RPG oder AA

• RPG oder AA

Nach langer Suche bin ich mir jetzt zu 97% sicher dass es so einen Thread noch nicht gab ( auch wenn ich das irgendwie nicht glauben kann... oO).

Mich würde interessieren ob ihr allgemein lieber Action/Adventures oder RPGs spielt , da hier im Forum ja auch relativ viele FF-liebhaber sind.

Meine Wertung gebe ich erst ein wenig später ab da meine Mutter mich drängt der PC zu verlassen (deswegen wirkt der Thread auch einw neig gehudelt, sorry!). *lol*
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • hmmm.. so ganz allgemein würd ich RPG sagen. Aber eigentlich kommts aufs spiel drauf an.
      Ich mag AA's mit RPG elementen :D, zb. Zelda, System Shock2, DeusEx, Metroid Prime, Outcast(btw, eines der geilsten games die es jeh gab)
      Klassische AA's wie zb. Tomb Raider sind ab und zu auch noch nett, aber fesseln mich nicht so sehr an den Bildschirm wie gute RPG's :)
    • Ich spiel eigentlich öfter AAs... jedoch... lieber... naja RPGs sind ansich schon besser... man hängt mehr an seinem Chara... Aber AAs zock ich viel lieber mal öfter durch.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Nun da muss man noch Unterscheiden ich spiel AA wie Zelda oder Blood Omen Metal Gear etc. lieber als die meisten Japano RPGs.

Doch wenn du jetzt auch US und westliche RPGs meinst sind diese meine Klaren Favoriten da sie in Charwahl und Storys einfach genial sind. Bei den Japanischen RPGs habe ich mehr das Gefühl einen Film (miest einen guten) zu sehen.

Also würde ich sagen lieber RPGs als AA wobei das natürlich auch auf die Qualität ankommt.
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Wenn ich mich irgendwo irgendwie abregen muss, dann mit Action!! :ugly:
      Am besten umherballern wie Half Life oder UT... (alle Jungs meinen, ich spinne, dass ich sowas als Mädchen spiel -> hö?)
      Ansonsten, wenn ich viel Zeit habe oder gerade mal nichts zu tun, setz ich mich vor ein gutes RPG ^^
      Also bei mir je nach Lust und Laune...

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Hmm, also Zelda, Metal Gear Solid, Metroid prime... das sind schon tolle Bsp. für AAs. Im Zweifel aber mag ich die dichte Story und die tiefen Charaktere eines RPGs lieber, vor allem bei westlichen RPGs. Die einzige Ausnahme ist Zelda, weil auch dort eine kleine Welt simuliert wird. I.d.R. hat man aber einfach mehr von einem RPG, finde ich.

Original von EvO
      Ich mag AA's mit RPG elementen :D, zb. (...) Metroid Prime

Wo siehst du da auch nur ein einziges RPG-Element?
    • Hm, gute Frage. ^^

Gute RPG's wie FF X sind natürlich eine Empfehlung wert, auch andere können durchaus mit großem Umfang und guter Spielbarkeit glänzen.

AA's dagegen sind in dem meisten Fällen eher auf Geschicklichkeit und Kombinationsgabe ausgelegt (da viele RPG's sowieso rundenbasierend sind).

Andererseits gibt es da auch noch die AA's mit RPG-Elementen (oder auch RPG's mit AA-Elementen), wie z.B. Paper Mario, Kingdom Hearts, Mario & Luigi.

Fazit: Ich bin eher für eine Mischung aus beiden Genres, zocke aber auch gerne reine RPG's oder AA's. Obwohl beide zusammen meist noch den größten Spielspaß versprechen (die drei genannten Beispiele sprechen für sich. ;)).

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von The Madman 13h

Original von EvO

Ja gut, MP is jez nicht gerade ein Paradebeispiel für ein AA mit RPG Elementen, habs halt aufgezählt weil ichs so genial finde :)

Man kann immerhin seine Fertigkeiten verbessern und neue dazu gewinnen. Dazu ist der Spielablauf nicht-linear. Nicht wirklich RPG Elemente, jedoch machen sie MP zu einem besonderen AA.
    • Also ich spiele zwar sehr gerne RPG's, AA's, Egoshooter und Fighting Games, aber könnte mich nicht entscheiden, welches ich insgesamt von allen am liebsten spiele.

