Hab dich lieb, ich Liebe dich u.s.w.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab dich lieb, ich Liebe dich u.s.w.

      Wie verbindet ihr diese Worte?

      Bei mir folgendermaßen so:

      HDL, ist für mich etwas das in SMS keine größere Bedeutung hat, es zeigt nur das man die andere Person mag und ihr vertraut. Persönlich ist es auch eher aus großer Freundschaft herraus gesprochen.

      HDGDL, kommt denke ich nur in nahrichten vor, und beudetet für mich sehr große zuneigung und Interesse und weiteres an dieser Person.

      Ich Liebe dich, sind wohl die schwersten 3 Worte die man sagen kann. Wenn die aus deiner Partnerin bzw. Partner Tönt dann ist das Liebesglück perfekt.


      Das ist jetzt so wie ich denke. Schreibt wie ihr solche Begriffe auseinander haltet.
    • HDL ist irgendwie n ganz normales wort... naya, benutzen wir immer so unter freunden... nix besonderes eben

      HDGDL - benutz ich bei sehr guten freundinnen/freunden... naya, wenn mir n freund ne SMS schiggt und nach dem HDGDL noch *bussi* steht denn weiß ich allerdings auch nich mehr so wirklich wie ich das denn zu interpretieren hab ^^"

      Ich liebe dich... nunja... ich hab mich noch nie getraut das wem zu sagen... *heul*
    • Da ich kein Handy Mensch bin, schreibe ich sogut wie keine SMS *ist ja auch irgendwie klar* X(

      Aber "hab dich lieb" ist für mich irgendwie die Vorstufe von "ich liebe dich". Das soll jetzt nicht heissen, das wenn man "hdl" gesagt hat irgendwann mal ein "ild" kommt. Nur verbinde ich es halt irgendwie schon miteinander und "hdl" ist für mich eine Vorstufe der magischen 3 Worte, die ich noch nie ausprechen konnte aber schon mehr als 10 geschrieben habe ^^

      Wenn ich jemanden als wahren Freund empfinde, dann sag ich nicht HDL sondern: schlag ihm auf die Schultern, sag "DU bist voll in Ordnung - bleibt so wie du bist" und umarme diesen Menschen! [also ist jetzt auf männliche Wesen bezogen, da bei weiblichen Wesen auf die Schulter schlagen doch unpassend ist :WALL: ]

      Ich glaube wenn man sich verliebt, sind die Worte "HDL" eine gute Näherungstaktik, wenn man diesen Menschen mit "Ich liebe dich" nicht gleich erschlagen will!
    • Also eigentlich..
      Kommt ein HDL unter SMS von vetrauten Freunden, oder wenn kein Platz mehr war ;)
      HDGDL kommt dann, wenn ich gut gelaunt bin oder ich die Person (freundschaftlich) liebe.

      Und.. Ich liebe Dich wuerde ich niemals ueber SMS gestehen..
      Aber.. Die Bedeutung der Worte erscheint mir sowieso sehr schwammig und belastet 8| Ich koennt' jetzt auch zu einem guten Freund / guter Freundin ''Schlieb Dir'' sagen, und meinte nicht dasselbe.
      Ich liebe Dich hoert man bei mir sowieso selten.. :mpf:
    • huuuh..... diese Diskussionen über die Bedeutung dieser Sätze hab ich letztens erst geführt... MEHRFACH!!

      und für mich ist das alles sehr unterschiedlich...
      HDL oder "Ich hab dich lieb" sag ich wirklich nur zu Leuten, die ich sehr gern mag... nich einfach so, zu wildfremdn Leutn, die ich grad seit 10 Minuten kenn -- *zu jemand bestimmtn glubsch*

