Welches Final Fantasy hat euch am meisten enttäuscht?

• Welches Final Fantasy hat euch am meisten enttäuscht?

Nachdem Mad und ich seit einiger Zeit mal wieder FF7 unter die Lupe genommen haben, welches wir beide vor langer Zeit mal angefangen aber nie beendet hatten, hat man festgestellt, dass das ein oder andere irgendwie doch nicht mehr so spektakulär oder spannend war, wie man es in Erinnerung hatte.

Mich persönlich hat seit der 8 kein weiterer Teil mehr wirklich gereizt und auch die 7 davor hat mir nicht wirklich zugesagt - müsste ich aber sagen, dass mich ein Teil wirklich enttäuscht hätte, kann ich doch eine klare Entscheidung treffen: Die 10.

Die Umfrage ist vielleicht etwas ungerecht, wenn man zwischen ein paar Teilen fest sitzt, die einem nicht unbedingt gut gefallen haben, aber trotzdem würde mich interessieren, welcher Teil euch am wenigsten zugesagt hat *g*.

Daher viel Spaß beim Abstimmen ;o).
    • Es hat noch keiner für X-2 gestimmt? *g* Na ja, ist für mich eh der geilste Teil der Serie *g*

Ich habe für FF VII gestimmt, ich hab von einigen gehört, dass man das Spiel gespielt haben sollte und es mir dann noch zu gelegt, aber ich fand es einfach nur öde, vom Gameplay her zumindest. Ich konnte mich nicht überwinden, dass weit zu spielen und es verstaubt im Schrank XD

Die besten Teil der Serie sind für mich eh X-2 gefolgt vom eigenen Vorgänger :)
    • also am meisten enttäuscht bin ich eigentlich vom 9. Teil.

Nicht etwa weil es "Kinder" sind.......

wieso sagen überhaupt alle dass das kinder sind.... die leutchen sind immerhin 16 - 17 jahre oder so....
      naja egal

ich habe es wirklich wirklich versucht zu spielen, aber es ist soooo zäh.
      die story ist ja eigentlich ganz in ordnung aber die gaaaaanze zeit quatschen die figuren und quatschen und quatschen...... ich will schon gar nicht mehr lesen.
      ich bin so in der mitte-ende von CD 2
      ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, aus ende... vielleicht ein ander mal =)

derzeit spiele ich im 7er
      hier reden die figuren zwar auch viel, aber es ist erträglicher, und man kann weitaus mehr machen, als nur die ganze zeit x drücken und die nächste Textzeile zu lesen.

Ein bisschen enttäuscht bin ich von FFX-2
      im prinzip handelt die geschichte von was gaaaanz anderem.... ich hatte soo gehofft, dass es wenigstens eine spur von Tidus gibt.
      Aber nein........ nichts........ =(

Am besten finde ich die Nummer 8 und die 10 =)
    • hm, spannender Vote ;)
      Für mich persönlich war FF VII immer der beste, und das wird auch so bleiben ^^
      Final Fantasy VIII war erträgich, aber auch nicht so wie erhofft. Wurde viel Wind drum gemacht und das Endprodukt war dann halt so lala.
      Der 9er war auch net so~ besonders. Da haben mir die Charaktere überhaupt nicht gefallen.
      Final Fantasy X war dann wieder angenehmer. Zwar war die PAL Anpassung unter aller Kanone... aber nun gut. Da hat auch diese Bonus Disc nix mehr gerettet.
      Über X-2 kann ich mir nur kein Urteil erlauben, weil ich es bis jetzt nur ganz kurz angespielt habe.

Fazit: Für mich war Teil 9 der schlechteste....
    • Ich habe auch für X-2 gestimmt. Eine abgeschlossene Story wird auf sehr angestrengte Weise fortgeführt, es werden die schlimmsten Charaktere aus FF X plötzlich zu den einzig spielabren Hauptcharakteren, das Kampfsystem ist wieder einen Schritt zurück gegangen und die Musik ist obergammelig. Kurzum: Das Spiel ist peinlich und eine Beleidigung für FF-Fans, die den ersnthaften Stil der "richtigen" FFs mögen, nicht diesen knalligen, mädchenhaften Pop-Kram.

Ohne X-2 hätte ich übrigens für das viel zu überschätzte FF VII gestimmt :).
    • Naja, stellt sich doch die Frage, welches du dann am Besten fandest.
      Ich habe an sich die ersten 6 Teile nie ernsthaft gespielt. Frag mich nicht warum.
      FF 7 fand ich eigentlich nicht mal schlecht. 8 war hm, naja. 9 ging eigentlich und bei 10 hab ich glaube ich nach 3 Tagen aufgehört zu spielen. :P

Andere Frage. Wie is das neue?
    • Am besten gefallen haben mir Teil 6 und 7, heute würde ich Die Teile warscheinlich auch nichtmehr besonders berauschend finden, aber damals ..... ^^

Am wehnigsten haben mir Final Fantasy 10 und der Nachfolgetittel gefallen. Teil 10 sollte nach dem Konsolenwechsel wieder ein richtiger Knaller werden (verglichen mit dem Sprung von Teil 6 zu 7) aber neben der Grafik schien die Story (in meinen Augen) gelitten zu haben (ich liebe Textlastige rpgs mit verworrenen Storys). X-2 wäre an sich gar kein schlechter Tittel gewesen, nur die umsetzung des Geplanten war meiner Ansicht nach obermies (Grottige Musik, nervende Charaktere, die Story finde ich eigentlich ganz nett, bin im Moment in Kapittel 3 und habe eigentlich noch garkeine richtige Ahnung was eigentlich abgeht).

Ps: Die Pal Umsetzung von FFX ist ansich ziemlich gut wenn man von den Pal Balken und dem Geschwindigkeits Verlust absieht (ein Hauptkritikpunkt bei FFX ist ja immerwieder die Deutsche übersetzung neben der Englischen Sprachausgabe), sondern die Amerikanische Übersetzung, die Deutsche wurde direkt aus dem Japanischen übernommen, Die Amerikanische ist extrem "Frei".
    • Hab nur 7 bis 9 mal gespielt, wobei ich den 9er am schwächsten empfand.
      Dagegen ist FFVII immernoch das beste, wie ich finde. Es ist einer der wenigen Spiele,die ich immer mal wieder gerne spiele.(Meistens spiel ich ein Spiel durch und dann verstaubt es für immer)
    • Original von Zephro_C.
      Naja, stellt sich doch die Frage, welches du dann am Besten fandest.

Ich finde FF VI am besten, weil es musikalisch der Schaffenshöhepunkt von Uematsu ist, weil es keine Helden gibt, neben dem/denen die anderen Charaktere blass aussehen, sondern eigentlich das ganze Team wichtig ist, und weil es die schönste Atmospähre und Welt hat. Es ist keine altbekannte Fantasy und auch nicht dieser Techno-Scheiß wie in FF VII und VIII, wo Leute mit Schwertern kämpfen, es aber auch Laser und pCs gibt.

FF X fand ich an sich ziemlich gut. Die Story war linear, zugewgeben, aber endlich wurde das Kampfsystem etwas überarbeitet, jeder Charakter war wichtig, da er einzigartige Fähigkeiten besaß und es gab die geilsten Summons der FF-Geschichte.

FF VIII und FF V fand ich auch ganz gut. An VIII stören das besch*** Magiesystem und die miesen Texturen, an FF V am meisten, dass man nur vier Charaktere hat und es bockschwer ist, so dass man noch mehr trainieren muss als sonst.

Mit FF IX fange ich nöchste Woche an :).
    • Ganz Klar hat FF IX am schlechtestens abgeschnitten!

Warum ? Hat die beklopptesten Charatere [Quina, Freia, Steiner, *soll ich fortsetzen?*] und der Gegenspieler Kuja ist einfach nur ein Kefka/Sephiroth Abklatsch und das Kartenspiel einfach nur aus dem Vorgänger übernommen. Kaum neue Innovationen und die Abilitys in den Items lernt man sau schnell - Fazit für einen FF Freak: hält sich sehr in Grenzen ...!

Bester TeiL in der Kategorie:

1) Zauber, Combomöglichkeiten sowie beste Minispiele:

FINAL FANTASY VII UND FINAL FANTASY VIII

2) Beste Charakterentwicklungmöglichkeiten:

FINAL FANTASY X [Nachteil: kommt erst am Ende des Spiels so richtig zum tragen] und FF [XI] ONLINE ^^

3) Storyline - emotional:

FINAL FANTASY VIII

4) Bester Klassiker auf dem [(S)NES] / KuLtFaKtOr:

FINAL FANTASY VI [und dieser Teil hat den GEMEINSTEN BÖSEWICHT - KEFKA - Sephiroth ist dagegen ja lieb ...]

5) Beste Grafik:

FINAL FANTASY X und FINAL FANTASY X-2

6) Längster Spielspass:

[das kommt jetzt ganz darauf an worauf man wert legt ...]

a) FF VI - Kultfaktor !!!! Storyline ist auch nicht zu verachten! und alle Esper sammeln
      b) FF VII - alle Substanzen und Mastersubstanzen sowie alle Weapons besiegen, alle Lv. 4 Extasen bei jedem Char und 5x alle Feindeskönnen holen
      c) FF VIII - alle Karten sammeln, alls G.F. auf LvL 99 und die Story wird ich mir immer wieder antun *hab es schon 4 mal durch gezockt nur wegen der Story*
      d) FF X - alle schwarzen Bestia besiegen und den Richter sowie alle besten Waffen finden und bestes Equip schmieden und natürlich komplettes Sphärobrett individuell ausgebaut mit allen Werten auf Maximum - je nach belieben [setzt vorraus Monsterfarm alle eingefangen 10x]
      e) FF X-2 alle Kostüme auf 100%, Spielverlauf 100% und wer auf witzige Einlagen steht ist hier genau richtig :) sowie alle Accessoires holen, alle Kostümpaletten [beinhaltet ja 100 Level von Bevelle und sämtliche Minispiele]

@ Mad in FF VII gibt es ja auch Maschinengewehre/pistolen und ein Schwert [repräsentiert ja auch ein Symbol der Macht und Stärke] reicht völlig, wenn man noch zaubern kann !!!! Und das Feeling aus VII ist gerade fett, weil es einerseits den Fortschritt in Maschinen aufzeigt aber auch den Schaden der damit angerichtet wird und daher sind die Vertreter von Avalanche halt nicht mit Laserschwertern ausgerüstet .....
    • Also mir hat VIII nicht so gefallen. Aber die die mir nicht gefallen sind sowieso sehr dicht zusammen. Also kann das bei jedem durchspielen wieder ändern...
      FF X und Nachfolger fand ich auch net so doll. Vor allem im X am Ende, wo "I love you" mit "Danke" übersetzt wird, da hats mir fast ausgehängt. Wenn nicht danach der Abspann gekommen wäre, hätte ich das Spiel sicherlich in den Schrank gestellt. :))
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • @WoLLe:
      Bei mir kommt bei FF VII ungefähr null Atmosphäre auf, weil die Welt in meinen Augen unglaubwürdig ist. Die Mischung aus Techno-Kram und Fantasy, wie sie in FF VI war (macnhmal als Steam-Fantasy bezeichnet), ist etwas ehr Interessantes, aber Welten wie die in FF VII oder VIII finde ich lächerlich.

Du bestreitest, dass übersetzungstechnisch FF VII so ziemlich das schlimmste Stück Software auf der PSone ist :-o? Dermaßen viele Rechtschreib- und Übersetzungsfehler habe ich noch nie gesehen. Kurz danach kommt dann FF VIII. Die X ist dagegen doch eine Wohltat, zumal man die Untertitel ja abschalten kann :).
    • Wenn man davon absieht, das es in FF VII und VIII viel mehr Text gab als in X ... ~

Naja hast schon recht das immer irgendwo mindestens ein Fehler zu finden war. Aber ich persönlich finde das es dennoch in jedem FF Teil irgendwie eine Eigenart für sich gibt, die man doch schon mögen kann.

Wenn einer nur meint auf gute Grafik oder top Storyline sich beziehen zu müssen, ist es klar das viel aus dem Rahmen fällt. Und da mir immer hier und da was sehr gut gefallen hat und ich bei einigen groben Mängeln die Augen zudrücken kann, macht es mir etwas weniger aus.

~ ~

Was die Rechtschreibfehler *sei es Englisch -Deutsch oder Englisch - Englisch, so zeig mir ein FF, welches KEINE Fehler hat ^^*

Was mich z.B. an IX angekotzt hat:

Freia wird in eigien Passagen anfangs als MÄNNLICH deklariert [aber man bekommt schnell mit das SIE ihren Geliebten sucht! - oder sind das homosexuelle Mäuse? - bin sogar der Meinung, das man die männlichen von den weibl. optisch noch gut auseinander halten kann ....] und der selbe Frevel auch bei Quina.

Schon allein das A am Ende des Namens und der vergleich zu anderen Namen der selben Rasse kommt noch hinzu das äusserliche (Kleidung) Quina ist für mich eindeutig weiblich und nicht männlich ........

Naja das sind so die inhaltlichen Fehler, die man als FF Zocker wohl einbüssen muss, wenn man es auf deutsch spielt ...
    • @WoLLe:
      Sorry, aber den Satz "Zeig mir ein FF ohne Fehler" akzeptiere ich nicht :). Es gibt sicherlich ein paar Fehler in FF IX oder X, aber die VII ist eine absolute Zumutung. Wenn du dich bei der IX über einzelne Buchstaben (Freia) aufregst, dann erinnere dich mal an den letzten Kampf mit den Turks. Dort hieß Elena abwechselnd Elena und Myrna. Ach, ich könnte eine Mio. Bsp. aus FF VII bringen. Ich glaube, es gibt nahezu keine einzige Textbox, die ohne Fehler auskam (es sei denn, sie enthielt nur "..." oder "...öh..." oder so *g*). Bei der VIII hat es sich gebessert, aber es war immer noch eine Zumutung. Als hätte Babelfish übersetzt und nicht ein Mensch. Die Übersetzung war so grottig, dass sie für die PC-Version komplett neu gemacht wurde (und immer noch eine katastrophe war).
    • Da fällt mir ein, dass bei FF 7 noch irgendwas unschlüssig war.

Ich glaube, es war diese ganze Geschichte mit Vincent und Sepiroth. Die stimmte glaube ich irgendwie nicht.
      So weit ich mich erinnere war es so, dass Sepiroth bereits existierte, bevor er überhaupt geboren wurde.
      Irgendwie so war das glaube ich. Musste man aber genau aufpassen, damit man das merkt.
    • Also FF VII hat zwar massig Fehler in den Textboxen, aber in diesen Teil sind auch viel viel mehr Texte als in FF X oder X-2 !!

Und du kannst sagen was du willst, aber FF IX ist 1000 mal grottiger als VII.

der einzige dumme Chara in VII war die Katze - Caith Sith. Und ich hätte nie gedacht, das es ein FF gibt mit mindestens gleich 4 solcher grottigen Charas !!

Ausserdem ist bei FF VII auch etwas ganz interessantes zu finden: Der Spielverlauf kann durch die Aktionen von CLoude beeinflusst werden! Dies betrifft aber nur den Part, wo in der Gold Saucer Cloude sein Date hat. Er kann aber aufgrund seiner Interaktion zu den einzelnen Chars eine Beziehung aufbauen, und den Char den er am meisten mag, wird mit ihm ein Date haben !!

Es ist also sogar möglich, das Cloude mit Barret ein Date hat!
      Es sind unzählig solcher kleinen Feinheiten in FF VII, die für mich das Spiel einfach nur interressanter machen. Ich sag nur Hotel Honey Bee, wo man durch das Schlüsselloch schauen konnte, wenn man eine VIP Karte bekam, oder die Suche nach den Schildkrötenparadieszetteln usw -.-
      Von der Vielfalt hatte der 7te Teil am meisten zu bieten. Und die ewiglangen Beschwörungen der Aufrufzauber fand ich auch geil. Die Kombinationsmöglichkeiten wie: Endgültiger Angriff mit Phönix oder RitterderTafelrunde mit Quatrazauber und das dann 2 mal Nachahmen usw usw ... ... ... schon allein alle Feindeskönnen waren fett ... [naja ich fand es mit FF 8 einer der besten Teile überhaupt, was die Vielfältigkeit betrifft!]

Btw Vincent ist ja wohl der geilste Chara überhaupt ^^

ach ja FF VI sage ich nur Safty Ring [eigentlich SAFETY] X(