Es kommt einerseits auf die Stimmung an und andererseits auch darauf, dass jenes Game für mich innerhalb des Genre schon eine Granate/Klassiker ist.

Daher sag ich einfach: ich habe die Besten der Besten innerhalb ihres Genres gegenüber anderen Genres auf eine Ebene gestellt und kann deshalb so eine Wertung auch nicht abgeben.

Ich sitze z.B. an Perfekt Dark LÄNGER als an irgendeinem Final Fantasy und der Spielspass hat noch kein bißchen darunter gelitten !!!

[und einen guten Ego Shooter kann ich unendlich mal von vorne gamen! - ein RPG hat es schon oft nach dem 2ten oder 3ten mal schon verbockt (neu anzufangen - nicht weil es zeitaufwendig ist, sondern weil die Spannung weg ist und man nur noch durchrennt und sich die ganze Story wieder reinzerren muss - Ausnahme ist wenn die Charentwicklung fett ist [Diablo 2 LoD], oder die Story einen echt verzaubert - für mich z.B. FF VIII - ich finde das echt total romantisch .... zumal es hier um 2 Romanzen geht *schwärm* )]

Und als Quickie ist ein top Fighting Game genau das richtige! Oder ein schneller Sprint mit wenig Munition durch die verkorkste Welt von Resident Evil O_o
    • hmmm schwer zu sagen... beides geil...
      bei RPGs kann man irgendwie bessere... (gott wie soll ich das sagen?? <.<) ... ähm... beziehung zu den charas aufbaun... aber das ständige levels hochtrainiern und so kann manchmal ganz schön fett nerfen.
      also irgendwie mag ich AA lieber... aber irgendwie gibtz nur total wenig gute, ich find da is bei RPGs scho mehr auswahl...
    • Original von Sirius
      Andererseits gibt es da auch noch die AA's mit RPG-Elementen (oder auch RPG's mit AA-Elementen), wie z.B. Paper Mario, Kingdom Hearts, Mario & Luigi.

Das sind allesamt RPGs mit Action-Elementen, nicht AAs mit RPG-Elementen :). Das klingt banal, ist aber ein durchaus großer Unterschied.

@Neo-Chan:
      Dieses Aufleveln gibt es nicht bei allen RPGs. Bei westlichen ist mir das noch nie begegnet und bei japanischen nur teilweise. Spiel mal Skies of Arcadia: Das geht super ohne aufleveln, was ein großer Vorteil ggü. den teilweise zähen FF-Spielen ist.
      @Neo-Chan:
      Dieses Aufleveln gibt es nicht bei allen RPGs. Bei westlichen ist mir das noch nie begegnet und bei japanischen nur teilweise. Spiel mal Skies of Arcadia: Das geht super ohne aufleveln, was ein großer Vorteil ggü. den teilweise zähen FF-Spielen ist.

Echt? O.o Ich dachte immer das wär irgendwie sowas typisches bei RPGs-- hab noch nie n anderes gesehn ^^"
      nya... wieder etwas schlauer geworden XDD
    • So jetzt mal mein Senf:

Ich kann mit RPG's kaum etwas anfangen. Sie machen mir angefangen vom rundenbasierenden Kamfpsystem bishin zu den (in meinen Augen) unglaublich gezogenen Rätseln einfach keinen Spaß. Und ohne Spaß macht der Spaß nun mal keinen Spaß. o_O''

AA's dagegen LIEBE ich. Eigentlich spiele ich nur Letztere, da mir die Mischung aus Atmosphäre ( fragt mich nicht warum, aber ich finde die AA Atmosphäre einfach VIEL besser...), den Rätseln und dem Selbst-der-Charakter-sein 1000 mal mehr zusagt als z.B ein FF.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Zelda12
      So jetzt mal mein Senf:

Ich kann mit RPG's kaum etwas anfangen. Sie machen mir angefangen vom rundenbasierenden Kamfpsystem bishin zu den (in meinen Augen) unglaublich gezogenen Rätseln einfach keinen Spaß. Und ohne Spaß macht der Spaß nun mal keinen Spaß. o_O''

AA's dagegen LIEBE ich. Eigentlich spiele ich nur Letztere, da mir die Mischung aus Atmosphäre ( fragt mich nicht warum, aber ich finde die AA Atmosphäre einfach VIEL besser...), den Rätseln und dem Selbst-der-Charakter-sein 1000 mal mehr zusagt als z.B ein FF.

ähhh....nicht alle rpg's sind rundenbasierend....z.B. gothic 1/2, oder diablo 1/2. oder Morrowind oder Neverwinter Knights usw.
      eigentlich sind nicht mal die hälfte rundenbasierend Oo
      und unglaublich langezogene rätsel??? umfangreich trifft es ehe XD

atmosphäre haben rpg's eigentlich viel mehr...wenn du mit dem held durch einen dunklen, fackelbeleuchteten gang gehst, du weisst nicht was hinter der nächsten ecke lauert. ist dort nur eine kiste? oder ein freund? oder gar ein riesiges schleimiges monster mitsamt einem bösen magier der immer wieder neue beschwört?
      und in RPG's ist man eigentlich viel eher selbst der charakter
      womit kannst du dich mehr indentivizieren:
      1. mit einem vorgegebenen charakter, wo schon alles genau definiert ist, wie er ist
      2. oder mit einem dem du selber entwickelst? soll er sich mit schwert in der hand durch gegnerhorden schlagen? oder lieber aus der ferne mit dem bogen die feinde eizeln besiegen und wilde tiere zur hilfe herbeirufen? oder lieber doch als nycromant untote erscheinen lassen, und deine eigene privatarmee in die schlacht führen? oder als kampfmagier verheerende zauber, die die gegner mit einem schnippser ausslöschen, aussprechen?
      achja: ausserdem kannst du dir noch aussuchen auf welcher seite du spielst:
      willst du lieber als strahlender held die welt vor dem untergang retten, und zum schluss eine durch und durch schwarze bestie töten
      oder für die mächte der finsterniss gegen eine hohe belohnung arbeiten, und die welt selber in den untergang stürzen?
      du hast die wahl....mann kann sich richtig in den char hineinversetzen, ihm seine eigenen gefühle geben, oder mit ihm mitfühlen

Top 4™ Bruno
      Think original.

Hmm, also Zelda, Metal Gear Solid, Metroid prime... das sind schon tolle Bsp. für AAs. Im Zweifel aber mag ich die dichte Story und die tiefen Charaktere eines RPGs lieber, vor allem bei westlichen RPGs. Die einzige Ausnahme ist Zelda, weil auch dort eine kleine Welt simuliert wird. I.d.R. hat man aber einfach mehr von einem RPG, finde ich.

Original von EvO

Hab mich auch schwer gewundert... ^^

Ich find beides hat seine Reize.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Mit der FF-Serie kann ich einfach nix anfangen (auch wenn die Geschichte meist echt gut ist) und das einzige RPG, das ich je komplett durchgespielt habe, war Skies of Arcadia Legends. Mir sind die meisten RPGs ein wenig zu anspruchslos...Atacke aussuchen und zusehen, wie der Charakter den Gegner eins reinwürgt...toll..

Ich halte mich eher an die Zelda-Serie, Metal Gear, Metroid Prime und ähnliches...da ist einfach mehr Spiel drin....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Mir sind die meisten RPGs ein wenig zu anspruchslos...Atacke aussuchen und zusehen, wie der Charakter den Gegner eins reinwürgt...toll..

Meinst du nicht, dass du RPGs damit Unrecht tust? Das wäre ja so, als würdest du ein Spiel wie FIFA 200X z.B. allein auf den Ball reduzieren und sagen, dass dir die Farbe des runden Leders nicht passt, also gefällt dir das ganze Spiel nicht :). Bei RPGs geht es doch viel eher um ganz andere Sachen als um das Kampfsystem. Warum sonst ist es möglich, dass eine Serie wie Final Fantasy so oft gekauft wird, obwohl das Kampfsystem hoffnungslos veraltet und im Vergleich zu anderen Spielen richtig sch*** ist?