Welches Final Fantasy hat euch am meisten enttäuscht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da muss ich dir absolut recht geben. Vincent Valentine is wirklich cool. Wer als eigenes Thema schon die Mondscheinsonate hat. :)

Allerdings mögen den viele Leute überhaupt nicht. Weiß allerdings auch nicht warum. In meiner Party war der immer dabei.
    • Original von Zephro_C.
      Allerdings mögen den viele Leute überhaupt nicht. Weiß allerdings auch nicht warum. In meiner Party war der immer dabei.

Ich mag Vincent und sein Auftreten :).

Wen ich dafür gar nicht leiden kann - und da bin ich leider auch in der absoluten Minderheit - ist Sephiroth, den kann ich auf den Tod nicht abhaben...
    • Original von WoLLe
      Und du kannst sagen was du willst, aber FF IX ist 1000 mal grottiger als VII.

Wegen der Übersetzung oder insgesamt? Also wenn man mal durch Boards und über größere Fansites surft, dann stellt man fest, dass es da eine Zweiteilung zu geben scheint zwischen Leuten, deren erstes FF die VII oder VIII war und den anderen. Die erste Gruppe hält die beiden Teile für das Beste, aber die anderen finden FF IX viel eher richtig gut. Und es ist nunmal der rundeste FF-Teil. Für diese Leute ist FF VI oft der heilige Gral, weil dort die Charakterentwicklung im Vordergrund stand (die zweite Hälfte des Spiels war völlig nichtlinear und es blieb jedem überlassen, nach eigenem Gusto die Charakter-Quests zu machen). Kefka ist halt auch wohl der fieseste aller Bosse bei FF. Seppel ist ja ein Niemand. Der redet kaum, er hat nahezu keine Persönlichkeit und seine Vergangenheit kann man in zwei Sätzen zusammen packen.

Was du zu den nebensächlichen Dingen schreibst, so gitb es diese aber auch in anderen FFs als VII. So kann man bei FF X auch beeinflussen, wem Tidus am nächsten steht (meine präferenz war Lulu *g*) und diese Details und Minispielchen gibt es ja auch überall. Ich kenne sogar einige Leute, die zwar FF VII am besten finden, aber zugeben, dass dem wohl nicht so wäre, wenn es nicht ihr erstes gewesen wäre. Der erste Teil ist halt oft der Maßstab, an dem sich andere messen müssen und hat einen gewissen Bonus :).

Btw, Vincent war der einzige Charakter neben Cloud, den ich immer in der Party hatte (wer Death Penalty gefunden hat, wird wissen wieso :) ).
    • Ok ich muss zugeben... ich habe nicht alle FFs gezockt.. nur VIII IX X und X-2.. FF VII nur ein bisschen..
      Und so richtig enttäuscht hat mich keines.. ich finde iegentlich alle gut aber wenn ich as wählen müsste, was mir am wenigsten gefallen hat sage ich 9...
      Das war zwar gut reichtaber an die anderen ncith ran..

Und zum Thema Übersetzungsfehler in FFVII sag ich nur:
      "Read it sorgfältig durch. It's all in here"
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Mich würde mal interessieren, warum so vielen die 9 nicht zusagt :). Hab es zum ersten Mal vor ein paar Tagen gesehen, als Mad es bestellt hatte und muss sagen, dass ich es echt umwerfend finde, sowohl von den Charakteren als auch von Story :).
    • Original von Nickychan
      Mich würde mal interessieren, warum so vielen die 9 nicht zusagt :). Hab es zum ersten Mal vor ein paar Tagen gesehen, als Mad es bestellt hatte und muss sagen, dass ich es echt umwerfend finde, sowohl von den Charakteren als auch von Story :).

Eine Abneigung gegen FF9 ist ziemlich weit verbreitet...
      Ich mag das Spiel (Kuuuuuuuuuuuuuuuuuujaaaaaaaaaaaaa*glomp*)
    • Original von Nickychan
      Mich würde mal interessieren, warum so vielen die 9 nicht zusagt :). Hab es zum ersten Mal vor ein paar Tagen gesehen, als Mad es bestellt hatte und muss sagen, dass ich es echt umwerfend finde, sowohl von den Charakteren als auch von Story :).