      Aber...!!
      "Ich liebe dich" würde ich _NIE_ zu jemandem sagen, bei dem ichs nich auch genau so meine.... für mich is das'n riesen Unterschied..... Deshalb hat's mich auch so irr gemacht, wenn 'ne Freundin.. oder eher ne Bekannte ôo ... zu meinem ex-koi "Ich lieb dich" gesagt hat -___- Weiß ned... find das beknackt... könnt' des nie ernsthaft zu FREUNDEN sagn... .__.
      Auch nich zu Familie oder so, egal wie gern ich die haben könnte (was ja nich mal der Fall is << )

      Nya...
    • also in meinem Freundeskreis hat HDL und HDGDL schon sehr viel an bedeutung verloren. Manchma habe ich das Gefühl die meisten denken gar nicht mehr daran für was die Abkürzung steht. Auch eher gute Bekannte (nicht freunde) schreiben schon schnell mal ein HDGDL...
      naja bin ja selbst nicht besser :D
    • also... so HDL ist ja eigentlich nichts besonderes, auch bei SMSen ned. Das sagt so ziemlich jeder *gg*

      Aber "ich hab dich lieb" ist da schon etwas feiner. Ist schön, wenn man so etwas ausgeschrieben lesen darf/kann ;)

      Und naja... "Ich liebe dich" ist der besonderste Satz überhaupt. Ich habe diese drei Wörtchen einmal in meinem Leben benützt, auch wenn ichs hätte bleiben sollen. "Ich liebe dich" sagt man ned einfach zu jedem Menschen.
      Meiner Meinung nach wird dieser Satz heutzutage viel zu unüberlegt ausgesprochen...
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • H.D.L. sag ich im allgemeinen Leuten, die ich gut kenne.

      H.D.G.D.L. nur bestimmten Leuten, die ich sehr schätze und gern hab *au~umalzuraphischiel* =3 *knüll*

      Ich liebe dich, sind zwar drei ganz schlichte Worte und trotzdem sollte man sorgsam damit umgehen und es nicht jedem Nächstbesten nach zwei Tagen sagen.


      ENDE
      PHOENIX 8)
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/phoenixluna1011/Ego-Augen2.jpg]

      ¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
      O.C. California
      ¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

      ~*blubb*~ X3


      BlogIn up!
    • Hab dich lieb: Ich hatte Freundinnen, die dieses Kürzel quasi in jedem zweiten Wort gebraucht :). HDL benutzt ich sehr selten für Freunde, außer bei besonders guten, ansonsten ist das wohl die gebräuchlichste Form die man am Tag ungefähr 50 x für seinen Schatz verwendet :). Manchmal schreib ich's als Abschluss in 'nem Brief an meine Eltern.

      Ich liebe dich: Sind die schönsten Worte, die man zu hören bekommt, wunderschön [*kannnichtbeschreiben*] :) Es über die Lippen zu bekommen hätte bei mir ohnehin nur für jemanden geklappt, bei dem es auch zutrifft. Jetzt sage ich es relativ gerne *g*.
    • HDL und HDGDL hat sich bei uns mittlerweile wieder augeschrieben *gg* Das schreibt so ziemlich niemand mehr *g* (War jetzt auf Leute im RL bezogen ^^)
      Im Internet bekomme ich es von manchen noch zu hören, aber die meisten sagen "ciao","cya","bye",..., ohne etwas zu sagen *g* Ich mein, ich sag das ja auch nicht, weiß nicht warum oO Wenn ich es sagen würde, würde

      HDL: Hab dich son bissl lieb

      HDGDL: Bist einer meiner besten Freunde/Freundinnen <3

      Ich liebe dich: Halt nur zu der Person, die ich halt liebe

      heißen oO
    • Also hdl kommt so gut wie in jeder meiner SMS vor, ausser bei männlichen wesen ^^
      Da schreib ich dann nur sowas wie: cya Loidi, Kuno, Gatz ,...
      (jaja ich hab viele namen ^^)

      Also wenn ich sag: Ich hab dich uur lieb, oder so ich hab dich eh auch lieb
      Dann is das schon lieb gemeint ^^

      Aber wenn ich sage ich liebe dich, ist das wieder ganz anders!
      naja das muss jeder für sich entscheiden ^^ cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Also ich mag hdl,hdgdl und allgemein solche Abkürzungen ned...

