Kopftuchverbot an Schulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopftuchverbot an Schulen

      Wie ihr wisst, spaltet momentan das Kopftuchverbot an französischen Schulen die Meinungen vieler Muslime. Daher wird in Frankreich zur Zeit heftig demonstriert, vor allem von jungen Musliminnen, die sich in ihrer Gleichberechtigung verletzt fühlen. Das Gesetz wurde von Frankreichs Präsident Jaques Chirac erhoben, es besagt allerdings, dass generell religiöse Symbole an Schulen verboten werden sollen, da die Schule ein völlig neutraler Ort sein soll.
      Angeblich soll nun deswegen die Terrorgefahr in Frankreich gestiegen sein und dem Parlament wird Ausländerhass und Rassismus vorgeworfen. Haltet ihr das für übertrieben oder angebracht, vor allem im derzeitigen Weltbild?


      Weitere Infos findet ihr hier:
      [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,283483,00.html]Die Probleme der Jugendlichen [/URL]
      Islamisten drohen Frankreich
      Zustimmung mit überwältigender Mehrheit
      Beckstein will Kopftuchverbot für Deutschland
    • In unsrer KLasse wurde darüber schon heftig diskutiert (ua. weil wir eine kopftuchtragende Muslime in der Klasse ham)
      Ich persöhnlich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum das Kopftuch verboten werden sollte. Wenn sie das Ding tragen wollen, dann sollen sie doch. Herrscht hier nicht Religionsfreiheit? (in Frankreich nicht auch?)

      Bei uns in der Klasse wurde immer argumentiert, dass das Kopftuch ja auch getragen werden könnte wie Kleuidung, also halt nur, weil's gut aussieht. Manche Leute ham ja auch 'n Kreuz umhängen, und das meistens auch nur, weil's gut aussieht, und nich, weil sie so extrem streng gläubig sind...

      Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Also fuer mich sieht das so aus als würde man, die z.b. türkischen frauen ganz gezielt unten halten wollen.
      In ihrer heimat haben die frauen sowieso nichts zu sagen un dann passiert hier das selbe.
      Einfach peinlich, ich finde jeder mensch sollte sich so kleiden duerfen wie er gerne moechte.Ist ja erbaermlich wenn man sich in dieser pseudo tolleranten gesellschaft immer anpassen muss und ja nicht auffallen darf.
      Sorry aber das erinnert mich ein wenig an die nazi zeit, wie wir sie in geschichte gelernt haben.(selbst hab ich sie ya nicht erlebt °_° )
    • Wenn es jemand tragen will, von mir aus...
      Jeder soll anziehen was er will und ob ers nun trägt weil es ihm gefällt, es in Mode ist (imo noch einer der bescheurtsten Gründe ^^) oder eben aus religiösen Gründen ist mir eigentlich egal!

      *nachdenkt ob an ihrer Schule irgendwer mit nem Kopftuch rumläuft* *glaubt noch keinen gesehen zu haben*

      Also ich bin dagegen, dass religiöse Zeichen an Schule verboten werden...
    • Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an...

      Viele bei uns,also auch Christen,tragen Kopftücher,weils ihnen einfach gefällt und auch Nicht-Christen tragen Kreuze usw...

      Un in Deutschland sollen ja auch alle Leute ach-so-tollerant sein.
      Es muss ja nicht mal sein,dass man wegen Kopftüchern schief angeschaut wird,sondern da reichts ja schon wenn man mal in knallbunten Farben durch die Stadt läuft oder einfach nur nen Iro hat.

      Ich finds ja auch blöd,dass man in Frankreich dann allgemein keine religiösen Symbole mehr tragen darf.
      Eben auch aus ersterem genannten Grund und der auch schon erwähnten Religionsfreiheit.
      Und eigentlich müsste man,wenn die Schule ein in dieser Beziehung neutraler Ort sein soll,auch den Religionunterricht abschaffen,oder? *g*
      Fish 'n' chips baby
    • Das Kopftuchverbot ist wirklich das Letzte! Die Gründe, die C.Q. genannt hatte sind vollkommen korrekt.

      Zum Thema Kreuze um den Hals hängen:

      Ich kenne in der ganzen Klassenstufe (9, 3 Klassen, ca. 35-40 Schüler/innen) mindestens 10 Leutz, die ein Kreuz umhängen haben. Davon gehen aber nur ca. die Hälfte in den Religionsunterricht bzw. sind gläubig. Während man bei Kopftuchträgerinnen (sind ja nur Frauen) mit eindeutiger Sicherheit sagen kann, dass sie auch Islamisten sind (obwohl es an unserer Schule nur eine gibt). Was ich damit verdeutlichen will: Das Kreuz ist längst kein Zeichen mehr dafür, dass es sich auch um Christen handelt sondern es verkommt immer mehr zum modischen Accesoire (richtig geschrieben? :ugly:).

      Es wird ja immer argumentiert, dass eine Schule religiös neutral sein soll aber:
      Wenn das Kopftuch schon verboten wird dann bitte auch Kreuze, Davidsterne und was es da nicht noch alles gibt. "Gleiches Recht für alle!"
      Es gibt genau 10 Arten von Menschen:

      Diejenigen, die im Binärsystem rechnen können und die, die es nicht können! :D
    • @ chatmotte
      Genau das hat Chirac gemacht, er hat jedes religiöse Symbol von seinen Schulen verbannt...

      2 topic
      Bei SchülerInnen find ich so etwas überrieben... Die können von mir aus kommen wie er/sie es für RIchtig hällt, weil ich mir nicht verschreiben lasse was ich trage.

      Aber bei Lehrern fände ich es inordnung, nei besser vordere ich es, weil der Lehrer hat, auch wenn sich das niemand wirklich eingesteht, zu mindest Teilweiße VOrbild Charakter und sollte darum nicht probieren Schüler in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

      eine freundin...
    • hm, ich finde die entscheidung ok.
      ich bin der meinung, dass kopftücher generell abgeschafft werden sollen. wenn wir in die türkei wohnen würden, müssten wir uns ebenfalls an die kultur anpassen... deshalb seh' ich das nicht ein, dass diese leute mit kopftüchern rumlaufen.
      ich bin kein rassist, aber ich lebe in einer stadt, die ein wohnzielort für viele ausländer ist und mich stört es einfach, wenn die frauen mit kopftüchern und anderen stoffen eingewickelt sind.
    • Original von Schweineigel
      Aber bei Lehrern fände ich es inordnung, nei besser vordere ich es, weil der Lehrer hat, auch wenn sich das niemand wirklich eingesteht, zu mindest Teilweiße VOrbild Charakter und sollte darum nicht probieren Schüler in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen.


      Also bei Grundschullehrern würd ich sagen ok, die haben doch noch eine andere Vorbildfunktion als die Lehrer an den weiterführenden Schulen...aber du willst mir doch nicht sagen, dass Lehrer ab einer gewissen Klasse noch Vorbildfunktion haben. Ok vielleicht gibt es da einige wenige ausnahmen, aber jeder sucht sich seine Vorbilder selbst aus und wer sich eine muslimische Lehrerin mit Kopftuch aussucht, wird wohl auch seine Gründe haben und die sind sicher nicht das ihr das Kopftuch gefällt.

      Also was ich sagen will...Lehrer haben genauso ein Recht auf Religionsfreiheit und auf "Anzieh-was-sie-wollen-Freiheit wie alle anderen auch! Solange sie nicht versuchen die Schüler zu "bekehren"

      @ Chatmotte: sicher ist nicht jeder der ein Kopftuch trägt gläubiger Muslime...oder ist meine Oma, die jede Woche in die Kirche geht, auch Muslime? :D
      Gibt bestimmt auch Leutz dennen es einfach nur gefällt oder die es aus praktischen Gründen tragen

      @ vas-y: vielleicht stört die die Farbe deiner Hose!? :rolleyes:
      oder das du eine Mütze anhast oder weiß ich was...
    • Hrm, das ganze ist nicht so ganz einfach mit dem Kopftuch... Einerseits ist es ein religiöses Symbol, wie das Kreuz auch, das ja an (deutschen) Schulen auch nicht verboten ist.

      Aber andererseits besitzt es ja auch diesen unangenehme, zweite Bedeutung, nämlich die, dass eine Frau weniger wert ist als ein Mann, eine Frau sich zu bedecken hat und "grundsetzlich schlecht ist".

      Desshalb ist es ja auch etwas voreilig, gleich alle religiösen Symbole aus der Schule zu verbannen, da Symbol ja nicht gleich Symbol ist...

      Natürlich gilt hier in Deutschland Religionsfreiheit, doch was, wenn ich in eine Religion hineingeboren wurde, dich mir meine Freiheit nimmt ?
      Look what I just did...
    • Original von Vas-y
      ya, vielleicht stört sie das. aber ich bin in MEINEM land (obwohl das österreich eigentlich nicht betrifft) und trage hosen und mützen in den farben, die ich will ;p
      außerdem geht es um kopftücher :P


      Wie du selbst schon gesagt hast: Hosen und Mützen, in den Farben die du willst. Die Mädchen / Frauen aber müssen das Kopftuch tragen, weil es zB ihr Vater so von ihnen verlangt.

      Wenn solche Mädchen an den Schulen dann sehen müssen, das sogar eine Lehrerin, also eine in ihren Augen "mächtige" Person sich einem Mann unterwerfen muss, wird vor ihren Augen 1. die Rolle des Lehrers als Autorität zum "Untertan" degradiert und 2. ihr beigebracht dass das auch noch seine Richtigkeit so hat.
      Look what I just did...
    • Gibts im Grundgesetz nicht irgendnen Artikel für freie Religion?
      Ich mein, was soll das Affentheater? Es gehört zum Glauben der Menschen, sollen sies doch tragen, wenn sie wollen oder schadets hier in Deutschland oder in den Schulen irgendwem? Is n Schüler deshalb blind geworden oder was?
      Das ist mal wieder eine sonder dämliche Regelung unserer Regierung. Anstatt sich um wichtige Sachen zu kümmern, machen die so nen Mist.