Mir persönlich sagt es schon zu. Es ist nur, dass es mir von allen die ich gespielt habe am wenigsten zusagt.
      So wegen den ganzen Dialekten (jeder 3. Chara hatte nen Sprachfehler oder irgendne andere Macke) was dem Spiel zwar ein bisschen mehr wie soll ich sagen... Tiefgang gibt aber nach ner Zeit (mir zumindest) ziemlich auf die Nerven geht (so mit den ganzen kupo's, Mampf's, usw.).
      Aber jeder hat ja seine eigene Meinung..
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von WoLLe

Freia wird in eigien Passagen anfangs als MÄNNLICH deklariert [aber man bekommt schnell mit das SIE ihren Geliebten sucht! - oder sind das homosexuelle Mäuse? - bin sogar der Meinung, das man die männlichen von den weibl. optisch noch gut auseinander halten kann ....] und der selbe Frevel auch bei Quina.

Hmmm, wird sie, wirklich? oO Hab ich nicht mitbekommen - wo den ungefähr? Und, ist Freia nicht eigentlich aus einem Krähenvolk? :)

Quina ist für mich auch weiblich, daran ändert sich bei mir ebenfalls nichts *g*
    • *Spinnenweben mit Staubwedel wegwisch*
      Der Junge, der die FF Threads mal wieder beleben wird ist da. Da dieses hier so einer der besten Threads in dem Bereich ist beginne ich mal hier. Seit dem letzten Beitrag ist ja das ein oder andere Spiel wieder hinzugestoßen.

Machen wir das gleich mal Chronologisch:

Final Fantasy XI:
      Damit hat das ganze Drama begonnen. Nach X, welches wirklich super gelungen war, wollte Square Enix erstmal in die Fussstapfen von Blizzard Games und Co eintreten, dies aber mit wenig Erfolg. Ich habe mir das SPiel garnicht erst angeschafft, da ich nicht bereit bin einen monatlichen Betrag zu zahlen und dann noch nicht mal wirkliches Final Fantasy Feeling dafür zu bekommen(angezockt auf der Games Convention in Leipzig).

Final Fantasy XII:
      War in meinen Augen, das wohl enttäuschenste Final Fantasy. Weder hatte ich mich in die Charaktere reinversetzen können, noch konnte ich der Story folgen. Am allerschlimmstenb war aber für mich das Kampfsystem. Die Charaktere wurden größtenteils vom Computergesteuert und ich habe praktisch nur noch zugesehen, da ich im Kampf nicht alle 3 spielende Charaktere vernünftig kontrollieren kann. Auch mit dem Lizenzbrett war ich nicht wirklich glücklich. Ein gutes RPG Ja, aber nicht mit dem Namen Final Fantasy!

Final Fantasy XIII:
      Ist nicht mehr so schlimm wie der Vorgänger, aber ich habe so viele Erwartungen in das Spiel gesetzt, dass meine Anforderungen etwas hoch waren dadurch war ich am Ende enttäuscht. Wirklich schlecht fand ich einfach, dass das Spiel sehr linear war, erst am Ende hatte man eine freie Welt, aber auch nur sehr klein.

Final Fantasy XIV:
      Spiele ich nicht, da es genau wie XI ein online RPG ist.

Fazit:
      So wie es scheint, sind die großen Zeiten von Final Fantasy vorrüber. An die Topspiele FFVII, VIII, IX und X, wird vermutlich keiner der Nachfolger mehr ranreichen. XV werde ich mir, falls dieser rauskommt noch kaufen, sollte der mich aber wieder so enttäuschen ist meine langjährige Karriere, als professioneller Final fantasy Spieler(xD) entgültig vorbei.

lg
      cloud
    • XIII!
      zwar ist der soundtrack toll und stellenweise auch verdammt episch, aber das gameplay suckt extrem... und einige designideen sind auch ein guter anlass dazu die entwickler zu verprügeln. Ich sage nur... goblins...

Die Optik des games ist zwar einfach nur GOIL aber wenn man bedenkt das diese tolle welt nur auf das wesentliche beschränkt ist (Story und Kloppen) dann merkt man schnell das ein ausfüllendes gameplay mit sidequests und secrets heutzutage seinen wert an den einer durchfallerkrankung annähert.

