ein Beispiel zu nennen ist das ziemlich dreist uns hier sowas zu unterstellen ;p~

Und wenn das ein Fake war,sollte man ja eigentlich erst recht sauer sein,oder?
      Weil wenn die Leute die Regeln schon kennen und dann direkt so nen Thread machn um zu provozieren oder was weiss ich was,ist das ja wohl ne Zumutung...
      Fish 'n' chips baby
    • Original von Zenovia
      Erm...
      WANN werden ordentliche n00bs zusammengestaucht?
      Okay,ich leugne nicht,dass sowas mal passiert ist/passieren kann...
      Aber ohne ein Beispiel zu nennen ist das ziemlich dreist uns hier sowas zu unterstellen ;p~

Ah so...nee, ich meinte jetzt nicht dich [euch?oO], sondern gab es auch schon Leute, die ganz vernünftig versucht hatten, sich hier zu integrieren, aber die Kommentare der anderen waren dann nicht sooo freundlich, als die Person einen HAllo-Thread gemacht hatte, das kam aber zu einem Teil auch von Leuten, die sich eigentlich immer recht vernünftig benommen haben :)

Und wenn das ein Fake war,sollte man ja eigentlich erst recht sauer sein,oder?
      Weil wenn die Leute die Regeln schon kennen und dann direkt so nen Thread machn um zu provozieren oder was weiss ich was,ist das ja wohl ne Zumutung...

Jo, das seh ich auch so. Ich sag's nicht gern, aber gegen solche Idioten kann man sich leider nie schützen :(
    • Original von Kyral
      Aber ich habs ja auch begriffen wies hier abläuft. Also ist N00b sein nur ein temporärer Zustand. Jedenfalls bei den meisten.

Das war wohl bei jedem mal so...
      Wenns aber irgendwann _niemanden_ mehr gibt von dem man sich abgucken kann wie man sich richtig verhält wird es ewig so bleiben wie's im Moment läuft.

Und dieser Text für alle Neuen..
      [...]Leider müssen wir auch zugeben, dass es im Board Schatten gibt, die es Neulingen nicht immer sehr leicht machen. Das ist zum einen gut nachvollziehbar, da Neuzugänge [Böse Zungen sagen oft Noobs oder Noobies] es sich recht bequem machen und die Regeln nicht lesen wollen, zum anderen aber können sich manche nicht damit abfinden, dass dies nicht ihr Privarforum ist, in das immer mehr Zeldafans Einlass finden. [...]

ist den Stammusern gegenüber auch alles andere als gerecht.
      Es gab schon viele 'Neue' mit denen ich absolut kein Problem hatte, ganz einfach deshalb weil sie begriffen haben auf was es wirklich ankommt um sich in diese Community einzuleben.
      Die Unterstellung von wegen 'Privatforum' ist meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platz.
      Sind wir gezwungen nur weil es ein öffentliches Forum ist, jedes Verhalten zu tolerieren?
      Es sieht doch im Moment eher so aus dass immer mehr wertvolle Menschen, die _wirklich_ was auf dem Kasten haben und für diese Community gelebt haben einfach die Nase voll haben weil ihnen diese ganzen sinnlosen Threads und Posts über den Kopf wachsen. Man muss ja schon Angst haben dass man nicht verstanden wird wenn man mal etwas gehobener schreibt. (sowohl in Sachen formulierung, als auch themenbezogen)
      Wenn man sich mal die Zeit nimmt und in einem beliebigen Forum um die 20-30 Seiten nach hinten springt und sich die Threads anschaut wird man erst mal einen Schock bekommen wieviele Leute da geschrieben haben, die sehr interessante und durchdachte Beiträge gebracht haben, und sich jetzt hier nicht mehr blicken lassen.
      Man muss im Moment regelrecht beobachten wie Individualität immer mehr im Mainstream absäuft.

