Walpurgnisnacht... huiii *g*

• Walpurgnisnacht... huiii *g*

Freitag Nacht ist es wieder so weit: Der Wechsel zwischen April und Mai, auch bekannt als Walpurgisnacht. Ursprünglich ein "heidnisches" Fest zur Begrüßung des Frühlings, wurde es von der katholischen Kirche verboten und jeder, der es danach feierte, als Hexe(r) bezeichnet.

Glaubt ihr an Hexen, egal ob klassisch oder eher modern (nein, keine Schwestern, deren Namen alle mit P beginnen, sondern "richtige" :) )? Feiert ihr vielleicht sogar Walpurgisnacht (nein, kein Tanz/Saufen in den Mai :) )?
    • Original von The Madman 13h

Glaubt ihr an Hexen, egal ob klassisch oder eher modern (nein, keine Schwestern, deren Namen alle mit P beginnen, sondern "richtige" :) )? Feiert ihr vielleicht sogar Walpurgisnacht (nein, kein Tanz/Saufen in den Mai :) )?

Ich weiß nich genau ob ich an Hexen glaub.. ^^;;;
      Teilweise schon, denk ich...

Und.. von Walpurgisnacht hab ich schonmal was gehört... aber für mich war's eigntlich doch immer eher saufen *lol*

Dieses Jahr allerdings nich ._. *lernen muss*
    • Ich glaube definitiv an Hexen, aber nicht an die mit krummen Rücken, Warzen und grünem gesicht -_-
      Nee, wirklich an die modernen (wobei Charmed lächerlich is) Ich beschäftige mich auch selber mit Magie und Paranormalem und es ist wirklich hochinteressant (klang das dumm...?).
      Naja, ich hasse jedenfalls Leute, die behaupten, ein Pentagramm sei ein Satanistenzeichen, das ist nämlich nur das umgedrehte und ich hasse Leute, die Magie und solche Sachen wirklich auslachen (ich meine nicht die, die nicht daran glauben sondern die, die einen zusätzlich in der Öffentlichkeit schlecht machen O.o")

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Original von Tayalein
      Ich glaube definitiv an Hexen, aber nicht an die mit krummen Rücken, Warzen und grünem gesicht -_-

Och glaub mir, so sieht bei uns eine ganzer Jahrgang aus, zumindest der männliche Teil. Die dürfen nämlich den Maibaum aus dem Wald bis zur Dorfmitte tragen und dort aufstellen (Immer wieder interessant, da nie klar wieviele Ziegel es diesmal von der Bushaltenstelle haut ) und werden die ganze Zeit mit Bier abfefüllt bis sie grün sind. Nunja, wer schlau ist und sich im Geäst versteckt, wie ich vor 2 Jahren, hat damit keine Probleme. Aber der krumme Rücken ist dabei garantiert.

Also wie man schon sieht, bei uns ist der 1.Mai total auf Saufen ausgerichtet. Und das Bier ist wirklich billig, fast Einkaufspreis. Wir hatten 1 Euro und davon 50 Cent Pfand genommen. Die letztes Jahr auch.

Bei der Maifeier vor 2 Jahren hab ich es wirklich geschafft danach über 24 Stunden zu schlafen bis ich am 2. Mai um 6 uhr aufgestanden bin um zur Schule zu gehn.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Im Hunsrück feiert man noch die Maifeuer, bzw. die Walpurgisnacht, in denen man altes Gerümpel ins Feuer geworfen hat, bis eine Riesenflamme draus wurde :). Ich war als Kind einmal dabei.

Ansonten kommt es drauf an, was man als Hexe definiert :): Wenn es reine Kräuterfrauen, Alchimistinnen, Naturheilfrauen waren, können sie genau so gut alt und verschrumpelt, buckelig gewesen sein *g*.

In anderen Ländern wie z.B. Russland haben Hexen eine ganz andere Bedeutung: Da ist es z.B. Baba Yaga, eine riesenhafte, menschenfressende Hexe, die halb Baum halb Mensch ist und die in einer Art Vogelhaus lebt, das Beine zum Laufen hat. Wenn man die Russen darauf mal anspricht, werden sie einem fast versichern, dass Baba Yaga existiert o_O. [Da läuft auch dem Ungläubigen ein Schauer über den Rücken].
      Wobei sie in manchen Auslegungen gut ist und nur die bösen Menschen frisst, in anderen ist sie halt von Grund auf böse.

In Rumänien gibt es dann gleich fliegende Vampirhexen, die ist irgendwie cool *g*.

Und nun ja, dass das Buch der Schatten innerhalb von Familien weitergegeben wurde ist ja auch TAtsache. Aber ich glaube Hexen waren nie menschenfressend oder gar magisch veranlagt.

Wenn sie im Wald lebten, Lichtscheu waren und viel rumexperiementierten waren sie den Menschen nur mal wieder fremd und damit also = böse.
    • Sicher glaub' in an Wiccas und alles dieser Art.

Walpurgisnacht feier ich auch, immer im Gedenken an die Goetter, an die ich glaube, und die ich um Kraft anrufe.
      Fuer mich ist auch Samhain, oder eher bekannt als Halloween, Start des neuen Jahres. So verschicke ich oft Neujahrsgrueße an all meine heidnischen Freunde.