Das alles spricht aber auch nicht gut was sie davor mit X-2 XI und XII verbrochen haben. (Vor allem auf XII hatte ich mir viel versprochen, vor allem wegen des stellenweise echt geilen soundtracks... aber dann mitten in ein politisches gewäsch gestoßen zu werden... nya...)
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Agynn ()

• Original von Posti
      Final Fantasy XIII weil -> doof.

Original von Link from the Past
      13

wer was andres sagt der lügt, oder hat keine ahnung

Ich will ja jetzt nichts großartiges sagen, aber wenn ihr schon in den Thread schreibt, könnt ihr mal auch ne anständige Begründung mit Inhalt bieten. Dafür ist der Thread ja da.

Mich persönlich hat Final Fantasy XII teils sehr enttäuscht bezüglich der Story und Charaktere, welche für mich sehr wichtige Elemente in einem guten Final Fantasy darstellen. Das Gameplay und die Grafik waren großartig, alles andere kam meiner Meinung nach zu kurz. Ich hatte halt nach all der langen Wartezeit wie auch bei Twilight Princess große Erwartungen, die leider enttäuscht wurden. Dennoch hatte ich stundenlangen Spielspaß.

Final Fantasy XIII, egal wie gut oder schlecht es ist, konnte mich gar nicht enttäuschen, da ich absolut keine Erwartungen hatte. Seit FF 12 bin ich nun nämlich etwas vorsichtiger bei einem Final Fantasy.

Final Fantasy X-2 war natürlich sehr schlecht, bis auf das Job-System, was für mich persönlich das beste Job-System innerhalb Final Fantasy darstellt. Das schlimme ist einfach dieser unendliche Fanservice und das ein so großartiger Titel wie Final Fantasy X einfach so kaputt gemacht wird durch die wirklich lächerliche, aus den Fingern gezogene Story. Zudem hat Yuna eine wirklich unmenschliche Wandlung durchlitten - Bei Rikku kann man es gerade noch nachvollziehen, aber bei Yuna fragt man sich nur: "Warum?" Wobei mir Paine sehr gut gefallen hat. Alle anderen Charaktere waren total flach.
    • Und natürlich auch mal Senf meinerseits:

Ich persönlich finde XI und XIV am schlechtesten.

XI und XIV sind Online-Spiele und ich finde einfach, dass Final Fantasy kein Online-Spiel ist, auch wenn es evtl. ab und zu so wirken mag. Alleine XIV hat(te) Tausende von Fehlern. Was mich vor allem immer an solchen MMORPGS aufregt: Sie kosten immer schön viel Kohle. Damit ist man gezwungen, extrem viel Zeit hinein zu investieren, damit es sich wenigstens lohnt. Damit irgendwas virtuelles mehr Schaden macht, als was anderes virtuelles. Und erst muss man sich ja auch noch das (teure) Spiel kaufen, damit man monatlich zahlen "darf". Und ausserdem "Blah, Blah, Blah"...! Ich mag die Teile einfach schlichtweg nicht.

Viele kritisieren ja Final Fantasy XIII, was ich nicht verstehen kann. Auf der einen Seite heisst es "Man soll auch mal Neues ausprobieren" und auf der anderen Seite heisst es "Alles sollte beim Alten bleiben". Die Schuld kriegen letztendlich eben Square Enix, die ja dann so schlecht sind, etc. Ich fand XIII eigentlich sogar sehr gut. Das Kampfsystem war einfach und hatte dennoch Freiraum für Taktik(en). Nun ja, Jedem das Seine...
      [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/9628/lyricasignaturebyhayats.png]

Rechtschreibfehler sind lediglich Special-Effects meiner Tastatur und dienen der allgemeinen Belustigung!
    • bin eher ein retro gamer und kenne ab final fantasy 7 und höher kein bisschen oO (ausser ff XII, hat mein bro oft gezockt und hab zugeschaut)

deshalb sage ich es war für mich final fantasy 6 es is ein purer klassiker und der schwierigkeitsgrad war weder zu leicht noch zu schwer und von der story her nicht übel :)

das was mich ankotzt, alle final fantasy die mmorpgs für pc sind! das is für mich kein final fantasy mehr :)
    • Da ich recht spät anfing, mich abseits von Nintendo-Hardware zu bewegen, war damals X mein erster Teil, gefolgt von VII, VI, teils VIII, X-2 und XII.
      Meine Wahl fällt alles in allem auf VIII, ich stehe zwar auch IX skeptsich gegenüber, aber das hab' ich nie gespielt. Bei VIII allerdings endeten Geduld sowie Begeisterung meinerseits irgendwo gegen Ende von Disc 1. Die Charaktere waren mir allesamt nicht besonders sympathisch, die Musik gefiel mir nicht & das Kartenspiel hat mich aufs Übelste gestört. Es fühlte sich alles sehr steril und leblos an-- was bei VII rückblickend genauso war, aber da haben mir die Akteure sowie die Story weitaus besser gefallen (und das nicht nur wegen Sephiroth, aus dem Alter bin ich mittlerweile raus ;P).

Positiv überrascht hat mich XII, welches ein echter Brecher war in Sachen Story, Gameplay und Kampfsystem. :) Hat viel Spaß gemacht, auch die ganzen Nebenquests und so weiter.

Ansonsten bin ich großer Fan von X-2. Bitte steinigen Sie JETZT.

Die zwei MMORPG-FFs XI und XIV habe ich nie gespielt, aber ich halte, wie Konata bereits schrieb, FF nicht für ein taugliches Online-Franchise.

Was zukünftige Titel angeht, bin ich erstmal interessiert & für alles offen-- es wird nach so vielen Teilen eben nicht leichter, immer etwas erfischend Neues aus dem Ärmel zu schütteln. Aber manchmal gibt's eben doch noch Überraschungen... nach XI dachte ich, die Serie hätte sich selbst überlebt, aber dann kam halt XII und zack, da hatte ich wieder etwas mehr Vertrauen in die Marke. XIII habe ich nicht gespielt, aber würde es irgendwann gern noch nachholen. Gibt ja sehr viel geteilte Meinungen darüber... ;)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich will ja jetzt nichts großartiges sagen, aber wenn ihr schon in den Thread schreibt, könnt ihr mal auch ne anständige Begründung mit Inhalt bieten. Dafür ist der Thread ja da.

Ich finds halt doof, mehr gibts da nicht zu zusagen. Ist für mich nichtmal ein richtiges "RPG" in dem Sinne. Eher ein wwi schlechtes Spiel was in kein Genre passt mit RPG Elementen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Posti ()

• Ich kenne die neuersten Final Fantasy-Teile leider nicht mehr, aber von den etwas älteren hat mir (abgesehen von dem Online-Teil XI) X-2 am wenigsten gefallen, da es einfach kein "richtiges" Final Fantasy war und sich auch nicht wirklich wie ein "richtiges" Final Fantasy beim Spielen angefühlt hat. Das Missions-System fand' ich einfach nur unpassend und dass man keine Bestias/Espers/Whatever mehr hatte fand ich auch nicht wirklich toll. Storymäßig und von den Charakter-Entwicklungen mochte ich X-2 eigentlich überhaupt nicht. Ich hatte damals einfach den Eindruck dass SQE halt schnell mal wieder leicht Geld verdienen wollte indem sie alte Graphiken, Charaktere, ... recyclen und die Fanbase vom Xer Teil ausnutzen.

Es wäre wohl besser gewesen, wenn sie das Spiel so wie Crisis Core deutlicher anders benannt hätten und nicht versucht hätten es als "gewöhnliches" FF zu vermarkten (selbiges gilt meiner Meinung nach auch für die MMORPGs)
    • Ich kann auch Spinoffs nehmen, nech?
      Dann nehme ich FF Crystal Chronicles für Cube.
      Fand ich ziemlich langweilig und anstrengend.
      Immer musste man diesen Stein mitnehmen und für MP brauchte man GBAs, na toll!

Diese FFs mag ich besonders:

Final Fantasy XIII, reduziert aufs Wesentliche, eben Kämpfe und Story.
      Dazu eine Prachtoptik bei der man immer wieder die Landschaft genießen kann.

FF Tactics A2 Grimoire of the Rift, dieses taktische FF packt einen richtig lange, über 300 Missionen und eine tolle Story.

Final Fantasy IV (bzw. 2 auf VC), mein Lieblingsteil der "Alten", auf Advance und DS durchgezocke, bald kommt die komplette Version für PSP.

Chocobos Tales + Chocobos Dungeon, zusammenfassend, ich liebe die Chocobos und ihre Spiele für DS und Wii.
      Kuuupooooo!!!