warum ist regenbogen rund??

• warum ist regenbogen rund??

Wie ein Regenbogen entsteht weiss ja ungefähr. Irgendwie werden die Lichtstrhlen in den Regentropfen gebrochen und diese Regenbogenfarben kommen dabei raus. Aber warum ist dann nur ein Teil oder ein Bogen vom Himmel bunt und nicht der ganze Himmel??
    • Ich glaube das hatte etwas mit dem Blickwinkel zutun.
      Ich glaube der Winkel muss irgendwie zwichen 40-45 Grad liegen. Du siehst halt nur das Licht was in diesem Winkelbereich gebrochen wurde als Farbig.
      Auch kannste den Bogen der eigetlich ein gecshloßener Kreis ist nur sehen wenn du die Sonne im Rücken hast.

Bin mir aber net 100% sicher.
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Wenn ein Regenbogen ensteht, dann ja nur, weil das Sonnenlicht anders gebrochen und damit in den Tropfen des Regens reflektiert wird. Das Sonnenlicht ist ja eigentlich auch bunt, bzw. hat von allen Farben gleich viel, aber wir sehen es halt weiß.
      Beim Regenbogen allerdings wird Sonnenlicht in allen Spektren unterschiedlich reflektiert. Darum sehen wir den Regenbogen farblich, was im Grunde nicht anderes ist als nicht gleichmäßiges Sonnenlicht.
    • Original von Shino
      Aber Licht verläuft ja eigentlich auf einer Geraden, warum dann der Regenbogen als gebogene Linie(n)

Eigentlich läuft Licht in Wellen und breited sich in alle richtungen aus.

Es ist halt ein Kreis weil man nur das Licht farbig sieht was in den Regentropfen von 42 Grad gebrochen wird.
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Wozu gibt es Physik-Bücher ;) .

"Der Regenbogen
      Einen Regenbogen sieht man nur dann, wenn man die Sonne im Rücken hat und auf die abziehenden Regenwolken Sonnenlicht trifft. Die Farbfolge ist immer die gleiche.
      Trifft weißes Sonnenlicht auf Regentropfen, so wird es beim Übergang Luft-Wasser und Wasser-Luft gebrochen. Darüber hinaus tritt im Regentropfen Totalreflexion auf. Diese Dispersion des weißen Lichts in die Spektralfarben tritt in jedem Regentropfen auf.
      Da die Brechungswinkel des Lichts für die einzelnen Spektralfarben unterschiedlich sind, gelangt nur jeweils ein Teil des gebrochenen Lichts in das Auge des Betrachters. Deshalb sieht er den Regenbogen aus einzelnen Spektralfarben zusammengesetzt. Die Summe aller Eindrücke des von vielen Regentropfen gebrochenen und reflektierten Lichtes ergibt den Regenbogen."

EDIT: Mir fällt grade auf, dass das nicht beantwortet, warum ein Regenbogen rund ist oO""".
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Das war jetzt aber gemein von dir, Anju, einfach alles
      aus einem Buch abzuschreiben.

+ Ich glaube es ist auch weil die Erde rund ist.
      Genau weis ich das auch nicht.
      Frage eifach meinen Bruder, der sollte es wissen :D
      Nähere Infos kommen also.

:link1: :knuddel: :zelda:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Der Regenbogen ist rund, da Licht mit verschiedenen Wellen verschieden stark gebrochen wird. Das Licht wird im Regentropfen mehrfach gespiegelt, so dass sich das Licht bricht. Während dem Spiegeln im Regentropfen zerteit sich das Licht in seine Farben, und
      da ja (wie schon erwähnt) sich Licht unterschiedlich bricht (bzw die Farben), gibt es diese Farbstufen, und deshalb ist der Regenbogen rund.