Kleiner Workshop ^^

• Kleiner Workshop ^^

Sodala, musste vor kurzem mal n Tutorial fürne Freundin für Figuren zeichnen machen und dachte mir, dass ich es mal hier reinstelle... falls es jemanden interessiert ^^
      Es sei gesagt, dass das Ganze etwas schlampig geworden ist, weil ich nicht wirklich die Zeit dafür hatte *pfeif* Falls größeres Interesse besteht, kann ich auch sorgfältiger gezeichnete Tuts reinstellen XD

So, dann mal los.

Figuren zeichnen:

Das Wichtigste vorweg: All die dicken Bücher über Manga zeichnen und Co. bringen nicht wirklich viel (das ist natürlich nur meine Meinung). Aus ihnen lernt man nur grundlegende Sachen, aber nicht das Zeichnen selbst. Dafür muss man natürlich lange, lange üben und viel Geduld aufbringen (ich sehe die schlaflosen Nächte noch vor mir... ^^). Ich habe das Meiste doch per abzeichnen gelernt. Je öfter man das macht, desto besser hat man die ganzen Proportionen, Kleidung, Gesichtsausdrücke, etc. im Blut.
      Man kann auch erstmal damit anfangen, nur Köpfe zu zeichnen, später dann Hals und Schultern dazu, dann geht man zum Rumpf über und immer so weiter. Wenn man die einzelnen Proportionen beherrscht, kann man anfangen, mit Perspektive zu zeichnen (eines der schwierigsten Dinge *seufz*).
      Besonders am Anfang gelingen Bilder nie so wie man es haben will. Je länger man ein Bild anguckt, desto schlechter erscheint es einem und das ist völlig normal. Meine Freundinnen haben mich schon angemeckert, dass ich ein Bild weggeworfen hab, was sie richtig klasse fanden X_x.

1: Die Haltung der Figuren

Natürlich eines der wichtigsten Dinge. Haltungen sind eigentlich recht einfach zu zeichnen... aber auch das gelingt nicht vom ersten Bleistiftstrich an. Bei mir sieht das jetzt ungefähr so aus, eine ganz einfache Haltung:

mitglied.lycos.de/witzamrande/Bilder/Figur3.jpg

Man sieht, es besteht eigentlich nur aus Strichen und Kugeln, die eben so zusammengesetzt sind, dass es seine bestimmte Haltung ergibt. Die Striche sind praktisch die Knochen und die Kugeln die Gelenke. (Oh, die Hände fehlen ja O.o)
      Das ist jetzt die erste Vorzeichnung, daran kann man so lange rumradieren, wie man will, man darf eben nur nicht zu stark mit dem Stift aufdrücken, sonst gibt es später Spuren.

2. Blockzeichnung

Tja, diese Blöcke können in der Anfangszeit sehr nützlich sein, besonders wenn man vorher die Haltung festgelegt hat, dann kann man sie einfach drumherum zeichnen (man darf nur nicht durcheinander kommen :ugly: ) Das sieht dann ungefähr so aus, hier ist allerdings die Haltungszeichnung nicht mit dabei:

mitglied.lycos.de/witzamrande/Bilder/Figur2.jpg

.oO(Gott, es ist so hässlich... )

3. Umrisse

Tja, bei Haltung und Blockzeichnung konnte man noch ziemlich rumexperimentieren, aber jetzt muss man schon sehr aufpassen. Am besten ist es natürlich, man zeichnet erst mit Bleifstift und später, wenn alles passt, dann mit Tusche/Fineliner/etc.
      Das Ganze könnte dann am Ende so aussehen:

mitglied.lycos.de/witzamrande/Bilder/Figur1.jpg

4. Zusätzliches

Jetzt wollen wir das Madala doch mal anziehen, dabei muss man sich natürlich wissen, wie die Kleidung aussieht. Das ist jetzt natürlich ein anderes Thema, deswegen gehe ich darauf jetzt mal nicht ein. Eines der einfachsten Dinge: T-Shirt, Hose Schuhe ^^. Dann braucht sie natürlich noch Haare und ein Gesicht (wer hätts gedacht?)
      !Vorsicht! Bei Schuhen bin ich selber nicht sehr bewandert, also sehen sie hier etwas... naja... hingeschmiert aus ^^
      Zu beachten ist, dass Hose und T-Shirt natürlich nicht hauteng am Körper anliegen, sondern etwas schlappriger sind, weswegen man nicht exakt nach der Vorzeichnung arbeiten sollte...

mitglied.lycos.de/witzamrande/Bilder/Figur4.jpg

5. Schraffuren

Zuerst mal die altbekannte Einführung mit den lieben Kugeln. Hier sieht man die verschiedenen Abstufungen, erzeugt dadurch, wie viel Licht auf den Gegenstand fällt. Man muss auch beachten, dass der Schatten stärker wird, man also dunkler zeichnen muss. Es müssen auch nicht unbedingt Striche sein. Man kann einfach mit dem Bleistift drüberfahren und später verwischen (hier besteht die Schwierigkeit, wieder ordentlich wegzuradieren) aber man muss auf die Art des Bildes achten.

mitglied.lycos.de/witzamrande/Bilder/Schatten1.jpg

Naja, das Bild sieht schon noch ein bisschen leer aus, ohne Schatten. Hier bin ich mal davon ausgegangen, dass das Licht von links kommt und somit einen Schatten auf die rechte (von mir aus gesehen) Körperhälfte wirft. Darum muss man sich als erstes kümmern. Danach kommen Schatten, die beispielsweise von Falten erzeugt werden. Wenn die Haare über das Gesicht hängen, muss auch dort ein Schatten sein (was ich irgendwie in aller Eile vergessen hab XD)
      Pfff... naja, hier ist das endgültige Ergebnis:

mitglied.lycos.de/witzamrande/Bilder/Figur5.jpg

So, weit, so gut. Ich weiß nicht, ob man das Ganze als Workshop bezeichnen kann, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem ^^
      Bei dem Bild selbst gefallen mir Füße und Schultern überhaupt nicht -___-

Kritik gerne erwünscht. Wer möchte, dass ich zu einem anderen Thema ein ordentliches Tutorial mache, der soll Bescheid sagen ;)

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Ich finds prima. :) Könntest du auf die verschiedenen Möglichkeiten, wie man Haare, Kleidung etc. macht, noch eingehen? Ah ja, im Gesicht passieren mir auch oft "Unfälle", die mich dazu verleiten, das Bild zu zerreissen, würdest du darüber auch noch was schreiben. (Augen, Mund und Nase sind es hauptsächlich)

Einige wenige Versuche hab ich auch schon hinter mir und das wurde immer so hässlich! (Hast du, glaub ich, ein paar mal erwähnt...) Ich glaub, die Bilder druck ich mal aus und werd mich dann wieder ransetzen, morgen verpass ich eh nicht viel.^^

ciao
    • mensch taja,

du gibst langsam echt ganz schön an. du musst fast überall deine (vorhandene oder nicht vorhandene) zeichenkunst raushängen lassen.

ich find das echt nicht gut. besonders deswegen, weil du anscheinend meinst die meisterin des zeichnens zu sein.

so eine erklärung wie man figuren zeichnet, sollte man den leuten überlassen, die es wikrlich drauf haben und geld damit machen (vielleicht.... mangakas???!)

zudem finde ich deine bilder wirklich nicht so besonders (deine proportionen stimmen oft net etc.) und du stellst sie mit manchen formulierungen oft als 'perfekt und unübertreffbar' dar und machst andere manchmal ein wenig blöde an.

Beispiel? : Im Skizzen/Kritzel Theard hat eine zeichnerin ihr bild reingestellt (das eigentlich besser aussah, als deines) und du meintest:

Is nich viel drauf zu erkennen :> Aber für das bisschen siehts interessant aus ^^ Hier ein Bild, dass ich irgendwo ausgekramt hab (aus nem älteren Ordner)

das ist eine antwort wie: "ha, mein bild ist besser, aber damit du mir nicht böse bist, schreib ich noch hinzu, dass es sehr interessant aussieht..."

ich stelle dich jetzt mit deinem verhalten etwas übertrieben dar, aber nur damit du weißt, was ich meine.

ich habe jetzt versucht ernst zu kritisieren. sollte es wieder als 'kritik mit keinen begründungen' angesehen werden, haut mich....

p.s. ich zeichne besser, hehehe...... (nehmt es nicht zu ernst, aber das musste ich jetzt einfach sagen)
      Weit durch die Zeiten
      ohne Halt
      durch die Geweiten
      fand man sie bald...

Tief in der Starre
      Eingefrorene,
      die wandern
      weit durch die Zeiten
    • @ Spielge
      Lass ihn doch
      Wenn er hilfe geben will soll er es machen
      Ich bin auch erst duch sollche Tips so gut geworden

Ich find das voll OK
      Also hör auf zu mekern

Man muss nich immer das von Provis nehmen
      Die Zeichnungen von Taya sind zwar nich Provimässig aber gerade das mutivirt einen
      Da redet man sich nicht immer ein
      "Das schaff ich ja nie so gut zu zeichenen"

Also :evil:
    • @Calypse: Tayalein ist eine sie und den letzten Beitrag hättest du auch editieren können:rolleyes:

@Spiegel: Es ist ja schön und gut, dass du kritisierst, aber deine Wortwahl ist immer recht hart, würde ich meinen. Versuch doch, andere Zeichner nicht gleich mit Profis zu vergleichen und hör bloss auf, andere so zu "motivieren". Wieso sollen eigentlich nur Leute etwas erklären dürfen, die Geld mit solchen Sachen verdienen?
      Bei deinem Zitat hingegen stimme ich dir zu, das hätte ich ebenfalls als Angeberei/Runtermachen interpretiert.

ciao
    • Mein Gott Spiegel, wann habe ich gesagt, dass ich perfekt bin?! Ich dachte mir schon, dass du wieder dein kommentar abgeben wirst -__-""
      Oh und es tut mir ja so Leid, wenn ich meine Bilder irgendwo reinstelle. Ich werde es in Zukunft nie wieder tun (Vorsicht, Sarkasmus!)

Langsam regt es mich wirklich auf, wie du dich aufführst. Du sagst, ich gebe immer so an und führe mich auf, wie die Meisterin des Zeichnens?? Sagmal hast du sie noch alle?

Ich habe NIE behauptet, dass meine Bilder perfekt sind, im Gegenteil. ich habe darauf hingewiesen, dass beispielsweise die Schuhe schrecklich aussehen und ich habe am Anfang gesagt, dass es etwas schlampig aussieht, also LES ES DIR DOCH MAL RICHTIG DURCH (sorry...!)

Man, deine überhebliche Art kotzt mich echt an. Du meinst, alle kritisieren zu können aber mal ein Wörtchen des Lobes...? Nein! Alle vollmotzen kann ich auch.

Und natürlich weiß ich, das Mangaka es besser können oder habe ich gesagt "Ein besseres Tutorial werdet ihr nicht finden" ??
      Sorry, aber: Halt einfach die Klappe, wenn du nichts besseres zu tun hast, als mich anzumeckern (auch bei meiner Geschichte, wo deine ganze "Kritik" daneben gegangen ist, weil alles was du vorgebracht hast, nicht wahr war).

Außerdem: Dein beispiel war wohl mehr als dämlich. Mein Kommentar, dass darauf nicht viel zu erkennen sei, war darauf ausgerichtet, dass eben wenige Linien zu sehen waren, mein Gott! Und nur weil ich gesagt habe, es sei interessant, heißt das doch nicht gleich, dass ich es "noch retten wollte", so ein Schwachsinn!
      Und ich habe geschrieben, dass ich es irgendwo rausgekramt hab und nicht "Ha, schau mal, ich kann das viel besser!"

Du beschwerst dich pausenlos über andere, aber ich habe bisher noch nie gesehen, dass du etwas besser kannst. Stell ein Bild rein und wir können drüber reden. Und deine letzte Bemerkung ist ja echt das Letzte. Du beschwerst dich über mich?! Dann achte erstmal auf dich. Wie heißt es so schön?
      "Bei anderen sieht man die Wüste, aber bei sich selber nicht das Sandkorn."

Au revoir
      Taya

EDIT: Zu Spiegels Zitat: So etwas ist von meiner Seite niemals als Beleidigung gedacht. Ich sage eben das, was ich darüber denke. Ich beleidige niemals jemanden wegen Bildern/Geschichten, ich kritisiere höchstens. Wer das falsch versteht... naja... kann ich auch nichts machen, ich wollte das nur mal klarstellen. Kritik sieht bei mir nämlich anders aus.

Always
      I wanne be with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• ach taja, ich hab dir doch geagt, ich hab es übertrieben dargestellt, damit du weißt, was ich meine. sonst heißt es wieder ich zieh irgendwoher meine begründungen.

du liest aber auch nicht wirklich richtig? (bei meiner wortwahl gehst du wohl noch beim lesen in die luft, was?)

naja, ich könnte ein bild von mir reinstellen, aber dann wäre ich auch angeberisch...
      wenn ich es aber nicht tun würde, gelte ich wohl als drückeberger. oder ich habe euch angelogen, wie?

naja, aber slebst wenn ich ein bild zeigen würde, (und wenn es das hübscheste der welt wäre) ihr würdet es unglaublich schlecht finden (weil ihr mich nich mögt, meine ich...)

hat das dann überhaupt sinn? angst vor kritik hab ich keine.
      Weit durch die Zeiten
      ohne Halt
      durch die Geweiten
      fand man sie bald...

Tief in der Starre
      Eingefrorene,
      die wandern
      weit durch die Zeiten
    • Ich gehe in die Luft, weil du schon bei meinem anderen Thread alles ganz falsch dargestellt hast und du mir seitdem schon mehr als nur unsympathisch bist. Und es ist ja nicht nur bei mir so mit deiner "Kritik". Du meckerst ja pausenlos an allem rum.
      Ganz zu schweigen von deiner PN, die du mir mal geschickt hast. Du magst es ja richtig, andere auf die Palme zu bringen.
      Los, stell ein Bild rein. Keiner hat gesagt, dass wir es alle schlecht finden werden, nur weil wir dich nicht mögen. Wenn es ein wirklich gutes Bild ist, dann sage ich das auch und lüge net drumherum.
      Also, ich bin gespannt.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• 1) Bild: Ist gut gezeichnet, besonders die Haare sind gut gelungen, aber jetzt, da wir dich alle hassen wie die Pest (so hast du das jedenfalls beschrieben), kommt die Kritik:
      -Die Schatten fehlen
      -Bei den Händen komme ich nicht draus, könntest du noch erklären, was das ist (Krallenhände oder ähnliches vielleicht ?()

2) Bild: Da komme ich wiederum kaum draus, wo sind hier die Hände? Die Kappe ist ein wenig zu schnell dünn geworden. Schatten fehlen immer noch.

Das wars auch schon. (Ich weiss, ich verabscheue dich bis zum geht-nicht-mehr und ich breche gleich in wüste Beschimpfungen über dich aus, dass ich sowieso besser Zeichnen kann als du, etc. etc.)
      P. s: Hab ich extra übertrieben gesagt, damit du auch weisst, was ich meine ;)

ciao
    • Als erstes: Schreibe meinen namen bitte endlich richtig...

Zum Bild: Es ist wirklich ein gutes Bild, dagegen kann man nichts sagen, allerdings könnte ich jetzt auch anfangen über falsche Proportionen zu reden. Ich stelle mal eins rein, das einige Stunden gebraucht hat zum zeichnen. Das ich das Bild reinstelle, ist KEINE Angeberei, ich will hier nurmal den unterschied zwischen dem schlampigen von oben und einem langwierigen Bild darstellen. Das nurmal vorweg, bevor wieder irgendwelche Anschuldigungen kommen -_-

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• also ich hab das gleich bild mit schatten, aber es wirkt.... schlecht. einfach unpassend. weiß auch nicht warum, deswegen hab ich sie weggemacht.

die hand, das ist ne klaue. oder so was in der art.... fantasy eben. weil ich es nicht mit bleistift schraffiert hab, sieht man es nicht so deutlich.
      Weit durch die Zeiten
      ohne Halt
      durch die Geweiten
      fand man sie bald...

Tief in der Starre
      Eingefrorene,
      die wandern
      weit durch die Zeiten
    • ich finds ne nette idee von dir Tajalein :D .
      mir hilfts zwar nich mehr soviel weida weils ich schon ganz ok kann. aber du solltest daran weida machen!
      vieleicht könnest du zu Händen mal was machen,weil die kann ihc überhaupt nich zeichen :ugly:
    • zuerst würd ich mal drum bitten,dass ihr aufhört zu streiten(das passt nich zum thread(odda auch zum board)den ich sehr sehr mag)und taya den thread mal weitermacht so wie sichs gehört und nicht gewetteifert wird wer die bessere ist(was man nicht klassifizieren kann in der kunst-meiner meinung nach)

oben hat Carol gefragt ob du nich was zu den händen machen kannst,taya.das würd mich ooch intressieren,mach das bitte
    • Hi ihr lieben!
      So ich möchte ma was dazu sagen.
      Was diese Auseinandersetzung betrifft, halte ich mich ma einfach bedeckt. Nur eins:
      Ich würde auch nie sagen, dass ich besser zeichen als jemand anders, weil es jeder anders macht und auf seine weise...

gut-

Was diesen kleine workshop betrifft, finde ich es ne echt gute idee.

Ich zeichen seit zwei Jahren ernsthaft, ich bin zwar erst 14, aber ich bekomme oft gesagt, dass ich es ganz gut kann. mehr nicht. ich habe dein geschriebenes echt aufmerksam durchgelesen und ich fidne du hast das gut erklärt. ich selbst hatte mir mal so ein manga-buch geholt( ich habe ohne angefangen), es aber in kürzester zeit an eine freundin verkauft. man merkt schnell, dass man es vielleicht auch mal einfach selber versuchen will(war bei mir so).
      Ich habe ma "Anime-Manga"-Richtung mit meinen Zeichnungen vertreten, bastel mir aber lieber ein gemisch aus "luis Royo"(ich würde es niemals so hinkriegen wie der zu zeichnen, *hut abnimmt*!! der kann das echt genial!!) und Manga. Damit will ich nur sagen, dass ich mich auch nicht mehr an spitzen nasen orientieren will und nicht an zu langen Stockbeinen( Ich greife nicht die mangas an- ich lese sie ja selbst, aber manchmal finde ich trifft es zu-). Ich würde gerne auch mal ein bild von mir hier reinstellen, aber ich habe kein skanner :( . Es würde mich echt interessieren, was ihr von meienn bildern haltet und würde mich über verbesserungsvorschläge(und die kommen 100%) freuen, aber tja wie gesagt... kann ich leider net machen....
      manchmal wenn eine skizze gut wird ist sie hunderpro in irgendeinem blöden collegeblock oder so -.-" echt mies, ... *fg* naja...
      ich zeichne echt gerne, aber in letzter zeit kam ich dazu zwei monate nicht, ich glaube ich habe einfach nur eine pausa gebraucht, wer weiß....

nochma an tayalein: Ich finde deine bilder gut, auch wenn sie nicht so mein fall von der richtung sind.

ich hoffe, dass ich es irgendwann mit den propotionen hinbekomme, denn irgendwie bin ich immer unzufrieden und wenn ich das bild umgedreht ins licht halte sieht man auf erschreckende weise, was mangelt (oft sind die schräg... -.-

mfg dat lady