IQ

• Spielt das denn eine grössere Rolle für dich welchen IQ man hat ?

Ich persönlich finde der EQ ist ein viel interessanter Aspekt!

EQ = Emotionaler Quotient --> wie menschlich jemand wirklich ist ! Und das hat einen viel höheren Stellenwert in der Gesellschaft als nen IQ von bla.

Btw gibt es 2 Messvarianten des IQ --> unterschiedliche Zahlenangaben. Kenne aber auch nur die die eine und da fallen die Werte nicht ganz so hoch aus. Dein Ergebnis ist auch nach dem, wie ich sie kenne.

Also hab mal so aus Spass bei diesen IQ Sendungen mit gemacht und für mich die Antworten zusammen gereimt O_: und bin zum Schluss auf ~ 130 gekommen aber das soll schon als hochbegabt oder so zählen :WALL:
    • Wir haben mal vom Landesschulamt einen mathematischen IQ-Test (Kängaruhtest) bekommen den wir machen mussten. Als ich das Ergebnis bekam hab ich gelacht: 140. *lol* So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört! 140? Ha! davon bin ich Lichtjahre entfernt. Lichetrjahre. Lichtestjahre...

Also halte ich von solchen Tests nicht besonders viel... sie schulen das logogische Denken aber, und machen mir ziemlich viel Spaß.
      Also: Freizeit ja, das Ergebnis ist aber nicht wirklich ausschlaggebend!
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • alles totaler unsinn, wenn ich mit einem menschen 5 minuten rede weiß ich mehr ueber ihn, als wenn ich alle akten, zeugnisse und bewertungen lese.

Es ist peinlich dass man sich immer hinter irgentwelchen nummern verstecken muss.
      Demnach hab ich noch nie einen solchen test gemacht und ich fuerchte mich auch nicht vor ihnen weil sie mir egal sind.
    • Mein IQ ist niedrig..
      Allerdings war der Test, den ich gemacht habe, auf's absolute Allgemeinwissen abgesteckt, das hat man in der (damaligen) 8. Klasse eben noch nicht.

WoLLe hat recht, EQs sind viel interessanter.
      Ich denke auch sehr viel nach, lese sehr viel etc.
      D.h. aber nicht, dass ich bei einem IQ-Test sehr hoch abschneide..
    • IQ-Messungen sind wirklich alles andere als aussagekräftig... ich hab mal zwei hintereinander gemacht, nach dem ersten sagte man mir, ich hätte einen IQ von 89 8o und nach dem zweiten hatte ich plötzlich einen IQ von 139. DAS nenne ich spontanen Genialitätsanstieg, was? :D :D :D
      An dem Beispiel sieht man wahrscheinlich, dass IQ-Messungen nichts über die Intelligenz aussagen. Der IQ ist nichts anderes als Intelligenzalter dividiert durch Lebensalter mal hundert (um die Kommastellen zu vermeiden). Und "Intelligenzalter" ist nichts anderes als die von den Testern erwartete Fähigkeitsstufe, die man deren Meinung nach mit einem gewissen Alter haben sollte....

(Ja, man kann draufklicken)
    • IMHO ist der EQ auch viel aussagekräftiger und wichtiger als der IQ. In meinem sozialen Umfeld nützt der mir nämlich nicht gerade viel :).

Und zum Thema: Bei IQ Tests habe ich ständig andere Ergebnisse. Als diese IQ Show mit Jauch lief war ich zwar etwas jünger aber hatte gerade mal 118, bei einem, den wir in der SChule im Rahmen eines Bewerbungstrainings gemacht haben 130, was merkwürdigerweise die meisten hatten.

Bei meinem letzten hatte ich 138 und den habe ich bei teste-dich.de gemacht. Nun ja, soooo sonderlich intelligent bin ich nicht, da ich eher Gefühlsmensch bin, denke ich, dass mein EQ höher liegt alsmein tatsächlicher IQ :). Den Internet IQ-Tests glaube ich eh kein Stück, man sollte wenn schon einen bei der Mensa machen :).
    • Ich weis, ich schreib net wirklich was zum thema abe rnur soviel zum thema iq:

Wozu nützt mir das? ok is ne shcöne spielerei, aber wirklich, was amch ich damit?

Intelligent is ein mensch der sich sachen gut merkt, und der auf alles ne antwort parat hat!! cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Ich hatte beim RTL-Test vor ca. 2 Jahren 113. XD
      Ansonsten kann ich mich der breiten Masse nur anschließen: Der IQ eines Menschen sagt sehr wenig über dessen Persönlichkeit aus. ;)

Frage am Rande: Kann man eigentlich seinen EQ testen lassen? ?(
      Es gibt genau 10 Arten von Menschen:

Diejenigen, die im Binärsystem rechnen können und die, die es nicht können! :D
    • Original von Chatmotte
      Frage am Rande: Kann man eigentlich seinen EQ testen lassen? ?(

Jap, das kann man. Vor allem auf testedich.de gibt es viele EQ-Tests

Zum Thema:
      Mein IQ ist so um die 114 :D
      Ich mag auch lieber den EQ. Was nützt einem der IQ? Mit dem IQ kann man doch nicht einwandfrei feststellen, wie schlau einer ist...
      You took my heart
      Deceived me right from the start
      You showed me dreams
      I wished they would turn into real
      You broke the promise and made me realize
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~
    • Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an, dass der EQ wichtiger ist als der IQ. Trotzdem finde ich ihn nicht uninteressant.
      Ich hatte mal so ne Phase wo ich etwa 20 verschiedene IQ-Test gemacht habe. Daraus habe ich einen Durchschnittswert von 143 erhalten.
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Original von Kain
      Sorry wenn ich vom Thema ablwenk, aber der EQtest ist wirklich gut:software.alpenland.com/main.cfm?more=677&site=301&cid=20

Wow! Du hast Recht, der Test ist wirklich sehr gut. Das erstellte Gutachten trifft voll und ganz zu.^^ Kann ich nur weiterempfehlen! Danke. :)
      Es gibt genau 10 Arten von Menschen:

Diejenigen, die im Binärsystem rechnen können und die, die es nicht können! :D
    • Was IQ Tests angeht, ich würde und werde nie einen machen, es sei denn es ist eine Voraussetzung für eine Bewerbung, nen Studienplatz oder ein Stipendium. Die Vorstellung, Intelligenz an eine Zahl zu knüpfen behagt mir nämlich nicht und ich finde es auch unsinnig. Denn das, was ein Mensch im Endeffekt zu leisten fähig ist, hängt sehr stark von seinem Charakter ab, der bestimmt nämlich, wie er sein Potential auch wirklich auschöpft, wie er mit seinen Erfahrungen umgeht usw.
      Deswegen find ich es auch peinlihc, wenn Menschen meinen, mit ihrem IQ protzen zu müssen.

Zu dem EQTest, bei mir hat er nicht gut zugetroffen, die Ansätze haben gestimmt, aber mehr auch nicht.
    • IQ Test ... hmm... wollte ich bisher eigentlich noch nie wissen.. Ich finde es - ehrlich gesagt - erschreckend für mich, mich danach zu messen.
      Ich glaube, ich würde nicht drüber hinweg kommen, wenn ich nen niedrigen IQ hätte und hab deshalb noch nei einen Test zu Ende gebracht..

An einen EQ Test hab ich mich allerdings schon gewagt. Über I-net. Allerdings kamen da nie irgendwelche Zahlen raus.. mir wurde nur gesagt, dass der bei mir wohl sehr hoch wäre und das ich optimal auf gewisse Situationen reagieren würde... also von daher : *puh* ^^...
      ;-P