Allerdings feier' ich in jeder Walpurgisnacht meinen Geburtstag nach, so auch dieses Jahr.
      So sitzt man um ein meterhohes Feuer, trinkt und lacht, und ist im Allgemeinen ziemlich losgeloest.
      Da der Harz mir aber nicht so fern ist, fahr' ich sicherlich mal zum Hexentanz oder allg. zur Walpurgisnacht auf den Brocken.
    • Soweit ich weiß, wird hier in meiner Gegend kaum die Walpurgisnacht gefeiert, zumindest hab ich davon noch nichts mitbekommen xD. Höchstens vielleicht im kleinen Kreis. Aber das ist dann auf´s Saufen aus.^^"
      Und deswegen nehm ich an sowas auch nicht teil. :)

Ich glaub nicht, dass Hexen irgendwie zaubern könnern, so wie ein Magier seinen Zauberstab schwingt. ^^ Aber Hexen sind für mich diejenigen, die sich sehr mit Kräutern etc. auskannten. Aber mit Magie hatten die wohl nicht viel am Hut. ^^
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Anju
      Aber das ist dann auf´s Saufen aus.^^"

Sowas finde ich dann immer sehr schade :( Aber in den Landkreisen, aus denen ich ursprünglich stamme, wird es heute auch nur noch im Rahmen von Bierfesten im Zelt gefeiert :mpf: Da geht dann das Kulturelle immer verloren.

Ich glaub nicht, dass Hexen irgendwie zaubern könnern, so wie ein Magier seinen Zauberstab schwingt. ^^ Aber Hexen sind für mich diejenigen, die sich sehr mit Kräutern etc. auskannten. Aber mit Magie hatten die wohl nicht viel am Hut. ^^

Jepp, vor allem wenn man bedenkt, dass im Mittelalter ja normale Physik und Chemie schon zur Zauberei gehörten :).
    • Muss ehrlich sagen, da bin ich einfach mal "Kultur"banause und sage: Das is was was mir so dermaßen am ***** vorbei geht, dass kann ich euch garnicht sagen.

Winter vertreiben, Boden austanzen. Alles was was mich nicht interessiert, weil ich zum einen Weiß, dass das an den Meisten Orten eh in einem Saufgelage endet und zum anderen trifft man da oft Leute die man garnicht treffen will. Zu guterletzt ist es auch noch absolut langweilig. Ähnlich wie sich Faschingszüge anzuschauen. *würg*

Und an Hexen glaub ich sowiso nicht.
    • Ich komm grad von nem Mittelaltermarkt in Freienfels.

War net schlecht, Turnier, alles war da. Naja, ne Band hatte noch gefehlt. Aber Met gabs genug. Das Zeug is nur schweineteuer.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Ich frag' mich grad', warum gerade im Nachbarort zum Hexenfeuer, gestern, so viele Metaller rumgelaufen sind o_O

Und ueberhaupt... Eine Stimmung war da drueben.. :D ''Lebt denn der alte Holzmichel noch? JAAAAAAAA er lebt NOCH!''
      XD Ich liebe das, echt. Vorallem wie die ganzen Glatzen dazu abgegangen sind.. :D Ich fand das absolut geil.
    • Uuuuund? Wer hat alles einen Maibaum bekommen?? :D Ich leider nicht, weil ja die Männerwelt noch an diese blöde Gerücht glaubt, Mädels stellen im Schaltjahr den Maibaum...kann aber auch andere Gründe haben, wieso ich keinen bekommen hab, buhu. Naja :)
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Original von Nickychan
      Original von Anju
      Aber das ist dann auf´s Saufen aus.^^"

Sowas finde ich dann immer sehr schade :( Aber in den Landkreisen, aus denen ich ursprünglich stamme, wird es heute auch nur noch im Rahmen von Bierfesten im Zelt gefeiert :mpf: Da geht dann das Kulturelle immer verloren.

Das hab ich heute auch fest gestellt... hab zufällig ein paar Leute aus meinem Jahrgang getroffen, als ich mit meinem Hund über unser alljährliches "Ölivenöl-Fest" gestiefelt bin xD. Die haben dann auch alle erzählt, dass sie hier saufen waren und da saufen waren. Da ist wohl keiner mehr unter denen, die wissen, dass in dieser Nacht Walpurgisnacht war. Das finde ich eigentlich schade... :(
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Apropo Hexe: Bei uns in der Nähr des Dorfes war mal ein anderes Dorf in dem mal eine Kirche stand und in der drei Hexen verbrand wurden.
      Gruselige Plätzchen.

:link1: :knuddel: :zelda:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Nu ja, kommt drauf an, wie man "Hexe" definiert. Also an Jemanden, der mich in ne Kröte verwandeln könnte, glaub ich definitiv nicht. Ich glaub auch nicht, dass solche Magie existiert. Ich jedenfalls kenn nur die Magie a la Copperfield, die auf Illusion und Täuschung basiert.

Und Jemanden, der sich in Naturheilkunde auskennt, würd ich nicht "Hexe" nennen.

Na ja das mit dem Glauben ist bei mir sowieso so ne Sache. Ich glaub nicht gerne. Entweder ich weiß oder ich weiß nicht. Und wenn ich mal was nicht weiß, find ich es heraus und lerne.