Studieren oder Ausbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studieren oder Ausbildung

      Dreamcatcher wünscht sich eine Umfrage zum Thema "Stuium oder Ausbildung". Worum es geht, dürfte dann klar sein :).

      PS: Ich habe noch ein paar Punkte ergänzt als die ersten beiden. Punkt 5 und 6 sind natürlich nur für die, die schon in's Berufs- oder Studentenleben eingestiegen sind *g*.

      Viel Spaß beim Abstimmen.
    • Ich werde studieren... Hoff ich zu mindest. Ich gehe aber davon aus das ich das ABi sachaffen werde...

      Beides, also Ausbildung und Studium, zu kombinieren, hallte ich in heutigen Zeten für nicht tragbar, dann man ist nach der Ausbildung+Studium halt ein ganzes Stück älter als andere mit bewerber, das Stück erfahrung das man dann mehr hat, kann das nicht mehr auf wiegen.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

      eine freundin...
    • Naja, ich hab zwar jetzt für studieren gestimmt, aber ich weiß nicht, ob man das hier auch so nennen kann.

      music-academy.de/index/index2.html

      Auf der anderen Seite würde mich doch Japanologie sehr interessieren, weiß allerdings nicht ob man das auch mit ner Fach Hochschulreife studieren kann. (für alle dies nicht kennen, das is so eine Art Aushilfsabitur mit fachrichtung).

      Mal sehen, was sich so ergibt.
    • Ich hab für die Variante "Erst Ausbildung dann studieren" getippt.
      Ich bin in der Beziehung doch sehr, sehr "Sicherheitsmensch". Auch wenn ich die finanziellen Mittel zu hätte jetzt zu studieren, würde ich vermutlich erst ma ne Ausbildung machen.

      Im Moment plan ich halt erst ma meinen Erzieher-Führerschein fertig zu machen.. dann ein bisschen zu arbeiten (Geld zu sparen...).. und irgendwann (man hat ja Zeit).. dann auch mal die Uni zu besuchen... Interessieren würden mich auf jeden Fall Sozial - + Sonderpädagogik... Allein zur Weiterbildung würd ich diese beiden Fächer wählen. Müsste sich noch nicht mal ein finanzieller Vorteil rausschlagen...
      ;-P
    • Also ich habe fürs studieren getippt, da man ja für die meisten etwas höher bezahlten Berufe studiert haben sollte (muss ?).

      Ebenso der Berufsweg, den ich wohl wählen werde, nämlich der des Redakteurs / Autors erfordert glaube ich ein Studium ?(
      Look what I just did...
    • Erst einmal genug Geld verdienen mit einer Lehre (die ich gerade mache)/Beruf und dann kann man weiter sehen...
      Weiß auch noch nicht so ganz genau, schwanke noch zwischen dem Medizinstudium (Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie) und einer Weiterbildung/Ausbildung zur Psychotherapeutin, für die ich dann aber nach Österreich ziehen müsste... Finde ich sehr gut das man nach meinen Erkenntnissen als examierte Krankenschwester, ohne Abitur Medizin studieren kann, man muss dazu eben eine Immaturenprüfung absolvieren oder einen „Begabtentest“ machen (geht nur an der Uni Frankfurt) und wenn man die schafft darf man auf die Uni...
      In Österreich ist es so dass wenn man eine Ausbildung im „sozialen“ Bereich abgeschlossen hat und ein psychologisches Propädeutikum (Vorprüfung) kann man in 3 Jahren Vollzeit oder 5 Jahren Teilzeit die Ausbildung zur Psychotherapeutin machen (Mindestalter 24,was ich dann auch erreicht habe), kostet eben „nur“ schlappe 30 000 -50 000 EURO, aber in Deutschland kostet so eine Ausbildung genauso viel und hier darf man auch nur mit einen Hochschulabschluss die Ausbildung machen...
      Also wieso sich in der Schule bis zum Abitur quälen (Mathematik, Fremdsprachen) einen schlechten Abschluss machen, wegen NC nicht genommen werden oder lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen... Außerdem ist besonders Psychologie so überlaufen das man nur ganz schwer einen Studienplatz bekommt und wenn dann muss man länger studieren als wenn man eine Psychotherapeutin Ausbildung macht... Ganz zu schweigen von der Unabhängigkeit besonders in Finanzieller Hinsicht (man kann jederzeit wieder ins Berufsleben zurückkehren)... Okay, natürlich ist es viel stressiger eine Lehre zu machen und danach noch während der Arbeit eine Weiterbildung zu absolvieren, als wenn man Schüler/Student ist, aber für jemanden der einfach kein Mathe kann ist dies wohl die beste Lösung... ;) Ich kann aber auch noch auf die BOS (Hochschulreife) oder die fachgebundene Hochschulreife machen (um die zu bekommen: abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung und ein Einstufungstest)
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

      Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich bin stark fürs studieren, da ich ehrlich gesagt nicht wüsste zu was ich mich ausbilden lassen könnte(abgesehen zum Betreur von Kirchenreizeiten, was mir jetzt nach der Konfirmation angeboten werde)...und ich mich nicht zum Chemiker/Biologe ausbilden lassen kann, oder???

      Shino: Ich glaube man muss um Autor zu sein nicht studire...

      PS: Man kann ja auch ein Fernstudiu machen(LGS)
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • @ Kain
      Du kannst z.B. eine Ausbildung als Chemielaborant(in) machen - aber bedenke, das du dann auch nur ein ASSI bist *Assistent*

      Ansonsten ein Studium

      Chemie Diplom, Biochemie Diplom, Boilogie ~ usw

      jedoch ist das zusätzlich mit sehr viel Praktika verbunden. Also hast du zusätzlich zu deinen Vorlesungen und Seminaren noch Praktika bis spät in den Abend und wenn Semesterferien sind, hast du auch noch mal 1-2 Wochen Praktika [wo die anderen sozusagen frei haben] ~

      Kannst dann an der Uni noch deinen Doktor machen, wenn du noch einige Semester an der Uni arbeitest.

      Informier dich am besten bei einem Berufsberater deiner örtlichen Agentur für Arbeit. [einfach hingehen und Termin machen] Weil eine gute Planung ist die Halbe Miete!


      @ all:

      Btw: viele haben die Illusion, wenn man studiert hat man später das grosse Geld. Diese Aussage muss ich euch leider nehmen! Es gibt Fachrichtungen, die man studiert, aber keine beruflichen Perspektiven hat bzw gezwungen ist in die Selbstständigkeit zu gehen. Und es werden nicht weniger Insolvenzen jährlich angemeldet - im Gegenteil ...

      Also sucht euch eine Ausbildung (Studium/Lehre) die euch einerseits zusagt (Spass muss man schauen aber es muss euch liegen!!!) und schaut auch, das ihr damit auch Zukunft habt. Denn nichts ist schlimmer als eine fertige Ausbildung aber keine Arbeit zu haben, weil man nicht gebraucht wird/ der Markt überflutet ist ...
    • Ich werde auf jeden Fall Medizin studieren, das ist bei mir schon beschlossene Sache, ich hoffe mein Abi wird gut genug, ich hab kein bock auf Wartesemester. Der NC ist doch 1,7 oder? Das Gute an Medizin ist, dass ich mich danach spezialisieren kann und da gibt es tausende Möglichkeiten :)
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich werd 100pro studieren. Jetzt bin ich schon auf dem Gymnasium, die Noten sind gut (in den Fachern, die ich studieren möchte :D :D :D ), und Ich will auch gute aussichten auf eine schöne Zukunft haben.
      Nervig wirds nur, wenn ich zum Bund muss *ggg*
    • @Sven
      Frage: warum musst du zum Bund?

      Ich will auf jeden Fall studieren.
      Bio, Chemi oder Physik :D
      Denn 1. Meine Noten sind in fast allen Fächern gut (eigendlich in allen auser Musik ;)
      Und 2. Wenn ich nicht studiere bringen mich meine Eltern um :(




      :link1: :knuddel: :zelda:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Vieleicht werde ich auch Spychologie studieren(ich denke Mal der Job hat Zukumft), Freud hat es mir einfach angetan(genau wie Darwin)
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle