Helden sprechen nicht????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Helden sprechen nicht????

Ich gebe zu, dieser Thread ist nicht unbedingt einer der ernstgemeintesten und intellektuell auch nicht wirklich fordernd :D , aber mir ist dennoch aufgefallen, dass die Helden/Hauptfiguren aus Videospielen oft stumm sind.

Okay, der persische Prinz schwafelt ununterbrochen, genauso wie Jade aus BG&E oder Joe aus Viewtiful Joe, aber es gibt sehr viele Helden, die fast gar nix von sich geben. Link ist da wohl das bekannteste Beispiel, der sagt das ganze Spiel über gar nix. Aber mit Super-Mario ist das genauso, oder, falls jemand Lost Kingdoms 2 kennt: Tara scheint auch stumm zu sein.
      Rayman sagt zwar ab und zu etwas, aber die Nebenfiguren reden deutlich mehr. Und ich meine mich zu erinnern, dass Daxter ebenfalls viel mehr quasselt als der Titelheld Jak, oder?

Ist euch das auch aufgefallen, dass die Nebenfiguren oft viel ausgefeilter sind als die Hauptfiguren? (Rollenspiele mal ausgenommen... :ugly: ) Und woran mag das liegen???

(Ja, man kann draufklicken)
    • Jak hat im ersten Teil von Jak and Daxter gar nicht gesprochen, das war ziemlich dümmlich, aber in Teil 2 hat er ja schon eine ziemlich coole Stimme (vor allem im Englischen) und eine Menge zu sagen ;)

Aber wenn mal es genau betrachtet, sind die meisten stummen Helden von Nintendo... *duck* Ich hoffe jetzt mal, dass mich gewisse Fanboys jetzt nicht gleich wieder anspringen, aber so sehe ich das ;) Ich meine die besten Beispiele für ewig stumme Helden sind Link und Mario, abgesehen von einem Schrei oder einem Mamma Mia... Da wird dann immer die Aussage mit der Identifikation aufgefahren und fertig, die Nebenfiguren sind ausgefeilt (im Fall von Link und Mario trifft ja noch nicht einmal das zu), der Held stumm, damit jeder sich in ihn hineinversetzen kann. Aber das ist doch absoluter Unsinn. Wenn man nicht gerade den kompletten Spielverlauf selbst bestimmen kann (wie es, wenn das Versprechen eingehalten wird, bei Fable auf der XBox der Fall sein soll), kann man sich doch gar nicht mit dem Charakter identifizieren, sondern man steuert einfach eine leblose Puppe, die auf Ja und Nein Antworten beschränkt ist, von denen auch meistens nur eine weiter führt. Ich finde es ein absolutes Unding, wenn Helden in Action-Adventures, J'n'Rs und vor allem Rollenspielen nicht sprechen, ein größeres Atmosphären-Minus kann man kaum haben, J'n'Rs können gerade noch damit auskommen, siehe Rayman oder Jak 1, aber auch hier geht der Trend zum Glück in eine andere Richtung, Kya aus Dark Lineage hatte zum Beispiel zum Glück einiges zu sagen.

Der Prince of Persia ist ein gutes Beispiel, das Spiel zieht viel von seiner Atmosphäre aus den gelungenen Dialogen zwischen ihm und Farah, man denke nur, dass sie immer Monologe hält, wie es Zelda mit Link zu tun pflegt... Wenn Jade nicht reden würde, wäre die ganze Atmosphäre futsch... was wäre FF X ohne einen sprechenden Tidus, was Kingdom Hearts mit einem stummen Sora etc. etc. etc.
    • Original von Oni Ganon
      Der Spieler soll sich den Held halt so
      vortellen, wie er ihn gerne hätte...

