Original von The Madman 13h
Wie so viele"-ismen" ist auch der Laizismus in meinen Augen etwas Schlechtes, denn nicht ur ist er nicht durchführbar, sondern er klammert auch einen wichtigen Aspekt des gesellschaftlichen Lebens aus. Ich denke, wir können mit einer Nahezu-Trennung von Kirche und Staat wie im Moment ganz gut leben.
Aha. Welche wichtigen Aspekte wären denn das?
Die Grundzüge des Laizismus sind antiklerikal- nicht notwendigerweise antichristlich terminologisiert.
Und wenn der -ismus dir im Laizismus nicht behagt, dann biete ich dir Säkularisierung an. Na, wie wär das?
Ist sowieso der weit bessere Begriff in dieser Sachlage.
Trotzdem, jetzt ist es mir in den Sinn gekommen. Ich war auf diesen Satz aufmerksam geworden, weil ich tatsächlich nicht an Satan, aber an eine überirdische Macht glaube, etwas, dass dem Universum den Schubs in die richtige Richtung gegeben hat. Ich setzte das nicht gleich mit Gott, weil zu viele Bilder mit diesem Wort in Verbindung gebracht. Von wegen, es ist ein "er", und er muss alt sein, udn er sitzt im Himmel. Ich habe mich diesen Ansichten entfremdet, weil ich auch nicht glaube, dass "Gott" gesprochen hat und irgendwem gesagt hat, er solle ein Buch verfassen, in dem steht, dass er eben im Himmel sitzt, und einen Bart trägt etc. Ach, ich stoppe hier mal, ich komme ja völlig vom Thema ab. Es gab hier auch schon mal den Thread, "Glaubt ihr an Gott", oder? Egal.
Wer nochmal Vas y als Rassist beschimpft, kann eine Weile Boardurlaub haben.