Fisch odda Fleisch

• @ Gatz
      Oder der Lehrling bringt ihm Rind... ALso würde der Koch sagen "bring mir FIsch" für FIsch, "bring mir Schwein" für Schwein, "bring mir RInd" für RInd etc....

2 topic
      Fisch ist Fleisch, denn es ist wie (oben gesagt) das vom FIsch, das wir essen ist reine Muskulatur, genau das was wir vom RInd/Schwein auch verzehren... Also Fisch = Fleisch

Edit: Sorry für DOppelpost + einiger verbesserungen
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Pommes
      Fisch ist Fleisch-das ist einfach so :] :]
      ausserdem wegen den greten:stell dir ne kuh mit greten vor-hat sie dann auch kein fleisch oder wie?

ich würde sagen Fischfleisch!
      hört sich ein bisschen komisch an.
      Fischfleisch ist etwas anderes als Rindfleisch :ugly:
      irgendwie bin ich jetzt selbst durcheinander
    • Original von The Madman 13h
      Ich finde es unlogisch, Fisch vom Felsich auszunehmen. Meines Erachtens geht diese Unterscheidung auf ein paar extrem carnivor veranlagte Gläubige zurück, die auch am Freitag auf etwas saftiges, Festes beißen wollten.

Ich kann meine Hand zwar nicht dafür ins Feuer legen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass das etwas mit der Schöpfungsgeschichte zu tun hat. Am sechsten Tag hat Gott die Tiere des Feldes geschaffen. Da die Christen den Sonntag als den ersten Tag der Woche feiern, wäre der Freitag der sechste Tag. Und da jeden Freitag des Todes Christi gedacht werden soll, wurde bis vor kurzen der Verzicht auf eben das Fleisch dieser Feldtiere.

Die Vögel und Fische wurden am fünften Tag geschaffen, deswegen ist es erlaubt, diese am Freitag zu essen. Das hat nicht allzuviel mit "carnivoren Gläubigen" zu tun :)

Aber dieses Freitagsfastgebot ist ja in dieser Form nicht (mehr) verpflichtend. Es wird jedoch Wert darauf gelegt, dass man für diesen Tag ein anderes Fastenopfer bringt.

Edit: Fast hätte ich es vergessen: Ich hasse Fisch! :ugly:
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Hm.. das erinnert mich an die "Ist Obst Gemüse?"-Diskussion von vor 3 Jahren. O.o
      Im Grunde ists ja so~ relativ und irrelevant.
      Ano.. für mich gibt es zwischen Fisch und Fleisch genauso Unterschiede wie zwischen Obst und Gemüse. Oder zwischen Jump'n'Runs und Actionadventures: beides sind Spiele, und doch etwas anders gestrickt. Ich sags ja: relativ. .-.,,

Meinung: Ende.
    • OMG O_o

Im Grunde eigentlich sinnlos die Diskussion aber was solls ^^ (meine Meinung steht auf Seite 1)

@ Gatz

Weisses (nicht unter, sondern) im Fingernagel (im Horn) deutet auf Calciummangel. Also solltet ihr mal einen kräftigen Schluck Milch trinken X(
      [Sehr wichtig für die Knochen !!!]

Milch macht müde Männer munter.

btw Fischfleisch ist Frischfleisch O_o und Fischers Fritze fischt frische Fische.

Müller Mario muss mehr mahlen und Bäcker Bernd backt bei Bamberg Brötchen :rofl:
    • Fisch ist Fisch 8|
      Natuerlich hat ein Fisch Fleisch (was essen wir denn sonst?), aber es ist einfach Fisch.
      Ich wuerde Fisch als Unterart des Fleisches betrachten.. So gibt es ja auch Filet, und Filet ist auch Filet und bleibt Filet, auch wenn's vom Schwein ist.
      *mein*
    • Nun rein Biologisch gesehen ist das Muskelgewebe der Fische wohl auch nur Fleisch. Es hat sich halt eingebürgert das man dazu einfach Fisch und nicht Fleisch sagt.

Zu den vegetariern, Veganer etc.

Wenn man sich richtig Ernährt kann mana uch ohne Fleisch und Fisch recht gesund leben. man muss dann zwar auf Ausweich produkte zugreifen und mehr Mengen zu sich nemmen aber es geht.

Der verzicht von kompletten Tierischen Produkten ist dann schon Problematischer aber auch Möglich. Wenn man bedenkt das ein reiner Pflanzenfresser wie eine Kuh ein extrem Kalzium Haltiges Produkt hervorbringt müsste auch der Mensch ohne Fleisch auskommen.

Zumal ist es in der Natur (Michale jetzt weghören ^^) nicht üblich das Primaten Fleisch in der Menge zu sich nemmen wie wir das tun.
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Was ich nicht verstehe: WAS zum Teufel bewegt Vegatarier dazu Fische zu essen aber keine Rinder, Schweine und was es sonst noch so gibt? ?(

<unlustiger Witz>Sind das dann Pseudos?</unlustiger Witz> :ugly:
      Es gibt genau 10 Arten von Menschen:

Diejenigen, die im Binärsystem rechnen können und die, die es nicht können! :D
    • Ich denke auch, dass Fisch Fleisch ist...eben Fischfleisch ^^;;; Aber irgendwie ist es gesünder, bzw. ist es auch ungefährlicher. Man denke an MKS, BSE oder die Geflügelpest. Okay, die Medien haben das alles total hochgepuscht und dem ganzen Trubel um diese Krankheiten müssten wir schon alle tot sein, aber wer weiß, wie die Bauern ihre Tiere wirklich versorgen, was die denen füttern? Niemand weiß es. Bei Fischen gibt es ja noch keine Krankheit, die irgendwie schädlich für den Mensch sein könnte, deswegen ist mir Fisch am liebsten, obwohl ich auch nicht alles esse ^^
    • Original von GaTz
      ich will dir jetzt nich den fisch verderben aber:
      In das wasser in das die kleinen kinder pissen(sry wenn so arg ausgedrückt^^)
      Das "atmen" die Fische,...
      naja Mahlzeit -.- cya
      GaTz

das ist schon etwas grobkörnig ausgedrückt -.-"
    • Original von Chatmotte
      Was ich nicht verstehe: WAS zum Teufel bewegt Vegatarier dazu Fische zu essen aber keine Rinder, Schweine und was es sonst noch so gibt? ?(

<unlustiger Witz>Sind das dann Pseudos?</unlustiger Witz> :ugly:

naja...... also ich habe eine zeit lang vegetarisch gelebt. da hab ich keinen fisch gegessen.
      aber jetzt in der fastenzeit (wo ich mich strengstens daran halte: Weder süßes Noch fleisch) esse ich schon ab und zu fisch.
      Die Fastenzeit geht ja vom Christentum aus
      (oder so ähnlich... so genau kenn ich mich auch nicht aus)
      und irgendwo wird aber erwähnt, dass Fisch erlaubt ist zu essen.

kanns was damit zu tun haben dass jesus auch viel fisch gegessen hat?
      wer weiß das schon?

Im prinzip ist fisch natürlich fleisch.
      aber fleisch ist eben nicht gleich fleisch..........
      ...........ich mag dieses thema nicht. :ugly:
    • Original von GaTz
      ich will dir jetzt nich den fisch verderben aber:
      In das wasser in das die kleinen kinder pissen(sry wenn so arg ausgedrückt^^)
      Das "atmen" die Fische,...
      naja Mahlzeit -.- cya
      GaTz

Erm... die fische werden ja auch nochma gewaschen ^^" Und das bisschen, was die Kinder ins Meer pinkeln, vergeht in den den Wassermassen. Da kann man genausogut sagen, dass Schweine,Rinder und Hühner die Luft einatmen, in die jeder seine Blähungen ablässt :rolleyes:
    • Aber die Ölteppiche sind harmloser als pinkelnde Kinder ? :WALL:

Ich hatte ausserdem schon mal erwähnt, das es Fischfarmen gibt, in denen Fische gezüchtet werden OHNE pinkelnde Kinder und schwarze Filmschichten auf der Wasseroberfläche ...
    • Original von WoLLe
      Aber die Ölteppiche sind harmloser als pinkelnde Kinder ? :WALL:

sure xD

Ich hatte ausserdem schon mal erwähnt, das es Fischfarmen gibt, in denen Fische gezüchtet werden OHNE pinkelnde Kinder und schwarze Filmschichten auf der Wasseroberfläche ...

sry, hab ich nich gesehn ^^
      Tja, bei diesen Firschfarmen kommt dann halt wieder dieses große Aber: Die sind nämlich teurer ;)
    • Original von Pommes
      Original von Deliah
      Natürlich besitzt der Fisch auch Fleisch... gibt ja auch "fette" Fische (überernährt) XD...

Essen tu ichs gerne.. Mag frischen Fisch :)

ich mag am liebsten scholle-wie sthet s mit euch(die die fisch nicht hassen)?

Ich liebe Fisch! :)
      Vor allem: Lachs (also nicht dieses Pseudolachs! "Alaska Seelachs" ist kein Lachs! :P), Zander, Kabeljau, Heilbut (geräuchert) etc.
      Ich bin da vielseitig. ;)
      Es gibt genau 10 Arten von Menschen:

Diejenigen, die im Binärsystem rechnen können und die, die es nicht können! :D