Ich würde nur gern mal wissen, wie das gehen soll ;) (Siehe Posting oben) Wie genau soll man sich einen stummen uncharakterisierten Helden vorstellen, wenn man dank dieser Vorgabe auf Fragen entweder Ja oder Nein sagen darf und wenn man Nein sagt, das Spiel eh nicht weiter geht? :D Finde ich irgendwie sinnlos X( Dann lieber einen gut charakterisierten Helden (bzw. Heldin), dessen Geschichte man erleben kann :)
    • Ich krieg langsam dass Gefühl (nur son Gefühl) dass jeder einskommadritte post von dir was mit FF zu tun hat :rolleyes:

Außerdem find ichs manchmal schon passend... Man braucht halt viel Fantasie dafür und muss sich das alles vorstellen. Abundzu reichts mir echt... ich könnt zumindest mal nen Zelda mit Sprachausgabe gebrauchen.

Das is aber nich nur ne Nintendo-Krankheit. Das is wieder nur son Klischee weil ausgerechnet noch solch erfolgreichen Spiele von Nintendo jene Schwächen aufweisen.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • So einen Thread gab es schon mal also vom inhaltlichen -.-

Muss mal schaun ob ich den finde.

Aber ich finde es persönlich schön, das man Helden auch eine Stimme verleiht bekommen und ihnen nicht nur stumme Worte in den Mund gelegt werden.
      Jedoch bringt es auch wieder Vor- und Nachteile mit sich. Einige werden mit Sicherheit meinen, die Stimme passt zu jenen Char nicht usw ...

Aber was solls - wenn man selbst die japanischen Sprecher lässt und nur dt. Texte dazu schreibt ist Emotion genug drin, auch wenn man sie nicht versteht X(

Edit:
      Also die Themen rund um die Stimme betrafen entweder nur Link oder Anime -.-
      Kann aber sein [weil das mir so vertraut vorkommt], dass es in einem andersnamigen Thread mal zu einer Diskussion gekommen ist ^^

Weitermachen! >_>
    • Stumme gibts wirklich viele nicht nur bei Nintendo. Golden Sun z.b. oder die Breath of Fire Serie
      Bei Action-Adventure ala Zelda hab ich keine Probleme, halt gewohnheitssache, aber bei RPG's bekomm ich die Krise. Bei Golden Sun ging mir das auf den Keks, weil da ewig lange Dialoge sind und der Hauptchara sagt nichts :rolleyes:
    • Original von Mr.Triforce
      Stumme gibts wirklich viele nicht nur bei Nintendo. Golden Sun z.b. oder die Breath of Fire.
      Bei Action-Adventure ala Zelda hab ich keine Probleme, halt gewohnheitssache, aber bei RPG's bekomm ich die Krise. Bei Golden Sun ging mir das auf den Keks, weil da ewig lange Dialoge sind und der Hauptchara sagt nichts :rolleyes:

Ja, Golden Sun war in der Hinsicht echt übel, ellenlange Dialoge sind eh schon anstrengend, aber wenn dann der Hauptchara auch noch nichts sagt... XD Ich finde, stumme Helden sind ein Relikt aus früheren Zeiten, bei Spielen wie Secret of Mana oder Terranigma haben die ja auch nichts gesagt, aber zum Glück scheint heutzutage der Trend dann doch eher zum Charakterhelden zu gehen :)

@Crono: *lol* Ich hab mich in letzter Zeit ja auch meisten nur zu FF X-2 oder FF CC geäußert *lol* Und diese Spiele (unter vielen anderen) als Beispiel aufzuführen ist nun mal IMHO sehr passend bei diesem Thema ;)
    • @Laures:
      Also Entschuldigung , aber wenn Mario sprechen würde wäre das ja mehr als lächerlich.... *gg* Es gibt ja auch wohl kaum die Gelegenheit dazu da - mal abgesehen von Oktupussen und Pilzen- kein Wesen existiert das etwas erzählen könnte.

Bei Link ist das schon etwas anders... OoT muss ich da erst einmal in Schutz nehmen: Damals war es erstens nicht so üblich wie heute dass der held einen so ausgefeilten Char besitzt , zweitens ist dass Spiel Atmosphärisch noch um Längen besser als FF10. Komisch oder?
      TWW war für mich sowieso der Tiefpunkt der Zeldareihe - sowohl in Hinsicht auf Atmosphäre alsauch in Story und Hauptchara.... o_O''
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • ich denke mal:
      a: wollen die die produktionskosten senken syncro kostet ja
      b:der speicherplatz auf den disks wär weg.. dann müsste entweder ne 2t edisk gemacht wärden (1tesn teurer 2tens umständliches wechseln erfolderlich) oder man würde die stellen im spiel die speicherplatzfressend sind weg machen und dann würden wir uns beschweren warum den dat spiel zu kurz war oder diesund dat net vorkam usw......

meine meinung: ich würde mir das eigenltich wünschen und wäre sogar bereit 5-10€ mehr für ein game mit besserer syncro auszugeben..

josh
    • Original von Lp master
      ich denke mal:
      a: wollen die die produktionskosten senken syncro kostet ja
      b:der speicherplatz auf den disks wär weg.. dann müsste entweder ne 2t edisk gemacht wärden (1tesn teurer 2tens umständliches wechseln erfolderlich) oder man würde die stellen im spiel die speicherplatzfressend sind weg machen und dann würden wir uns beschweren warum den dat spiel zu kurz war oder diesund dat net vorkam usw......

meine meinung: ich würde mir das eigenltich wünschen und wäre sogar bereit 5-10€ mehr für ein game mit besserer syncro auszugeben..

josh

Also das disk Wechseln stellt kein Prob da lol bei den FF Games auf der PSone musste mans ja auch mchen oder bei Legend of Dragoon.
    • Naja Mario brauch imo keine Synchro, das bischen Mamamia Rumgeschreie reicht mir an "Gespräch" und es gibt ja auch nicht wirklich viel zu sagen und das soll es in einem Mario auch nicht...das war imo auch ein schlechter Aspekt bei SMS, dass man da mit so vielen Leuten reden konnte (irgendwie den Eindruck hatte)

Dagegen sit es bei Adventures und RPG schon ganz schön, obwohl ich den Text meist schneller gelesen habe, als zugehört

Naja vielleicht gibt es ja beim nächsten Zelda eine Sprachausgabe, obwohl es mir eigentlich egal ist...

BTW:es gibt ja auch jetzt schon spiele die nur eine Disk haben und trotzdem eine gute Synchro
      Beyond Good & Evil zum Beispiel, ok das ist wirklich nicht so besonders lang
    • Was mario angeht muss ich zelda12 widersprechen!

Er hüpft ja nicht nur bei diesen komische schwammerln rum.

(schwammerln = pilze )
      =)

in SMS wird er verurteilt, sogar kurz ins gefängniss geworfen und er sagt gar nichts dazu ?? da stimmt doch was nicht *ggg*

ich hasse es wen helden nichts sagen.
      das ist auch was Final fantasy so cool macht.
      Die Helden die immer was zu reden haben (auch wenn manche der FF helden nicht so gesprächig sind.... sie reden trotzdem und wenn sie nur ..... sagen )

ich finde es auch extrem schade das sphinx bei sphinx und die verfluchte mumie gar nichts sagt.
      jetzt gibt es soooooooo einen coolen helden, und er sagt gar nichts....... man kann zwar meistens an seinem gesichtsausdruck erkennen was er so denkt, aber das ist nicht das selbe *wain*

ich verstehs auf jeden fall nicht, wie man nur einen stummen helden, der sich nicht mal gegen falsche anschuldigungen wehrt, frei in die Videospielwelt setzen kann.
      ich würde mir das nie verzeihen als programmierer =)
    • Original von Zelda12
      Bei Link ist das schon etwas anders... OoT muss ich da erst einmal in Schutz nehmen: Damals war es erstens nicht so üblich wie heute dass der held einen so ausgefeilten Char besitzt , zweitens ist dass Spiel Atmosphärisch noch um Längen besser als FF10. Komisch oder?
      TWW war für mich sowieso der Tiefpunkt der Zeldareihe - sowohl in Hinsicht auf Atmosphäre alsauch in Story und Hauptchara.... o_O''

O_o OoT soll atmosphärisch besser als FF X gewesen sein? Das halte ich für ein Gerücht *lol* Na ja, bleibt Geschmackssache, aber obwohl OoT sicherlich das beste und atmosphärischste Zelda ist, meiner Meinung nach, kann es sich doch nicht mit der epischen und unglaublich bewegenden Story und bedrückenden Atmosphäre von FF X messen, wie gesagt, alles meiner Meinung nach ;) Was TWW angeht, so stimme ich dir allerdings zu X(

Ansonsten, was Mario angeht, so denke ich, dass es keinem Videospielhelden schlecht bekommen würde, wenn er sprechen kann und ein ausgefeilter Chara ist ;) Sidney sagte es ja schon, dass es auch bei Mario mal Stellen gibt, wo es reichlich seltsam ist, dass er nichts sagt *lol* Und selbst Jumpern tut Sprachausgabe gut, ich lache jedes mal aufs neue, wenn Tak aus "Tak und die Macht des Juju" beim Wechseln der Waffe etwas sagt wie "Mit der Keule... gibt's ne Beule!" oder beim Umhauen eines Gegners ein "Buuum Schakalaka" ausstößt *lol*
    • Original von EvO
      Die Gameentwickler wollten den Chars nicht eine zu strake Persönlichkeit geben, damit sich der Spieler voll und ganz in die Rolle der Spielfigur hineinversetzen kann.

denk ich mal :)

Hätte es nicht besser formulieren können. Erübrigt zu sagen, dass ich genau der selben Meinung bin :).

Bei FFs ist es z.B. ganz anders :) Da kommt es z.B. sehr auf die Charakterentwicklung des jeweiligen Helden an.
    • Original von EvO
      Die Gameentwickler wollten den Chars nicht eine zu strake Persönlichkeit geben, damit sich der Spieler voll und ganz in die Rolle der Spielfigur hineinversetzen kann.

denk ich mal :)

Das denk ich auch, aber ich finde es besser wenn die Helden sprechen. :O
    • Original von Laures
      OoT soll atmosphärisch besser als FF X gewesen sein? Das halte ich für ein Gerücht *lol*

Du darfst nicht Story mit Atmosphäre gleich setzen. Warum gilt vielfach OoT als das Spiel des Jahrhunderts? Wegen der cutting edge-Grafik? Wegen der tiefgründigen Charaktere? Nein, u.a. auch wegen seiner Atmosphäre. Zelda12 bildet einen etwas hinkenden Vergleich mit FF X, aber er ist dennoch richtig. Gut, FF X hat mehr Story und tiefgründigere Charaktere, aber keine bessere Atmosphäre als OoT, im Gegenteil. Wo in OoT ein Tag-Nacht-Rhythmus das Leben in Hyrule bestimmt, wo man den Leuten bei Spiel und Arbeit zuschauen kann, wo unterschiedliche Landschaften ihre ganz eigene Atmosphäre aufbauen (die Glühwürmchen in den Lost Woods, dazu die Geräusche der Tiere; oder Lake Hylia, bei dem man sich wirklich einfach ans Ufer hocken und die Angel rausholen möchte), steht FF X im Gegensatz dazu aus einer Welt, auf der man nur wenige festgelegte Punkte per Luftschiff ansteuern kann, deren Hintergrundgrafiken zu großen Teilen aus zwar beweglichen, aber arg steif wirkenden Wallpapers bestehen und bei denen die allermeisten NPCs lediglich ihr Sätzchen sagen und ansonsten in der Gegend herumstehen. Das einzige, was bei FFs ein wenig Atmosphäre erzeugt, ist die Story, der Rest ist doch sehr statisch und für ein RPG erschreckend nebensächlich. Mit einer simulierten Welt manch eines westlichen RPGs oder eben von OoT und TWW kann es kein einziges FF auch nur annähernd aufnehmen.