Ich weis nicht was man machen kann dass sich das Community-Niveau wieder hebt. Ich weis aber dass es so nicht weitergehen kann. Sonst wird von dem was viele hier als ZFB in Erinnerung haben nicht mehr viel übrig bleiben und es wird immer weniger Gründe geben in dieses Board zu kommen.
    • Ich versteh einfach nich, was hier manche Leute über das Niveau gackern... echt...
      HIER geht's noch recht gesittet zu. In andern Foren gibts täglich Mord und Totschlag in allen nur erdenklichen Formen und so viel Spamm, dass die Mods (sofern es denn welche gibt << ) gar ne mit löschn etc. hinterherkommen... oO

Ich versteh den ganzen Aufstand nich.. oO
    • @Tsukasa: Wie wäre es, wenn ihr euch mal an den konstruktiven BEiträgen im Off-Topic, zur Politik und zu allem anderen beteiligt und dann noch mal über Niveau redet? [Ist nicht abwertend gemeint, nur sehe ich halt keinen von euch, der sich an den ernsteren Threads beteiligt :)]

WAS ist hier niveaulos? Ich will eine GENAUE Threadangabe und GENAUE Namen. Ansonsten machen wir von mir aus einfach das Sinnlos dicht - aber dann lohnt es sich für euch wohl nicht mehr zu kommen. Denn ausgerechnet da seid ihr am häufigsten vertreten... :(

Der einzige Dorn im Auge ist das Sinnlos. Von mir aus kann man es zumachen und da nur noch Beiträge hinschieben...zum archivieren...sozusagen...hät ich nichts gegen, weil ich mich eh lieber an den ernsteren Sachen beteilige =)

Ich hab das Editorial und die Regeln im Board verfasst. Also kann man mir glaub ich nicht unterstellen, dass ich nichts für das Forum tun würde =).
    • Also ich persönlich finde, man sollte mit den Neuen nachsichtiger sein. Wir alle waren mal neu hier, oder? Ok, einer liest sofort die Regeln und hält sich dran. Ein anderer postet erstmal ohne überhaupt groß zu registrieren, dass es hier Regeln gibt. Muss man demjenigen deswegen gleich den Kopf abreissen oder sagen, dass er das Niveau des Boards runterzieht? Finde ich nicht. Jeder braucht halt ne gewissen Eingewöhnungszeit.

Und ich finde, ohne hier Namen nennen zu wollen, dass sich manch Stammposter hier schlimmer aufführt und sich mehr rausnimmt, was dann das Boardniveau senkt, als es ein Neuling je tun würde.

Wenn sich Neulinge hier anfangs falsch verhalten, dann vielleicht aus Unwissenheit, aber sicher nicht mit Absicht. Und wenn doch, dann sicher nur die wenigsten.

Man sollte das ganze net sooooooo eng sehen. Es gibt wirklich Foren in denen es viel schlimmer zu geht, als hier.
      [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5782/bannerzeldafanssv9.jpg]
      Ein fröhliches HUHU an meine Mit-Nüsschen Laures und Uly aus dem Taube-Nüsschen-Club!
      Wir alle sind taube Nüsschen! XD
    • Bin zwar auch eher der Meinung, das man Neulingen gegenüber nicht zu streng sein sollte, erinnere mich noch an meinen Start hier, das war auch mein erstes Forum, dementsprechend hatte ich wenig Ahnung wies da zugeht.

Trotzdem muss man schon sehen das das Boardniveau auf nem hohen Stand bleibt, hab da ein Beispiel ein Forum von legacyofkain.de. Als ich dort neu angemeldet war, wunderte ich mich erstmal das unter dem Avatar unter den anderen Daten "Verwarnungen" standen. Aber nach einiger Zeit war mir klar das den Admins und Mods dort nicht viel anderes übrigblieb um das Forum zu retten. Einige Zeit später wurde dann das Forum neu errichtet, da war irgendwie ein Fehler im System. Dann gings längere Zeit gut, inzwischen ists aber wieder schlechter geworden. Sogar mit Verbannungen(!) auf lange Sicht hin wurde gearbeitet.

...daher muss ich die Forenbenutzer xxx und xxx bitten, das Forum zu verlassen, und sich hier nicht mehr blicken zu lassen. Außerdem ist jede Diskussion über den Ausschluss der beiden im Board nicht gestattet, ich ersuche die Admins und Mods darauf zu achten und entsprechende Threads zu schließen.

Das einer der beiden betroffen User vorher selbst ein Mod war machte die Sache nicht gerade besser.

Von daher würd ich schon hoffen, das das Niveau im Board gehalten wird, auch wenn man nicht allzu hart gegen unerfahrene neue User vorgehen sollte.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von Kandis
      In andern Foren gibts täglich Mord und Totschlag in allen nur erdenklichen Formen...

Meinst du etwa wie... "STFU N00B!! òÓ"

Das stimmt schon das es in anderen Foren extremst zugeht. Meistens geben es die Admins auf oder sie killen alles... Boards zerstören sich leider oft selbst.
    • Original von Kyral
      Original von Kandis
      In andern Foren gibts täglich Mord und Totschlag in allen nur erdenklichen Formen...

Ich mein eher etwa wie:

"stirb, du schla*pe!! wenn ich dich jemals auf der straße sehen sollte, schlitz ich dich auf blablabla [...] ... !!!!!!!11111111"

<___<

oda Zeugs à la "du musst wohl ma wieda richtig durchge*** werdn, damit du wieder zu dir kommst [...]"

X(
      Und sowas hab ich HIER noch nie gelesen..
    • @link003: Wow, das ist wirklich krass, ich kenne die Seite nämlich, aber nicht die Community. 8o

@Kandis: DIese Threads gibts es hier wirklich, aber extrem selten oO. Sie werden nur gelöscht und keiner kriegt es mit, das ist der Nachteil daran *g*

Mir fällt allerdings noch was ein: Ich bin noch in drei Foren angemeldet, die ich zumindest regelmäßig besuche :). Das eine ist ein Riesenforum zum Thema Tiere, in dem jede Menge los ist - es aber gerade mal 3 Mods und einen Admin hat. Aus dem einfachen Grund, dass sie dort keine Arbeit haben.

Im Schnitt einer Altersumfrage sind dort über 70% 20 - 35 Jahre und gerade mal 1% ist unter 18 Jahre...der Umgangston ist dort im Gesamten sehr, sehr viel netter :) Es kommen natürlich auch relativ oft Neue dazu, denen man die Lügerei anmerkt, allerdings wird das Problem dort völlig anders angegangen. :)

In dem Forum, dass ich für Bejita verwalten darf, sind über 90% über 18 Jahre [die meisten zwischen 21 und 25 Jahre] und auch hier ist der Umgangston so nett, dass man dort als Mod unterfordert wird.

Die einzige, die rumstresst, ist eine, die unter 18 Jahre ist und sich ab und zu mal im Ton vertut, nachdem ich es ihr aber einmal gesagt habe hält sie sich prima zurück.

Hier sind die meisten Leute jünger und dadurch etwas rebellischer ^_^. Es interessiert die meisten Jüngsten nicht, was Niveau ist wibei es natürlich auch da Unterschiede gibt :).

Und ein Forum lebt ja hauptsächlich von seiner Community, nur kann dann leider niemand etwas dafür, dass die etwas jünger ist, weil die meisten Erwachsenen nicht mehr Zelda spielen ;). Ändern kann man das leider nicht :).

Die einen sind etwas intellektueller, die anderen halt ein wenig lansamer.

Die Vorzüge an den anderen beiden Boards ist, dass man sich dort gegenüber ehrlich ist und die Probleme nicht mit Gewalt löst und doch froh sein kann, dass [im Gegensatz zu hier] nicht an jeder Ecke über einen gelästert wird. Das gehört z.B. in den Kindergarten, trotzdem tun es hier ungemein viele oO. Und dort bilden sich keine Grüppchen und seperatistische Oppositionen o_O.

Diese "Schatten" oder "SChwarze Schafe" wie sie in anderen Boardregeln heißen, gibt es allerdings überall und Hana hat Recht, so mancher Stammuser macht viel mehr Ärger als ein neuer, man bedenke XY, der bereits gesperrt ist, weil er so lustige Dinge mit den Passwörtern probiert hat *äh*.

Wobei ich es wirklich verstehen kann, wenn man aggressiv wird wenn zum 1000 x die Frage nach dem Rang auftaucht - aber was bringt es zu rebelllieren? Das wird im Endeffekt auch nichts ändern :).

Original von Kyral
      Original von Kandis

Das stimmt schon das es in anderen Foren extremst zugeht. Meistens geben es die Admins auf oder sie killen alles... Boards zerstören sich leider oft selbst.

DAran sind leider auch einige der alten Foren dieser Community kaputt gegangen. Stress, Streit und schon war die Community zwiegespalten.
    • Neue Members - das leidige Dauerthema :). Ich denke, wir greifen inzwischen härter durch als noch vor einem oder zwei Jahren. Die Board-Regeln sind nicht mehr zu übersehen, und wer dennoch dagegen verstößt, kann nun schneller mit Sanktionen belegt werden. Zusätzlich haben wir ja jetzt ein kleines Tutorial von Nicky für Neulinge. Natürlich könnten wir noch mehr machen, aber ich wette, dass dann plötzlich genau diejenigen, die immer noch über Neulinge meckern, auch nicht mehr viel zu lachen haben. Fakt ist, dass nicht nur Neulinge gegen Netiquette und Spam-Verbot verstoßen. Frage also: Warum der Ruf nach Bestrafung, aber wenn dann ein "Stammuser" sich etwas zu schulden kommen lässt, heißt es: "Aber der/die ist schon so lange hier, das kannst du nicht machen."

Will sagen: Es gibt zwei Arten von Neulingen. die einen waren noch nie in einem Board. Ihnen kann man wohl am wenigsten einen Vorwurf machen. Andere kommen aus Boards, in denen, wie es leider die Regel ist, die Mods nicht so sehr auf die Ordnung achten wie hier. Je größer ein Board, umso schwerer kann man es sinnvoll verwalten. Wer mal bei GameFAQs oder Nintendo.de war, der stolpert allein auf der ersten Seite einer Kategorie so häufig über das selbe Thema in verschiedenen Topics oder wird dermaßen mit Spam und Flaming konfrontiert, dass einem oft die Lust vergeht. Wir können hier genau das Gegenteil machen und hart durchgreifen, aber dann gegen alle, ohne Ausnahme. Juno und ein paar andere z.B. haben mal vorgeschlagen, das ganze VLUN einfach zu löschen. Ob das im allgemeinen Interesse ist, weiß ich nicht.

Ein weiteres Problem, dessen Lösung man sorgfältig abwägen muss, ist dass solche Kritik an Newbies interessanterweise am lautesten von Leuten kommt, die fast nur noch in VLUN posten, also sich gar nicht an den sinnvollen Diskussionen beteiligen oder nur sporadisch. Wie soll man also mit dem Vorwurf umgehen, es gebe nur noch Spam-Topics?

Um auf Tsukasas Kritk an der Formulierung in dem Tutorial einzugehen: Was ist aus der Sicht des Betroffenen schlimmer? Ein Newbie kommt, beleidigt aus Fun Leute und wird gekickt. Eine Woche später kann sich kaum noch einer an den Namen erinnern. Oder: Du kommst hierher, versuchst dich einzugliedern und mitzudiskutieren und wirst dann von einem Stammuser hier rausgeekelt oder zumindest beleidigt, auf dass deine Motivation sinkt? Ich denke, damit ist die "Ungerechtigkeit" der Formulierung wohl geklärt, ohne dass wir uns für Leute einsetzen, die hierher kommen und einfach nur Dampf ablassen.

Man muss sich immer vor Augen führen, dass man selbst auch mal neu war und nicht wenige dann gespammt oder "dumme" Fragen gestellt haben. Es gibt unter Newbs wie Stammusern schwarze Schafe, die es einzudämmen gilt. Gleichzeitig aber muss man das Board attraktiv halten für Neuzugänge, sonst diskutieren hier irgendwann nur noch zwanzig Stammuser. Solche Boards gibt es zuhauf und sie haben allesamt ein deutlich schlechteres Niveau als unseres. Wer nicht darüber diskutieren will, ob Link in der roten oder der blauen Rüstung besser aussieht, der muss dies nicht tun. Es gibt auch zahlreiche andere Topics, die man besuchen kann. Das bedeutet aber nicht, dass solche Themen sinnlos sind.

Sehr schwierig ist auch, wenn man den Vorwurf zu hören bekommt, hier sei wenig lso. Kommt dann aber ein neues Zelda heraus und neue Besucher strömen herein und machen neue Topics auf, dann ist es wieder zu viel. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass wir als Admins und Mods uns überlegen müssen, wie wir ziwschen all diesen Positionen einen möglichst glatten Mittelweg finden. Wer Konstruktives zu unserer Wegfindung beitragen kann, der ist mehr als willkommen. Die einfache Forderung nach härteren Sanktionen allerdings ist keine Lösung des Problems, weil sie nicht nur das Problem nicht zwingend löst, sondern außerdem auch zu neuen Problemem führen kann.
    • Hm ich finde eigentlich, dass das mit den Neulingen hier garnicht so schlimm ist. Klar gibt es mal den einen oder anderen, der was falsch macht, aber häufig kommt es hier im Gegensatz zu zu anderen Boards dieser Größe sicher nicht vor.

Original von Zenovia
      Und selbst wenn man so nen Fragebogen einbaut,den dann keiner machen will...

Die Idee gefällt mir irgendwie, es reichen ja 3 Fragen, die zufällig ausgewählt werden... Die muss man bei der Aktivierung dann beantworten. Wirklich gut^^

Original von Zenovia
      User gibts hier ja wohl genug.

User gibt es nie genug ;)
    • Also zuerst mal was zum VLUN:

Ich finde, man sollte diesen ganzen Bereich nicht so einfach löschen, immerhin gibt es allen Usern die Möglichkeit, auch mal nicht ganz so bierernste Threads und Posts zu erstellen, was durchaus die Stimmung heben kann. Solange das Ganze in geregelten Bahnen verläuft.
      Aber man sollte vielleicht mal genauer definieren, was ins off- Topic und was ins VLUN gehört. Das ist mir bis heute nicht so ganz klar. Vorallem wenn man bedenkt, dass im VLUN der "Was macht ihr grad ?"- Thread seine Heimat hat, im Off- Topic aber munter Geburtstags- Topics eröffnet werden, die größtenteils auch nur so Sätze wie "AAAALLEEES GUUUDEEEE ! *knü*" etc. erhalten.

Eine genauere Definition von sinnvoll und sinnlos wären also nicht schlecht.

@ Topic
      Also ehrlichgesagt ist mir das garnicht aufgefallen, dass hier so viele spammen. Türlich gibts hier den ein- oder anderen neuen User, der das erste mal in nem Forum ist und ein wenig Unsinn macht, weil ers nicht besser weiß, aber bei wem von euch das nicht so war, der werfe den ersten Stein. ;)

Anstelle junge, unerfahrene Leute gleich zu verteufeln und davonzujagen, sollten die ältern User mal auf sie zugehen und sie dazu ermutigen, mehr sinnvolle und vorallem besser ausformulierte Posts zu schreiben.

Und was die Sache mit den häufig neu verfassten Threads, bei denen schon zum tausensten mal nach dem liebsten Zelda- Item / Chara oder Spiel gefragt wurde:
      Entweder man übergeht solche zuhauf- Threads einfach konsequent und antwortet garnicht, was ich aber für den falschen Weg halte, oder man macht folgendes:
      Threads zu häufig gestellten Fragen werden einfach rausgekramt und gepinnt, damit sie für jederman sichtbar sind, und kein Neuling in die Versuchung bringen, so einen Thread neu zu eröffnen.
      So können die Neuen ihrem Eifer zu solchen Fragen nachgehen, ohne jemandem damit auf die Nerven zu gehen.

Ich hatte im Zelda- forum ja mal einen Thread zu Lieblingsdingen eröffnet, bei dem viele User bereits nach pinning verlangten. Ist meines Wissens bis heute nicht geschehen (oder ich bin sehr blind >.<)

Ich könnte den Thread auch noch etwas editieren, damit er absolout jedes Thema abdeckt, wenn dem Board dadurch geholfen wird und einige der Stammuser von dem ach so nervigen Gehabe der Noobs verschont bleiben.
      Look what I just did...
    • Nun möchte ich mich zu diesem Thema schließlich auch noch zu Wort melden, und dabei die Dinge von mehreren Seiten beleuchten, die vielleicht auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind *g*.

Als Problem wird hier diskutiert es gäbe zu viele Newbies, zu viele, die gegen

das Allgemeinwohl im Board agieren, zu viele niveaulose Topics, und allgemein gesehen sinke das Niveau im gesamten Board, mal die Schuldfrage außer Acht gelassen.

Die Faktoren hierfür liegen meiner Meinung nach zum einen in der ständigen Vergrößerung der Community, in der allgemeinen Verjüngung im Board und in der teils geringen allgemeinen Toleranz.

Leuten, die den Standpunkt haben, früher war die Situation im Board in dieser Hinsicht besser und wieder zurückwünschenswert, möchte ich sagen, mir liegt nichts an der aktuellen Diskussion über Newbies und Niveau und mir wäre persönlich auch lieber, wir müssten wie vor Jahren weniger darüber diskutieren oder streiten. JEDOCH: Auch vor Jahren gab es genau selbige Diskussionen im Forum, aber in einem anderen Umfang. Damals war die Anzahl aller Leute im Board im ein Vielfaches kleiner, und auch der Neulingszuwachs war um ein Vielfaches nicht so rapide wie heute - ein Neuzugang ist zwar sofort ins Auge gefallen, aber die Verschiedenheit und Vielfachheit der Neuen war weit nicht so groß wie heute.
      Wem kann man nun einen Vorwurf machen, dass sich die Dimensionen so geändert haben? Niemandem, der Teil der Community oder dieses Boards allgemein ist.
      Die Zahl der Leute, die seitdem Internetzugang haben, ist in den letzten Jahren explodiert, wodurch das Spektrum der verschiedenen Personengruppen im Board
      viel weiter gefächert ist.
      Niemandem aus dem Board kann vorgeworfen werden, Schuld an dieser Entwicklung zu sein. Sie ist in uns eingeflossen, und wir müssen sehen, wie wir damit zurechtkommen und dabei den Aufenthalt im Board für alle Beteiligten so entgegenkommend wie möglich zu gestalten.
      Hand in Hand mit dem Anstieg der Personenzahl mit Internetanschluss steigt natürlich auch die Zahl der Leute jüngerer Altersklassen. Es ist einfach nur ebenso natürlich, dass ein Großteil der jüngeren Besucher dieses Boards andere Interessen, wie Ansichten, wie Lebensweisen besitzt.
      Gleichwohl wie man nicht die steigende Anzahl der Leute im Board verurteilen darf, sollte man auch nicht das damit automatisch verbundene Absinken des Altersdurchschnitts abwerten.
      Es ist eine Entwicklung, die es gilt zu bewältigen, wobei aber alle mithelfen müssen, damit dies am besten funktioniert - Neulinge wie Stammuser wie Teammembers, niemand ist hier ausgeschlossen.

Man sollte uns nicht allgemein vorwerfen, wir würden _immer_ und _alle_ "n00bs" in Schutz nehmen, usw. Hier gilt es denk' ich, dass alle zutun, und einem Neuling zeigen, wie's läuft.
      Natürlich, wir haben Regeln, die jeder eigentlich bei der Registrierung akzeptieren muss - gerade dadurch haben wir auch in letzter Zeit wahrlich härter durchgegriffen - aber, mal ehrlich, kaum ein User hält sich zu 100% an alle Regeln, oder?

Es wird sich über das sinkende Niveau beklagt .... jedoch, durch was sinkt das Niveau?
      Durch Threads, die zum 1000x aufgemacht werden? Durch Postings, wessen auch immer, die nichts zum Thema beitragen? Durch Spamming oder Flaming allgemein, auch unbetrachtet des Verfassers?
      Ich denke, wie schon vorhin erwähnt, jeder kann dazu beitragen, das Niveau, was von vielen vermisst wird, wieder zu heben - und sei es nur dadurch, neue User nicht sofort öffentlich anzugreifen. Wir greifen durch, das steht außer Frage - aber schließlich sind wir alle eine Gemeinschaft, inklusive des Teams, und keine Software-Board-Nutzer, wo du Aufgabe der Mods allein darin besteht, Spam zu löschen.

Durch alleiniges Beklagen ist niemandem geholfen - Taten sind gefragt. Und wenn es auch nur dann in einer PN an einen Neuling geschieht, wo ihm durch Langzeituser mit einem angebrachten Ton ein falsches Verhalten offengelegt wird. Durch _so_etwas ist es möglich, eine Community zu schaffen, in der sich weder Newbies ausgeschlossen fühlen, noch Stammuser vom Team alleingelassen fühlen.

Abschließend möchte ich wiederholen, was Madman bereits sagte, dass jeder, der "Konstruktives zu unserer Wegfindung beitragen kann, der ist mehr als willkommen", jedoch nicht nur in dieser Weise. Jeder soll sich angesprochen fühlen, etwas dafür zu tun, Kritisiertes zu beseitigen - denn wie gesagt, durch alleinige Kritik ohne Taten, dadurch wird nichts besser; und niemand sollte eine Verantwortung abschieben. Die letztendliche Verantwortung über Entscheidung liegt unbestritten bei uns, und die möchte ich ebenso wenig abschieben - jedoch trägt meiner Meinung nach jeder einzelne User im Board zumindest einen kleinen Teil an Verantwortung zum Wohl der Community beizutragen. Und es ist sicherlich nicht damit getan, sich über empfundene Missstände aufzuregen, sondern für deren Beseitigung im Sinne aller Beteiligten einzutreten *gg*.

Ich gebe mein Wort wieder ab, jetzt ist jeder an der Reihe, etwas zu tun *gg*.

CU
      ~Harry
    • Nur so als kleine Randbemerkung, bin doch da...ich schreib nur nix weil mich meistens nicht die n00bs aufregen. Sondern diese, die schon 2000 Beiträge haben und grad mal ne Woche da sind und dann "nicht mehr" als Newbs gezählt werden...

Und wegen dem Sinnlosen getexte hier das einem echt die laune verderben kann. Hat ja kaum noch interessantes da...

EDIT:

Ich les nur einen Thread hier und schon stellt es mir wieder ab.

Kommt schon, was soll bitte ein Thread darüber das Link im Game nicht isst und nicht trinkt...?

Sowas sinnloses sollte man ohne Komentare sofort löschen...