Walpurgnisnacht... huiii *g*

• Was heißt "glauben"... Das hört sich an, als wäre es irgend ein Mythos.. Ich bin der festen Überzeugung, das es eben Frauen gibt und gab, die sich viel im Bereich der Heilkunde, Weissagung..ect.. ausgekannt haben. Und da dies früher durch Kirche und Gesellschaft befremdlich war, wurden diese eben als "Hexen" verdammt und separiert.... (oder noch viel schlimmer..)
      Naja... deshalb ist eigntlich fast jede Frau, die Heilpädagogin ist.. oder jemand, der sich mit Homöopathi auskennt ne Hexe.. ^^..
      Walpurgisnacht ham wir mit nem Lagerfeuer gefeiert.. Es war ja nicht sooo kalt und wir sind raus aufs Feld zelten gegangen.. Haben lustige Tänze ums Lagerfeuer gemacht und Lieder *versucht* zu singen .. XD (wohl eher schlecht als recht.. *Umfall*.. ) Doch zum Glück war das Feld weit weg und nur arme kleine Tierchen mussten unsren Stimmchen lauschen ^^.. *lach*

Am nächsten Tag waren wir jedenfalls recht mitgenommen und durchgefrohren.. (werd ich wohl kaum jedes Jahr machen... ^^... dafür braucht man schon ne heftige Konstitution).. ^^..

Ich mag das Thema extrem gerne.. So gerne, dass ich letzetns bei ner Spielmesse (wurde von der Schule angeboten..) in Wiesbaden war und Hexentänze und Naturvölkertänze für Kinder beigebracht bekommen hab.. *lol* War total klasse... Mit indianischen Volkstänzen..ect... ("Wir begrüßen die Bäume...".. wurde dann in einer alten Sprache gemacht.. wir sind im Kreis rumgehüpft... war total klasse.. ^^)...

(Nicht das ich später mal Kinder irgend wie beeinflussen wollte oder so.. *hehehe*)
      ;-P
    • Die sogenannten "Hexen" und "Hexer" sind ein Mythos.

Hexenverfolgung gibt es schon seit der Antike.
      Insbesondere die Christen verspürten eine tiefe Abneigung gegen den heidnischen Glauben, sprich Naturgötter, also nordische Religionen. Naturheilkunde hat seine Wurzeln in diesem Naturgötterglaube.
      Zu dieser Naturheilkunde gehörte sein Anbeginn auch Okkultismus und Geisterbeschwörung, was nicht im Einklang mit dem Christentum stand. Das heißt aber nicht, dass Naturheilkundlerrinnen Hexen sind. Man dachte eben, dass Naturheilkunde mit Magie gleichzusetzen sei. Deswegen waren Naturheilkundlerinnen bis in die Neuzeit vermeintliche Magierinnen (oder Hexen).

Der Grund für die Verfolgung und die Vernichtung vermeintlicher Hexen war hauptsächlich die Angst vor dem Übernatürlichen. Man glaubte zu wissen, dass es wirklich Frauen gäbe, die in der Lage wären zu zaubern und Geister herbeizubeschwören. Das versetzte viel Christen in Angst und so wurden Frauen, die Naturheilkunde betrieben fälschlicherweise von Inquisitoren zu Hexen gemacht, aber sie waren keine "richtigen" Hexen.

Das typische Hexenbild, wie wir es in diversen Märchen vorgesetzt bekommen ist ürbigens eine Erfindung verschiedener Märchenschreiber, darunter die Gebrüder Grimm.

Das antike Hexenbild sah auch keine Frauen mit roten Haaren vor. Dieses Bild setzte sich erst im Mittelalter durch.

Es waren nach Auffassung antiker Christen einfach normal aussehende Frauen, heidnischen Glaubens, wobei man davon ausging, dass sie magische Kräfte besitzen.

Und wenn wir uns mal die Geschichte ansehen, wissen wir, dass der heidnische Glaube schon immer Zielscheibe des Christentums war.
    • So, jetzt hab ich ja schon viel gehört, aber das, was bei uns an Walpurgisnacht abgeht noch nicht... Da gehen nämlich immer die 10 - 14-jährigen auf die Straße und treiben Unfug. Z. B. irgendwelches Zeug auf die Straße schreiben, Straßenschilder anmalen, Gartentüren aushängen und verstecken etc. Aber anscheinend kennt ihr das nicht...??? Welche Bewandnis sollte das denn eigentlich haben?

Also Gesoffen wird bei uns sowieso jedes Wochenende, wenn ne Feier ist, dann wird halt dort getrunken! Das mit dem Feuer gibts bei uns zur Sommerwende (heißt das so?) irgenwann im Juni glaub ich! Das Holz, das wir da zusammentragen wird dann zu einem riesengroßen Haufen aufgestellt und ganz oben auf der Spitze ist ein Kreuz. Sieht wirklich supergeil aus, so ein 10 m hoher, brennender Holzhaufen, das ganze auf einem Berg und im Hintergrund die untergehende Sonne, wahnsinnig schön. Wenn jemand die Bilder sehen will, kann ich sie gerne ins Netz stellen!

Das mit den Bierzelten nennt sich bei uns Kirchweih, im oberpfälzischen aber kurz KIRWA. Es gibt auch einen Kirwabaum der aufgestellt wird. In einem Landkreis hat dann immer an jedem Wochenende ein anderes Dorf Kirwa. Mittlerweile sind es aber so viele Dörfer, die eine Kirwa machen, dass es an einem WE mehrere Kirwa'n gibt. Auf jeden Fall ist diese sog. Kirchweih ein riesiges Besäufnis (sogar im Namen der Kirche :D )

Maibaumaufstellen ist bei uns eigentlich nicht so üblich, doch in den letzten Jahren haben wir uns auch diesen Spaß nicht nehmen lassen.

So und nun zu der Sache mit den Hexen: also ich glaub nicht an Zauberei (war zwar schon bei David Copperfield, aber das dort ist ja Illusion). Viel eher interessant wird es bei mir eher bei Themen wie Außerirdische, Marienerscheinungen, Bermudadreieck, verfluchte Schiffe (für Insider: z. B. die Story von der "Mary Celeste") und noch viele andere übersinnliche Sachen, die man in einem Buch durchlesen kann, welches wirklich das beste ist, das ich zu diesen Themen je gelesen hab: Ungelöste Rätsel unserer Welt *klick* von Walter-Jörg Langbein , dessen Name vielleicht manchen hier doch etwas sagt.