      Wenn ich jetzt aber schreib "liep disch" (o.ä.) hat das für mich die Bedeutung dass ich den/diejenige als ziemlich guten Freund akzeptiere.

      Wenn ich wirklich jemanden liebe sag ich meistens nur "ich lieb dich",aber nicht "ich liebe dich",aus welchen Gründen au imma. xD

      Un bei jemandem ganz normalen sag ich zum Abschied einfach nur "bai",wobei ich dann im Chat bei Leuten die ich auch ziemlich mach noch ein "<3" mitdranhäng. XDD


      yaya,interessant,ne~?
      Fish 'n' chips baby
    • Hab dich lieb ist ein Satz, den ich täglich mehrfach benutze :).

      Ich liebe dich dagegen benutze ich seltener, aber ich will einfach nicht, dass es sich so abnutzt. Es gibt Leute, die einem das 50mal am Tag erzählen und zwei Tage später schmeißen sie dich weg. Das entzaubert diese Formel.

      Ich benutze beides nur für meinen Schatz und niemanden sonst :).
    • Also ich muss vielleicht noch eins loswerden ^^

      Viele benutzen diese Worte doch mehr als von mir gedacht. Und wenn man etwas so oft schreibt, verliert es ganz klar an Bedeutung!!

      Wenn ich eine E-Mail schreibe [klar ist das keine SMS aber in der Richtung] und da schreibe ich entweder mfG (ausgeschrieben bei wichtigen E-Mails) und bei Freunden "Bis später" / "wir hören voneinander" oder "Liebe Grüsse" !

      Ich will jetzt mich nicht negativ zu SMS und dem ganzen Abkürzungswahn äussern, nur ...

      Sollte man es nicht zu arg übertreiben, sonst denkt man noch in Kurzform und Schüler brauchen sich nicht wundern, wenn sich dieses Ge"sms"e negativ auf die Rechtschreibung oder gar den Sprachgebrauch abfärbt.

      Und noch etwas: Wenn man jemanden etwas verdeutlichen will, schreibt man es aus anstatt paar Buchstaben aneinander zu reihen die nicht so schön aussehen wie eine Wortgruppe! Und man sollte sich das zweimal durch den Kopf gehen lassen, ob man nicht mal 10 Sekunden Zeit hat diese Worte auszuschreiben! (gerade bei Menschen die man halt mag)

      Was ich persönlich noch grausam finde: GuMo ! klingt wie ein Japanischer fettleibiger SuMoRiNgEr und nicht wie Guten Morgen. Alles Schreibfaule die sich sowas einfallen lassen. Ich seh es schon kommen, dass irgendwann ein Satz so aussieht:

      GuMo ir! Bn gt drf un wllt sgn, ds ik nit kom kan. Hof du vrsthst ds. hdl !

      *furchtbar oder ??? Ist wie eine sprachliche Vergewaltigung oder eine geistige Verkrüppelung unserer selbst*
    • @ Gatz
      ich habe weder ein Handy noch schreibe ich SMS und daher schreibe ich generell alle Worte ganz aus, bis auf Sachen wie lol , rofl, ... .

      Aber wenn du genau liest!!, dann wird dir auffallen, dass ich befürchte das es so weit kommen könnte !

      *das ist ein kleiner aber feiner Unterschied - und ich würde das schrecklich finden*
    • HDL... sage ich zu Klassenkameraden und Freunden.

      HDGDL zu engeren Freunden, aber auch zu den oben genannten wenn ich das Gefühl habe sie zu brauchen, oder etwas falsch gemacht zu haben. Auch zu Verwandten. ^^

      Ich liebe dich... hab ich eigentlich noch nie gesagt, nur indirekt. Für mich heißt das absolutes Vertrauen, und das ist bei mir sehr selten...