      Außerdem hats auch schon sonst wie viele Diskussionen deshlb vor Gericht gegeben. Da hat sich ein vater beschwert, dass nur ein Kreuz an der Wand hängt. Und damit hat er recht. Das es so was an Privatschulen nicht gibt, ok, aber alles andere müsste erlaubt werden.
    • Original von Vas-y
      ya, vielleicht stört sie das. aber ich bin in MEINEM land (obwohl das österreich eigentlich nicht betrifft) und trage hosen und mützen in den farben, die ich will ;p
      außerdem geht es um kopftücher :P

      Respekt dass du mit 16 schon ein land besitzt.Und das du kein rassist bist halt ich fuer ein gerücht wenn ich dene texte so lese.
      Original von Vas-y
      hm, ich finde die entscheidung ok.
      ich bin der meinung, dass kopftücher generell abgeschafft werden sollen. wenn wir in die türkei wohnen würden, müssten wir uns ebenfalls an die kultur anpassen... deshalb seh' ich das nicht ein, dass diese leute mit kopftüchern rumlaufen.
      ich bin kein rassist, aber ich lebe in einer stadt, die ein wohnzielort für viele ausländer ist und mich stört es einfach, wenn die frauen mit kopftüchern und anderen stoffen eingewickelt sind.

      Möglicherweiße geht es dich einen scheißdreck an wie andere menschen aussehen? :rolleyes:
    • Erstmal eine Richtigstellung:
      Die franz. Regierung hat alle _großen_ religiösen Symbole verboten. Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand ein Kreuz oder einen Krummsäbel um den Hals trägt.

      Ich finde die Entscheidung richtig. Sicher trägt manch einer ein Kopftuch als Schmuck, aber dfas erkennt man in der Regel recht schnell. In den allermeisten Fällen ist es ein religiöses, kulturelles Symbol. So weit, so in Ordnung. Das Problem ist Folgendes: Dass es für die Mädels vielleicht nicht so toll ist, ist ja nachvollziehbar, auch wenn ich denke, dass Religion etwas ist, was ruhig zuhause bleiben sollte und was man nicht anderen unter die Nase binden muss. Man kann aber doch den Lehrerinnen das Kopftuch nicht verbieten, für Schülerinnen aber eine Ausnahme machen. Und Lehrer sollten so etwas nicht tragen. Der französische Staat ist wie unserer weltlich, also müssen es auch seine Beamten sein. Ich würde seltsam gucken, würde Frau Wieczorek-Zeul sich plötzlich als Moslem outen und im Bundestag auf ihrem Minsitersessel mit Kopftuch Platz nehmen. Dieses Bekenntnis gehört nicht in den Staatsdienst, also weg damit. Damit aber gleiches Recht für alle herrscht, kommen die Dinger einfach ganz aus den Schulen raus.
    • Erstens kann ich verstehen, dass es in Frankreich verboten wurde, da es ja schon längst strenge Trennung von Kirche und Staat gibt(korrieiert mich, wenn ich falsch liege),
      was ich aber lustig finde ist, dass auch Jungen einer bestimmten Religion(weiß nemmer welche), verboten werden soll ihren Turban zu tragen, wobei ja die langen Haare, die der Turban verdekct, eigentlich das kristliche Symbol sind, also müssten eigetnlich die Haare abgeschnitten werden.

      Zweitens muss ich sagen, dass es irgendwie doch ok ist, wenn es verboten ist(ich bin hier zimlich zwiegespalten), das Kopftuch zu tragen, da díes ebenfals zum Mobbing führn kann(vor allem jetzt), weswegen es besser ist, lieber keins zu tragen.

      Driottens ist es anderseits auch zimliche Diskriminierung.
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Shino
      Wie du selbst schon gesagt hast: Hosen und Mützen, in den Farben die du willst. Die Mädchen / Frauen aber müssen das Kopftuch tragen, weil es zB ihr Vater so von ihnen verlangt.

      Das Mädchen in meiner Klasse, sagt, dass sie das Kopftuch freiwillig trägt, weil sie sehr gläubig ist, und das auch zeigen will. Bis zur achten Klasse hatte sie keines, weil ihre Eltern ihr die WAhl gelassen haben, ob sie eines tragen möchte, oder nicht, und in der achten hat sie sich dann dazu entschieden, das Kopftuch zu tragen...

      @Kain: Bei uns wurde noch keiner gemobbt. Ich hab mit dem Mädchen gesprochen und sie hat gesagt, dass es kaum eine Umstellung war (sie hat es früher nich getragen) und es ihr gefiel, dass sich plötzlich alle Lehrer für ihre Reli interessierten, und dass es einige sogar cool fanden, dass sie ihre Reli so zeigt.

      Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix